Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Eine Bereicherung für meine Brotbackbuchsammlung

Kastenbrote

Da ich von Valesa Schell bereits das ein oder andere Buch besitze, musste ich natürlich auch ihr Werk zu Kastenbroten haben. Kastenbrote backe ich eigentlich nie, maximal als Toastbrot, da ich bisher nur wenige Rezepte gefunden habe und meist im runden Gärkorb backe. Für mich muss Brot backen einfach sein und am besten gleich mehrere Brote im Ofen landen, um Zeit zu sparen.
Wie bereits in anderen Werken bekommt man hier eine Einführung, die man unbedingt lesen sollte, um sich darüber klar zu werden, was Brot backen bedeutet. Denn die Anleitung ist wirklich einfach, man stellt alle Teige nach dem gleichen Prinzip her, was eine wirklich Erleichterung ist. Jeder, der sich mal intensiver mit dem Brot backen auseinander setzen wird, wird merken, dass diese Rezepte wirklich einfach sind. Denn man muss weder auf die genaue Temperatur der Zutaten achten, noch den Teig mehrfach formen, etc. Wer lieber Rezepte sucht, die man nur vermengt und nicht kneten muss, ist mit dem Buch No-Knead-Brote besser bedient.
Nach dem umfangreichen Informationsteil mit Angaben zu den verschiedenen Mehlsorten, Utensilien, wie man die Garzeiten an die Temperatur anpasst und so mehr Spielraum beim Backen hat und viele weitere interessante Anmerkungen, die ich zum Großteil schon aus anderen Brotbackbüchern kannte.
Für mich waren die Rezepte einfach, wenn auch die Zutaten nicht unbedingt einfach zu besorgen. Manche Mehlsorte bekommt man nur im Onlinehandel in meiner Gegend, doch es stehen jedes Mal Alternativen dabei. Das hat mir sehr gefallen und nachdem ich einige Brote getestet habe, bekommt das Buch auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Regal. Ich mach die abwechslungsreichen Rezepte entweder mit Hefe, mit Sauerteig oder auch Lievito Madre. Und hier gibt es dann natürlich auch die Beschreibung, wie man sich eben jene selbst herstellt und kultiviert. Selbst Liebhaber von Vollkornbroten kommen hier auf ihre Kosten, auch diesen widmet Valesa Schell ein ganzes Kapitel. Die Autorin bleibt auch ihrem Prinzip treu und bringt viel Frische mit Milchprodukten in die Teige, was ich gerne mag und auch wirklich lecker schmeckt. Die herzhaften und süßen Brote habe ich noch nicht ausprobiert, stelle ich mir aber auch lecker vor.
Am Ende findet sich noch ein Register und eine Übersicht der Bezugsquellen und weitere Stellen, an denen man viel zum Thema Brot backen finden kann, eben weitere Bücher oder auch Blogs und Communities zum Austausch.

Ich finde es findet sich für jeden Geschmack etwas passend und wer gerne Neues probiert und sich auch mal an Sauerteig heranwagen möchte, findet hier schmackhafte Rezepte, die nach meinem Empfinden leicht herzustellen sind.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Besser als Band eins

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Der erste Band der Ashwood hat mir ja gut gefallen und doch fehlte mir etwas. Was dieser Band aber durchweg aufholen kann. Ich war von Anfang bis Ende begeistert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Lenya ist endlich angekommen in Ashwood und hat ihren Platz gefunden. Doch noch ist die Gefahr nicht gebannt, denn die Trolle sind immer noch in der Nähe und dann ist da ja noch der geheimnisvolle Patient ihres Vaters, der gar kein Hausmeister ist.
Nach und nach werden immer mehr Geheimnisse gelüftet, man erfährt mehr über die Academy, ihre Vergangenheit und auch über Lenya. Es gibt eigentlich fast keinen ruhigen Moment zum Durchatmen, denn entweder passiert etwas spannendes oder man erfährt viele Neuigkeiten. Doch genau das hat mir so gefallen und lässt mich der Fortsetzung entgegenfiebern. Lenya entwickelt sich weiter, wird selbstbewusster und steht zu ihren neuen Fähigkeiten. Sie vereint Ashwood und schließt schnell Freundschaften. Man möchte sofort mit ihr tauschen und eintauchen in diese fabelhafte Welt voller Geheimnisse. Endlich bekommt man mehr Informationen über die Hintergründe, auch wenn natürlich noch nicht alles geklärt ist, sonst könnte es ja keine weiteren Bände mehr geben. Doch es ist ein Buch voll Spannung, Freundschaft und Zusammenhalt, das nicht nur jungen Leser*innen gefallen wird.

Hat mich mehr begeistert als der Auftakt. Spannend von Anfang bis Ende und endlich werden Geheimnisse gelüftet und Zusammenhänge geklärt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Zum immer wieder in die Hand nehmen

Die Superkräfte der Tiere

Nachdem ich schon vom Buch „Die Superkräfte der Pflanzen“ total begeistert war, musste ich auch zu diesem Buch greifen. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht von der Fülle an außergewöhnlichen Informationen und witzigen Details zur Tierwelt.
Es gibt Steckbriefe und Texte zu einzelnen Tieren inklusive amüsanter Fun Facts, aber auch Doppelseiten, die Informationen zu einer bestimmten Gruppe oder Tieren mit bestimmten Eigenschaften enthalten. So haben wir das Buch gemeinsam gelesen, Kinder sollten schon etwas geübter sein, können aber wirklich interessante Dinge über unsere Tierwelt erfahren. Da gibt es Informationen zu giftigen Tieren, den schnellen und den langsamen, groß und klein und den Insekten. Ansonsten findet man eben Doppelseiten zu Tieren an Land, in der Luft und im Wasser, also zu jedem Lebensbereich etwas. Uns hat es großen Spaß gemacht immer mal wieder ins Buch einzutauchen und entweder speziell ein Tier zu lesen oder eben auch mal durchzublättern und einfach nur die Fun Facts und die Steckbriefe zu lesen. Die Texte sind auf jeden Fall gut verständlich, vorgelesen auch für meinen knapp 6-Jährigen Sohn durchaus nachvollziehbar. Untermalt werden diese noch von Illustrationen, aber auch richtigen Fotos der Tiere. So sind es bekannte Tiere, aber auch mal unbekanntere und so kann man auch durchaus als Erwachsene*r etwas lernen.
Für uns ein Schatz im Bücherregal mit den Besonderheiten unserer Tierwelt, gerade auch zu Tieren, die wir vielleicht als eklig empfinden, die jedoch erstaunliche Fähigkeiten besitzen.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung für das Buch, nehmen wir immer wieder gerne zur Hand.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gerne mehr davon

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Schon der erste Teil der Brombeerfuchs-Reihe hat mir gefallen und so musste ich natürlich wissen, wie es Portia und Ben und auch Robin in der Fortsetzung ergeht. Das Buch ist schon ein Weile in meinem Besitz und ich bereue es, dass ich so lange darauf gewartet habe, damit zu beginnen.
In diesem Band begeben sich Ben und Portia wieder in die Anderswelt, nachdem Ben komplett durchnässt und ohne Erinnerungen bei Portia auftaucht. Dort lauert wieder eine große Gefahr, die alles verändern kann.
Ist die Anderswelt mit all den fantastischen Wesen im ersten Band schon faszinierend, treffen wir nun auf altbekannte Charaktere und allerlei neue Gefahren. So war ich von Beginn an gefesselt und habe mich wirklich geärgert, dass ich das Buch nicht schon eher gelesen habe. Denn ich muss sagen, mir hat es sogar besser gefallen als Band eins. In diesem Band kennt man die groben Strukturen, die Charaktere und Gegebenheiten einfach schon und kann sich vollends auf die Geschichte einlassen. Dabei lernen wir noch so einiges über Ben und Portia, erleben wie sie sich entfremden und doch voll und ganz füreinander da sind und begeben uns auf ein großes und gefährliches Abenteuer voller Magie. Magie aus dem Chaos, der Natur und auch aus Runen. Es geht um inneren Zwiespalt, um Mächte, die niemand nutzen sollte und auch ein wenig um Vorurteile. Denn wenn einmal schon so etwas gelaufen ist, wird es wieder so gelaufen sein. Oder etwas nicht? Dabei kommt auch die Freundschaft nicht zu kurz und ich hatte so einige Aha-Momente, die mich mitreißen konnten. Es ist ein Auf und Ab und ich habe jede einzelne Seite der Geschichte genossen. Gerade durch den Wechsel der Perspektiven von Ben zu Portia erlebt man alles viel intensiver und kann sich in die beiden komplett hineinversetzen. Es bleiben am Ende noch ein paar Fragen offen, was auf weitere Abenteuer in der Anderswelt hoffen lässt!

Ganz klare Empfehlung und ich hoffe wir dürfen auch auf einen dritten Band hoffen. Potenzial gäbe es ja genug!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Konnte mich total in seinen Bann ziehen

Ash und die Welt der Schatten

Ein Buch, dass in die Welt der Schatten eintauchen lässt. Die Welt, die parallel zu unserer existiert, nur eben in den Schatten. Der Schatten Ash lebt in dem Prager Teil der Schattenwelt und führt ein gutes Leben. Er ist zufrieden, bis eine mysteriöse Krankheit um sich greift und Schatten krank macht. Ein Ding der Unmöglichkeit! Und doch passiert es. Und dann taucht da noch Lucy auf, die verzweifelt ihren Vater sucht.
Ich finde der Klappentext verrät etwas zu viel bzw. man hätte ihn vielleicht anders schreiben können. Dennoch macht er richtig Lust auf die Geschichte und diese hat so viel zu bieten. Es gibt so viele Kleinigkeiten über die Schatten, die Schattenjäger und all die anderen Wesen dieser Welt, dass man sich gar nicht sicher ist, was jetzt am besten ist. Mir hat es gefallen, dass man immer tiefer in die Geheimnisse eingeweiht wird und es jede Menge spannende Momente gibt. So kommt man nicht zur Ruhe. Man möchte aber auch unbedingt wissen, was es mit dieser Krankheit auf sich hat, wohin der Vater verschwunden ist und wie alles zusammenhängt. Und gerade am Ende hat mich die Autorin noch mit einer Tatsache überrascht, die mir besser gefallen hat ,als die offensichtlichste Lösung. Ich mag die Ideen von Gesa Schwartz, sie schafft es gekonnt, den Leser in ihren Bann zu ziehen und faszinierende Welten zu erschaffen. Man möchte gemeinsam mit Ash über den Dächern unterwegs sein oder im Keller von Lucys Elternhaus.

Mich persönlich hat die Geschichte in ihren Bann gezogen! Kann ich nur empfehlen.