Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Mit Peter Alexander und der Mitzi auf Kreuzfahrt

Schießt nicht auf die MörderMitzi

Bereits zum 5. Mal lässt die Autorin ihre Mitzi auf Mörderjagd gehen. Wobei die Mitzi dieses Mal eigentlich nur mit ihrem Rudolfo eine Flusskreuzfahrt auf der Donau genießen will. Mitzi sucht die Verbrechen nicht, aber das Verbrechen findet sie.

Mit der MörderMItzi hat die Autorin eine ganz besondere Figur erschaffen. Die Mitzi ist einfach unvergleichlich und ihre Handlungen erscheinen Außenstehenden möglicherweise irrational, sorgen bei mir aber immer für ein Schmunzeln im Gesicht.

Die Mitzi hat sich die Naivität und Ehrlichkeit eines Kindes bewahrt und das bringt sie auch immer wieder in die Bredouille.

Aus der romantischen Flusskreuzfahrt mit Musik von Peter Alexander, der seinen Titel „Wunderbares Mädchen“ bestimmt der Mitzi gewidmet hätte, wenn er sie denn gekannt hätte, wird für die Mitzi plötzlich eine Verbrecherjagd. Und ohne Unterstützung ihrer Freundin, Inspektorin Agnes Kirschnagel, ist die Mitzi ganz auf sich allein gestellt. Wem kann sie trauen?

Ich habe mich wieder herrlich amüsiert, konnte das Buch nicht aus den Händen legen, weil ich unbedingt das Ende erfahren musste. Die Autorin hat gekonnt die Spannung bis zum Schluss aufrechterhalten und immer wieder neue Verdachtsmomente gestreut, so dass nicht nur die Mitzi manch falscher Spur hinterhergejagt ist.

Mit jedem neuen Band tauche ich mehr in Mitzis Welt ein und ich freue mich jetzt schon auf viele weitere Abenteuer mit ihr. Deshalb sage ich Servus und bis hoffentlich ganz bald wieder, liebe Mitzi.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Doro und Vinc – ein unschlagbares Team

Bardolino Criminale

Schon das farbenfrohe Cover von Bardolino Criminale macht gute Laune und erinnert mich an vergangene Gardasee-Urlaube.

Bardolino, Malcesine, Monte Baldo, der vierte Band um die sympathische Spitzenköchin Doro Ritter, führt erneut an den Gardasee und weckt schöne Erinnerungen.

Dieses Mal verschlägt es Doro auf ein Weingut in Bardolino. Sie soll undercover die Dame des Hauses ausspionieren, da deren Ehemann vermutet, dass ihn seine Paola betrügt.

Wie immer darf man die Bücher dieser Reihe nicht hungrig lesen, denn es wird wieder viel gekocht und gegessen. Ich hätte sehr gerne eine Freundin wie Doro, die mich mit leckerem Essen verwöhnt, aber da Doro ja leider nur eine fiktive Person ist, versöhnen mich die Rezepte am Ende des Buches, muss ich diese Köstlichkeiten eben selbst nachkochen 😉.

Gemeinsam mit Doro und Vinc ermittle ich im wunderschönen Bardolino, lasse mich von der Autorin auf falsche Fährten führen und verspüre das Verlangen, auch mal wieder dem Gardasee einen Besuch abzustatten.

Sehr gerne empfehle ich Bardolino Criminale wie auch die gesamte Gardsee-Reihe weiter.

Wenn die Hunde mal wieder schlauer sind als Herrchen und Frauchen 😉

Sitz, Platz, Kuss

Sitz, Platz, Kuss ist der erste Band der Hundeglück-Reihe und ist ein locker, leichter Liebesroman mit tierischen Helden, von denen ich nicht genug kriegen konnte. Während Labrador Balou und Weimeraner Alice sich auf Anhieb verstehen, dauert es bei Mila und Robin etwas länger, bis auch sie einsehen, dass das Schicksal sie füreinander bestimmt hat. Aber hat die Liebe bei diesen beiden überhaupt eine Chance? Als Brautmodenverkäuferin ist Mila für die Träume junger Bräute in Tüll und Taft zuständig und glaubt trotzdem nicht an ein „glücklich bis an ihr Lebensende“. Robin hingegen sieht als Scheidungsanwalt, wie viele Träume zerplatzen und glaubt deshalb nicht an langjährige Beziehungen.

Aber manchmal geht das Leben seltsame Wege und ich habe mich in Balou verliebt, der sich in mein Herz geschwanzwedelt hat. 😉. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Sitz, Platz, Liebe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sherlock und Watson, wer wagt es dieses Dream-Team zu trennen?

Sherlock ist ausgeflogen

Buchhändler Robert Mondrian, ehemaliger Undercover-Ermittler, möchte eigentlich nur sein beschauliches Leben in der schwäbischen Provinz genießen. Aber bereits zum vierten Mal wird er wider Willen in Ermittlungen in seiner neuen Heimat, Remslingen, verwickelt. Eigentlich sieht das Ganze nur wie ein harmloser Jungenstreich aus, als Haustiere verschwinden. Als allerdings auch der Kakadu Sherlock entführt und kurze Zeit ein Besitzer eines verschwundenen Hundes tot aufgefunden wird, fürchtet Mondrian auch um das Leben seines Mitarbeiters Alfons.

Wieder einmal ist es Jürgen Seibold gelungen, mich bis zum Ende auf falsche Fährten zu locken.

„Sherlock ist ausgeflogen“ ist so witzig, dass ich Tränen gelacht habe. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, habe mich gefreut, bekannte Protagonisten wiederzutreffen und kann es kaum abwarten, bis Band 5 erscheint. Sehr gerne würde ich in der Buchhandlung von Robert Mondrian schmökern, mich von den beiden Kakadus bespaßen lassen und den Abend bei einem leckeren Essen in Fontanas Pizzeria ausklingen lassen 😍

Veröffentlicht am 23.05.2023

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Dunkle Wolken über Cannes

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und es macht gleich Lust nach mehr. Reisejournalistin Conny von Klarg soll die Filmdiva Margaux Calimard interviewen, aber bevor es so weit ist, wird die berühmte Schauspielerin in ihrer Villa tot aufgefunden. Ganz Cannes ist in heller Aufregung und wir Leser tauchen ein in die Abgründe eines nicht ganz so glamourösen Lebens. In der Filmwelt gibt es mehr Schein als Sein und Conny entdeckt dunkle Geheimnisse, die jemand mit aller Macht verbergen möchte.

Mir hat dieser Ausflug nach Cannes großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Conny habe ich ermittelt und mich diebisch gefreut, dass wir mit unseren unkonventionellen Methoden, der Polizei immer eine Nasenlänge voraus waren 😉.

Ein spannender Krimi mit sympathischen Protagonisten, den ich sehr gerne weiterempfehle.