Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2023

Wünschen geht immer

Meerseide

Solange es Freude gibt und den Mut, sie zu spüren, ist nichts verloren.... Und wenn es nur ist, Zweifelscheuchen zu bauen und Papier zu zaubern, das der Träume würdig ist."

Lilli hat Job und Partner verlassen. ...

Lilli hat Job und Partner verlassen. Mitten im Frühling hinterlässt sie einen Wunschzettel in Himmelpfort und bittet um einen Ort, an dem ihr niemand ein schlechtes Gewissen macht. Unmittelbar darauf findet sie ihn im brandenburgischen Blumenow, wo sie nicht nur ein Haus mit verwildertem Garten mietet, sondern auch auf die tatkräftigen Bewohner des Amselhofes und auf den trauernden Elias trifft. Während Lilli beginnt, auf sich selbst zu vertrauen und gemeinsam mit Elias kreativen Ideen folgt, kommen Lilli und Elias einander allmählich näher...

Die Geschichte lebt eher von der träumerischen Erzählweise mit Beschreibungen üppiger Natur als von Ereignissen. Man bekommt tatsächlich Lust, nach Blumenow zu reisen und selbst in die Natur einzutauchen.

Lilli kam mir sehr jung vor und ich war überrascht, im Nachhinein zu lesen, dass sie schon fast 40 ist. Kämpft man in dieser Lebensphase doch eher mit ganz anderen Sorgen als einem von anderen eingeredeten schlechten Gewissen. Elias fand ich sehr gesetzt geschildert, in seinen Gedanken eher ein älterer Herr, wie überhaupt die Dialoge mehr philosophisch als lebensnah gestaltet wurden. Ich habe den Roman mit dem Untertitel über den Zauber der Hoffnung daher eher wie ein modernes Märchen gelesen und mich von der Brandenburger Natur verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Zurück in die Vergangenheit

Palast der Lügen 2: Ewig ist nicht unendlich

Nachdem Sophie und ihre große Liebe Valentin am Ende des ersten Bandes durch mehrere Jahrhunderte getrennt waren, gilt es für Sophie nicht nur, einen Weg zurück in die Vergangenheit zu finden. Es sind auch zahlreiche Geheimnisse offen geblieben, um Valentins Vergangenheit, um den Teufel von Paris.
Emily Bold schafft es, sich in den Fallstricken einer Zeitreise-Geschichte nicht zu verheddern und findet sogar für ein damit einhergehendes Zeitparadoxon eine neue stimmige Erklärung. Das hat mir gut gefallen, ebenso wie manche überraschende Wendung. Schade fand ich aber, dass sich anderes dagegen zu leicht löste oder auch gar nicht, wie etwa die Frage, aus welcher Zeit Valentin eigentlich stammt. Hier hätte die Geschichte ruhig weiter in die Tiefe entwickelt werden können. Auch wieso der Teufel von Paris über seine Fähigkeiten verfügt, war für mich nicht gänzlich nachvollziehbar.
Die originelle Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Die Aufmachung des Buches ist sogar noch schöner als beim ersten Teil.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Rauf auf die Drachen

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ich liebe Drachen und Fantasy gleichermaßen. Erfreulicherweise kommt hier beides zusammen. Weiterhin ist der Romantasy-Anteil erheblich, was ich persönlich in Kauf nehmen musste.

Statt bei den Schriftgelehrten ...

Statt bei den Schriftgelehrten findet sich Violet auf Geheiß ihrer Mutter auf einmal bei den Drachenreiter-Anwärtern wieder. In Violets Welt beschützen die Drachen gemeinsam mit ihren Reitern das Volk gegen feindliche Greifenreiter. Ein hoher Anteil der Anwärter wird es nicht schaffen, sich an einen Drachen zu binden, sondern das Leben lassen. Doch nicht nur die Drachen sind gefährlich und unberechenbar, ein Großteil der Anwärter ist es auch. Warum dennoch so viele die Ausbildung anstreben, blieb mir etwas rätselhaft. Für meinen Geschmack hätte die Autorin auch insgesamt mehr Zeit auf ein detaillierteres Worldbuilding verwenden können. Der erste Teil dieser Reihe vergeht mit sehr vielen Kämpfen, vorwiegend untereinander, und Violets Gefühlen für den attraktiven Xaden. Dieser gehört zu den Nachkommen von Rebellen und ist als Buße verpflichtet, Drachenreiter zu werden.

Die Frage ob Xaden zu trauen ist, bleibt ebenso spannend wie die Auftritte der Drachen. Zudem ist - zumindest in dieser Auflage - ein farbiger Buchschnitt mit Drachen natürlich ein absolutes Highlight. Überraschende Wendungen am Ende des Bandes machen zuverlässig Lust auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Auf zu den Sternen

Die letzte Erzählerin

Gar nicht so weit in der Zukunft: Als feststeht, dass die Erde von einem Kometen getroffen werden wird, verlassen einige ausgewählte Wisschenschaftler mit ihren Familien in Raumschiffen die Erde, mit dem Ziel eines bewohnbaren Planeten. Bewacht von Bodyguards, sollen sie Jahrhunderte im Kälteschlaf verbringen. Doch als die junge Petra schließlich erwacht, muss sie feststellen, dass etwas schrecklich schiefgegangen ist. Das Raumschiff ist in den Händen eines Kollektivs, das jede Individualität ablehnt. Petra kann sich unbemerkt einer Gehirnwäsche entziehen. Doch was wurde aus ihrer Familie und ist sie tatsächlich die einzige, die sich noch an das Leben auf der Erde erinnern kann?

Die Geschichte war für mich immer dann besonders schön, wenn alte Mythen und Legenden in die Handlung eingeflochten wurden. Hiervon hätte ich gern noch viel mehr gelesen. Auch Farbschnitt und Cover sind wunderhübsch gestaltet. Es gab einige Wendungen, die mich überraschen konnten. Bei der Schilderung des Raumschiffs und des neuen Planten hätte ich mir noch etwas mehr atmosphärische Dichte vorstellen können. Insgesamt eine originelle, lesenswerte Story!

Veröffentlicht am 02.05.2023

Dazwischen

Derselbe Mond

"Ich weine darüber, ...dass alles immer ein Dazwischen ist. Das ich keinen Moment festhalten kann."

Zwichen Kindheit und Erwachsendasein, in diesem schwierigen Dazwischen befinden sich Magdalena und ihre Freunde Flip und Sofia. Alles scheint sich zu veränderen, selbst ihre Freundschaft. Umso schwieriger, als "die Blaue" auftaucht, ein Mädchen mit blauen Haaren, das im Gegensatz zu den anderen keinen Wert darauf zu legen scheint, was andere über sie denken. Ein Mädchen aus schwierigen Verhältnissen, das sich selbst November nennt und Magdalena gleichzeitig imponiert, ihr vor ihren Freunden aber auch etwas peinlich ist...

Coming of age, Trennung der Eltern, erstes Verliebtsein, vieles findet Platz in diesem sensibel geschriebenen Jugendbuch. Einfache Schwarzweiß-Malerei wird dabei gekonnt vermieden. Authentisch schildert Lara Schützsack einen Sommer, indem sich alles zu verändern scheint. Als erwachsene Leserin hätte ich gern das eine oder andere Mal noch mehr erfahren, was sicherlich in der Seitenzahlvorgabe nicht mehr untergebracht werden konnte.