Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

✎ Anna Bowles - Aufgeklappt und viel entdeckt! 5 Das essen wir

Aufgeklappt und viel entdeckt! Das essen wir

Im Buch "Aufgeklappt und viel entdeckt! Das essen wir - Woher kommen Reis, Gemüse, Fisch und Co.?" erfahren wir wirklich eine ganze Menge. Da steckt hinter 75 Klappen viel Wissenswertes.

Es werden 7 große ...

Es werden 7 große Themen auf je einer Doppelseite hinter vielen Klappen erklärt:
- Was wir essen
- Gutes Getreide
- Obst und Gemüse
- Essen von Tieren
- Essen aus dem Meer
- Essen einkaufen
- Wo wir essen

So lernen Kinder, wie etwas schmeckt, woher manche Nationalgerichte kommen, was wie viel gegessen werden sollte, woher unser Essen überhaupt kommt und wer dafür arbeiten muss.

Klar ist, das man bei diesem umfangreichen Thema nicht alles abdecken kann.
Es wird zum Beispiel nur hinter einer Klappe auf Veganismus und Vegetarismus eingegangen.
Auch Insekten und deren Bedeutung für Obst und Gemüse wird lediglich hinter einer Klappe minimalistisch erwähnt. ("Insekten helfen mit, dass Pflanzen Früchte tragen.")

Dafür wird ebenso kurz darauf eingegangen, dass wir unsere Meere nicht überfischen sollten und dass weniger Verpackungen besser für die Umwelt sind.

Meiner 5-Jährigen war vieles bereits bekannt, doch über manches konnten wir nach weitergehender Recherche intensiv sprechen.

Für mich als Erwachsene waren die Klappen teilweise zu viel, weil man tatsächlich alles aufklappen muss. Mein Kind hingegen hatte einen Heidenspaß!

Daher empfehlen wir die Lektüre gerne für den Kindergarten, um in dieses Thema einen Einstieg zu haben.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

✎ Ursula Poznanski - Saeculum

Saeculum

Ich bin nicht ganz vorbehaltlos an dieses Buch ran gegangen. Ich hatte schon einiges Gutes über die Autorin gehört und somit waren meine Erwartungen sehr hoch.

Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn diese ...

Ich wurde auch nicht enttäuscht, denn diese Geschichte fesselt vielleicht nicht von der ersten Seite an, aber wenn die Gruppe erstmal im Wald ist, wird man dieses beklemmende Gefühl einfach nicht mehr los..

Die Handlung ist an einigen Stellen vorhersehbar und gerade am Schluss (des Waldes) auch irgendwie nicht logisch für mich (nicht von der Handlung, sondern vom Handeln her), dennoch vergebe ich 4 Sterne, da es Ursula Poznanski weiß, ihren Leser in eine düstere Stimmung zu versetzen, die sich das ganze Buch über zieht und die einem das Lesen im Dunkeln manchmal ein bisschen schwer macht..

Ich denke, es ist ein gelungenes Buch für Jugendliche, was man einmal gelesen haben kann.

©2015 Mademoiselle Cake

✎ Vanessa Richter - Mia 1 Klapperstörche und andere schräge Vögel

Klapperstörche und andere schräge Vögel

Ich habe gut lachen können. Der Humor ist einfach nur herrlich und er reißt nie ab.

Mia ist zum ersten Mal schwanger bzw versucht es anfangs vergeblich - bis der Klapperstorch doch noch ein Erbarmen mit ihr hat und vorbei kommt.

Der Schreibstil von Vanessa Richter ist sehr locker und flüssig und ich flog förmlich durch die Seiten - das gefiel mir sehr gut!

Ich war zwar noch nicht selber schwanger, aber man hat ja so einiges schon gelesen und auch von Familie und Freunden mitbekommen.. und es kommt alles ziemlich authentisch rüber: von Gelüsten, über einen verdrehten Hormonhaushalt, über Ängste, über Missverständnisse, über Peinlichkeiten und Fettnäpfen,.. - einfach über alles. Ok, manchmal scheint Mia ein bisschen zu viel und das ein oder andere Klischee wurde auch nicht ausgelassen, aber schließlich ist es nur fiktiv - da darf man gerne mal übertreiben.

Es gibt noch ein zweites Buch über Mia und ihren Nachwuchs und sicher werde ich mir den auch nicht entgehen lassen!

©2015 Mademoiselle Cake

✎ Susanne Köhler - Matilda & die Bienen 2 Matilda findet das Bienen-Paradies

Matilda findet das Bienen-Paradies

Seitdem wir ein eigenes Kind haben, interessiere ich mich viel mehr für unsere Umwelt. Ich weiß, dass wir nur ein kleines Licht sind, doch auch viele kleine Lichter ergeben irgendwann ein großes ...

Vor ...

Vor 3 Jahren haben wir angefangen, einen Gemüsegarten anzulegen. Wir haben in erster Linie an uns gedacht, doch irgendwann haben wir verschiedene Insekten vorbei fliegen sehen, die mindestens genauso viel Freude an den Blüten hatten. Und so ist uns die Idee gekommen, einen Teil des Gartens in ein Bienenparadies umzugestalten - mit bienenfreundlichen Blumen. Außerdem haben wir ein Insektenhotel gebaut und hoffen auf viele Besucher*innen.

In "Matilda findet das Bienen-Paradies" lernen wir durch Matilda einiges über Bienen. Ganz nebenbei lässt sie Sachinformationen einfließen, sodass Kinder nicht das Gefühl haben, einem langweiligen Vortrag zu lauschen.

So erfahren wir, dass Bienen vom Aussterben bedroht sind und deren Ursache; dass Bienen zu den drei wichtigsten Tieren gehören; dass Bienen blütenstet sind; dass Bienen zu den fleißigsten Tieren der Welt gehören; und wie wir ihnen mit Samenbomben zum Beispiel helfen können.

Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass die Kinder in den Zoo gehen. Ich hätte mir eine schönere, tierliebendere Umgebung gewünscht.

Leider ist das Thema 'Diversität' bei der Illustratorin Alina Fabri (und im Verlag) noch nicht wirklich angekommen. Alle Menschen sind ausnahmslos weiß. Alle weiblich gelesenen Personen haben mindestens mittellange Haare, alle männlich gelesenen kurze. Da gibt es keine Vielfalt.

Auch sonst gefallen uns die Zeichnungen nicht besonders. Die Verrenkungen, die manche Kinder machen, scheinen eher unnatürlich. Wir haben sie selbst ausprobiert und mussten dabei oft lachen, weil es einfach nicht so funktionierte.

Erst wollte ich das Buch unserem Kindergarten einfach spenden und hoffen, dass sie die Samenbomben daraus nachmachen. Doch nun ist in mir der Entschluss gereift, dass ich im nächsten Kindergartenjahr ein Projekt mit unserer Gruppe machen werde, in dem ich über Bienen berichte und wir im Anschluss die Samenbomben herstellen und die Kinder sie mit nach Hause nehmen können. Ich freue mich jetzt schon darauf!

In meinen Augen ist das Werk sowohl zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren geeignet, als auch als Grundschullektüre.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 16.05.2023

✎ Daniela Geßlein - Echolost

ECHOLOST – Für immer eins

Als ich vom Verlag eine Anfrage für dieses Buch bekam, hatte ich bereits direkt eine Absage im Kopf formuliert, denn meine Kapazitäten sind sehr begrenzt und gerade Erwachsenenliteratur lese ich oft nur abends im Bett ein paar Zeilen, sodass ich da nicht so schnell voran komme ...

Doch dann begann ich, in ein paar Rezensionen hinein zu lesen und wollte selbst wissen, was Lesende so sehr an dem RomantiKrimi begeisterte.

Leider zog sich der Anfang sehr, sodass ich fast bereute, zugesagt zu haben. Doch dann kommen immer wieder Wendungen, die die Geschichte spannend machen und so konnte ich das Buch letzten Endes doch nicht aus der Hand legen.

Daniela Geßlein hat einen bildhaften Schreibstil, der es mir leicht machte, der Erzählung zu folgen und Fotos vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Dazu kommen 3 Sichtweisen, die jedoch nicht zusammengewürfelt werden, sondern es wird jeder ein eigenes Kapitel gegönnt. So wusste man immer genau, woran man war.

Von mir bekommt die Lektüre eine Leseempfehlung an alle, die sich an diesen Genremix herantrauen.
Wer im ersten Teil Durchhaltevermögen beweist, wird mit einer spannenden Story belohnt.