Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Ungewöhnlicher Möwen-Krimi

Die Möwen von Fehmarn

Fünf Möwen finden sich unversehens auf Mörderjagd: Als Mattis eine tote Möwe findet, ist klar, dass er viel zu neugierig ist, um nicht zu ermitteln. Auf geht‘s zum Wettbewerb zwischen den Möwengangs: Wer findet den Mörder zuerst? Und so haben Mattis und seine Freunde eine Aufgabe, neben dem beliebten Mensch ärgere dich nicht am Strand mit all den Strandläufern, die den Möwen ihre Brötchen besorgen. Wer hätte auch geahnt, dass Mattis dabei selbst in Gefahr gerät?

Ein Krimi, der sich rein in Fehmarner Möwenkreisen bewegt, wir Menschen kommen nur als Strandläufer vor und als Spielfiguren für die beliebten Spiele unter den Möwen selbst. Die Charaktere der Möwen in Mattis Gang sind genial ausgearbeitet: Mattis will seine große Liebe wieder zurückerobern, er liebt sie immer noch, obwohl sein Vater ihm das verbieten möchte; Pit schafft es, jedem Strandläufer das Brötchen abzujagen; Haui ist bekannt für seine Kopfnüsse; Fiete spielt am liebsten Mensch ärgere dich nicht. Das ist ein liebenswert chaotischer Möwenhaufen, den man allerdings nicht unterschätzen sollte: Als Team sind sie unschlagbar. Was die Wilden dabei herausfinden, ist von größerer Brisanz, als sie ahnen – und es ist ein höchst gefährliches Abenteuer, auf das sie sich einlassen. Da gibt‘s zwischendrin jede Menge Action unter den Möwen.

Dieser Krimi ist rein aus Sicht der Möwen geschrieben. Das allein ist schon sehr ungewöhnlich. Zudem besticht die Geschichte mit einem spannenden Plot. Alles in allem hat mich dieser Krimi bestens unterhalten können, auf die Fortsetzung bin ich äußerst gespannt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Kindgerechtes Mutmachbuch

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Marie Curie war eine begabte Wissenschaftlerin, der jedoch als Frau im 19. Jahrhundert viele Hürden in den Weg gelegt wurden. Frauen wurden damals generell fast überall vom Studium ausgeschlossen, ihnen wurde ein niederer Intellekt angedichtet. Marie allerdings wurde von ihrem Vater bestens gefördert und saugte alles Wissen förmlich in sich auf. Sie behielt beharrlich ihr Ziel im Auge, nämlich als Wissenschaftlerin tätig zu sein. Ihr Beispiel zeigt klar: Jede und jeder kann die Welt verändern!

Das Büchlein ist Teil der Reihe Jede*r kann die Welt verändern. Als Comic mit wenig Text veranschaulicht die Geschichte das außergewöhnliche Leben einer begabten Wissenschaftlerin, die sogar zweimal den Nobelpreis erhalten durfte. Die Reihe soll Kinder ermutigen, ihre Träume nicht aufzugeben, denn nur indem Marie an ihre Träume glaubte, konnte sie die Welt verändern. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und wird in Zusammenwirkung von Text und Illustrationen zu einer gut aufbereiteten Mutmachgeschichte.

Das Buch ist, wie die gesamte Reihe, sehr empfehlenswert. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Zweiter Teil der gelungenen Gaunerkomödie

Wenn da nur nicht die Familie Vicomte wäre… Die Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich etwas zerstreut, doch als es ernst wird in Port Grimaud an der Côte d‘Azur, sind sie alle wieder da: Die Adelsfamilie will das idyllische Lagunenstädtchen völlig umgestalten, ein eigenständiges Fürstentum soll es werden, Monaco lässt grüßen. Dass dabei einige Kleinigkeiten stören, soll demnächst ausgemerzt werden. Und so werden den Wassertaxifahrern die Lizenzen entzogen, Handwerker dürfen nicht mehr in ihrer Arbeitskleidung über den Marktplatz laufen… Die Unverbesserlichen wissen, dass sie aktiv werden müssen, und zum Glück haben sie auch die Hilfe von dem Phantom, das ihnen immer wieder Nachrichten aufs Handy schickt.

Den Konflikt der Unverbesserlichen mit den Vicomtes kennt man bereits aus dem ersten Band der Reihe, der aber nicht so ganz im Sinne der Gaunerbande endet. Nun aber muss etwas geschehen, und die Unverbesserlichen sind zur Stelle, mit all ihren Fähigkeiten und manchmal auch kleineren und größeren Schwierigkeiten. Jeder der Charaktere ist auf seine eigene Weise genial schrullig konstruiert, gemeinsam sind sie etwas chaotisch und doch in letzter Konsequenz sympathisch. Der humoristische Ton zwischen den Zeilen lässt den Leser dabei immer wieder vor sich hinschmunzeln, zum Beispiel wenn die Eigenheiten der jeweiligen Figuren in den Vordergrund gespielt werden, bis hin zum Hund, der in diesem Buch auf amüsante Weise immer wieder eine Veränderung erfährt. Das Ambiente der Côte d‘Azur wird auf eine lässige Weise in die Geschichte eingebaut, da möchte man sich zwischendrin immer wieder mal den Unverbesserlichen anschließen und mit ihnen den Tag genießen.

Wie schon beim ersten Teil dieser Reihe hat mich auch dieser Teil der Gaunerkomödie vom Fleck weg bestens unterhalten können. Vermutlich ist die Geschichte nun abgeschlossen, wobei ich sehr gerne noch weitere Abenteuer mit den Unverbesserlichen bestehen würde. Ganz klar empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Zeitgeschichte erlebbar gemacht

Die Bibliothek der Hoffnung

Während des Kriegs entstand in der U-Bahn-Station Bethnal Green in London eine Bibliothek, die für viele Menschen eine Art Zuhause wurde. In der stillgelegten U-Bahn-Station suchten viele Menschen Schutz vor den Fliegerbomben, es gab neben der Bibliothek auch ein Theater und einen Kindergarten. Es sind vor allem die Frauen, die sich in dieser Bibliothek Bücher aussuchen, um sich vom täglichen Geschehen abzulenken und ein bisschen Hoffnung zu schöpfen. Doch es sind auch die Frauen, die vor allem um ihre Rechte kämpfen müssen. Clara und Ruby sind an vorderster Front dabei.

Das vorliegende Buch verwendet eine wahre Geschichte als Grundlage des Geschehens. Es sind die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe, die im Mittelpunkt des Geschehens stehen, sie kümmern sich liebevoll um all die Menschen, die in der Bibliothek eine Zuflucht suchen und ein Zuhause, wenn so vieles andere zerstört wurde. Die fiktiven Anteile der Geschichte sind spannend in die realen Geschehnisse von 1944 eingearbeitet. Die Autorin Kate Thompson legt im Anschluss an die Geschichte dar, welche Anteile der wahren Geschichte sie zu einem spannenden Buch ausgebaut hat.

Die Geschichte stellt die Frauen in den Mittelpunkt des Geschehens, denn sie sind diejenigen, die für ihre Angehörigen die wichtigsten Anlaufstellen im schwierigen Alltag sind. Die Charaktere sind äußerst unterschiedlich, ganz wie es das Leben schreibt, und jede für sich erscheint äußerst authentisch. So entsteht eine Geschichte, die mich schnell in ihren Bann ziehen konnte und mich in das Leben in London zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs entführen konnte. Die Geschehnisse sind sehr einfühlsam und glaubwürdig erzählt, ich habe mit den Frauen von Anfang bis Ende mitgefiebert.

Dieses spannende Buch macht Zeitgeschichte erlebbar, auch für diejenigen, die damals noch gar nicht gelebt haben. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Fesselnd geschrieben

Die letzte Lügnerin

Der Rechtsanwalt Rocco Eberhardt steckt in einem brisanten Fall, der die Folge eines Polit-Skandals ist: Bausenator Dieter Möller wird in einem Video gezeigt, in dem er schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt. Da landet der für das Video zuständige Tontechniker auf dem Seziertisch des Rechtsmediziners Dr. Justus Jarmer, und der Politiker wird des Mordes verdächtigt. Rocco übernimmt die Verteidigung, muss sich aber immer wieder fragen, welche Rolle sein Vater bei dieser Geschichte spielt.

Das ist bereits der dritte Fall mit dem jungen, aber äußerst kompetenten Rechtsanwalt Rocco Eberhardt, der auch die schwierigsten Fälle zu einem guten Ende bringen kann. Rocco hat seine eigenen Prinzipien, und er muss unbedingt daran glauben, dass seine Mandanten ihm die Wahrheit erzählen. Doch genau das ist hier immer wieder das Problem, denn es tauchen immer mehr Beweise auf, die gegen den Bausenator sprechen. Das ist spannend, ja fast schon reißerisch geschrieben, man taucht schnell in die Geschichte ein und schafft es fast nicht, vor der letzten Seite wieder aufzutauchen. Der Plot ist spannend gestrickt und erscheint äußerst realistisch, man könnte fast vermuten, dass alles genauso stattgefunden hat.

Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an fesseln können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.