Cover-Bild Die Sekunde zwischen dir und mir
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Emma Steele

Die Sekunde zwischen dir und mir

Simone Jakob (Übersetzer), Nadine Alexander (Übersetzer), Christina Kuhlmann (Übersetzer)

Ein Paar. Eine Autofahrt. Ein bevorstehendes Unglück – ist ihre Liebe stärker als die Zeit?

»Die Sekunde zwischen dir und mir« ist ein außergewöhnlicher Liebesroman, der sich wie ein Puzzle aus Erinnerungen zusammenfügt und eine bewegende Frage stellt: Wie stark ist die Verbindung zwischen Leben, Tod und Liebe?

Robbie ist glücklich, dass Jenn nach acht Monaten Trennung wieder bei ihm ist. Zwei Mal drückt er ihre Hand – ihr geheimer Code für »Ich liebe dich«. Doch dann dreht Jenn sich zu ihm und sagt: »Ich muss dir etwas sagen.«

In dem Moment starrt Robbie in die Scheinwerfer eines LKWs, der in ihr Auto zu krachen droht.

Im nächsten Moment findet er sich als Zuschauer auf einer Reise durch Jenns wichtigste Erinnerungen wieder. Kann er so herausfinden, was acht Monate zuvor wirklich passiert ist? Und wenn er es weiß, kann er dann verhindern, was gleich geschehen wird – oder bereits geschehen ist?

Tragisch, hochspannend und tief bewegend erzählt die schottische Autorin Emma Steele in ihrem Liebesroman eine Geschichte, die Leser*innen von »Zwei an einem Tag« oder »Die Frau des Zeitreisenden« und Fans von Filmen wie »Sliding Doors« begeistern wird.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Packend und ungewöhnlich

In diesem Roman wird die Geschichte von Jenn und Robbie erzählt. Doch dies geschieht nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern durch Zeitsprünge. Hinzu kommt noch, dass die Geschichte sowohl aus Jenns als auch aus Robbies Sicht erzählt wird. Wobei es nicht allein Robbies Perspektive ist, sondern eher Jenns Perspektive, die Robbie als Beobachter sieht. Grund hierfür ist ein gemeinsamer Autounfall, von dem man jedoch zunächst nicht viel erfährt.
Die Handlung hat mich wirklich erstaunt und ich wurde von der Geschichte gefesselt. Das lag einerseits daran, dass eine hohe Spannungskurve erzeugt wurde, da man nicht wusste, was bei dem Unfall passiert und andererseits, warum Jenn acht Monate verschwunden war und was sie während dieser Zeit gemacht hat. Weiterhin gibt es noch einen Brief, der fast bis zum Schluss ein Geheimnis bleibt. Doch im Laufe des Romans werden alle diese Fragen, eingebettet in eine Liebesgeschichte, schlüssig geklärt.
Der Erzählstil durch die wechselnden Perspektiven war sehr ungewöhnlich, da Robbie hierbei ein Beobachter war. Sehr verwundert war ich auch über die Wandlung der Protagonisten, wobei ich zuerst, insbesondere von Robbie ein anderes Bild hatte, dass sich jedoch im Laufe der Geschichte sehr gewandelt hat. Es wurde hier zwar eine Liebesgeschichte erzählt, aber die Autorin hat es geschafft, dass es kein kitschiger und rührseliger Roman wurde, und hat trotzdem die Geschichte einer „magischen Liebe“ erzählt.
Es war ein Buch, dass mich sehr in seinen Bann gezogen und begeistert hat, da die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten wurde und sehr sympathische Protagonisten und Nebencharaktere erschaffen hat.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Grandios

Am Anfang habe ich mich mit diesem Roman schwer getan, sodass ich es erst einmal eineinhalb Monate zur Seite gelegt habe. Danach habe ich mich diesem wieder gewidmet und es diesmal rasant durchgelesen. Der Grund ist, dass man sich auf das Buch wirklich einlassen muss. Es geht um Paranormales. Kurz vor einem Autounfall sieht Robbie, der Fahrer die wichtigsten Erinnerungen und Momente im Leben seiner Freundin und Beifahrerin Jenn. Dies geschieht aber absolut nicht chronologisch, sodass man sich beim Lesen konzentrieren muss. Das ist die Haupthandlung im Buch. Die Leserin wird also durch die Höhe- und Tiefpunkte des Lebens Jenns quasi als Geist von Robbie, als unsichtbarer Zuschauer begleitet. Da ich persönlich nicht viel mit Geistern und Paranormalem bisher am Hut hatte, fiel es mir daher schwer. Wenn man aber sich einfach einmal darauf einlässt, ist man gepackt und fiebert mit, ob Robbie es nun letztlich schafft, den Autounfall nicht geschehen zu lassen. Sich und Jenn zu retten.

Negativ gefallen hat mir, dass in diesem Buch sehr viel getrunken wird. Dieses dramaturgische Stilmittel finde ich in letzter Zeit in vielen Romanen und damit habe ich genauso wenig am Hut, da ich mich gern stets unter Kontrolle habe. Ansonsten geht es auch etwas um schwierige Eltern-Kind-Beziehungen.

Nichtsdestotrotz kann ich das Buch jeder Leserin, die gern einen nicht klassischen Roman lesen würde, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Absolutes Jahreshighlight

Die Geschichte erzählt von der Beziehung zwischen Jenn und Robbie. Die beiden waren füreinander die große Liebe, bis etwas geschah, was die beiden 8 Monate lang voneinander trennte. Jetzt sind sie wieder zusammen und gerade als Jenn Robbie erzählen will, was vorgefallen ist, rast ein LKW auf das Auto der beiden zu und droht in sie hinein zu fahren. Und anders als man sagt, dass das eigene Leben im Augenblick des Todes an einem vorbeizieht, erlebt Robbie nun die wichtigsten Momente aus Jenns Leben. So kommt er der Wahrheit Stück für Stück näher.

Zunächst einmal war es alleine dieser Aufbau, der die Geschichte schon zu etwas sehr außergewöhnlichem macht. Am Anfang brauchte ich kurz, um hineinzufinden, aber schnell wurde ich auch direkt ins Geschehen hineingesogen. Robbie erlebt immer wieder Flashbacks, allerdings nicht aus seiner eigenen Erinnerung, sondern aus Jenns. Die Zeitsprünge beginnen in Jenns Kindheit und führen bis zu dem Tag, an dem sie ihn verließ. Er erfährt so unglaublich viel über seine große Liebe - Dinge, von denen er keine Ahnung hatte, über die Jenn nie sprechen wollte, die aber doch einiges erklären und für Robbie an manchen Stellen auch Licht ins Dunkel bringen.

Außerdem erlebt er auch gemeinsame Momente wieder, denn er ist schließlich auch ein wichtiger Part in Jenns Leben. Er fühlt, was sie in diesen Momenten gefühlt hat und erfährt auch so Dinge, die er in diesen Situationen ganz anders wahrgenommen hat. Ich fand die Geschichte unglaublich gut durchdacht und tiefgründig. Besonders gut hat mir gefallen, dass Robbie Jenn aufrichtig liebt und man diese Liebe auch zu keinem Zeitpunkt in Frage stellt, man aber doch auch Situationen erlebt, in denen er falsch, egoistisch und absolut nicht wie ein Traummann gehandelt hat. Aber das hat diese Geschichte so real gemacht, Robbie so menschlich und liebenswert, auch wenn er kein Ritter in strahlender Rüstung ist. Robbie lernt und durchlebt eine Entwicklung. Ich hatte beim Lesen viele Gänsehaut-Momente und konnte absolut mitfühlen.
Was mir auch besonders im Gedächtnis bleibt, ist der immense Spannungsbogen, der aufgebaut wird. Es handelt sich irgendwie um eine Liebesgeschichte, aber das Unvorhersehbare und auch Jenns Geheimnis haben mich sehr ans Buch gefesselt, was ich von anderen Liebesgeschichten so nicht kannte. Die Auflösung konnte mich auch komplett überzeugen und auch wenn ich eine gewisse Richtung erahnen konnte, wäre ich niemals auf das tatsächliche Ergebnis gekommen.

Die Liebe der beiden war auf jeder einzelnen Seite spürbar, war dennoch nie kitschig und hatte durch die Thematik eine gewisse Ernsthaftigkeit. Obwohl die Themen nicht leicht sind, ist die Story voller Leben, aber man sollte sich darauf einstellen, dass man vielleicht Momente serviert
bekommt, die nicht leicht zu verdauen sind. 5/5 ⭐

Mich hat diese Geschichte sehr mitgerissen. Sie führt vor Augen, was im Leben wichtig ist, stimmt
nachdenklich und berührt auf jeder Seite. Große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ist ihre Liebe stärker als die Zeit?

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Wow - was für ein Buch - tragisch, spannend, tiefgründig, berührend - Must Read! Ein Buch für Fans von »Zwei an einem Tag« oder »Die Frau des Zeitreisenden« und Fans von Filmen wie »Sliding Doors« begeistern wird.

Der Schreibstil der Autorin Emma Steele ist wirklich großartig und fesselnd. Die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart sind sehr gelungen, ebenso der Schluss, welcher das Buch perfekt abrundet. Die Protagonistin Jenn war mir sehr sympthatisch. Sie wirkt mutig, stark und als sie zu sich selbst findet noch stärker als zuvor. Die Entwicklung der Story hat mich begeistern können.

"Doch der Rest unseres Gesprächs ist irgendwie verschwommen, alles um uns herum wie erstarrt. Ich sehe Staubpartikel zwischen uns in der Luft schweben und im Scheinwerferlicht glimmen. Mein Herzschlag rast, aber ich bin wie gelähmt.Dann bewegt sich etwas. Der Lichtstrahl kommt ein klitzekleines Stück näher, und in dem Moment begreife ich, dass das Ding auf der anderen Seite der Scheibe riesengroß ist. Ein Lkw oder ein Bus – schwer zu sagen. Auf jeden Fall rast es auf uns zu. Und Jenn hat es auch gesehen" (ZITAT)

Emma Steele ist Anwältin und lebt mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und einem aufgeweckten Welpen in Edinburgh. Bücher sind ihre große Leidenschaft, und sie liest große emotionale Liebesgeschichten gleichermaßen gern wie spannende Thriller. Sie hat bereits eine Kurzgeschichte veröffentlicht, der Roman „Die Sekunde zwischen dir und mir“ ist ihr Debüt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Die Sekunde zwischen Dir und mir

Ich muß gestehen, dass ich zuerst mit der Geschichte sehr wenig anfangen konnte. Ein Buch eben, bei der es um wiedergefundene Liebe geht, zumal die verschiedenen Zeitzonen ziemlich schnell gewechselt wurden. Doch dann mußte ich meine Meinung revidieren, denn das Buch nahm mich gefangen. Jenn und Robbie sind nach einer längeren Trennung wieder seit ein paar Tagen zusammen. Jenn ist damals sang- und klanglos aus Robbies Leben verschwunden und hat ihre Zeit in Südamerika und in Australien verbracht. Doch zur Hochzeit ihrer besten Freundin ist sie wieder nach Schottland zurück. Und Jetzt befinden sich Jenn und Robbie auf dem Heimweg, sie will ihm unbedingt etwas wichtiges erzählen, als plötzlich ein LKW ihnen die Vorfahrt nimmt und voll in ihr Auto fährt. Und in diesen Sekunden spielt sich das ganze Leben der Beiden vor ihren Augen ab. Besonders Robbie hat eine besondere Nahtoderfahrung und sieht mit akribischer Genauigkeit, was zwischen ihnen falsch gelaufen ist. Jenn hatte eine sehr schwierige Kindheit, seit der Vater sie und ihre etwas lebensunfähige Mutter, eine Künstlerin, verlassen hat. Das Geld war immer sehr knapp und Jenn hat während ihrer ganzen Schulzeit und wahrend des Studiums immer gearbeitet, sie hat sich kein Vergnügen gegönnt, um so schnell wie möglich als Ärztin arbeiten zu können. Robbie war das Jüngste von drei Kindern und wurde sehr verwöhnt. Er ging viel aus, machte zwar gute Arbeit als Koch, aber er trank sehr gerne und er genoß seine Freizeit in den Clubs, bis sich die Beiden bei einer Geburtstagsfeier kennen und lieben lernten. Die ersten Jahre waren voller Harmonie, doch mit der Zeit entfernte sie sich emotional voneinander, bis Jenn schließlich die Konsequenzen daraus zog. Das Buch ist in einfacher Sprache geschieben und läßt sich schnell lesen. Die einzelnen Kapitel sind kurz und man sieht im Rücklblick das ganze Leben bis hin zur Kindheit,. Und dann erhält Jenn anscheindend einen für sie sehr wichtigen Brief. Aber wir erfahren erst ziemlich am Schluß, was Inhalt des Briefes war und auch das, was Jenn bei der Autofahrt Robbie wichtiges mitteilen wollte, bleibt bis zum Schluß ein großes Geheimnis und so haben wir praktisch bis zum Ende zwei Pageturner, die wir ja erfahren wollen. Die Autorin greift das heikle Thema der Nahtoterfahrung auf und wir erleben mit Robbie, wie er in das Leben der Jenn eingreifen will, aber nicht kann, da er ja nicht leiblich anwesend ist sondern nur auf geistiger Ebene. Wenn man das Buch so liest, kommt man schon ins Nachdenken und macht sich über den Tod Gedanken. Die Geschichte endet sehr sehr traurig, wenn nicht gar traumatisch. Jedenfalls ist das Cover erfreulich gestaltet. Es zeigt eine wunderschöne Frau, wie von einem Expressionisten gemalt, die mit großem Hut sinnend in die Ferne schaut. Soll dieses Bild vielleicht Bezug nehmen auf den Beruf der Malerin, der Mutter Jenns?