Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Gefahr in der Märchenwelt

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Filomena ist begeistert von der Buchreihe „Magic Kingdom“ und wartet sehr gespannt auf den dreizehnten Band, der druckfrisch erscheinen soll. Doch das Buch wurde nicht aufgelegt. Stattdessen trifft Filomena auf die Helden der Geschichte selbst - und schwupps, steckt sie selbst im Geschehen rund um die wahren Märchen drin. Denn es gilt, das Magische Königreich zu retten.

Welch eine wunderschöne Idee, plötzlich selbst im Geschehen seines Lieblingsbuches zu stecken und dort die Hauptrolle zu spielen! Filomena, die als Baby adoptiert wurde, entdeckt dabei einige Anteile ihrer eigenen Geschichte. Das ist spannend zu lesen, denn es gibt einige überraschende Wendungen, die die Erzählung zu immer wieder neuen und spannenden Höhepunkten treibt. Die Charaktere sind den Märchen entnommen und entwickeln sehr schnell ein eigenes Leben, denn das Geschehen in den Märchen ist so ganz anders, als wir Menschen sie kennen. Filomenas Geschichte zieht den Leser schnell in seinen Bann, und man freut sich auf der letzten Seite des Buches auf weitere Bände aus diesem Magic Kingdom.

Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne allen Lesern ab 10 Jahren empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Magisch, schokoladig, mit viel französischem Flair

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mila ist 14. Sie hat, wie ihre Großmutter, die Gabe des Duftsehens: Wenn sie Schokolade oder Kakao riecht, erhält sie einen Blick in die Zukunft. Auf den Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in Paris freut sie sich besonders. Mila wird bei Lou undn seinem Vater, dem französischen Präsidenten untergebracht. In Paris muss Mila sich sehr in Acht nehmen, denn es riecht an allen Ecken und Enden nach Schokolade, und Mila hat seltsame Zukunftsvisionen. Als es dem Präsidenten schlecht geht, wird Mila verdächtigt, daran schuld zu sein. Zum Glück stehen Louis und Milas Freundin Liz ihr bei!

Schon das Cover atmet Schokolade und Magie aus, und die Geschichte verbindet diese beiden Zutaten zu einer spannenden Story. Zunächst versucht Mila ihre Gabe zu verstecken, doch das wird schwierig, denn wie glaubwürdig klingt es, wenn man behauptet, keine Schokolade zu mögen? Da ist jede Menge Chaos vorprogrammiert, und es gilt auch noch ein Geheimnis zu lüften. Wie spannend ist es, mit Mila ihre Gabe des Duftsehens zu entdecken! Ganz besonders gefallen haben mir die Rezepte im Anhang der Geschichte, da kann man sich beim Lesen oder danach noch selbst den Alltag damit versüßen. Mila mit ihren Freunden Liz und auch Louis sind sympathische Alltagshelden, die so manches Problem von Jugendlichen ausleben und so den jungen Leser ansprechen.

Diese wunderschöne magische Geschichte mit viel französischem Flair und noch mehr Schokolade hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Wunderbar chaotisch und liebenswert

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Die Sommerferien haben begonnen, und Bennis große Schwester Tilda fährt ins Feriencamp. Benni findet das total unfair, dass sie selbst nicht mitfahren darf. Da darf sie sich auf Anita freuen. Erst als sie diese trifft, findet sie heraus, dass sie ein Huhn ist. Mit ihr erlebt Benni wunderbar aufregende Ferientage.

Benni ist ein quirliges Kind, und es ist verblüffend, wie schnell sie sich auch auf Überraschungen einlassen kann. Das Huhn darf in Tildas Bett übernachten, und das ist für alle selbstverständlich – na ja, außer für Tilda selbst. Die Geschichte lebt von den vielen Missverständnissen, die nicht ausgesprochen werden und dann für jede Menge chaotische Situationen sorgen. Die Illustrationen passen wunderbar dazu und sind so witzig und humorvoll wie die Geschichte selbst. Die Charaktere sind einzigartig gelungen, da freut man sich auf weitere Abenteuer mit Benni und Tilda.

Dieses Buch ist eine Augenweide und erzählt mit Leichtigkeit eine Geschichte voller Chaos und liebenswerten Ereignissen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Cold Case wird wieder aktuell

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Fallanalytiker Max Bischoff wird von der Leiterin des KK 11 in Düsseldorf zu einem inoffiziellen Fall gebeten. Dabei hat sie ihm sonst immer gezeigt, wie wenig sie von ihm hält. Nun soll er in einem kleinen Winzerort an der Mosel den rätselhaften Tagebucheintrag einer verstorbenen Freundin lösen, der mit dem Verschwinden eines jungen Mannes vor zwanzig Jahren zusammenhängen muss. Als es einen weiteren Mord gibt, muss Max sich mit einem Ermittler zusammenraufen, der keine inoffiziellen Ermittlungen dulden will.

Es ist bereits der dritte Fall von Max Bischoff, wobei ich die bisherigen Bände noch nicht kenne. Das ist jedoch kein größeres Problem, man kann gut in den laufenden Fall einsteigen. Es ist ein vertrackter Cold Case, dessen Auflösung von der Dorfgemeinschaft verhindert werden soll. Man kann sich diese Dorfgemeinschaft bestens vorstellen, sie ist sehr eindrücklich gezeichnet, wie auch alle anderen Charaktere der Geschichte. Die Ermittlungen scheinen auf der Stelle zu treten, und doch findet Max auch den kleinsten Hinweis, der ihn auf die richtige Spur findet. Die Spannung steigt stetig an, bis hin zum Showdown. Ich habe sehr gerne mitgeraten, allerdings bin ich dem Täter nicht auf die Spur gekommen, auch wenn seine Sichtweise immer wieder ins Geschehen eingeflochten ist. Eindeutig Zeit, die bisherigen Bände durchzuschmökern und so spannungsgeladen auf den nächsten Fall zu warten!

Mich hat dieser Cold Case schnell in seinen Bann ziehen und unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Gelungenes Erstlesebuch

Der Wunschling – Wünsche schmecken nach Brausepulver

Als Theo abends noch nicht einschlafen kann, hört er ein leises Schmatzen, Gurgeln und Tapsen in seinem Zimmer: Ein Wunschling hat erschnüffelt, dass er einen besonderen Wunsch hat und will ihm diesen unbedingt erfüllen! Doch Theo ahnt gar nicht, was sein besonderer Wunsch ist, und bis er den findet, kriegt er alle anderen Wünsche erfüllt: schönes Wetter, Nugat-Pausenbrote, Gummifrösche… Bis Theo dem ganz besonderen Wunsch auf die Sprünge kommt, erlebt er mit dem Wunschling in seiner neuen Schule jede Menge Spaß und findet neue Freunde. Und dann weiß er endlich, was er sich Besonderes wünschen will!

Jeden Wunsch erfüllt bekommen, sei es Spielzeug oder Essen oder eine Einladung zu einer Party, wer möchte das nicht? Mit Theo und dem Wunschling wird das Warten auf den ganz besonderen Wunsch zu einem magischen Abenteuer. Der Wunschling ist aber auch besonders putzig gezeichnet und besticht mit einem sympathischen, wenn auch etwas chaotischen Charakter. Das Buch wendet sich an Leseanfänger, deshalb wartet es neben einer spannenden Geschichte auf mit einer großen, leicht lesbaren Schrift, mit eher kurzen Sätzen und Kapiteln und vielen wunderschönen großformatigen Illustrationen, so dass die Lust am Lesen unbedingt geweckt wird. Da will man doch unbedingt wissen, was denn nun dieser besondere Wunsch ist! Mit Theo und dem Wunschling macht das Lesen Spaß, da freut man sich gleich auf eine Fortsetzung mit den beiden. Die Serie ist bei Antolin gelistet und lockt mit Leserätseln am Schluss der Geschichte, das motiviert noch mehr zum Lesen.

Dieses wunderschöne Erstlesebuch ist rundum gelungen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.