Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Wenn die Hunde mal wieder schlauer sind als Herrchen und Frauchen 😉

Sitz, Platz, Kuss

Sitz, Platz, Kuss ist der erste Band der Hundeglück-Reihe und ist ein locker, leichter Liebesroman mit tierischen Helden, von denen ich nicht genug kriegen konnte. Während Labrador Balou und Weimeraner Alice sich auf Anhieb verstehen, dauert es bei Mila und Robin etwas länger, bis auch sie einsehen, dass das Schicksal sie füreinander bestimmt hat. Aber hat die Liebe bei diesen beiden überhaupt eine Chance? Als Brautmodenverkäuferin ist Mila für die Träume junger Bräute in Tüll und Taft zuständig und glaubt trotzdem nicht an ein „glücklich bis an ihr Lebensende“. Robin hingegen sieht als Scheidungsanwalt, wie viele Träume zerplatzen und glaubt deshalb nicht an langjährige Beziehungen.

Aber manchmal geht das Leben seltsame Wege und ich habe mich in Balou verliebt, der sich in mein Herz geschwanzwedelt hat. 😉. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Sitz, Platz, Liebe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sherlock und Watson, wer wagt es dieses Dream-Team zu trennen?

Sherlock ist ausgeflogen

Buchhändler Robert Mondrian, ehemaliger Undercover-Ermittler, möchte eigentlich nur sein beschauliches Leben in der schwäbischen Provinz genießen. Aber bereits zum vierten Mal wird er wider Willen in Ermittlungen in seiner neuen Heimat, Remslingen, verwickelt. Eigentlich sieht das Ganze nur wie ein harmloser Jungenstreich aus, als Haustiere verschwinden. Als allerdings auch der Kakadu Sherlock entführt und kurze Zeit ein Besitzer eines verschwundenen Hundes tot aufgefunden wird, fürchtet Mondrian auch um das Leben seines Mitarbeiters Alfons.

Wieder einmal ist es Jürgen Seibold gelungen, mich bis zum Ende auf falsche Fährten zu locken.

„Sherlock ist ausgeflogen“ ist so witzig, dass ich Tränen gelacht habe. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, habe mich gefreut, bekannte Protagonisten wiederzutreffen und kann es kaum abwarten, bis Band 5 erscheint. Sehr gerne würde ich in der Buchhandlung von Robert Mondrian schmökern, mich von den beiden Kakadus bespaßen lassen und den Abend bei einem leckeren Essen in Fontanas Pizzeria ausklingen lassen 😍

Veröffentlicht am 23.05.2023

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Dunkle Wolken über Cannes

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und es macht gleich Lust nach mehr. Reisejournalistin Conny von Klarg soll die Filmdiva Margaux Calimard interviewen, aber bevor es so weit ist, wird die berühmte Schauspielerin in ihrer Villa tot aufgefunden. Ganz Cannes ist in heller Aufregung und wir Leser tauchen ein in die Abgründe eines nicht ganz so glamourösen Lebens. In der Filmwelt gibt es mehr Schein als Sein und Conny entdeckt dunkle Geheimnisse, die jemand mit aller Macht verbergen möchte.

Mir hat dieser Ausflug nach Cannes großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Conny habe ich ermittelt und mich diebisch gefreut, dass wir mit unseren unkonventionellen Methoden, der Polizei immer eine Nasenlänge voraus waren 😉.

Ein spannender Krimi mit sympathischen Protagonisten, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Witzig, berührend und in traumhaft schönem Setting 😍

Perlensommerträume

Der neueste Roman von Emma Wagner lädt wieder zum Träumen ein. Das wunderschöne Cover zeigt die istrische Stadt Rovinj mit ihrem Wahrzeichen, der Kirche Sveti Eufemija mit dem hohen Turm, der über der Stadt aufragt.

Verrückte Heiratsanträge in der Öffentlichkeit fand ich schon immer schrecklich und so ergeht es auch Emilia, die eigentlich nur gemütlich mit ihrem Freund Michael essen wollte. Und hier kommt auch bereits das Talent der Autorin zum Vorschein, solche Szenen so humorvoll zu schildern, dass ich zum Erstaunen meiner Umgebung immer wieder lauthals auflachen muss. Die Situation, wie ihr Freund Michael Emilia in diese peinliche Situation hineinmanövriert, ist absolut spitze.

Die „Perle Istriens“ trägt ihren Beinamen zu Recht und ich habe mich sehr gefreut, dass die Protagonistin Emilia ausgerechnet in Rovinj eine Auszeit nimmt.

In einem kleinen Hotel in Rovinj möchte Emilia über ihre Zukunft nachdenken und dabei behilflich ist ihr mehr oder weniger freiwillig der Hotelbesitzer Luka. In Lukas Papa habe ich mich sofort verliebt, der verschmitzte ältere Herr hat es faustdick hinter den Ohren und seine überhaupt nicht subtilen Kuppelversuche, haben erneut meine Lachmuskeln beansprucht.

Aber neben all der Heiterkeit gibt es auch einen zweiten Handlungsstrang, der die Vergangenheit von Emilias Oma Lorena und ihrer Cousine Jara betrifft. Warum sind sich die beiden spinnefeind, wo sie doch in der Jugend beste Freundinnen waren?

Emilia taucht tief in die Vergangenheit ein und ich habe sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet.

Wieder eine sehr gelungene Geschichte der Autorin, deren Schreibweise mich immer mehr fasziniert. Ich bin schon sehr gespannt, was es als Nächstes von Emma Wagner zu lesen gibt.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Lorenz Lovis spielt die Rolle seines Lebens

Maulwurf. Lorenz Lovis ermittelt

Eigentlich fühlt sich der Lovis auf seinem Bauernhof am wohlsten. Wenn nur nicht gerade Apfelernte wäre und sein Knecht erwartet, dass er hier tatkräftig unterstützt 😉. Da spielt er doch lieber wieder Privatdetektiv und ermittelt bei einer Theatertruppe undercover.

Und plötzlich steht Lovis auf den Brettern, die die Welt bedeuten, nur für ihn eben nicht.

Im 4. Fall trifft es den Lorenz Lovis also wirklich hart und zu allem Überfluss wird auch noch sein Lieblingskommissar suspendiert. Am liebsten würde sich der gute Lovis also dreiteilen.

Wie immer bei den Büchern der Autorin ist viel Südtiroler Lokalkolorit zu spüren, die Herzlichkeit der Bewohner und die Gemütlichkeit, die auch der Lovis ausströmt.

Ich habe wie immer herzlich gelacht, gemeinsam mit dem Lovis ermittelt und mir fest vorgenommen, mal wieder in Südtirol vorbeizuschauen, und wenn es nur wegen der leckeren Küche wäre. Zum Glück gibt es für den Übergang noch ein paar Rezepte am Buchende.

Auch im 4. Teil der Reihe gab es also wieder einen spannenden Fall und wer wissen möchte, ob der Lovis jetzt Ambitionen hat, als Schauspieler nach Hollywood zu gehen, dem wird „Maulwurf“ wärmstens empfohlen.