Cover-Bild ECHOLOST – Für immer eins
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Daniela GESSLEIN

ECHOLOST – Für immer eins

Ein Liebesdrama in Portugal mit überraschenden Wendungen
„Die hinter mir ins Schloss fallende Zellentür zieht den Schlussstrich unter mein bisheriges Leben. Und markiert den Anfang vom Ende …“

Carmen arbeitet in ihrem Traumberuf als Historikerin und ist glücklich verheiratet. Alles wirkt perfekt.
Doch im Urlaub in Portugal wird ihre Welt völlig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann trennt sich überraschend von ihr. Sie scheint von einer Pechsträhne verfolgt und verliert nach und nach alles.
Außer ihrem Glauben an die Liebe.
Fest davon überzeugt, dass ihr Mann sie nicht aus freien Stücken verlassen hat, startet sie eine riskante Suche nach der Wahrheit … und gerät an die finstersten Abgründe ihrer selbst.

Die Geschichte einer Frau, die nach ihrem verschwundenen Mann sucht.

Veröffentlicht am 25.03.2023

kein typischer Liebesroman...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

„Wir Knochen, die hier sind, warten auf die euren.“ Ein mystischer Spruch. Geheimnisvoll. Gar unheilverkündend? Er ziert ein beliebtes touristisches Reiseziel: das Portal der Knochenkapelle in Évora, Portugal.Bekommst du beim Lesen dieser Worte nicht auch eine Gänsehaut? Läuft dir ebenfalls ein Schauer über den Rücken?Und nun stell dir dazu den Anblick von Hunderten von leeren Augenhöhlen vor, die dir aus echten menschlichen Schädeln entgegenstarren, allesamt eingemauert in Säulen, Wänden und der Decke eines historischen, realen Baus.Wer waren diese Menschen? Sie alle hatten ein Schicksal, steckten voller Gefühl, Liebe, Hoffnung, Vertrauen, Lebensziele und Werte. Was mag ihnen widerfahren sein? Was hat ihren Tod herbeigeführt? Was würden sie uns erzählen, wenn sie es könnten? Oder … können sie das sogar, wenn wir ihnen unsere Aufmerksamkeit schenken?Stell dir weiter vor, liebe Leserin, lieber Leser, du bist alleine in dieser Kapelle. Es ist Nacht. Einsamkeit, Liebeskummer, die Sorgen um einen geliebten Menschen und die eigene Angst treiben dich nahezu in den Wahnsinn. Du hast zuvor wegen einer unerklärlichen Pechsträhne fast alles verloren. Dein Geld und dein Handy fielen einem Diebstahl zum Opfer, und außer einer Taschenlampe, der Kleidung an deinem Körper und deinem unerschütterlichen Glauben an die ewige Liebe hast du nichts mehr.Ganz genauso ergeht es Carmen im Liebesroman ECHOLOST.Völlig unerwartet für sie, hat ihr Ehemann während einer Urlaubsreise mit ihr Schluss gemacht.Carmen will sich mit der Trennung nicht abfinden. Sie tut alles dafür, ihre Ehe zu retten und begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach ihrem Partner. Dabei gerät sie an die finstersten Abgründe ihrer Psyche. Was ist Lüge, und was entspricht der Wahrheit? Auf wessen Freundschaft kann sie zählen? Und welches Verhalten verursacht nichts als Herzschmerz?Carmen wird ihre Entscheidung treffen müssen. Begleite sie auf ihrer Reise zur Selbstfindung.

Cover:

Das Cover zeigt die Frau, welche ihren Partner scheinbar festhält, der sich aber scheinbar auflöst. Dies ist schattenhaft gezeichnet und erzeigt eine mystische Wirkung. Auch die Farbgebung unterstützt dies. Die Schriftart ist gut gewählt und der erzeugte Effekt des Titels wird hier gut umgesetzt. Optisch und farblich finde ich das Cover gut, es ist jedoch kein Cover, welches mich sofort umreißt, macht aber dennoch neugierig auf mehr.

Kein typischer Liebesroman, dafür sehr besonders mit vielen unvorhersehbaren Geschehnissen. Carmen arbeitet in ihrem Traumberuf, sie ist glücklich verheiratet und alles scheint perfekt. Doch im Portugal Urlaub trennt sich ihr Mann ganz überrascht von ihr.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Der Aufbau und die Gliederung ist besonders. Es ist in vier große Teile gegliedert. Im ersten Teil trennt sich ihr Mann von ihr. Im zweiten Teil wird die Sichtweise von Carmens Vater beleuchtet und einige Puzzleteile fügen sich zusammen. Im dritten Teil kommen Aspekte von Pedro und dessen Vergangenheit hinzu. Der vierte Teil ist dann Carmens Sicht, welche hier nochmals klarer, als am Anfang ist und so Licht ins Dunkel gebracht wird. Viele unerwartete Wendungen treten auf und es bleibt bis zum Schluss spannend und interessant.

Die Teile sind in sich in weitere Abschnitte und kleinere Kapitel gegliedert und lassen sich dadurch sehr gut lesen. Die wechselnden Perspektiven bringen Spannung und Emotionen hinein. In die verschiedenen Charaktere konnte man sich sehr gut hinein versetzen und bekam verschiedene Blickwinkel darauf. Mir hat dies sehr gut gefallen und am Ende wird alles sehr gut abgerundet.

Die Geschichte selbst ist spannend, voller Emotionen, sehr facettenreich und fällt so einige Überraschung und unerwartete Wendung bereit. Mir hat dies sehr gut gefallen und konnte mich begeistern und unterhalten.

Fazit:

Veröffentlicht am 04.03.2023

Spannender Pageturner

Ich lese gerne Krimis und ich lese gern Romanzen. Beides in einem klingt sehr reizvoll, kann aber auch nach hinten losgehen. ich war also sehr gespannt auf dieses Buch und bin absolut begeistert und fasziniert. ...

Worum geht es?Carmen, was eigentlich ihr Zweitname ist, aber wer will schon Echo gerufen werden, fährt mit ihrem Mann Lot in den Urlaub nach Portugal. was wundervoll klingt, wird Knall auf Fall zum Albtraum, denn Lot trennt sich im Auto von ihr. Carmen ist am Boden zerstört. Die Ehe war perfekt. Sie Echo, er Lot. Hat sich Lot wirklich von ihr getrennt, oder steckt da mehr dahinter? Erpressung? Entführung? An eine einfache Trennung mag sie nicht glauben. Doch zum verarbeiten bleibt sowieso keine Zeit, denn plötzlich passiert in ihrem Leben einiges unvorhergesehenes.

Wer sich jetzt denkt "mäh, eine Trennung, Chaos, wahrscheinlich finden sie sich wieder, langweilig, das gibts genug" dem soll gesagt sein, dass dieses Buch komplett anders ist. Absolut unvorhersehbar und dennoch lösen sich alle Rätsel zum Ende des Buches auf. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Vorhersehbar ist in diesem Buch nichts. Das einzige, was ich immer wusste war, dass ich weiterlesen muss.

Daniela Gesslein weiß, wie sie ihre Leser packen und durch die Seiten tragen kann.. Wie ein Gemälde entblättert sich Schicht für Schicht ein Gesamtbild, welches immer wieder überrascht. Hierfür wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt. Dies wirkt sich aber keineswegs auf die Spannung aus, sondern erhöht sie sogar noch.

Ein absolut empfehlenswertes Buch mit Gänsehautfaktor.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ein gelungener Genre-Mix

In „Echolost – Für immer eins“ entführt die Autorin Daniela Gesslein den Leser in eine spannende Mischung aus Romantik und Krimi.
Gleich zu Beginn fährt die Historikerin Carmen zusammen mit ihrem Ehemann ...

Gleich zu Beginn fährt die Historikerin Carmen zusammen mit ihrem Ehemann Lot, den sie über alles liebt, in den Urlaub nach Portugal. Doch dort angekommen, trennt sich Lot ganz plötzlich und ohne Vorwarnung von ihr. In der Folge scheint für Carmen die Welt Kopf zu stehen und alles geht schief. Doch sie kann nicht daran glauben, dass Lot sie aus freien Stücken verlassen hat. Steckt eine Entführung hinter seinem seltsamen Verhalten?
Die Auflösung der Ereignisse und die Suche nach der Wahrheit lässt Carmen auch auf die Suche nach sich selbst gehen.
Bereits der Einstieg in die Lektüre ist spannend. Sofort spürt man die starken Emotionen der Protagonistin und ist mittendrin im Geschehen.
Carmen, deren Erstname eigentlich Echo lautet, ist eine sehr authentische Protagonistin, mit der man sehr gut mitfühlen kann.
Ihr langer Weg zur Wahrheit ist sehr gut beschrieben. Ihre Gefühle, Verwirrungen, aber auch tiefsten Abgründe haben mich beim Lesen sehr berührt.
Sehr gut fand ich die wechselnden Perspektiven im Laufe des Buches, sodass man aus verschiedenen Sichtweisen die Handlung kennenlernt und somit noch tiefer in die Hintergründe eintauchen konnte.

Geschickt eingebaut sind die Bedeutungen von Namen und deren Verbindungen.
Auch die Gedichte zu Anfang jedes Abschnittes waren emotional und tiefgründig und ergänzen die Geschichte somit perfekt.
Man sollte jedoch aufpassen, wenn man selber gerade in einem seelischen Tief steckt. Wie die Autorin zu Beginn des Buches selber schon warnt, könnte die Lektüre durchaus triggern und ist daher nicht in jeder Gefühlslage zu empfehlen.

Mir selber hat das Buch durch seine schnelle packende Schreibweise und die immer wieder unverhofften Wendungen sehr gut gefallen und mir ein paar tolle Lesestunden bereitet.
Ich war zu Anfang skeptisch aufgrund des Genremixes, kann aber nun sagen, dass dieser hier sehr gut gelungen ist.
Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Was ist wirklich passiert?

In diesem Buch merkt man schnell, dass nichts so ist, wie man es dachte. Erst lernt man Carmen kennen, die in ihrem Urlaub während einer Autofahrt ganz plötzlich von ihrem Mann verlassen wird. Dann baut sie auch noch einen Unfall und wird bestohlen, so dass sie in der Fremde in Portugal plötzlich ohne Geld und Kommunikationsmöglichkeiten da steht. In weiteren Kapiteln sieht man andere Sichtweisen auf die Situation und plötzlich ist die Geschichte eine andere. Spätestens ab dem zweiten Leseabschnitt hat mich die Geschichte dann gar nicht mehr losgelassen. Carmens Vater reist seiner Tochter nach Portugal hinterher und versucht alles, um ihr zu helfen und selbst ihre beste Freundin, die hochschwanger ist, ist beim Showdown in Portugal mit dabei.
Dieses Buch ist für mich bislang auf jeden Fall das Lesehighlight des Jahres. Es ist wahnsinnig spannend und geht dabei sehr unter die Haut. Bei jeder neuen Wendung fragt man sich, was wohl jetzt noch kommen wird. Mal stehen die Gefühle im Vordergrund und mal der Krimi. Und durch die vielen Wendungen kann man am Anfang überhaupt nicht erraten, wohin diese Geschichte wohl führen wird. Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen sich an so eine Mischung von Genres nicht heran trauen, aber in diesem Fall ist es absolut gelungen und ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Auch das Cover gefällt mir sehr. Es vermittelt schon einen guten Eindruck davon, um was es im Buch geht.

Veröffentlicht am 24.02.2023

ECHOLOST

Der Klappentext verspricht ein interessantes Buch und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht.

Das Cover fand ich echt schön. Der Hintergrund und auch die auflösende Siluette des Mannes. Wirklich sehr schon gestaltet.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet, dass liegt sicher auch an dem flüssigen Schreibstil.

Die Gestaltung des Buches finde ich wirklich sehr schön. Am Anfang des EBooks sieht man ein kleines Herz, das aussieht als stehe es in Flammen und ein Frauengesicht, dass sich am auflösen ist. Auch die Abschnittstrenner finde ich gut.

Was mir sehr gut in dem Buch gefällt ist der Perspektivenwechsel. Man findet so etwas oft mittlerweile in Büchern. Es hilft dem Leser noch besser in die Geschehnisse einzutauchen und die Protagonisten besser zu verstehen.

Ein weiterer Aspekt, der für das Buch spricht, ist der Genre Mix. Ich finde es gut, wenn man sich nicht nur auf eins festlegen tut. Gefällt mir sehr gut, ausserdem passt es hier einfach.

Das Gedicht zu Anfang gefällt mir sehr gut und auch die anderen Gedichte sind sehr schön.

Man hat ja schon beim Klappentext gemerkt, dass es keine normale Liebesgeschichte ist. Sie ist einzigartig, was mir sehr gut gefällt.

Carmen ist ein interessanter Charakter und dadurch werden ihr Verhalten und ihre Handlungen und Gedanken auch interessant.

Es gab Szenen, die mir Gänsehaut verpasst haben. Mega gut geschrieben. Alle meine Fragen wurden am Ende beantwortet. Ausserdem war das Buch schon sehr spannend.