Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Intrigen und Machenschaften rund um die Familie Medici

Florentia - Im Glanz der Medici
0

1469 feiert der ältere Sohn der Familie Medici seine Hochzeit. Mit seinem Schicksal eng verbunden sind sein jüngerer Bruder Giulano, die Malerin Fioretta Gorini und der damals noch unbekannte Leonardo ...

1469 feiert der ältere Sohn der Familie Medici seine Hochzeit. Mit seinem Schicksal eng verbunden sind sein jüngerer Bruder Giulano, die Malerin Fioretta Gorini und der damals noch unbekannte Leonardo da Vinci.

Die Familie Medici hat die Geschichte der Stadt Florenz sehr geprägt, Lorenzo wurde später zu Il Magnifico, der die Stadt in einem zwanzigjährigen Frieden zu Reichtum und Ruhm brachte. Noch aber muss er sich mit vielen Intrigen in der Signoria und mit der Familie Pazzi herumschlagen, die selbst die oberste Herrschaft über die Stadt erlangen will. Das Buch lässt die Zeit des 15. Jahrhunder entstehen, mit der Geschichte der Familie Medici wie auch der Bottega Verrocchios, der damals der noch junge Leonardo da Vinci angehörte. Die fiktiven Anteile der Erzählung sind gut in die realen Anteile der geschichtlich belegten Geschehnisse eingebunden, die Charaktere wirken sehr lebendig. Man kann als Leser in die damalige Geschichte eintauchen und den Hauch der damaligen Zeit spüren. Die Intrigen und Machenschaften rund um die Familie Medici haben bereits viele Autoren inspiriert; das vorliegende Buch bietet eine spannende Interpretation der damaligen Geschehnisse.

Mich hat das Buch bestens unterhalten können, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Gefahr in der Märchenwelt

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)
0

Filomena ist begeistert von der Buchreihe „Magic Kingdom“ und wartet sehr gespannt auf den dreizehnten Band, der druckfrisch erscheinen soll. Doch das Buch wurde nicht aufgelegt. Stattdessen trifft Filomena ...

Filomena ist begeistert von der Buchreihe „Magic Kingdom“ und wartet sehr gespannt auf den dreizehnten Band, der druckfrisch erscheinen soll. Doch das Buch wurde nicht aufgelegt. Stattdessen trifft Filomena auf die Helden der Geschichte selbst - und schwupps, steckt sie selbst im Geschehen rund um die wahren Märchen drin. Denn es gilt, das Magische Königreich zu retten.

Welch eine wunderschöne Idee, plötzlich selbst im Geschehen seines Lieblingsbuches zu stecken und dort die Hauptrolle zu spielen! Filomena, die als Baby adoptiert wurde, entdeckt dabei einige Anteile ihrer eigenen Geschichte. Das ist spannend zu lesen, denn es gibt einige überraschende Wendungen, die die Erzählung zu immer wieder neuen und spannenden Höhepunkten treibt. Die Charaktere sind den Märchen entnommen und entwickeln sehr schnell ein eigenes Leben, denn das Geschehen in den Märchen ist so ganz anders, als wir Menschen sie kennen. Filomenas Geschichte zieht den Leser schnell in seinen Bann, und man freut sich auf der letzten Seite des Buches auf weitere Bände aus diesem Magic Kingdom.

Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne allen Lesern ab 10 Jahren empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Magisch, schokoladig, mit viel französischem Flair

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
0

Mila ist 14. Sie hat, wie ihre Großmutter, die Gabe des Duftsehens: Wenn sie Schokolade oder Kakao riecht, erhält sie einen Blick in die Zukunft. Auf den Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule ...

Mila ist 14. Sie hat, wie ihre Großmutter, die Gabe des Duftsehens: Wenn sie Schokolade oder Kakao riecht, erhält sie einen Blick in die Zukunft. Auf den Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in Paris freut sie sich besonders. Mila wird bei Lou undn seinem Vater, dem französischen Präsidenten untergebracht. In Paris muss Mila sich sehr in Acht nehmen, denn es riecht an allen Ecken und Enden nach Schokolade, und Mila hat seltsame Zukunftsvisionen. Als es dem Präsidenten schlecht geht, wird Mila verdächtigt, daran schuld zu sein. Zum Glück stehen Louis und Milas Freundin Liz ihr bei!

Schon das Cover atmet Schokolade und Magie aus, und die Geschichte verbindet diese beiden Zutaten zu einer spannenden Story. Zunächst versucht Mila ihre Gabe zu verstecken, doch das wird schwierig, denn wie glaubwürdig klingt es, wenn man behauptet, keine Schokolade zu mögen? Da ist jede Menge Chaos vorprogrammiert, und es gilt auch noch ein Geheimnis zu lüften. Wie spannend ist es, mit Mila ihre Gabe des Duftsehens zu entdecken! Ganz besonders gefallen haben mir die Rezepte im Anhang der Geschichte, da kann man sich beim Lesen oder danach noch selbst den Alltag damit versüßen. Mila mit ihren Freunden Liz und auch Louis sind sympathische Alltagshelden, die so manches Problem von Jugendlichen ausleben und so den jungen Leser ansprechen.

Diese wunderschöne magische Geschichte mit viel französischem Flair und noch mehr Schokolade hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2023

Wunderbar chaotisch und liebenswert

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)
0

Die Sommerferien haben begonnen, und Bennis große Schwester Tilda fährt ins Feriencamp. Benni findet das total unfair, dass sie selbst nicht mitfahren darf. Da darf sie sich auf Anita freuen. Erst als ...

Die Sommerferien haben begonnen, und Bennis große Schwester Tilda fährt ins Feriencamp. Benni findet das total unfair, dass sie selbst nicht mitfahren darf. Da darf sie sich auf Anita freuen. Erst als sie diese trifft, findet sie heraus, dass sie ein Huhn ist. Mit ihr erlebt Benni wunderbar aufregende Ferientage.

Benni ist ein quirliges Kind, und es ist verblüffend, wie schnell sie sich auch auf Überraschungen einlassen kann. Das Huhn darf in Tildas Bett übernachten, und das ist für alle selbstverständlich – na ja, außer für Tilda selbst. Die Geschichte lebt von den vielen Missverständnissen, die nicht ausgesprochen werden und dann für jede Menge chaotische Situationen sorgen. Die Illustrationen passen wunderbar dazu und sind so witzig und humorvoll wie die Geschichte selbst. Die Charaktere sind einzigartig gelungen, da freut man sich auf weitere Abenteuer mit Benni und Tilda.

Dieses Buch ist eine Augenweide und erzählt mit Leichtigkeit eine Geschichte voller Chaos und liebenswerten Ereignissen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Cold Case wird wieder aktuell

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers
0

Fallanalytiker Max Bischoff wird von der Leiterin des KK 11 in Düsseldorf zu einem inoffiziellen Fall gebeten. Dabei hat sie ihm sonst immer gezeigt, wie wenig sie von ihm hält. Nun soll er in einem kleinen ...

Fallanalytiker Max Bischoff wird von der Leiterin des KK 11 in Düsseldorf zu einem inoffiziellen Fall gebeten. Dabei hat sie ihm sonst immer gezeigt, wie wenig sie von ihm hält. Nun soll er in einem kleinen Winzerort an der Mosel den rätselhaften Tagebucheintrag einer verstorbenen Freundin lösen, der mit dem Verschwinden eines jungen Mannes vor zwanzig Jahren zusammenhängen muss. Als es einen weiteren Mord gibt, muss Max sich mit einem Ermittler zusammenraufen, der keine inoffiziellen Ermittlungen dulden will.

Es ist bereits der dritte Fall von Max Bischoff, wobei ich die bisherigen Bände noch nicht kenne. Das ist jedoch kein größeres Problem, man kann gut in den laufenden Fall einsteigen. Es ist ein vertrackter Cold Case, dessen Auflösung von der Dorfgemeinschaft verhindert werden soll. Man kann sich diese Dorfgemeinschaft bestens vorstellen, sie ist sehr eindrücklich gezeichnet, wie auch alle anderen Charaktere der Geschichte. Die Ermittlungen scheinen auf der Stelle zu treten, und doch findet Max auch den kleinsten Hinweis, der ihn auf die richtige Spur findet. Die Spannung steigt stetig an, bis hin zum Showdown. Ich habe sehr gerne mitgeraten, allerdings bin ich dem Täter nicht auf die Spur gekommen, auch wenn seine Sichtweise immer wieder ins Geschehen eingeflochten ist. Eindeutig Zeit, die bisherigen Bände durchzuschmökern und so spannungsgeladen auf den nächsten Fall zu warten!

Mich hat dieser Cold Case schnell in seinen Bann ziehen und unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere