Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Mitmachspaß für die Kleinsten!

Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert

Inhalt: Bist du bereit für jede Menge Mitmachspaß? Wink dem Wal, sing mit dem Alpaka dein Lieblingslied und lass die Wachsmalstifte einen Regenbogen malen. Los gehts!

Meine Meinung: Wer „Schüttel den ...

Meine Meinung: Wer „Schüttel den Apfelbaum“ oder eins der anderen Mitmachbücher von Nico Sternbaum kennt, wird auch dieses lieben. Schon das knallige Cover animiert kleine Bücherwürmer zum Aufschlagen. Im Innern darf dann nach Herzenslust mitgemacht werden: winken, klatschen, singen, aber auch Farben nennen oder trösten. Somit sind die Aktivitäten nicht nur abwechslungsreich, sondern fördern auch spielerisch verschiedene Kompetenzen. Zudem hat sich der Autor für das Ende wieder einen ganz besonderen Clou ausgedacht.

Fazit: Winken und Spaß haben! Ein perfekter Start in die Welt der Bücher.

Titel: Wink dem Wal
ISBN: 978-3809446552

Veröffentlicht am 18.05.2023

Cool!

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter

Inhalt: Nemo wohnt in Boring. Der wohl langweiligsten Stadt weit und breit. Bis zu dem Tag, als das Abenteuer an seine Tür klopft. Postbote Franz Ach hält ein Paket mit der Aufschrift „Bitte nicht öffnen - bissig“ in Händen. Was es damit wohl auf sich hat?

Meine Meinung: Eure Kinder sind für die beliebte Kinderbuchreihe „Bitte nicht öffnen“ noch zu klein? Kein Problem! Das EINFACH LESEN LERNEN Format macht es möglich. Empfohlen wird das Buch ab Ende 1. Klasse, und das kann ich mit meinem Erstklässler hier zuhause nur bestätigen.
Besonders ins Auge fällt schon das coole Cover. Da kann man eigentlich gar nicht widerstehen. Und im Innern wird es noch cooler. Ihr dürft euch auf Schnee im Sommer und weiteren Yeti-Unfug gefaßt machen. Besonders das Layout ist großartig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet, mal comicartig oder als Suchbild, wodurch das Leseverständnis besonders gefördert wird. Eins kann ich versichern, mit Yeti Icy, wird es alles, nur nicht langweilig. Als Clou gibt am Ende sogar einen kleinen Kurs in Yetisch, wobei sich hier die Frage stellt, ob dies manches Kind nicht zu sehr verwirrt, wenn es beispielsweise heißt: „Icy hat glosas Hunk-aaa!“ Ansonsten können wir dieses coole Abenteuer nur allen kleinen Leseratten und solchen, die es werden wollen, empfehlen.

Fazit: Eine coole Bereicherung der EINFACH LESEN REIHE, welche viel Lesespaß verspricht, und neugierig auf weitere Bände macht.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Für alle Disney-Fans!

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

„𝘋𝘰𝘤𝘩 𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘶𝘴𝘴 𝘻𝘶𝘨𝘦𝘣𝘦𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘴 𝘷𝘦𝘳𝘮𝘪𝘴𝘴𝘦, 𝘛𝘦𝘪𝘭 𝘷𝘰𝘯 𝘦𝘵𝘸𝘢𝘴 𝘎𝘳𝘰̈ß𝘦𝘳𝘦𝘮 𝘻𝘶 𝘴𝘦𝘪𝘯.“ ( 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 𝘚. 5 )

Inhalt: Kaum ist Mulan wieder zuhause, ruft schon das nächste Abenteuer. Das Leben des Kaisers ist in Gefahr und Mulan ist genau die Richtige, um die geheimen Machenschaften aufzuklären. Doch Mulan plagen Zweifel…

Meine Meinung: Mulan und der geheimnisvolle Palast ist der dritte Band der Reihe „Disney Adventure Journals“ aus dem @carlsenverlag , in denen es um die Abenteuer der Disney-Heldinnen nach den Abenteuern geht. Allein diese Idee lässt die Herzen aller Disney-Fans schon höher schlagen, oder?
Hier dürfen wir uns also über ganz viel chinesisches Flair freuen, welches wunderschön in Szene gesetzt ist. Besonders Mulans Briefe mit fantastischen Zeichnungen bilden ein Highlight, beispielsweise sind sie geschmückt mit roten Lampions zum traditionellen Frühjahrsfest oder den einzigartigen Theatermasken. Hierzu gibt es am Ende auch interessante Informationen, durch die der Leser noch das ein oder andere dazu lernt.
Mulan steht in ihrem neusten Abenteuer vor der wohl bisher größten Herausforderung. Denn im Kaiserpalast herrschen ganz eigene Gesetze. Doch Mulan wäre nicht Mulan, wenn sie nicht auch hier Kampfgeist an den Tag legt. Eine wichtige Botschaft, die die Autoren in eine spannende Geschichte verpackt haben, bei der man gar nicht mit dem Lesen aufhören möchte.

Fazit: Für alle Mulan und Disney-Fans ein MUSS!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Cool, cooler, Red!

Red - Der Club der magischen Kinder (Band 1) - Alles im roten Bereich

„𝕎𝕚𝕤𝕤𝕥 𝕚𝕙𝕣 𝕖𝕚𝕘𝕖𝕟𝕥𝕝𝕚𝕔𝕙, 𝕕𝕒𝕤𝕤 ℝ𝕠𝕥 𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕘𝕒𝕟𝕫 𝕓𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕖 𝔽𝕒𝕣𝕓𝕖 𝕚𝕤𝕥?“

„𝕎𝕚𝕤𝕤𝕥 𝕚𝕙𝕣 𝕖𝕚𝕘𝕖𝕟𝕥𝕝𝕚𝕔𝕙, 𝕕𝕒𝕤𝕤 ℝ𝕠𝕥 𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕘𝕒𝕟𝕫 𝕓𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕖 𝔽𝕒𝕣𝕓𝕖 𝕚𝕤𝕥?“

Inhalt: Ben sieht rot, und plötzlich steht die Schule in Flammen. Haben etwa seine roten Sommersprossen damit zu tun? Was hat es mit dem Club der Rotlingen auf sich? Und warum machen der rothaarige Rob und seine Zwillingsschwester Ronja so einen Wirbel um einen pupsenden Kakadu?

Meine Meinung: Red is the new black! Der Auftaktband der lustigen Krimireihe über magische Fähigkeiten in Kombination mit der Farbe rot, schreibt Lesespaß groß. Redchatten, in die Zukunft blicken und Tränke brauen sind hier kein Problem und lassen mit Sicherheit einige Leserherzen höher schlagen. Heimlicher Star ist jedoch der sprechende, und wahrsagen-pupsende Kakadu Kiki. Wie gut ist es da doch, dass es noch kein Geruchslesen gibt.
Mit den Reds hat Sonja Kaiblinger unterschiedliche Charaktere zusammengebracht, welche durch einen mysteriösen Fall zusammenarbeiten und zusammenwachsen. Neben Spannung und Freundschaft wartet die Geschichte auch mit tollen Ideen wie dem Rot-Navigator auf. Doch ich möchte gar nicht zu viel verraten, denn ihr möchtet das Geheimnis um die Reds bestimmt selbst herausfinden.
Durch den coolen Illustrationsstil mit roten Farbakzenten und wenig Textanteil bieten die Reihe auch Lesemuffeln Anreiz. Außerdem ist das Buch bei Antolin gelistet.

Fazit: Die Reds verzaubern nicht nur mit rot, sondern auch mit ganz viel Freundschaft.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Wo die Liebe hinfällt!

Disney. Twisted Tales: Der Weg zum Licht (Hercules)

„Wᴇɴɴ ᴅᴜ ᴇɪɴᴇ Gᴏ̈ᴛᴛɪɴ ᴡᴇʀᴅᴇɴ ᴜɴᴅ ᴍɪᴛ ᴍᴇɪɴᴇɴ Sᴏʜɴ ᴢᴜsᴀᴍᴍᴇɴ sᴇɪɴ ᴡɪʟʟsᴛ, ᴍᴜssᴛ ᴅᴜ ʟᴇʀɴᴇɴ, ᴅᴀss ᴅɪᴇ Lɪᴇʙᴇ ᴋᴇɪɴᴇ Sᴄʜᴡᴀ̈ᴄʜᴇ ɪsᴛ, sᴏɴᴅᴇʀɴ ᴇɪɴᴇ Sᴛᴀ̈ʀᴋᴇ.“ ( Zɪᴛᴀᴛ S. 32 )

Inhalt: Meg muss mit eigenen Augen ansehen, ...

Inhalt: Meg muss mit eigenen Augen ansehen, wie Hercules in den Olymp der Götter aufgenommen wird. Ist es jetzt um ihre Liebe geschehen? Zum Glück hat Hera eine Idee: Wenn Hercules nicht sterblich werden kann, muss Meg eine Göttin werden. Doch vorher wartet die wohl härteste Bewährungsprobe ihres bisherigen Lebens auf Meg.

Meine Meinung: Dies war für mich das erste Disney Twisted Tale, welches ich gelesen habe, aber bestimmt nicht mein letztes. Das Szenario „Was wäre, wenn Meg eine griechische Göttin wäre?“ klingt aber auch einfach zu spannend, oder?
Das Ende des Hercules Filmes stellt hier den Beginn dar. Doch keine Angst, man muss kein absoluter Götter-Kenner sein, um der Geschichte folgen zu können. Besonders spannend ist die Bewährungsprobe, die Meg bestehen muss, um in den Olymp aufgenommen zu werden. Hier schöpft Jen Calonita aus dem vollen Intrigen-Abenteuer-Programm, und erwärmt das Herz mit tiefen Botschaften über Liebe, die man sich auch nach dem Lesen bewahren sollte. Die Autorin schreibt fesselnd und fügt Rückblenden ein, die Puzzlestück für Puzzlestück ein gelungenes Ganzen ergeben. Für mich ist „Der Weg zum Licht“ ein richtiges Highlight, das ich allen Disney-Fans und solchen, die es werden wollen, nur empfehlen kann.

Fazit: Wer Disney und griechische Götter mag, wird dieses Twisted Tale lieben.