Profilbild von Montgomery

Montgomery

Montgomery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Montgomery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Die Mönchin

Die Mönchin

Hier handelt es ich um einen historistischen Roman der um 1405 spielt und in dem es um ein verstecktes Schriftstück geht was der Kirche großen Schaden zufügen könnte, da es das die Dreifaltigkeit widerlegen könnte. Adriana soll ich als Mönch verkleidet in das Kloster, wo man die Schrift vermutet, begeben und die Schriftrolle suchen. Sie begibt sich in große Gefahr, da hier auf einmal einige Morde passieren, die irgendwie mit ihren Nachforschungen zusammen hängen könnten. So wird sie ungewollt zur Ermittlerin der Mordfälle durch den Abt.
Fazit:
Der Roman erinnert schwer an den Film Im Namen der Rose und konnte mich nicht ganz überzeugen. Unter der Mönchin habe ich mir mehr über die Verkleidungsrolle erhofft, das Adriana sich spannungsvoll vor einer Aufdeckung ihrer Tarnung hüten muss. Aber das Thema geht hier ganz unter, es ist einfach ein historischer Krimi hinter Klostermauern.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Die Sehnsucht nach Licht

Die Sehnsucht nach Licht

Bei der Sehnsucht nach Licht geht es um Menschen die im Bergbau arbeiten. In Schneeberg und Schlema in der späteren DDR lebt man davon. Doch hier ist eigentlich alles mit Radon verseucht , Uran worauf die Russen sehr scharf sind. Doch erst glaubt man an die Heilung durch Radon, es wird als Heilwasser getrunken und man schwimmt sogar darin, unglaublich. Die Mitglieder der Familie Steiner sind alle arm und arbeiten doch im Bergbau. Es gibt immer wieder Feuer oder Einbrüche in den Stollen und Menschen verschwinden darin. Auch Rudolf eine Familienmitglied verschwindet von heute auf morgen.
Bis in die Gegenwart weiß keiner was passiert ist, bis sich Luisa die Enkelin anfängt zu recherchieren.
Fazit
Unglaublich Geschichte über die Naivität der Menschen gegenüber so gefährlicher Stoffe.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Generationengeschichte

Die vier Gezeiten

Die vier Gezeiten ist eine Familiengeschichte die voller Geheimnisse und das über Generationen daherkommt. Die Frauen der Familie lieben und schweigen immerzu, bis die Wahrheit durch Helen die aus Neuseeland kommt und nach ihren Wurzeln foscht. Sie ist sehr hartneckig bei ihrer Suche und so nach und nach wird das Schweigen gebrochen und die Wahrheit kommt ans Licht.
Fazit:
Die Handlung zieht sich etwas dahin und endet anders als erwartet. Leider sehr traurig, dramatisch es wurde einfach zu lange geschwiegen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Porträt auf garüner Wandfarbe

Porträt auf grüner Wandfarbe

Ella und Isabe sind in dieser Geschichte durch eine sehr enge Freundschaft verbunden, die ein großes Geheimnis verbergen, welches Gwen die Enkelin Isabes in der Gegenwart herhausfindet. Die Großmutter hat ihre Lebensgeschichte in viele rote Hefte verewigt die Gwen Gott sei Dank findet. Es geht in den Heften um große Verluste der Oma während des Zweiten Weltkrieges.
Fazit;
Leider ist die Geschichte etwas zäh und konnte mich daher nicht ganz abholen

Veröffentlicht am 16.05.2023

Sturmjahre

Sturmjahre

Fazit:

Es ist der 1. von 6 Bänden, die Tatsache ist etwas abturend und ob die spannender werden, wage ich zu bezweifelnDer Auftakt einer Familien-Saga war sehr unspektakulär. Beginnend mit dem Ersten Weltkrieg und es geht um eine schottische Familie und die Liebe von Bonnie und Connor, die nach langen Hin und Her und gegen den Willen Bonnies Bruders Archie doch zusammen kommen. Archie und Connor sind Kriegkameraden die im Feld verbundet wurden und so nicht mehr an die Front müssen. Connor der seine Vergangeheit lange verheimlicht, lebt jetzt bei der Familie der Geschwister und versuchen sich ein neues Betätigungfeld aufzubauen. Blaire auch eine Schwester hat heimlich Whisky gebrandt, der so gut ist das die beiden Männer damit Geschäfte machen wollen. Durch Connors Beziehungen zum Whiskyverkauf kommt auch seine Vergangenheit zutage.