Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Grey Wolf Academy

Stealing Infinity

Wieder einmal kommt ein Mädchen, hier Natasha, an eine geheimnisvolle Akademie. Auch anderes kommt einem bekannt vor, zum Beispiel einiges bezüglich des Zeitreise-Konzeptes. Mit Braxton gibt es natürlich auch einen sehr attraktiven love interest für Natasha.

Dennoch gelingt es Alyson Noel daneben, einiges Neue zu integrieren, zum Beispiel Tarotkarten und Numerologie. Die Geschichte fließt auch durchaus locker-flockig dahin und hat mich gefesselt. Manches hätte aber wirklich vertiefter ausgearbeitet werden können. Auf der Akademie gibt es zum Beispiel einen Tanzclub usw., aber irgendwie scheint es unglaublich wenig Schülerinnen und Schüler zu geben. Denn man bekommt nur eine Handvoll präsentiert. Die kurzen Kapitel präsentieren jeweils eine Szene, wie das heute leider den Zeitgeschmack trifft, für mich aber den Lesefluss stört.

Durchaus also einige Luft nach oben. Trotzdem möchte man den Ereignissen auf der Grey Wolf Academy weiter folgen, hängt also am Haken

Veröffentlicht am 18.04.2023

Kaleidoskop

Die Sekunde zwischen dir und mir

Fast wie ein Kaleidoskop wirkt der Text dieses Liebesromans, ordentlich durcheinandergeschüttelt. In der Sekunde vor einem potentiell tödlichen Autounfall durchleben Robbie und Jen aus ihren Perspektiven sowohl wichtige Momente ihrer Beziehung erneut, aber auch Rückblicke in Jens Kindheit. Robbie kann dabei erstmals auch Jens Sichtweise verstehen. Bis zu diesem Moment war er sehr auf sich bezogen, wirkte sehr unreif, was ihn zu einem schwierigen Protagonisten macht und die Identifikation erschwert.

Der ungewöhnliche Aufbau macht die Handlung zum einen recht spannend, sorgt aber gleichzeitig für weiteren Abstand. Insgesamt ist der Funke für mich daher nur zum Teil übergesprungen. Das Konzept ist durchaus lesenswert, die Story aber mysteriös und tragisch zugleich. Der Roman ist aber durchaus für eine Leseempfehlung gut, wenn eine originelle, kitschfreie Liebesgeschichte gesucht wird.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kreaturen vom Ende der Zeit

Waraka

In Waraka sind die Königin und Prinz Arkyn nur Staffage. Die eigentlichen Regenten sind Skarf und seine Priester, die das Volk mit Menschenopfern und Angst beherrschen. Als Arkyn beschließt, Skarfs Befehlen keine Folge zu leisten und den Säbelzahnjaguar Hurakan zu befreien statt ihn zu töten, beschließt Arkyn, mit Hurakan zu fliehen und seinen verschwundenen Vater zu finden.
Unterwegs kann er auch das Mädchen Saga retten, das von einer entfernten Insel stammt. Doch ausgerechnet Saga scheint auf geheimnisvolle Weise mit Skarf und seinem Priesterkult verbunden zu sein. Können Arkyn, Saga und Hurakan die Herrschaft der Angst über Waraka brechen?

Das Jugendbuch wartet auf mit einer Vielzahl erdachter Kreaturen des alten Waraka, mit denen die drei zusammenarbeiten müssen, einer farbenprächtigen Kulisse und sogar fast philosophisch angehauchten Betrachtungen. Das macht es ungewöhnlich und äußerst lesenswert. Die Suche nach einem Weg, friedlich miteinander zu leben, ist außerdem gleichzeitig brandaktuell und zeitlos.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Was aus Malik wurde

Der Geheimnishüter von Jaipur

Für mich war es interessant zu erfahren, was aus den Protagonisten aus der "Hennakünstlerin" wurde. Vor allem Lakshmi und der ehemalige Straßenjunge Malik sind mir in Erinnerung geblieben."Der Geheimnishüter von Jaipur" spielt über ein Jahrzehnt später. Malik ist nun erwachsen. Lakshmi arbeitet nach ihrer Heirat gemeinsam mit ihrem Mann in einem Krankenhaus in den Bergen. Obwohl Malik die junge Witwe Nimmi kennen und lieben gelernt hat, besteht Lakshmi darauf, dass Malik zurücktkehrt nach Eschnapur, was ihn zwangsläufig in Kontakt bringt mit der reichen Familie Singh, die schon in der "Hennakünstlerin" für viel Unruhe gesorgt hat. Als ein neu eröffnetet Kinoplalast einstürzt, gerät Malik unfreiwillig in Intrigen und üble Machenschaften. Wird seine Liebe zu Nimmi eine Zukunft haben und führt Lakshmi ihr Weg zurück nach Eschnapur, aus dem sie einst vertrieben wurde?

Man kann den Roman unabhängig vom Vorgänger lesen, wird dann aber meiner Meinung nach nicht das volle Interesse am Schicksal der Figuren entwickeln. Die "Hennakünstlerin" habe ich farbenprächtiger in Erinnerung. Vor allem Lakshmis Heilkünste haben mich damals gefesselt. Im Vergleich dazu können die Skandale im Baubereich nicht mithalten und die Geschichte dümpelte streckenweise für mich etwas vor sich hin. So war es zwar ein angenehmes Wiederlesen, das jedoch nicht die volle Strahlkraft entfaltete.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Geistergeschichten sind Liebesgeschichten

Dead Romantics

"Liebe bedeutet, sich fünfzig Jahre mit jemandem abzugeben, damit dieser Jemand einen einmal beerdigt."

Florence Day glaubt nicht mehr an die Liebe. Die Erfahrungen mit ihrem Exfreund waren einfach zu negativ. Dass sie und ihr Vater zudem Geister sehen können und ihre Familie ein Beerdingungsinstitut in einer Kleinstadt betreibt, gibt ihren Einstellungen zusätzlich einen morbiden Touch. Dieser ist auch in meinem Augen die große Stärke des Romans. Der Umgang mit einem familiären Todesfall verleiht ihm angenehme Tiefe.

Eigentlich legt Ashley Poston aber den Fokus auf eine Liebesgeschichte. Florence, die als Ghostwriterin arbeitet, bekommt einen neuen Lektor. Ben übt auf sie eine starkwe Anziehungskraft aus, wird aber überfahren. Warum erscheint er ausgerechnet Florence als Geist und kann es für die beiden eine gemeinsame Zukunft geben?

Ben ist als Mann einfach zu perfekt (bis auf seine geisterhafte Erscheinung vielleicht) und der Story gelingt es nur selten zu überraschend. Dennoch ist sie einfach herzerwärmend und die teilweise Ansiedlung im Verlagswesen war für mich ein zusätzlicher Bonus. Insgesamt wurde ich gut unterhalten.