Profilbild von susehost

susehost

Lesejury Star
offline

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2017

spannend bis zum Schluss

Herrin der Schmuggler
0

1306: die junge Gera ist noch nicht lange verheiratet und ihr Mann Hans ist als Hucker viel unterwegs. Sie leben in Augsburg ein einfaches, aber zufriedenes Leben. Eines Tages wird der Nachbar, ein Jude, ...

1306: die junge Gera ist noch nicht lange verheiratet und ihr Mann Hans ist als Hucker viel unterwegs. Sie leben in Augsburg ein einfaches, aber zufriedenes Leben. Eines Tages wird der Nachbar, ein Jude, erschlagen nach Hause gebracht. Er war mit Geras Mann unterwegs. Wo ist Hans? Warum kommt er nicht nach Hause? Gera macht sich auf die Suche und findet ihren Mann ebenfalls erschlagen auf. In seiner Hand ein mit Kohle überzogener Edelstein. In was war Hans da hineingeraten? Und was hat Geras alter Feind aus Kindertagen, der einflussreiche Patrizier Aigen, mit der Angelegenheit zu tun, denn er war unerwartet kurz vor dem Tod des Juden aufgetaucht. Gera versucht, etwas herauszufinden und gerät in große Gefahr.

An den Vorgängerband Fürstin der Bettler konnte ich mich nicht so recht mehr erinnern. Das machte aber auch nichts, denn wichtige Ereignisse wurden hier noch mal kurz erwähnt, so dass man der Handlung auch ohne Vorkenntnisse gut folgen konnte. Die Geschichte wird in angenehm zu lesenden Schreibstil temporeich erzählt. Schon auf den ersten Seiten passiert viel. So ist man denn gleich mittendrin im Geschehen. Sehr bildhaft und spannend schildert der Autor Geras verzweifelte Suche nach Antworten. Sie muss dabei viele Abenteuer bestehen, wodurch der Spannungsbogen bis zum Schluss gehalten wird. Immer wieder gibt es Wendungen, unerwartete Rückschläge und Mosaiksteine auf dem Weg zur Wahrheit. Ich habe das Buch an zwei Tagen ausgelesen gehabt und mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Super spannend

Das Paket
0

Das war richtig psycho! Emma Stein, Psychaterin, wurde vergewaltigt. Die Haare geschoren, misshandelt, das absolute Grauen. Nur: Die Nummer ihres Hotelzimmers gibt es nicht. Und wieso hat sie überlebt? ...

Das war richtig psycho! Emma Stein, Psychaterin, wurde vergewaltigt. Die Haare geschoren, misshandelt, das absolute Grauen. Nur: Die Nummer ihres Hotelzimmers gibt es nicht. Und wieso hat sie überlebt? Sie geht nicht mehr aus dem Haus. Dann nimmt sie ein Paket für einen Nachbarn an, den sie aber nicht kennt. Und dann geht es los mit dem Verwirrspiel. Ich fand das Buch sehr gut geschrieben. Emma mit ihren Gedanken und ihrer Panik wude gut dargestellt. Oftmals möchte man ihr zurufen: reiss dich zusammen. Aber keiner kann wissen, wie er selbst in so einer Situation wäre. Die Auflösung war auch klasse, da wäre ich nciht drauf gekommen. Ein richtig guter Fitzek!

Veröffentlicht am 22.01.2024

hat mir gut gefallen

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld
0

Inspektor Krammers Kollegin Roza ist verschwunden. Am Vortag ist sie einfach aus dem Kommissariat gerannt, ohne Tasche, Handy, Papiere etc. Nun lässt Krammer in seiner Sorge ihre Wohnung öffnen. Roza ist ...

Inspektor Krammers Kollegin Roza ist verschwunden. Am Vortag ist sie einfach aus dem Kommissariat gerannt, ohne Tasche, Handy, Papiere etc. Nun lässt Krammer in seiner Sorge ihre Wohnung öffnen. Roza ist nicht da, aber im Wohnzimmer liegt die Leiche eines Mannes, seltsam inszeniert, über dem Gesicht eine Tauchermaske. Wo ist Roza? Krammer und seine Tochter Alexa nehmen die Ermittlungen auf.

Ich hatte bereits die Vorgängerbücher der Reihe gelesen. Man kann aber auch hiermit in die Reihe einsteigen. Was man wissen müsste ist eigentlich nur, dass der österreichische Inspektor Krammer der Vater von Alexa ist und sich beide erst vor kurzem kennengelernt haben. In diesem Band arbeiten beide daher noch an ihrer Beziehung, sie sind sich ähnlicher als sie es wahrhaben möchten. Der Fall war sehr rätselhaft. Man weiß lange nicht, ob Roza noch lebt und was sie mit dem Toten in ihrer Wohnung zu tun hat. Es ist spannend, die Aufklärung ist schlüssig. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2023

hat mir gut gefallen

Zwei Fremde
4

Ein Schneesturm, ein einsam gelegenes Hotel in den schottischen Highlands, nur noch eine Angestellte und zwei Gäste sind im Hotel. Die Angestellte Remie Yorke hat ihre letzte Nachtschicht, am nächsten ...

Ein Schneesturm, ein einsam gelegenes Hotel in den schottischen Highlands, nur noch eine Angestellte und zwei Gäste sind im Hotel. Die Angestellte Remie Yorke hat ihre letzte Nachtschicht, am nächsten Tag möchte sie in ein neues Leben aufbrechen in Santiago de Chile und hofft, dass der Sturm nachlässt und sie rechtzeitig zum Flughafen kommt. Dann hört sie die Sirenen vom nahe gelegenen Gefängnis. Ein Gefangener wird anscheinend verlegt. Bald darauf begehren nacheinander zwei Polizisten Einlass ins Hotel und bitten um Hilfe, da der Gefangenentransport einen Unfall hatte und der Täter ausgebrochen ist. Beide stellen sich als PC Gaines vor. Nur wer ist der echte und wer der geflohene Schwerverbrecher?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich die Situation sehr gut vorstellen, versucht mit Remie zusammen herauszubekommen, wer nun der echte Polizist und welcher der Falsche ist. Die Handlung ist spannend geschrieben und die Geschehnisse nicht vorhersehbar. Es gab wirklich dramatische Passagen, in denen ich vor Spannung fast das Luftholen vergessen habe. Und es gab auch noch überraschende Wendungen. Mir hat das Buch rundherum gut gefallen, auch wenn nicht alles wirklich glaubwürdig war. Ein angenehm unblutiger und trotzdem sehr spannender Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.05.2023

Mord in der Hochzeitsnacht

Akte Nordsee - Der Teufelshof
8

Nach einer Hochzeitsfeier macht eine Nachbarin des Brautpaares am nächsten Morgen eine schreckliche Entdeckung: die Eltern des Bräutigams wurden in ihren Betten erschossen, Bräutigam Henning überlebt nur ...

Nach einer Hochzeitsfeier macht eine Nachbarin des Brautpaares am nächsten Morgen eine schreckliche Entdeckung: die Eltern des Bräutigams wurden in ihren Betten erschossen, Bräutigam Henning überlebt nur knapp. Entkommen konnte nur Anna, seine Braut, die sich versteckt hatte. Warum konnte nur sie entkommen? Schnell ist sie die Hauptverdächtige. Henning beauftragt seine Nachbarin, die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen, damit, zu ermitteln und seine Unschuld zu beweisen, denn auch er könnte verdächtig sein, erbt er doch nun den Hof. Der Journalist Niklas John dagegen kennt Anna noch aus seiner Jugend und möchte ihr helfen.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich mag den teilweise recht humorigen Schreibstil gern lesen. Die Handlung war gut aufgebaut und sehr spannend. Es gibt einige Ermittlungsansätze für Fentje und Niklas, wer denn der Mörder gewesen sein könnte, aber erst zum Schluss finden sie es heraus. Der Täter war wirklich überraschend für mich. Ich mag es, wenn nicht alles so offensichtlich ist und man miträtseln kann. Mir sind die Protagonisten zudem sehr sympathisch. Ich freue mich daher schon sehr auf eine Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung