Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Kann sich sehen lassen

Refugium

Das Buch ist voller Widersprüche, was einerseits einen besonderen Reiz ausmacht, andererseits die Glaubwürdigkeit immer wieder auf eine harte Probe stellt.
Gut gefallen haben mir die beiden ungewöhnlichen ...

Gut gefallen haben mir die beiden ungewöhnlichen Protagonisten - Julia Malmros, ehemalige Polizistin und Krimi-Autorin, und Kim Ribbing - jung, reich, Computer-Genie und voller Rätsel. Allein die Beziehung der beiden zueinander ist so wechselhaft zwischen intensiver Nähe und Abstand, dass man - genau wie Julia und Kim selbst - nicht weiss was daraus werden wird.

Der Mord, den beide beobachten, löst eine abenteuerliche Suche nach den Mördern und dem Motiv aus. Da es sich bei einem der Opfer um einen Freund von Julia handelt und Julia und Kim Zeugen des Attentats wurden, beginnt Julia selbst zu recherchieren - was ihrem Ex-Mann und Kommissar Johnny Munther gar nicht in den Kram passt. Doch mit Kims Hilfe und ohne die offiziellen Regeln einhalten zu müssen kann Julia wertvolle Informationen beschaffen.

Trockene Nachforschungen über weltweit reichende wirtschaftliche Intrigen und spannende, wahnwitzige Action wechseln dabei ab. Am meisten hat mich jedoch die Geschichte von Kim Ribbing fasziniert, der eine grausame Kindheit erlebt hat, von der er für den Rest seines Lebens gezeichnet ist - sowohl körperlich als auch seelisch.

Was mich am meisten gestört hat, war das Einstiegs-Szenario, in dem Julia eine Fortsetzung für die Millennium-Trilogie schreiben soll, die aber später abgelehnt wird. Durch diese Erwähnung drängt sich im Verlauf des Buches immer wieder ein Vergleich zu dem anderen Werk auf und ich frage mich, warum der Autor diesen völlig unnötig herbeigerufen hat.

Fazit: ein äusserst komplex gewobener Auftakt zu einer Thriller-Trilogie, die sich sehen lassen kann.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wenn Träume wahr werden

Wo du mich findest

Wenn Träume wahr werden, ist alles anders als erwartet. Nach einer kurzen Begegnung kann Sophie den Mann mit der schönen Stimme nicht vergessen. Fortan träumt sie von ihm und einem gemeinsamen Leben - und flieht damit vor ihrem realen Leben, in dem es nicht mehr rund läuft in der Beziehung zu Thomas. Schließlich macht sich Sophie auf die Suche nach ihrem Traummann und findet ihn sogar. Doch Traumprinzen sind nicht real, und natürlich hat auch dieser einen Haken. Dennoch findet Sophie mit seiner Hilfe endlich zu sich selbst und zu einem neuen glücklichen Leben.
Das Buch ist in ungewöhnlicher Form geschrieben, da es die Leser:innen direkt anspricht - Sophie schreibt in der Du-Form an ihren Traummann. Durch die direkte Ansprache verfolgt man die Geschichte besonders intensiv und aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel mit.
Das kurze Buch ist schnell durchgelesen und hinterher erwacht man selbst wie aus einem Traumerlebnis mit dem schönen Gefühl, Teil von etwas besonderem gewesen zu sein.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Atemlose Spannung

Rachedorf

Die meisten Krimis oder Thriller bewerte ich mit dem Wort "spannend", das liegt in der Natur des Genres. Aber bei Rachedorf ist die Spannung zum Greifen nahe und kaum auszuhalten - selten habe ich ein Buch derart verschlungen, um die Ungewissheit aufzulösen, wie die Geschichte ausgeht. Besonders fasziniert hat mich dabei der ungewöhnliche Blickwinkel aus der Perspektive einer Augenzeugin. Nachdem Diana Heller den feigen Mord an einem Ayslbewerber beobachtet und zu verhindern versucht, gerät sie selbst in den Fokus der Täter, die sie mit allen Mitteln zum Schweigen bringen wollen. Und diese Mittel haben es wirklich in sich, aber trotz aller Gefahr lässt sich Diana nicht so leicht einschüchtern - nicht nach allem, was sie (in Teil 1 - den muss ich unbedingt noch lesen) bereits durchmachen musste. Zwar bedient die Handlung einige Klischees und Diana trifft nicht immer die klügste Entscheidung, aber letztendlich macht sie das fehlbar, menschlich und glaubwürdig. Die Geschichte verläuft Schlag auf Schlag und lässt der Leserschaft keine Zeit zum Luft holen. Fazit: Atemlose Spannung. Zugabe bitte!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Dramatische Lebensgeschichte

So weit der Fluss uns trägt

"So weit der Fluss uns trägt" erzählt die dramatische Lebensgeschichte von Victoria, die am Rande des Gunnison River aufwächst. Dieses Leben ist geprägt von den Schikanen des Bruders, der ersten großen Liebe, tragischer Verluste und tiefgreifender Entscheidungen. Halt findet Victoria in der Pfirsichplantage, die ihre Familie seit Generationen betreibt und von der sie lebt. Bis der Ort schliesslich dem Bau eines Staudamms weichen soll - was soll dann aus der Plantage werden? Victoria fasst einen mutigen Entschluss, der alles verändern wird.
Es war beeindruckend, welche Stärke Victoria im Laufe der Jahre und im Angesicht der Schicksalsschläge entwickelt, die sie immer wieder einstecken muss, auch wenn ich nicht alle ihre Entscheidungen gutheißen konnte. Das Ende war mir fast ein bisschen zu kitschig, rundete die Geschichte aber erwartungsgemäss und durchaus passend ab.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Zwei liebenswerte Helden

Baddog und Goodboy

Baddog ist ein böser Hund - mit seinen Superkräftern will er die Menschheit vernichten. Goodboy ist ein guter Hund - er liebt die Menschen und will ihnen immer und überall helfen. Klar dass die beiden sich immer wieder über den Weg laufen. Dabei vermasselt Baddog seine Vorhaben regelmässig, so dass er am Ende das Gegenteil von dem erreicht, was er geplant hatte. Goodboy ist der festen Überzeugung, dass Baddog eigentlich gar nicht so böse ist und dass sie gemeinsam ein superstarkes Team wären. Doch davon will Baddog nichts wissen, schliesslich hat er gute Gründe den Menschen zu misstrauen. Oder etwa nicht?
Besonders gut gefallen hat mir, dass es neben der zahlreichen Actionszenen auch viel Hintergrundinformation und nachdenklich stimmende Momente gab. Woher hat Baddog eigentlich seine Superkräfte? Wieso hasst er die Menschen? Die Geschichte von Baddog - mein heimlicher Liebling der beiden - ist sehr ergreifend und man muss einfach Mitleid mit ihm haben. Goodboy ist noch sehr geheimnisvoll, über seine Herkunft erfahren wir aber hoffentlich etwas in einer Fortsetzung.
Die Geschichte wirkte auf mich viel 'erwachsener' und vielschichtiger als erwartet, was eine sehr positive Überraschung war. Einen Punkt Abzug gibt es von mir für die Äusserlichkeiten: die Seiten wurden ohne Rand bedruckt, so dass manchmal Inhalt von der Bindung der Innenkante verschluckt wird, was schade ist. Auch die Schrift könnte an einigen Stellen einen besseren Kontrast haben, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Fazit: Baddog und Goodboy sind die neuen strahlenden Sterne am Superheldenhimmel!