Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2023

Empowerment!

Die Liga der Superfeminist*innen

„𝔸𝕓𝕖𝕣 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕕𝕚𝕖𝕤𝕖 ℝ𝕠𝕝𝕝𝕖𝕟 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕟𝕒𝕥𝕦̈𝕣𝕝𝕚𝕔𝕙 𝕤𝕚𝕟𝕕, 𝕞𝕦̈𝕤𝕤𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕕𝕒 𝕒𝕦𝕔𝕙 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥 𝕞𝕚𝕥𝕤𝕡𝕚𝕖𝕝𝕖𝕟, 𝕠𝕕𝕖𝕣?
𝔾𝕒𝕟𝕫 𝕘𝕖𝕟𝕒𝕦! 𝕎𝕒𝕤 𝕜𝕠𝕟𝕤𝕥𝕣𝕦𝕚𝕖𝕣𝕥 𝕚𝕤𝕥, 𝕜𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕒𝕦𝕤𝕖𝕚𝕟𝕒𝕟𝕕𝕖𝕣𝕟𝕖𝕙𝕞𝕖𝕟!“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 )

Inhalt: Warum ist Repräsentation ...

𝔾𝕒𝕟𝕫 𝕘𝕖𝕟𝕒𝕦! 𝕎𝕒𝕤 𝕜𝕠𝕟𝕤𝕥𝕣𝕦𝕚𝕖𝕣𝕥 𝕚𝕤𝕥, 𝕜𝕠̈𝕟𝕟𝕖𝕟 𝕨𝕚𝕣 𝕒𝕦𝕤𝕖𝕚𝕟𝕒𝕟𝕕𝕖𝕣𝕟𝕖𝕙𝕞𝕖𝕟!“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 )

Inhalt: Warum ist Repräsentation so wichtig? Was besagt der Bechdel-Test? Und wie gelingt feministische Bewegung, die allen Frauen gerecht wird? Lies und empower dich selbst!

Meine Meinung: Die Liga der Superfeminist*innen vereint viele wertvolle Aspekte im Hinblick auf Repräsentation, Sexismus, Gender… Das alles im coolen Comicformat anzusprechen bringt viel Lockerheit und auch Humor. Unglaublich, aber wahr, Mädchen sind vollwertige Menschen. Ebenso aber auch People of Color, Trans Personen oder Menschen mit Behinderungen oder oder… Das Buch leistet einen wertvollen Beitrag zur Aufklärung für Klein und Groß, und sollte in keinem Bücherregal fehlen.
Die Quintessenz besteht für mich darin, sich selbst immer wieder zu reflektieren und das Bewusstsein für Vielfalt zu öffnen.

Fazit: Ein wertvoller Begleiter für eine respektvolle Zukunft.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Wunderbare Architekturkünstler!

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Inhalt: Welches Geheimnis steckt hinter dem Hexagon der Bienenwabe? Wie inspiriert die Korallenpolype zum umweltfreundlicheren Bauen? Und was hat ein ein kleines Krustentier mit einem Helm zu tun? Finde es heraus, und werde zum Umweltliebhaber.

Meine Meinung: Die Natur steckt voller Wunder. Diese tierischen Baumeister von Ameise bis Wombat zeigen uns nicht nur ihre fantastischen Kunstwerke, sondern geben Wissenschaftlern und Architekten Anlass zum Nachahmen.
Jedes Tier im Buch ist ein Meister seines Faches, und lädt zu einem Blick hinter die Kulissen ein. So dürfen wir beispielsweise einen unterirdischen Ameisenhügel oder die Kunst im Sand eines Kugelfisches bewundern. Unter den Baumeistern finden sich auch ganz besondere Exemplare wie der Dornteufel und der teuflische Eisenplattenkäfer. Jede farbenfroh illustrierten Doppelseiten sensibilisiert mit kurzen prägnanten Sachwissen über einen tierischen Architekten und seine Besonderheiten. Es heißt staunen, staunen, und nochmal staunen. Der Clou des Buches sind die genannten Projekte, bei denen die Natur als Vorbild agiert, wie z.B: die Lotusblüte für das ArtScience Museum in Singapur oder die Termite für das Eastgate Centre in Simbabwe.
Die farbenfrohe Illustrationen setzen die tierischen Künstler wunderbar in Szene.

Fazit: Erstaunliche Einblicke in die fantastischen Konstruktionen des Pflanzen- und Tierreiches.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein Silentbook, dem du deine Stimme gibst!

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

„Uɴsᴇʀᴇ Fᴀɴᴛᴀsɪᴇ ɪsᴛ ɴɪᴄʜᴛ ʙᴇɢʀᴇɴᴢᴛ ᴅᴜʀᴄʜ ᴅᴀs, ᴡᴀs ɪsᴛ. Sɪᴇ ᴋᴀɴɴ sɪᴄʜ ᴇʀʜᴇʙᴇɴ ɪɴ ᴅᴀs „Wᴀs ᴡᴀ̈ʀᴇ, ᴡᴇɴɴ“. ( Zɪᴛᴀᴛ )

Inhalt: „Dies ist ein Handbuch zu unzähligen Gesichten und Abenteuern, das nur dir gehört - denn du wirst von nun an deine Geschichten erzählen.“ Gib den 52 fantastischen Illustrationen eine Stimme und teile sie mit anderen. Dein Weg beginnt mit dem Aufschlagen.

Meine Meinung: Dass Elise Hurst und Kobi Yamada ein gutes Team sind, haben sie schon bei den Bilderbüchern „Versuchen“ und „Erkennen“ bewiesen. Mit ihrem neusten Werk betreten sie das Reich der Silentbooks, der textlosen Bilderbücher.
Das Vorwort von Neil Gaiman ist fantastischer Prolog und magischer Türöffner zugleich. Demnach scheinen wir hier das Erbe eines alten Mannes in Händen zu halten, der vor 6000 Jahren seine gesamten Weisheiten „niedergemalt“ hat.
Die 52 doppelseitigen Illustrationen bieten eine Fülle an surrealen und skurrilen Elementen, auf welche jeder von uns eine andere Antwort parat hat. Welches Wesen steigt die himmelhohe Wendeltreppe mitten im Wald empor, und warum? Aus welchem Buch liest der Tiefseetaucher dem Drachenfisch vor, und was passiert danach? Elise Hurst lädt die Betrachter ein, tief im Innern nach eigenen Geschichten zu graben. Welchen Schatz werden wir dann wohl emporheben?

Fazit: Ein zeitloses und magisches Wordlessbook, das wir wohl öfter aus dem Regal nehmen, um uns von der Realität in eine Traumwelt abzuseilen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Mitmachspaß für die Kleinsten!

Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert

Inhalt: Bist du bereit für jede Menge Mitmachspaß? Wink dem Wal, sing mit dem Alpaka dein Lieblingslied und lass die Wachsmalstifte einen Regenbogen malen. Los gehts!

Meine Meinung: Wer „Schüttel den ...

Meine Meinung: Wer „Schüttel den Apfelbaum“ oder eins der anderen Mitmachbücher von Nico Sternbaum kennt, wird auch dieses lieben. Schon das knallige Cover animiert kleine Bücherwürmer zum Aufschlagen. Im Innern darf dann nach Herzenslust mitgemacht werden: winken, klatschen, singen, aber auch Farben nennen oder trösten. Somit sind die Aktivitäten nicht nur abwechslungsreich, sondern fördern auch spielerisch verschiedene Kompetenzen. Zudem hat sich der Autor für das Ende wieder einen ganz besonderen Clou ausgedacht.

Fazit: Winken und Spaß haben! Ein perfekter Start in die Welt der Bücher.

Titel: Wink dem Wal
ISBN: 978-3809446552

Veröffentlicht am 18.05.2023

Cool!

Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter

Inhalt: Nemo wohnt in Boring. Der wohl langweiligsten Stadt weit und breit. Bis zu dem Tag, als das Abenteuer an seine Tür klopft. Postbote Franz Ach hält ein Paket mit der Aufschrift „Bitte nicht öffnen - bissig“ in Händen. Was es damit wohl auf sich hat?

Meine Meinung: Eure Kinder sind für die beliebte Kinderbuchreihe „Bitte nicht öffnen“ noch zu klein? Kein Problem! Das EINFACH LESEN LERNEN Format macht es möglich. Empfohlen wird das Buch ab Ende 1. Klasse, und das kann ich mit meinem Erstklässler hier zuhause nur bestätigen.
Besonders ins Auge fällt schon das coole Cover. Da kann man eigentlich gar nicht widerstehen. Und im Innern wird es noch cooler. Ihr dürft euch auf Schnee im Sommer und weiteren Yeti-Unfug gefaßt machen. Besonders das Layout ist großartig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet, mal comicartig oder als Suchbild, wodurch das Leseverständnis besonders gefördert wird. Eins kann ich versichern, mit Yeti Icy, wird es alles, nur nicht langweilig. Als Clou gibt am Ende sogar einen kleinen Kurs in Yetisch, wobei sich hier die Frage stellt, ob dies manches Kind nicht zu sehr verwirrt, wenn es beispielsweise heißt: „Icy hat glosas Hunk-aaa!“ Ansonsten können wir dieses coole Abenteuer nur allen kleinen Leseratten und solchen, die es werden wollen, empfehlen.

Fazit: Eine coole Bereicherung der EINFACH LESEN REIHE, welche viel Lesespaß verspricht, und neugierig auf weitere Bände macht.