Profilbild von Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Sprachlos

Liebewesen

Lio trifft Max zum ersten Mal, kommt mit ihm zusammen, wird von ihm schwanger. Ihre Beziehung wird überdeckt von den Traumata ihrer Vergangenheit und einer großen Sprachlosigkeit. „Wichtige Gespräche fingen Max und ich oft nur an und bogen dann schnell ab. Aber vielleicht waren sie auch nicht so wichtig.“
Angelockt durch das provokante Cover, das ein Mädchen im biederen Kleid zeigt, das mit einem Gewehr bewaffnet ist, und durch die Leseprobe, die mit dem Wortgefecht zweier Freundinnen aufwartet, habe ich zu diesem Buch gegriffen. Ich hatte erwartet, eine frische und freche Erzählstimme darin zu finden, die ebendiesem ersten Eindruck gerecht wird.
Die Hauptfigur hat Übles erlebt, insofern ist ihr Verhalten ein Stück weit nachzuvollziehen. Allerdings bleiben die Erinnerungen eher im Hintergrund, und wenn dann mal etwas klar angesprochen wird, ist es beispielsweise der Ablauf eines Frauenarzttermins; das ist Alltag und nicht sonderlich erhellend.
Das Nichtsprechen war für mich die größte Schwachstelle des Romans, hat es doch verhindert, in der Beziehung irgendetwas anderes zu sehen, als dass sie verkorkst ist. So fiel es mir schwer, mit der Protagonistin mitzufühlen. Zwar fand ich das Buch nicht schlecht, gerate aber in Anbetracht meiner Erwartungen nicht in Verzückung.

• Themen
Veröffentlicht am 04.06.2023

Für Fan-Fachgespräche

Die Wissenschaft von Game of Thrones

Nach Mittelerde haben sich die Herausgeber der wissenschaftlichen Auseinandersetzungen eine weitere Fantasy-Welt für dieses Buch vorgenommen, die von Game of Thrones.
Die Autoren sind Experten verschiedener ...

Die Autoren sind Experten verschiedener Gebiete, wie Klima, Sprache oder Psychologie und setzen sich ernsthaft mit den jeweiligen Eigenheiten der erfundenen Welt auseinander. „Winter is coming“ - Wie wird der Klimawandel ausfallen? Sind die Schlachten realistisch? Wie groß wird ein Drache?
Auch nimmt das Werk immer wieder Bezug zum Herrn der Ringe, dem großen Fantasy-Epos, das über allen anderen steht. „Im Lied von Eis und Feuer sucht man dagegen vergeblich nach makellosen und untadeligen Vertretern des Guten, da alle ihre Zeit damit zu verbringen scheinen, andere zu betrügen.“
An manchen Stellen störte mich, wie viel in gewisse Details hineininterpretiert und französisiert wurde. Einerseits hatte George R.R. Martin sicher nicht diese Hintergründe, andererseits wirken sie auf Leser aus anderen Ländern als Frankreich befremdlich, beispielsweise, wenn die aus dem Englischen ins Französische übersetzten Dialoge zur Veranschaulichung in der deutschen Ausgabe zitiert werden.
In die Welt einzutauchen und Beobachtungen aus Buch und Serie zu erlesen, macht Lust, diese erneut zu beginnen und mit anderen Augen wahrzunehmen. Für das Fachgespräch unter Fans sind die Einblicke des hochwertig hergestellten Buchs zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Naturalien der Eifel

ENDLICH EIFEL – Band 7

In „Endlich Eifel“ werden Land und Leute der Region unter einem bestimmten Schwerpunkt vorgestellt. Band 7 ist dem Genuss gewidmet, es geht also vornehmlich um Naturalien.
Interessant ist schon das Format ...

Interessant ist schon das Format als Bugazin, das wie ein übergroßes Taschenbuch daherkommt und inhaltlich mit Reportagen aufwartet. In den Porträts begegnen wir Eifelern, die meist etwas anbauen oder Essbares produzieren, wie Käse oder Printen. Sie werden nahbar dargestellt und agieren im Einklang mit der Natur.
Die Texte variieren abhängig von ihren Verfassern. So haben einige für die Darstellung genau den richtigen Ton getroffen, während andere, beispielsweise mit ellenlangen Temperaturstatistiken, eher langweilen.
Besonders gefallen haben mir der Artikel über eine Sauerteigbibliothek, die Sauerteig aus der ganzen Welt archiviert, und das Kapitel mit typischen Rezepten. In jedem Fall macht das Bugazin Lust darauf, der Eifel einen Besuch abzustatten und ihre Besonderheiten selbst zu entdecken.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Allein unter Zombies

Clementine

Die mehrfach ausgezeichnete Comic-Künstlerin Tillie Walden spinnt mit „Clementine“ die Geschichte einer Figur eines Computerspiels weiter, das im Universum von „The Walking Dead“ angesiedelt ist.
Dieser ...

Dieser erste Band beginnt mit „keuch“, „stich“ und „uargh“, denn natürlich gibt es hier Begegnungen mit Zombies, die erledigt werden müssen. Clementine begegnet auf ihrem Weg nach Norden anderen Menschen, doch Vertrauen schenkt sie keinem so schnell.
Anders als in der Fernsehserie sind die Hauptfiguren des Comics Jugendliche, die einige Erfahrungen erst noch sammeln müssen. Andererseits wird ein natürlicher Umgang mit einer körperlichen Behinderung vermittelt, die der Anerkennung für die Heldin keinen Abbruch tut.
Die Zeichnungen sind komplett in Schwarz-Weiß gehalten und zeugen vom Können der Illustratorin. An manchen Stellen fiel es mir schwer, der Handlung zu folgen, da diese weder aus Bild noch aus Text ersichtlich wurde. Aufgrund des offenen Endes und der ansprechenden Grafik kann ich mir dennoch gut vorstellen, die Reihe weiterzuverfolgen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ausreis(s)en

Polnischer Abgang

Im Jahr 1990 macht sich der 14-jährige Jarek mit seinen Eltern aus Polen auf nach Deutschland. Mit dem Argument, deutscher Herkunft zu sein, wollen sie versuchen, dort einzuwandern.
Was in Polen mit dem ...

Was in Polen mit dem Kennenlernen der Familienmitglieder beginnt, zieht sich über deutsche Autobahnen und endet im Auffanglager für Flüchtlinge. „Die Zeit im Lager zog sich hin wie ein langer, öder Stau, an dessen Ende mehr und mehr Autos andockten.“
Mir gefielen die Anspielungen auf die Zustände in Polen, die Umstände der Zeit. Der Anfang enthielt originelle Details, wie die Diskussion um einen Gartenzwerg, der unbedingt mit auf die Reise sollte oder die nachvollziehbar angespannte Situation beim Grenzübertritt als „Besucher“.
Ich bedaure, dass Jarek für mich blass blieb, ich kaum seine Gefühle, sein Staunen, seine Ängste nachvollziehen konnte. Mich hätte außerdem noch mehr die Familiengeschichte interessiert. Aus Vorgeschichte, Auseinanderreißen und Auflösen hätte ein emotionaler Handlungsstrang entstehen können.