Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

Toller Wohlfühl-Roman

Komme, was Wolle

Ich habe mal wieder ein Buch fürs Herz gebraucht und dabei ist mir "Komme was Wolle" von Steffi Hochfellner in die Hände gefallen. Ich mag Romane, bei denen es um Handarbeiten geht und ein heimlicher Traum ist es, ein solches Geschäft zu besitzen - wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht so viel Handarbeiten selber mache (außer ein bisschen stricken).
Ich fand die Protagonistin von der ersten Seite an sympathisch. Sie hat den Mut, ein neues Leben zu beginnen und bleibt dabei sehr realistisch. Außerdem hat sie das Herz am rechten Fleck und ist hilfsbereit, wenn jemand anderes schon aufgeben würde.
Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen. Denn jeder hat seine Eigenheiten, die zu der ein oder anderen witzigen Situation führen.
Es ist ein richtiger Wohlfühlroman, bei dem man das Ende auch schon etwas vorhersehen kann. Trotzdem weiß man nicht von Anfang an alles und es hat Spaß gemacht, die losen Enden und Hinweise zusammenzufügen.
Gut gefallen hat mir auch, dass es am Ende einen richtig großen Anhang mit Anleitungen gibt, um die im Buch erwähnten DIYs nachzumachen. Vor allem die Schaf-Buchstützen haben es mir angetan, aber leider habe ich nicht das benötigte Werkzeug und das Geschick, diese nachzubauen.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten. Abzüge gibt es, weil der richtige Wow-Effekt ausgeblieben ist

Veröffentlicht am 24.05.2023

Mal ein anderes Escape Buch

Das Geheimnis des Duke

Ich liebe Escape Rooms und auch die Escape Spiele. Meistens sind diese eher düster, deswegen fand ich es toll, dass es jetzt auch eins zum Thema Regency gibt. Ich bin ein großer Bridgerton-Fan :)

Der ...

Der Aufbau des Buches ist super. Man muss immer ein Rätsel lösen und bekommt dann den Hinweis, auf welchen Seiten man weitermachen muss. Diese trennt man dann auf, sodass man auch erst erfährt, wie es weitergeht, wenn man das vorherige Rätsel richtig gelöst hat.
Falls man mal nicht weiterkommt, dann gibt es Hinweise.

Einige Rätsel waren super einfach, da bin ich sehr schnell drauf gekommen. Von den etwas kniffeligeren hätten es ein paar mehr sein dürfen.

Die Geschichte an sich ist ganz nett. Man bekommt schon eine Ahnung, wie sich alles entwickeln wird, aber das liegt einfach in der Natur der Sache. Unterhalten wurde ich auf jeden Fall gut.

Sehr gut gefallen habt mir die Gestaltung. Die Bilder und Zeichnungen sind wunderschön und es macht sich gut im Regal.

Der Nachteil - wie bei allen Escape Spielen bzw. Büchern, die ich bisher kenne - ist, dass man es kein zweites Mal spielen bzw. weitergeben kann. Das ist schade.

Ich habe alle Rätsel alleine gelöst. Man kann es auch im Team machen, aber das finde ich bei dem Buchformat eher unpraktisch, weil man die Hinweise nicht unter sich aufteilen kann.

Von mir gibt es deswegen 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Mal etwas anderes

Die Guten und die Toten

Ich lese super gerne Thriller und da braucht es schon einiges, um mich zu überraschen. Hier habe ich schon bei der Leseprobe gemerkt, dass es etwas anders sein könnte und habe mich nicht getäuscht.

Als ...

Als erstes ist der Schreibstil zu erwähnen. Er wirkt auf den ersten Blick etwas abgehackt, vor allem die Gestaltung der Dialoge. Aber das passt zum gesamten Buch und hat mich nicht gestört.

Der ganzen Story hängt etwas trauriges an, man hat das Gefühl, dass man sich wirklich in einem Unterschicht-Milieu bewegt - obwohl eine Polizistin eine der Hauptfiguren ist. Das fand ich sehr spannend, denn man findet es nicht oft als Hauptspielort".

Dazu passt auch die Sprache, die teilweise sehr vulgär ist. Das gefällt mir immer nicht so, musste hier aber aufgrund der Authentizität sein.

Es ist kein klassischer Thriller, es gibt nicht nur die Bösen und die Guten. Es hatte schon etwas von Comedy, welche Zufälle es gibt und welche Wendungen eintreten. Wenn es eine Verfilmung gibt, müsste man bestimmt an der ein oder anderen Stelle lachen. Das hatte ich so gar nicht erwartet, aber irgendwie hat es gut gepasst.

Die Story wird aus Sicht unterschiedlicher Personen erzählt. Diese abwechselnden Perspektiven fand ich sehr gut. Dadurch, dass die Kapitel immer mit dem Namen überschrieben waren, konnte man sie auch gut auseinander halten und kam nicht durcheinander.

Das Ende... ja, das Ende... überhaupt nicht so wie erwartet, aber passend zu der ganzen Story. Für meinen Geschmack etwas zu offen.

Wer einen klassischen Thriller sucht, der ist hier nicht richtig. Aber wer mal etwas anderes will, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Einsame Insel

Stranded - Die Insel

Dieses Buch lässt einen sprachlos zurück... Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Nach dem Lesen des Klappentextes wurde ich so neugierig, dass ich unbedingt wissen wollte, wie es zu dieser Situation, auf einer Insel gefangen zu sein, kommen konnte. Denn in der heutigen Zeit sind wir ja alle vernetzt.

Der Leser muss sich allerdings erst einmal gedulden.

Erzählt wird das Buch aus der Sicht der Protagonistin Maddy. Sie ist anfangs nicht gerade der typische Leseliebling, denn sie scheint unter sehr komischen Umständen aufgewachsen zu sein und durch ihre sehr ruhige Art weiß man sie am Anfang nicht so recht einzuschätzen. Bei mir hat es etwas gedauert, bis sie mich voll auf ihrer Seite hatte.

Der Aufbau des Buches ist gut gemacht und verleitet immer zum weiterlesen. Denn die Geschichte beginnt eigentlich mit dem Ende, nämlich dass es Maddy von der Insel heruntergeschafft hat. Wie es dazu kam, wird auf drei Ebenen erzählt: Wie sie sich beworben hat und das Casting, ihre Zeit auf der Insel und die Zeit danach. Das hat mir sehr gut gefallen.

Was auf der Insel passiert, dass lässt einen wirklich sprachlos zurück. Denn wie Menschen in Extremsituationen reagieren ist einfach nur unglaublich. Aber dass es genau so abläuft, dass kann man sich auf jeden Fall vorstellen. Ich möchte nicht spoilern, deshalb sei nur gesagt: Man braucht starke Nerven!

An der ein oder anderen Stelle fand ich die Erzählungen etwas langatmig, aber dadurch wird auch die lange Zeit verdeutlicht, die Maddy auf der Insel verbringt. Man darf jetzt nicht auf eine Story à la Agatha Christies "Und dann gabs keines mehr" hoffen. Dieses Buch geht tiefer und es passieren die Ereignisse nicht Schlag auf Schlag.

Deshalb war ich dann auch vom Ende enttäuscht und das ist auch mein einziger Kritikpunkt: Auf einmal geht es richtig schnell und ich blieb mit offenen Fragen zurück bzw. war es zum Teil unglaubwürdig.

Ansonsten kann ich das Buch aber uneingeschränkt für Leser empfehlen, die mal was ganz anderes lesen möchten!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Mein neues Mama-Ich liest...

Wie man Kinder und trotzdem was vom Leben hat

Der Titel ist schon ein bisschen reißerisch, so als ob das Leben vorbei ist, wenn man Kinder hat. Aber es kommt einem manchmal so vor. Und das erklärt die Autorin auch ganz gut. Dabei wird nicht gejammert oder das Kinder haben verteufelt, sondern sie macht Mut.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, die man nicht unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge lesen muss. Also perfekt für Zwischendurch, wenn das Kind mal schläft...

Die ersten beiden Teile sind eher klassische Ratgeber, wenn auch sehr humorvoll. Also was ist beim Elternsein besonders anstrengend und wie kann man es sich noch schwerer machen :) Hier wird sich sicher jeder Vater und jede Mutter wiedererkennen.

Die Autorin schafft es, ohne den Zeigefinger zu heben, zu erklären, warum Kinder so reagieren wie sie reagieren bzw. wieso ihre Bedürfnisse manchmal schwer für uns Erwachsene nachzuvollziehen sind. Das fand ich sehr verständlich dargestellt und auch Mut machend.

Jetzt muss ich sagen, dass ich noch ein relativ kleines Baby habe. Deshalb sind manche Tipps für mich noch nicht umsetzbar, zum Beispiel sich die Zeit für sich selbst nehmen, also Me Time einplanen. Auch der große dritte Abschnitt, in dem es um Spiel- und Spaß-Ideen geht, ist für mich noch nicht relevant. Ich werde das Buch aber sicher zu späterer Zeit nochmal in die Hand nehmen, um mir das ein oder andere wieder in Erinnerung zu rufen. Vor allem die Spielideen, die man mit wenig Aufwand zuhause umsetzen kann, sind sehr gelungen.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Wenn ihr also junge Eltern im Freundeskreis habt wäre das eine Geschenkidee. Oder wenn euch die Familie manchmal über den Kopf wächst :)