Cover-Bild Das Buch, das auf deine Geschichten wartet
Elise Hurst

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

Veröffentlicht am 20.03.2024

Eine fantastische Reise an unbekannt Orte

In dem Werk "Das Buch, das auf deine Geschichten wartet" betreten wir eine Welt voller kurioser Gestalten und Orte – bizarr und fabelhaft zugleich. In dieser Welt ist alles möglich, nichts unmöglich. Wir können sie nach Belieben gestalten, denn es gibt keine Vorschriften und uns sind keine Grenzen gesetzt. Wir waren von der Bildgewalt und der Präzision der farbigen sowie schwarz-weißen Zeichnungen schwer beeindruckt, in welcher Mensch und Tier immer wieder in Symbiose zueinander dargestellt werden.

Zitat: "Du hältst die Landkarte mit Orten in Händen, die nur Du sehen kannst." (Elise Hurst: Das Buch, das auf deine Geschichten wartet)

Die Autorin und Illustratorin:

Elise Hurst studierte zunächst in Melbourne Archäologie und Geschichte. Da sie aus einer künstlerischen Familie kommt, ist es nicht verwunderlich, dass sie inzwischen als Illustratorin, bildende Künstlerin und Autorin tätig ist und bereits einige Kinderbücher zum Leben erweckt hat. Sie erschafft fantastische Figuren und Welten, die man gerne selbst kennenlernen möchte.

„Was passiert, wenn eine Geschichte mit einer leuchtenden Tür unter einer Brücke, einem Koala-Paar, das auf einem Herbstblatt schwimmt, oder einer riesigen Gottesanbeterin, die ein Bibliotheksbuch zurückbringt, beginnt? Absolut alles! In diesem Buch warten unendlich viele Geschichten darauf, zum Leben erweckt zu werden! Zu den 52 magischen handgezeichneten Illustrationen – von fremden Ländern, mystischen Kreaturen, neugierigen Tieren und faszinierenden Charakteren – gibt es jedoch keine begleitenden Worte, denn du erzählst die Geschichten. Öffne das Buch auf einer beliebigen Seite und lasse die reichhaltigen Details jeder Illustration zum Beginn eines Abenteuers werden.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Auf dem Cover verschlägt es uns gleich in eine Szenerie, die sich durch das ganze Buch ziehen wird. Fantasiereich, auf seine Weise durchaus auch skurril, angehaucht mit so manch düsterer Stimmung. Es sieht stürmisch aus, das Meer scheint zu toben und wir sehen mehrere fliegende Boote. Wobei eins sofort ins Auge sticht. In diesem Boot sitzt ein Löwe zusammen mit einem Jungen. Außerdem gehört noch ein Fuchs zu ihnen, der die Umgebung im Blick behält. Über dem Geschehen erhebt sich ein Bär – den manch einer erst auf dem zweiten Blick entdeckt – und insbesondere diesen drei Tieren werden wir noch öfters im Buch begegnen. Was hier auch bereits ganz deutlich wird und sich über das gesamte Buch erstrecken wird, ist, dass oben und unten sowie klein und groß keine Konstanten sind und deren typischen physikalischen Gesetze außer Kraft gesetzt werden.

Die Illustrationen sind alle fein mit schwarzem Stift in Kreuzschraffuren gestaltet, welche teilweise durch Farben akzentuiert werden. Die Bilder sind detailreich und sehr präzise gezeichnet. Auch nach mehrmaligen Anschauen entdeckten wir immer wieder neue Details, welche wir vorher nicht wahrgenommen hatten. Auf den meisten Seiten ist es ein Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier zu finden.

Nach einer einleitenden Geschichte von Neil Gaiman und einem Brief an den Betrachter des Buches von der Illustratorin, stoßen wir gleich auf einige zauberhafte und fantasievolle Zeichnungen. Das Buch selbst ist dann nochmals in sechs Abschnitte gegliedert, welchen jeweils ein paar Zeilen aus der Feder von Elise Hurst vorangestellt sind. Die Texte sind dabei sehr poetisch verfasst und gibt Anregungen zum Betrachten des Buches.

Zitat: "Sei unerschrocken. Sei mutig. Erschaffe, wovon du dir wünschst, es würde existieren." (Elise Hurst: Das Buch, das auf deine Geschichten wartet)

Wenn man das Buch öffnet geht man durch eine Tür und gelangt in eine Welt voller ungeahnter Magie, in der wir unser Fantasie freien Lauf lassen können und unsere Kreativität angeregt wird. Wir finden Personen, Tiere, ungewöhnliche Ort, geheimnisvolle Wesen, die die unterschiedlichsten Emotionen widerspiegeln. Man kann auf jeder Seite beginnen und aufhören, so wie man möchte. Es gibt keine Handlung die sich durchzieht oder einen Zusammenhang.

Einige Darstellungen haben durchaus etwas Schwermütiges oder Geheimnisumwobenes. Andere sind wiederum überwältigend oder unergründlich. Auf vielen Seiten scheinen Mensch und Tier im Einklang zu leben. Sie scheinen eine enge Verbindung zu haben – die jeweilige Anwesenheit ist ganz natürlich. Uns laufen des Öfteren Tiere wie Löwe, Bär und Fuchs über den Weg.

Fazit:

"Das Buch, das auf deine Geschichten wartet" ist ein ganz besonderes Bilderbuch, welches mit wenig Text auskommt, der sich auch nicht direkt auf die einzelnen Bilder bezieht, sondern eine Atmosphäre erschafft, in der es sich träumen lässt. Und so sind die Bilder, welche mit vielen, kleinen Strichen gezeichnet sind und in bildgewaltigen Szenen gipfeln auch eine Mischung aus Traum und Realität, in welcher Mensch und Tier ganz naturverbunden nebeneinander existieren und kooperieren. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und jedes Bild erzählt nicht nur eine Geschichte sondern unendlich viele, die in den Gedanken des Betrachters selbst entstehen. Kinder haben sicherlich einen ganz anderen Blick auf die Bilder, als wir Erwachsene. Es ist ein tolles Buch um sich die unterschiedlichsten Szenarien vorzustellen oder mit Kindern bunte Geschichten zu erfinden.

Zitat: "Wir sind so viel mehrt als das Leben, das wir leben. Wir sind Weltenerschafferinnen, Traumredner, Erfinderinnen und Künstler. Dir Welten in unseren Gedanken sind unendlich und einzigartig und mit jedem Moment den wir ihnen schenken, wachsen sie." (Elise Hurst: Das Buch, das auf deine Geschichten wartet)

Veröffentlicht am 25.05.2023

kreatives Bilder-Geschichten Buch

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Was passiert, wenn eine Geschichte mit einer leuchtenden Tür unter einer Brücke, einem Koala-Paar, das auf einem Herbstblatt schwimmt, oder einer riesigen Gottesanbeterin, die ein Bibliotheksbuch zurückbringt, beginnt? Absolut alles!In diesem Buch warten unendlich viele Geschichten darauf, zum Leben erweckt zu werden! Zu den 52 magischen handgezeichneten Illustrationen – von fremden Ländern, mystischen Kreaturen, neugierigen Tieren und faszinierenden Charakteren - gibt es jedoch keine begleitenden Worte, denn du erzählst die Geschichten. Öffne das Buch auf einer beliebigen Seite und lasse die reichhaltigen Details jeder Illustration zum Beginn eines Abenteuers werden.

Cover:

Das Cover ist wundervoll gestaltet und bietet bei genauerer Betrachtung unzählige Möglichkeiten. Immer wieder entdeckt man etwas neues und es biete viel kreativen Freiraum. In das Motiv und die Wolken kann man viel hinein interpretieren und es zeigt, dass Fantasie etwas tolles ist. Auf dem ersten Blick erkennt man unten tosende Wellen und ein Boot mit tierischer Besatzung am großen Mond vorbei fliegen. Optisch, farblich und von der Gestaltung finde ich es einfach fantastisch.

Es handelt sich hierbei um ein Bilderbuch, bei dem man selbst die Geschichten und Erzählungen erfinden, entwicklen und interpretieren kann. Auf unzähligen tollen Illustrationen findet man hier kreative Ideen, die nur darauf warten in Geschichten umgewandelt zu werden.

Eine Einladung zum Geschichten erfinden und kreativ werden. Eine kleine Einleitung zu Beginn führt gut in die Idee dahinter ein und es wird hier ermöglicht seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und man wird dazu ermutigt. Es ist ein Handbuch um die Kreativität und Fantasie anzuregen und einfach seinen Gedanken nachzuschweifen.

Ein Buch, welches fast ohne Wörter auskommt und besonderer Wert und Augenmerk in den Illustrationen liegt und man dazu aufgefordert wird dabei sich frei zu entfalten und seine Geschichten selbst zu entdecken und zu erzählen. Kleine Aufforderungen und Sinnsprüche zwischendurch regen zur Interpretation an und stärken dabei.

Die Illustrationen sind wunderschön, detailreich und manches entdeckt man auch erst auf dem zweiten Blick. Jedes Bild ist ein kleines Meisterwerk und auch jeder Betrachter entdeckt unterschiedliche Details, wodurch auch unterschiedliche Geschichten und Erzählungen entstehen und es so, je nach Betrachter, anders wahrgenommen wird.

Mir haben die Bilder und Illustrationen sehr gefallen und mich auf tolle Ideen und kreative Einfälle gebracht. Diese Idee dieses besonderen Bilderbuches finde ich einfach richtig toll und wunderschön umgesetzt. Faszinierende Illustrationen sprechen an und regen zudem die Fantasie und Kreativität an. Eine wundervolle Umsetzung und eine grandiose Idee.

Fazit:

Wundervolles Bilderbuch, welches dazu anregt, eigene Geschichten zu entwickeln und zu erzählen, anhand der faszinierenden Bilder und Illustrationen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein Silentbook, dem du deine Stimme gibst!

„Uɴsᴇʀᴇ Fᴀɴᴛᴀsɪᴇ ɪsᴛ ɴɪᴄʜᴛ ʙᴇɢʀᴇɴᴢᴛ ᴅᴜʀᴄʜ ᴅᴀs, ᴡᴀs ɪsᴛ. Sɪᴇ ᴋᴀɴɴ sɪᴄʜ ᴇʀʜᴇʙᴇɴ ɪɴ ᴅᴀs „Wᴀs ᴡᴀ̈ʀᴇ, ᴡᴇɴɴ“. ( Zɪᴛᴀᴛ )

Inhalt: „Dies ist ein Handbuch zu unzähligen Gesichten und Abenteuern, das nur dir gehört - denn du wirst von nun an deine Geschichten erzählen.“ Gib den 52 fantastischen Illustrationen eine Stimme und teile sie mit anderen. Dein Weg beginnt mit dem Aufschlagen.

Meine Meinung: Dass Elise Hurst und Kobi Yamada ein gutes Team sind, haben sie schon bei den Bilderbüchern „Versuchen“ und „Erkennen“ bewiesen. Mit ihrem neusten Werk betreten sie das Reich der Silentbooks, der textlosen Bilderbücher.
Das Vorwort von Neil Gaiman ist fantastischer Prolog und magischer Türöffner zugleich. Demnach scheinen wir hier das Erbe eines alten Mannes in Händen zu halten, der vor 6000 Jahren seine gesamten Weisheiten „niedergemalt“ hat.
Die 52 doppelseitigen Illustrationen bieten eine Fülle an surrealen und skurrilen Elementen, auf welche jeder von uns eine andere Antwort parat hat. Welches Wesen steigt die himmelhohe Wendeltreppe mitten im Wald empor, und warum? Aus welchem Buch liest der Tiefseetaucher dem Drachenfisch vor, und was passiert danach? Elise Hurst lädt die Betrachter ein, tief im Innern nach eigenen Geschichten zu graben. Welchen Schatz werden wir dann wohl emporheben?

Fazit: Ein zeitloses und magisches Wordlessbook, das wir wohl öfter aus dem Regal nehmen, um uns von der Realität in eine Traumwelt abzuseilen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Tolle fantasievolle Illustrationen

Ein besonderes Bucherlebnis ist eine Reise durch "Das Buch, das auf deine Geschichten wartet " aus dem #adrianundwimmelbuchverlag .Die bezaubernden, detailreichen und sehr fantasievollen Illustrationen sind von @elise.hurst . Neil Gaiman führt durch ein besonderes Vorwort in das Buch ein. Er erzählt von einem alten Mann, der am Fuße eines Berges in einem Gasthaus sitzt und schreibt. Dies macht er seit 6000 Jahren. Mehr und genauer möchte ich dieses Vorwort garnicht beschreiben. Nur so viel, der alte Mann schreibt, indem er malt. Auf 52 Doppelseiten sind malerische Illustrationen, die einen träumen lassen und der Betrachter findet immer wieder neue Details, sodass ich denke, das es nie langweilig wird das Buch in die Hand zu nehmen. Unterbrochen werden die voneinander unabhängigen Illustrationen von wenigen malerischen, gerade zu poetisch anmutenden Sprüchen ("Geschichten verbinden sich mit der realen Welt und auch unserer Traumwelt, reichen mit Ranken und Wurzeln bis zu unseren frühsten Erfahrungen und erstrecken sich bis in den Himmel mit unseren Hoffnungen und Träumen ") @urumbel und ich haben es ausprobiert und gleich die erste doppelseitige Illustration genutzt, ich habe begonnen und er hat die Geschichte zu dieser Illustration beendet. Ich bin gespannt welche Geschichten uns demnächst zu anderen Doppelseiten einfallen. Es wird ab sechs Jahren empfohlen, kommt sehr auf das Kind an, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es manchen Kindern in dem Alter noch nicht gefällt...aber schwer zu sagen. Ich denke gerade speziell zu diesem Werk ist die Altersangabe offen zu sehen, nach oben wie nach unten.
Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht und mit Gold veredelt, sicher auch ein tolles Geschenk.
Mir gefällt es sehr gut und ich kann es empfehlen.