Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Einfach nur Mila und Joris...

Need your Touch

Mit „Need your Touch“ beginnt die intensive und herzzerreißende Trilogie, die sich rund um Potsdam abspielt. Es ist mein erstes Leseerlebnis der Autorin Julie Ayden und ich bin von Beginn an total verzaubert. Alles ist stimmig und harmoniert zueinander, nur in der Story lässt die Autorin ihre Grausamkeit an den Leser aus und nimmt ihn mit hinein ins Gefühlschaos.

Bevor es in die Handlung hinein geht, stößt man auf einen etwas rätselhaften Prolog. Was dieser genau bedeuten mag, werdet ihr selbst herausfinden, aber meine Vermutung war schon ganz richtig, da ich diesen Roman in einer Leserunde mitlesen durfte und natürlich interagieren. Danach geht es in ein einschneidendes Erlebnis von Mila und ihre beste Freundin Karen. Wenige Monate später zieht Mila in eine WG in Potsdam. In der Landeshauptstadt von Brandenburg wird sie studieren und nach ihrem bisherige Plan später als Sozialarbeiterin durchstarten. Das Setting gefällt mir sehr gut und ich kann mit der Nähe viel anfangen, da ich selbst aus der Gegend stamme. Der Start in die neue Wohngruppe klappt eigentlich ganz gut, wäre da nicht dieser eine Mitbewohner, dessen Ziel es mehr oder weniger ist Mila zukünftig zu nerven. Seine Art, seine Geräuschkulisse und sein Auftreten sind schon speziell, doch sie reizen Mila auch. Mila versucht einfach die Unscheinbare zu sein und möchte nicht anecken, doch Joris schafft es, ihre Krallen ausfahren zu lassen. Komischer Weise kreuzen sich ihre Wege auf unergründliche Weise auch immer wieder und der Reiz des Besonderen schwebt ständig mit. Doch auch die Vergangenheit lässt nicht locker. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und die Zukunft scheint nicht auf Glückseligkeit aufgebaut zu sein. Es endet in einem Epilog und da es sich um eine Trilogie handelt, wird das Leserherz gewaltig mitleiden müssen.

Die Story hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Man erlebt die Poesieverbundene Welt von Mila und der Autorin, die ich selbst sehr liebe und nachvollziehen kann. Die Dialoge sind spritzig, es gibt witziges zu erleben, die mitwirkenden Charaktere haben jede Menge herrliche Eigenarten und bringen ihren eigenen Schwung mit hinein. Es schwingt ein sehr schöner Charme und eine gewisse Leichtigkeit mit, dennoch gibt es viele ernste und konfliktbezogene Themen. Zudem liegt eine spürbare Anziehung in der Luft, die sich in zarten Momenten auch entladen darf oder einen zum Verzweifeln bringt. Dazu dürfen nervtötende Antagonisten nicht fehlen, ohne die sicher alles viel viel einfacher wäre. Die Storyline ist von kurzer Dauer und rennt auch genauso rasant an einem vorbei.

Mila Neumann (22), Studentin, und Aushilfe in einem Jugendclub, hat zwar ihren eigenen Weg, dennoch lässt sie sich auch leicht in neue Welten entführen. Sie hasst Ablehnung und lässt sich dadurch auch zu Dinge verleiten, die sie sonst eher ablehnen würde. Sie ist eine ehrliche Haut, kämpft für ihr Recht und gibt doch im stillen nicht so schnell auf. Doch sie kämpft mit ihren inneren Dämonen und lässt so schnell niemanden näher an sich heran. Zumindest ihr Innersten bleibt verborgen. Ihre Eigenarten machen sie liebreizend und unverwechselbar besonders.

Joris Giese (23), Student und bringt Jugendlichen Selbstverteidigung bei. Er ist ein Sunnyboy und die Frauenwelt liegt ihm zu Füßen. Er lebt so, wie er es für gut heißt, dennoch ist sein Zukunftsziel klar und er möchte seine Vergangenheit für seinen kleinen Bruder nicht wiederholen lassen. Er liebt das Singledasein und sich nicht binden zu müssen. Seine eigenen Prinzipien sind eindeutig, doch auch seine Gefühlswelt kann durcheinander gebracht werden. Alle die zu Beginn dachten, was für ein Arsch, werden mit der Zeit ein anderes Gefühl für ihn bekommen. Dennoch macht er es einem nicht gerade leicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, hat eine himmlische Leichtigkeit, ist mit einem spritzigen und herrlichen Humor versehen, sowie jeder Menge Emotionen, Gedanken und Gefühlen. Man liest sich sehr schnell und fesselnd durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Die Handlung wird aus der wechselnden Sichtweise von Mila und Joris in der Ich-Perspektive wiedergegeben.
Das Buchcover ist zauberhaft schön, es hat etwas ganz zartes an sich und ist genauso zerbrechlich wie die Protagonistin selbst. Im inneren trifft man auf ein sehr passenden Gedicht und auch eine eigene Playlist darf nicht fehlen.

Mein Fazit: Es war absolut kurzweilig, es hat mir an nichts gefehlt, es ist spritzig, absolut witzig, leichtfüßig und eine knisternde Dynamik liegt andauert in der Luft. Dennoch wurde auch mir mein Herz gebrochen. Es ist ein wunderschönes Gesamtwerk mit der Garantie zum Leiden.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Gefühlschaos pur

Stadtherzen

„Stadtherzen: Beks“ ist Teil einer Reihe. In jedem Band steht eine von fünf Freundinnen im Vordergrund. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Diese Geschichte erschien 2018 unter dem Titel »Ins Herz getippt«, wurde inzwischen neu lektoriert und mit anderem Titel sowie Cover ausgestattet. Bisher kannte ich aus dieser Reihe nur das Spin-off „Ein Anwalt will Meer“ und habe bereits ein paar bekannte Gesichter getroffen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog und trifft sogleich auf den Hühnerhaufen der Mädels. Sie gehen ihrem regelmäßigen Mädelsabend nach und alle sind Single. Dabei wünscht sich Beks durchaus eine Änderung in ihrem Leben. Sie mag nicht mehr in diesem Sinne allein sein. Dabei kommen die Mädels auf die Idee mit einer Datingapp, aber ob das wirklich das Wahre ist, wird sich herausstellen.
Ihr neuer Chef Fabian macht ihr eideutige Avancen und ihn in die Schranken zu weisen, ist kein leichtes unterfangen. Dann wäre da noch der Kneipenflirt Felix, der zum einen geheimnisvoll, herausfordernd und beschützend wirkt. Er bringt die Gefühlswelt von Beks deutlich ins wirbeln. Und der verständnisvolle und zuhörende Julian aus dem Datingportal. Als es Beks alles zu viel wird, verbringt sie einen Urlaub auf Lanzarote. Im Grunde ist sie sich ihrer Gefühle klar oder hat zumindest einen Plan, doch das dieser noch verwirrender wird, lest es selbst. Es endet in einem Epilog.

Rebekka Ziegler (Beks, 32), Rechtsanwaltsfachangestellte in einer renommierten Anwaltskanzlei, Single, joggt gerne, liebt ihre Freundinnen, ist offen und herzlich, hat immer einen kecken Spruch auf den Lippen und scheut eigentlich auch kein Abenteuer. Jedoch ist sie von vorsichtiger Natur, eine ehrliche Haut und bricht auch ab und zu mal aus.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die gleichbleibender Leselänge sind. Die Geschichte wird aus der alleinigen Sicht von Beks in der Ich-Perspektive erzählt. Ich liebe dieses neckende und fordernde Spiel zwischen den Akteuren. Erfrischende Dialoge, aber auch ernste Gespräche ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel. Es war eine wunderschöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, Kopf schütteln, Luft anhalten und zum mitfühlen. Die Kulisse zwischen Urlaubsfeeling und Großstadt ergänzt sich wunderbar um die turbulente Story herum. Daneben gibt es auch Romantik, Sinnlichkeit und Herzzeit.

Das neue Buchcover ist wunderschön, unheimlich farbintensiv in einer meiner Lieblingsfarben Rot und mit einer schönen Skyline von Düsseldorf. Daneben gibt es zum Anfang des Romans eine Playlist für die Ohren.

Mein Fazit: Die Stadtherzenhühner konnten auch mein Herz erobern und ich freue mich auf weitere begeisternde Abenteuer. Zeit um den Kopf abzuschalten, die Nebentheatralik überwinden und ganz viel verwirrte Herzzeit.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wenn die Vergangenheit dich überrennt...

fig – Sie kommen

Mit „fig – Sie kommen“ bin ich das erste Mal bewusst auf die fig-Reihe und auf die Autorin Poppy Lamour aufmerksam geworden. In einer Leserunde auf Lovelybooks bin ich in diesen Roman eingetaucht, der ohne jede Vorkenntnisse der restlichen Reihe gelesen werden kann. Die fig-Reihe steht für sinnliche Liebesromane ohne toxische Beziehungsmuster. Es ist eine Geschichte, die stetig weitererzählt wird und neue Themen mit jedem Band in diese liebevolle Welt einbringt. Poppy Lamour ist das Pseudonym der deutschen Autorin Sonja Rüther.
Bislang erschienene Romane der Reihe: Band 1: fig Band 2: fig – Pariser Nächte Band 3: fig – Sie kommen, weitere Romanteile sind in Planung.

Bevor es mit der eigentlichen Handlung startet, bekommt man ein kurzes Update, was als letztes geschah, um ein gewisses Gefühl für die Beziehung zwischen Fey, Yanis und Pierre zu erhalten. Danach geht es direkt in die Gegenwart und alles fokussiert sich auf die Ankunft Feys Eltern sowie ihren Bruder Elian, die das erste Mal auf ihre besondere Beziehungskonstellation treffen werden. Sogleich bekommt man ein Gefühl dafür, dass die elterliche Beziehung nicht auf Standsicherheit gebaut ist und immer schon eine schwierige Akzeptanz darstellte. Dies Beziehung prägte beide Geschwister zutiefst und erst ihre eigene Wege befreiten sie aus diesem bizarren Konstrukt. Pierre und Yanis fühlen sich dann gezwungen eine gewisse Harmonie walten zu lassen, jedoch sind die einzelnen Parteien nicht unbedingt bereits dazu. Die Eltern befinden sich in Dauerstreit und Schuldzuweisungen, Elian nimmt regelmäßig Reißaus und lässt sich auf Abenteuer ein und Fey soll sich eigentlich ausruhen. Mit der polyamoren Beziehung der drei lassen sich die anderen überrumpeln und können auch gar nichts anderes als diese zu tolerieren.
Ehrlich es ist auch das Leben ihrer Tochter und ihrer Partner, solange sie glücklich sind, sollen sie sich auch nicht einmischen. Elian ist dagegen schon stolz, was aus seiner kleinen Schwester geworden ist und auch er merkt nun, dass es Zeit ist loszulassen, denn den Beschützer braucht sie nun nicht mehr.
Schnell wird die Situation jedoch explosiv, alle brechen endlich mal aus sich heraus und die Wahrheit kommt ans Licht. Über dreißig Jahre lang haben die Eltern dazu gebraucht, um über ihre wahren Probleme zu reden und einen Neustart zu wagen. Da sie dabei nach wie vor nicht uneingeschränkt ehrlich zu sich sind, lassen wir einfach außen vor. Sie sind nun frei und ihre Kinder können ebenfalls loslassen.

Im weiteren Verlauf konzentriert sich die Handlung mehr auf Elian, übrigens ein ganz toller Name, und seine Ausbrüche. Mit 18 ist er von zu Hause losgezogen, lebt für sich allein und lässt sich in der Weltgeschichte umhertragen. Er hat schon sehr viel erlebt, ist für alles und jeden offen, hilft aus wo er nur kann und manchmal hält er es auch länger auf einem Fleck aus. Jedoch hat ihn seine Vergangenheit immer wieder eingeholt, so dass er seinen Ruhepol und sein wirkliches zu Hause noch nicht gefunden hat. Inzwischen ist er 35 Jahre alt und fühlt sich ausgebrannt. Man sagt ja, Reisende soll man nicht aufhalten, aber wenn man sie vor sich selbst schützen möchte, darf man sich auch schon mal liebevoll einmischen. Was ich so an Elian mochte, ist, dass ihm nichts peinlich ist, er bewusst rebelliert und er das Leben in vollen Zügen genießt. Doch es ist auch Zeit für ihn Fuß zu fassen, sich angekommen zu fühlen und seiner Liebe Raum zu geben. Denn tut er es einmal, dann ist auf ihn Verlass, er trägt sein innerstes nach draußen und kann einfach nur er sein. Doch um so weit zu kommen, muss er sich seinen inneren Dämonen stellen.

Yanis und Pierre haben in gewisser Weise eine ganz besondere Gabe. Sie lassen ihre Magie wirken und holen das wahre Ich aus einem heraus. Ob es ums fühlen, darstellen und eingestehen gilt. Sie können sich auch schwer zurückhalten, denn sie haben eine bewusste Art von Harmonie in ihrem Ausdruck. Sie können irgendwie in die Aura des anderen blicken und somit bereits das sehen, was andere noch gar nicht vermögen zu denken. Gerne würde ich von ihrer Art mehr erfahren. Sie strahlen auch überwiegend einen gewissen Grad an Ruhe und Ankommen aus. Zudem haben sie erkannt, was wirklich Familie bedeutet und wen man sich selbst dazu auserkoren darf.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, es ist sehr angenehm, die Beschreibungen kann man sich bildlich sehr schön vorstellen und die Emotionen aller jederzeit nachempfinden. Die erotischen Darstellungen sind abwechslungsreich und werden sehr sinnlich wiedergegeben. Es fehlt nicht an Humor, einer gewissen Form von Sarkasmus und die Gefühlsebene wird vielerlei betont.
Man liest sich trotz der Probleme der einzelnen Charaktere leicht und fesselnd durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Der Roman wird aus den verschiedenen Sichtweisen im Erzählstil wiedergegeben. Handlungsort ist Piriac-sur-Mer in der Bretagne, Frankreich.
Das Buchcover ist sehr schlicht, dennoch prägnant. Das darauf befindliche Utensil gibt einen Hinweis auf die Handlung. Allein vom Cover her, würde es mir wahrscheinlich nicht auffallen und für ein näheres Hinsehen animieren.

„Die beiden können einem bis auf die Seele schauen und dann so fürchterlich schlaue Dinge sagen, die einen dazu bringen, etwas zu ändern.“

Mein Fazit: Ein bewegender und ereignisreicher Roman, der im Grunde Neugierde auf die Vorgänger erweckt und wo man auch im Nachhinein gerne wieder mehr aus der Zukunft erfahren möchte. Das eigene Glück kann man nur selbst finden, wenn man mit sich selbst im Reinen ist und sich darauf auch einlässt. Egal was andere denken, mach was sich gut anfühlt und leben deinen eigenen Traum.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Burn in Hell, inklusive VIP-Bändchen...

8 REASONS

Die 8 Reihe um Emiliana und Jeremy geht in die nächste Runde. Der Erotik-Thriller geht nach „8 Days: Emiliana“, „8 Nights: Jeremy“ und „8 Weeks: Vollstreckung“ mit „8 Reasons: Erlösung“ weiter. Dynamisch - Fesselnd - Geheimnisvoll! Ein Wechselbad der Ereignisse und der Gefühle, unvorhersehbare Wendungen sowie eine Rückkehr zum Anfangspunkt mit explizierter erotischer Darbietung.

„Ergib dich der Macht der Begierde, lass dich von blankem Wahnsinn mitreißen, und spüre den triebhaften Puls des Lebens.“

Nach der schicksalhaften Silvesternacht setzt die Story wieder ein und wir befinden uns nach wie vor in New York City, Manhattan. Jeremy tätigt gegenüber Joel eine Kampfansage, denn der Deal ist noch lange nicht beendet. Ohne Verzögerung findet man schnell zurück in die Handlung. Emiliana erwacht an einem unbekannten Ort, kennt keine Menschenseele und steht vor dem Nichts. Es muss sich wie Watte im Kopf anfühlen, auf etwas zu vertrauen, was einem nicht bekannt ist und man sich eigentlich nur im Schutz seiner Lieben umgeben möchte.

Nach 8 Tagen, 8 Nächten und 8 Wochen folgen nun 8 Beweggründe des bizarren Schauspiels um Macht, Konkurrenz, Kontrolle und pure Leidenschaft. Wer letztendlich diesen Mind Fuck gewinnt, bleibt offen und eine Herausforderung für den Leser. Seit aufmerksam, liest zwischen den Zeilen und lasst euch auf dieses erotische sowie gefährliche Spiel ein.

Die Story fackelt wie gewohnt nicht lange mit Nebensächlichkeiten. Es ist präsent, teilweise bizarr und absolut crazy abgefahren. Also wenn hier nicht wahre Psychoeinflüsse vorhanden sind, dann weiß ich auch nicht. Und eins ist und bleibt gewiss, immer wenn Jeremy und Emiliana aufeinander treffen entzündet sich die Atmosphäre zu einem lodernden explosiven Feuer.
Die Wendungen in der Handlung sind überraschend, überzeugend und sie kurbeln die eigene Gedankenspirale wieder ordentlich an. Der turbulente Handlungsstrang ist unglaublich fesselnd, atemraubend, sexy und sowas von heiß.

Jeremy Adams, ein Mann immer mit einem Hintertürchen im Kopf und meist ein Schritt voraus, aber nicht immer. Nichts ist im wichtiger, als Emiliana aus den Fängen Joels zu befreien. Die Mittel, die er dabei benutzt, sind ihm unwichtig. Doch er ist auch ein schlauer Kerl und weiß wann es Zeit ist, die Kontrolle abzugeben. Aber ob er auch wirklich jede Kleinigkeit bedacht hat?

Emiliana Brooks, wer ganz am Anfang zur 8 Reihe diese erst unscheinbare Lady nicht auf den Schirm hatte, der sollte sich inzwischen warm anziehen. Fast zahm und unschuldig mutiert sie diesmal, doch wehe wenn sie ihre Krallen ausfährt und sich das nimmt, was ihr zusteht. Ich liebe diese Frau von der der ersten Zeile an und sie ist für mich die wahre Spielmacherin.

Joel Thale, das Übel allen Anfangs und man wir ihn wie eine lästige Fliege einfach nicht los. Er ist der auferstehende Phoenix aus der Asche. Doch ob er sich auch zu dem bezaubernden Vogel zurückverwandelt? Sein Charakter ist jedenfalls stellenweise barbarisch und einige Synapsen laufen bei ihm auch anders als normal. Aber was wäre eine Geschichte ohne einen angebrachten Antagonisten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, spritzig, elektrisierend und unerlässlich spannend. Auch muss dem Leser bewusst sein, dass in der Erotik eine eindeutige Sprache und auch explizierte, aber sehr sinnlich erotische Beschreibungen vorkommen. Es geht sehr abwechslungsreich zu, die kinky Szenen sind bewusst gewählt und wem da nicht selbst heiß wird, dann weiß ich auch nicht. Die bildhaften Beschreibungen zeigen dir ein großartiges Kinovergnügen auf. Die einzelnen unterschiedlichen Lesekapitel sind nach den einzelnen Reasons eingeteilt. Oder sind es hier eher Todsünden? Die Handlung in der Erzählperspektive wird aus der Sicht von Emiliana und Jeremy wiedergegeben. Handlungsort ist weiterhin das beeindruckende New York, mit den Stadtteilen Manhattan und einem kleinen Abstecher nach Staten Island.

Das Cover ist ganz klassisch und schlicht gehalten in schwarz und weiß. Im Hintergrund sind ein Mann und eine Frau in eindeutiger Pose. Es lässt die erotische Spannung bereits erahnen und harmoniert zu den restlichen Reihenteilen.

Mein Fazit: Wenn man sich auf eine Buchreihe einlässt, so ist es meist der 1. Band, der einem am Herzen liegt und es schwer darüber hinaus ist weiterhin zu überzeugen und das Level kontinuierlich zu steigern. Doch diese Autorin hat schon mehrfach bewiesen, dass gerade ihr Ehrgeiz und ihre eigene Bedeutung von Perfektion sie weiterhin puschen können und den Leser immer wieder mit Erstaunen und Suchtpotential zurück lassen. Es ist provozierend, erschreckend einnehmend und absolut heiß. Die dramatische Züge finden kein Ende und so heißt es nun wieder warten.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Hör niemals auf zu träumen...

Das Strandbad am Wolzensee

Nach längerer Zeit gibt es wieder einen neuen Roman von Britta Orlowski und ich durfte mich aus meiner Wohlfühloase hinausbewegen. Der Roman spielt in den 1950er Jahre und bisher habe ich immer Filme der vergangenen Zeit vorgezogen, aber ich bin sehr froh diesen Ausflug gewagt zu haben und etwas aus meinem Heimatbundesland gelesen zu haben.

Es geht direkt hinein an den Wolzensee, hinein in die 50er Jahre, hinein ins Brandenburger Land nach Rathenow und in eine Aufbruchszeit nach dem Krieg, immer mit dem Blick nach vorne. Luisa von Rochlitz hat eine Familie durch die harte Zeit zu bringen. Ein Bruder ist gefallen, der andere wird vermisst und so blieb nur noch die Zuflucht aufs Land an den Wolzensee. Diese Gelände am See wäre am besten für ein eigenes Strandbad geeignet und so versucht sich Luisa diesen Traum zu verwirklichen. Der Weg ist beschwerlich und steinig, aber sie gibt so schnell nicht auf und erfährt Unterstützung in ihrer Schwiegermutter und Paul, den es eines Tages an den See verschlug. So wird nach und nach alles wieder in gang gesetzt, ein Boots- und Tretbootsverleih eröffnet, die Liegewiese für Jedermann angeboten, Spielgeräte in Gang gesetzt, ein Imbiss ermöglicht, verschiedene Feste gefeiert und den Kinder das schwimmen beigebracht. Ein Ort an dem sich die ganze Familie einfach nur wohlfühlen kann. Luisa hat dabei jedoch mit den Behörden und den damaligen Hürden sowie dem geteilten Deutschland zu kämpfen sowie mit den anderen Familienmitgliedern. Doch sie ist eine starke und euphorische Persönlichkeit mit einem klaren Ziel vor Augen. Sie ist sich für nichts zu schade, hilft immer aus und muss sich als Frau durchsetzen, um nicht nur als Hausfrau gesehen zu werden. Paul bestärkt sich dabei und hilft zusätzlich mit seinen Möglichkeiten. Er hat ein goldenes Händchen für alle Ideen Luisas und hat dabei sein eigenes Päckchen an Vergangenheit mitzutragen. Als plötzlich Julius wieder vor der Tür steht, scheint die Familie wieder vereint, bringt aber auch neue Schwierigkeiten mit sich.

Der Roman fühlt sich total echt und authentisch an. Die Autorin lebt selbst in dieser Gegend und kann aus eigenen Erfahrungen und Erlebnissen direkt berichten. Der Ort und alles was es darum gab ist wahre Begebenheit, die Geschichte um ihre Charaktere darum frei erfunden. Aber man fühlt die damalige Zeit, den Aufbruch, die neuen Chancen und den Mut sich allem entgegenzustellen. Die Recherchearbeit ist detailverliebt und auch die Nebencharaktere geben ihren eigenen Impuls hinzu. Man kann es fühlen, staunen, mitfiebern, mit hoffen und würde am liebsten direkt in die vergangene Zeit selbst mit eintauchen.
Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm, mit sämtlichen Emotionen besetzt und spannungsgeladen. Die Handlung wird in der Erzählperspektive wiedergegeben. Die einzelnen Lesekapitel sind ungefähr gleichbleibend lang. Da ich bereits andere Romane der Autorin kenne, war es für mich auch ein leichtes, mich wieder von ihrer ganz eigenen mitnehmenden Art verzaubern zu lassen. Geschichtliche und heimatliche Ereignisse begleiten das Geschehen und bildhafte Beschreibungen geben ein herrliches Gesamterlebnis.
Das Cover passt unheimlich gut zu Luisa, zu der damaligen Zeit und zu einem Roman, der an einem See spielt.

„Wenn jemand weint, bedeutet es nicht gleich, dass er schwach ist, sondern dass er in dem Augenblick mehr fühlt, als das Herz ertragen kann.“

Mein Fazit: Ein Roman mit Höhen und Tiefen seiner Charakteren, deren Zeitepoche und ihrer Dramatik. Er hat mich wunderbar für sich einnehmen können, hat mich verzaubert und auch emotional ergriffen. Das Strandbad am Wolzensee ein Wohlfühlort und eine längst vergangene Zeit zurück in Erinnerung gerufen.