Profilbild von olilene

olilene

olilene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit olilene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Wohlfühlbuch für Jüngere

Because of You I Want to Stay

„Because of you I want to stay“ ist genau das, was ich unter einem romantischen Wohlfühlbuch verstehe. Wir haben authentische Charaktere mit Ecken und Kanten, ein mega gut ausgearbeitetes Setting und eine Liebesgeschichte, die Spannung erweckt.

Zunächst zu meinem größten Kritikpunkt: Die Geschichte zieht sich zwischendurch ein wenig, vor allem am Anfang. Beim Lesen ist mir auch aufgefallen, dass der Schreibstil eher für jüngere Altersklassen passend ist – das Buch ist eher ein New Adult, als ein normaler Liebesroman. Ich habe mir erhofft, dass sich das im Laufe der Geschichte ändert, aber leider nicht.

Nun zu den positiven Aspekten: Die Hauptfigur, Josie, ist extrem sympathisch! Ich mag sie, weil sie ein normaler Mensch ist, auch Makel hat und eben nicht perfekt ist. Sie ist super authentisch dargestellt und es liest sich wie die Nachrichten einer guten Freundin. Das ist der Autorin Nadine sehr gut gelungen. Josie ist kein typischer Buchcharakter, das meine ich im besten Sinne.

Auch Liv, Blake, die Oma und Paul sind sehr realistisch dargestellt und vor allem freundlich. Es macht Spaß, mehr über sie zu lesen und zu sehen, wie sie miteinander interagieren. Die Harmonie ist definitiv gegeben und das macht es zu einem Wohlfühlbuch.

Die Liebesgeschichte per se konnte mich leider nicht so packen, da war mir alles ein wenig zu einfach und ging mir zu schnell. Ich hätte mir noch mehr Twists gewünscht.

Martha's Vineyard ist ein wundervoller Ort. Ich hatte erst gar nicht auf dem Schirm, dass es die Insel wirklich gibt. Alles im Buch ist so toll beschrieben und macht so Freude, als ob man selbst dort Urlaub machen würde. Ich habe die detaillierten Bilder und Beschreibungen sehr geliebt.

Ein tolles Buch für zwischendurch, auch als Urlaubslektüre geeignet, aber eher für Jüngere.

Veröffentlicht am 10.03.2024

So habe ich es mir vorgestellt!

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

So ein Buch hat man lieb! Nicht nur das Cover ist goldig, auch die Geschichte ist genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.

Wir haben Olaf Scholz in der Hauptrolle. Wie schon in der Leseprobe ist der ...

Wir haben Olaf Scholz in der Hauptrolle. Wie schon in der Leseprobe ist der Charakter im Buch besonders witzig und lebhaft. Ich fand ihn besonders geckig, also lustig, denn fast auf jeder zweiten Seite gab es irgendeinen Witz oder eine Anekdote, die man als politikinteressierte Person sofort verstanden hat und die mich zum Lachen brachte. Manche Gags waren fast schon "fies", aber da es aus der Sicht eines Erzählers geschrieben ist, war das nicht schlimm.

Obwohl ein Erzähler spricht, hat man das Gefühl, man ist bei der Handlung dabei, denn der Schreibstil ist nicht nur lebendig, sondern auch ausführlich. Das mochte ich schon in der Leseprobe. Man weiß immer, an welchem Ort man sich befindet, wie sich die Figuren fühlen und wie die Umgebung aussieht.

Am meisten mochte ich, dass auch andere bekannte Persönlichkeiten erwähnt wurden oder darin vorkamen, zum Beispiel andere Politiker. Natürlich habe ich nicht immer jeden Zusammenhang erkannt, aber das meiste. Vielleicht ist das Buch für den ein oder anderen Leser etwas zu rätselhaft... Man muss sich schon auskennen, sonst steht man oft auf dem Schlauch und das macht dann weniger Spaß.

Alle Figuren sind realistisch dargestellt, mit Ecken und Kanten. Besonders mochte ich die Dialoge und die kurzen Kapitel, da man so schneller mit dem Lesen vorankam. Das Erzähltempo war mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu langsam, da hat es sich teilweise sehr in die Länge gezogen.

Am Ende hat es sich für mich aber SEHR gelohnt, denn das Buch ist ein Spaß gewesen. Für mich persönlich lag der Fokus aber mehr an den Figuren, als an der Handlung. Die war beinahe nebensächlich. Als Leser muss man sich darauf einlassen können, dass es eben kein typischer Krimi (oder lustiger Krimi) ist, sondern ein Roman, bei dem vor allem die Personen im Vordergrund stehen. Für mich top!

Von dem Autor werde ich noch mehr lesen!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Zarte Liebe

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

"The Breakup Tour" war alles, was ich von einem Buch erwarte. Es besaß witzige Elemente, authentische Dialoge, Spannung und auch Liebe. Nicht nur zwischen den Charakteren, sondern auch familiär oder die Liebe zur Musik bzw. zum Beruf.

Das Cover an sich ist schon sehr vielversprechend. Wir sehen Riley im Scheinwerferlicht - einen Song performend. Das Cover ist perfekt gewählt und gibt dem Leser direkt Musik-vibes. Jeder, der gerne auf Konzerte geht, wird das Cover mögen. Ich finde aber, es passt nicht, dass Max nicht drauf ist. Er hat ja nicht nur eine eigene POV, sondern nimmt auch einen sehr großen Teil von Rileys Leben ein, wie man im Buch erfährt.

Bereits die Leseprobe war schon wie ein Highlightsbuch für mich, aber das ganze Buch per se war auch mega und hat diesen Eindruck bestätigt! Wovor ich ein wenig "Angst" hatte, war, dass die Thematik rund um die Musik und Rileys Berühmtheit zu kurz kommt, aber das war überhaupt nicht so. Im Vergleich mit anderen Liebesromanen, ist dieses Buch viiiiel besser - denn es steht nicht nur die zarte Liebe im Vordergrund, sondern so viel mehr!

Max ist zum Beispiel kein typischer Badboy, wie man ihn sonst oft in Büchern hat, sondern ein richtig netter Kerl, der einem sofort sympathisch ist. Er ist für seine Familie da, hat immer einen coolen Spruch auf Lager und kümmert sich sehr um die Zukunft des Altersheims. Mit ihm konnte ich sehr mitfühlen.

Riley war mir auf Dauer leider etwas zu anstrengend, weswegen ich dem Buch einen Stern abziehen muss. Zu Beginn ist ihr Leben sehr spannend und sie befindet sich quasi auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, aber im Laufe des Buches kommt mir ihre Art zu aufgesetzt vor. Sie wird widersprüchlich, weinerlich und dreht sich irgendwie im Kreis. Ich kann aus Spoilergründen nicht genau daruf eingehen, aber ich konnte Rileys Beweggründe irgendwann gar nicht mehr nachvollziehen und fand ihre Männergeschichten etwas zu überspitzt dargestellt. Dadurch hat sich leider auch die Handlung sehr gezogen.

Bis zu einem gewissen Punkt hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht. Man fiebert mit, man spürt die Funken, man hofft und ist gespannt, was sich ergibt. Aber dann gibt es immer wieder Momente, die einfach nicht zum Buch passen bzw. zu den Figuren und ich konnte nicht immer verstehen, warum Riley unzufrieden mit ihrem Job war oder warum Max sie so besonders fand, dass er sie nicht vergessen konnte.

Der Schreibstil war dafür aber sehr gut. Es las sich flüssig und schnell, sodass man gut ein Kapitel nach dem nächsten lesen konnte und nicht gelangweilt wurde. Es passierte immer irgendwas und auch die Nebencharaktere kamen nicht zu kurz.

Überhaupt möchte ich an der Stelle loben, wie ausführlich und auch realistisch alle anderen Figuren beschrieben sind. (Rileys Team, Max' Schwester / Eltern,...) Genau wie die Umgebung und die Musik, wurde das sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Es sind richtige Bilder in meinem Kopf aufgetaucht.

Das Buch war insgesamt spannend, gut für zwischendurch. Leider doch kein Highlight wie erhofft, aber viel Musik, viel Liebe und die Suche nach sich selbst.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Insgesamt ein super Buch

Stars In Your Eyes

Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen und sie wurden alle erfüllt! "Stars in your eyes" ist nicht nur ein prickelndes enemies-to-lovers-Buch, sondern auch voller Gefühle und - was mir besonders gut gefallen hat-, man bekommt sehr viele Einblicke in die Filmwelt!

Alle Szenen am Set (und auch drumherum, z.B. Interviews und Auftritte) sind unglaublich authentisch und gut beschrieben, da war ich richtig begeistert! Als ob man sich direkt vor Ort befindet, man kann das alles als Leser sehr gut nachvollziehen.

Das Cover ist ja ohnehin ein Traum, das empfand ich schon von Anfang an so! Die Geschichte passt aber auch sehr zum Cover und ich muss nochmal betonen, was für ein schönes Design das Cover hat! :)

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ebenfalls sehr authentisch. Man kann sich in die Figuren sehr gut hineinversetzen. Sie sind manchmal ganz okay, aber haben auch Ecken und Kanten.
Tatsächlich fand ich die Jungs beide nicht so sympathsich, da sie mir oftmals zu widersprüchlich gehandelt haben. Die Handlung ging zum Teil auch etwas zu schnell und die expliziten Szenen waren irgendwie nicht verständlich.
Immerhin haben sich die beiden Figuren nicht wirklich verstanden, es ist wenig Zeit vergangen und auf einmal ist alles wieder gut zwischen ihnen? Na ja.
Zudem verhält sich gerade Mattie nicht unbedingt so, wie man es von ihm erwartet hätte. Aus diesem Grund 1 Stern Abzug - da ich mit den Charakteren nicht warm wurde und am Ende viele Fragen offenblieben...

Das Fake Love Thema war schön umgesetzt. Auch wenn man diesen Trope schon kennt, hatte ich nicht das Gefühl, dass es etwas altes war. Es las sich neu und erfrischend und machte Spaß.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch. Das Setting war sehr realistisch und detailreich ausgearbeitet. Die Nebenfiguren kamen auch nicht zu kurz. Ein super Buch!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Nette Idee, aber nein

Und wir tanzen, und wir fallen

Es fällt mir schwer, diese Rezension zu schreiben, denn sie fällt leider nicht besonders positiv aus. Ich möchte es aber loben, denn ein Buch über das Thema Krebs und Tod generell zu schreiben, ist nicht einfach. So Bücher gibt es selten und es war eine intensive Leseerfahrung - oder so ähnlich.

Denn was im Klappentext und in der Leseprobe als emotionales und auch trauriges Buch dargestellt wurde, entpuppt sich im Buch eher als ein "gewöhnlicher" Roman.

Klar, die Handlung dreht sich oft um die Erkrankung von Edi und vieles spielt sich im Hospiz oder im Krankenhaus ab. Zeitweise scheint sich die Handlung auch immer um dasselbe Thema zu drehen. Aber ansonsten kam es mir vor, als würde ich einen ganz normalen Roman lesen.

Es war oft soft und auch mal lustig. Die großen Gefühle haben mir jedoch gefehlt und ich konnte nicht jeden Handlungsstrang nachvollziehen, weil ich persönlich das ein oder andere in der Situation anders gemacht hätte.

Der Schreibstil war nicht besonders, es war eher langatmig und man wartet sehr lange auf die Spannung. Es passiert das halbe Buch über einfach viel zu wenig und dann alles auf einmal. Dadurch hatten die Charaktere für mich auch keine besondere Tiefe und waren nicht greifbar.

Der ein oder andere Nebencharakter ging ganz in Ordnung, aber die beiden Hauptfiguren mochte ich nicht sonderlich. Dann ging es irgendwo doch wieder um Romance, wähernd man eigentlich einen reinen Freundschaftsroman erwartet hat.

Das Potenzial war ja da und es hätte ein sehr emotionales Buch werden können, aber aufgrund des Schreibstils und der Charaktere wurden die Emotionen für mich nicht greifbar und ich bin eher enttäuscht, da ich so auch zu einem anderen Buch hätte greifen können, wenn ich vorher gewusst hätte, wie langatmig es werden wird...

Eine Empfehlung für alle, die sich trotzdem darauf einlassen wollen, die viel Geduld mitbringen und die sich in die Thematik hineinlesen möchten. Man darf aber nicht zu viel Erwartungshaltung mitbringen.