Profilbild von Samtpfote

Samtpfote

Samtpfote ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Lesenswert, wenn auch gegen Ende ein wenig zäh

Mädchen, Frau, etc.

Zwölf Schicksale, zwölf Lebensgeschichten voller Rassismus, Ausgrenzung, Feminismus, der Suche nach sich selbst, der Rolle als Frau oder nichtbinären Person und auch voller Erfolg, Kampfgeist und Mut. Ausserdem beinhaltet das Buch ganz viel sprachliche Finesse, Zusammenhalt, Kunst und Kultur, Freundschaft und Liebe.

"Mädchen, Frau, etc." ist das letzte Buch, das ich im Mai 2023 beendet habe und es hat mich fast den ganzen Monat hindurch begleitet. Vor allem anfangs war ich begeistert von der Sprache, vom Aufbau und den bunten, wilden, freien Figuren. Ich war berührt von den tragischen, brutalen Schicksalen und Lebensgeschichten, von den Beschreibungen, die kein Blatt vor den Mund nehmen und queere Lebensrealitäten so selbstverständlich inkludieren. Ausserdem habe ich mich durch viele unterhaltsame und romantische Szenen auch immer wieder bestens unterhalten gefühlt. Dann aber wurde mir das Ganze ein wenig zu ausschweifend, die Biografien der einzelnen Figuren ähnelten sich gegen Ende gar sehr und hielten - allen Widrigkeiten zum Trotz - doch immer einige zu konstruiert wirkende positive Auflösungen und Wendungen bereit.

Schreibstil und Aufbau:
Ganz besonders fällt - zumindest anfangs - auf, dass der Text nahezu ohne Satzzeichen auskommt. Frage- und Ausrufezeichen finden sich zwar, Punkte jedoch kaum. Stattdessen sorgen strategisch gesetzte Absätze für Lesepausen oder auch einen um so schnelleren Lesefluss. Ich kann mir vorstellen, dass der Text auch Mühe bereiten kann, sofern man sehr stark auf ein einheitliches Schriftbild und Satzzeichen angewiesen ist, ansonsten liest er sich aber enorm flüssig.
Das Buch ist so gegliedert, dass jeweils die Lebensgeschichte dreier zusammengehörender Figuren nacheinander erzählt wird. So gliedert sich das Buch in insgesamt vier grosse Abschnitte (à drei Figuren), dem grossen Finale und einem kurzen Epilog, in dem alle Fäden zusammenlaufen. Mir persönlich hat dieser Aufbau sehr gut gefallen und ich hatte zum Glück auch keine Probleme damit, den Überblick zu behalten, obwohl wirklich sehr viele Figuren auftauchen.

Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch, das handwerklich geschickt geschrieben ist und wirklich sehr bewegend und inklusiv mitten aus den unterschiedlichsten Leben und gesellschaftlichen Kreisen erzählt, einiger Kritikpunkte zum Trotz sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Gemütlich und sehr unterhaltsam

Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle

In Wümmerscheid-Sollensbach geht es wieder einmal rund. Nicht nur stehen Sophies und Peters standesamtliche und kirchliche Hochzeit bevor, auch Sophies Schwangerschaft schreitet munter voran, Peter überrascht sie mit einem riesigen Geschenk und in den beiden Dörfern werden nicht nur weitere grosse Feste geplant, sondern Gerüchte um eine Serie, die in der Region gedreht werden soll, sowie einige Pfeile aus Amors Köcher bringen zahlreiche Gemüter in Wallung.

Hier wechseln sich Regen und Schnee mit Sonne ab und da ich gerade viel zu viel unterwegs bin, um mich in die - aktuell spärlich scheinende - Sonne zu setzen, erlese ich mir halt den Frühling und dies klappt mit einem weiteren Band aus der Feder des Autorenduos "Barbara Erlenkamp" hervorragend. Dotties Bistro ist stets eine literarische Reise wert und ich habe mich sehr gefreut, altbekannte und liebgewonnene Figuren wieder anzutreffen. Von Sophies Schwangerschaft habe ich ja schon in den Vorgängerbänden erfahren und leider hat mich diese Entwicklung in diesem dritten Band ein wenig gestört, weil dadurch und durch die zahlreichen Nebenfiguren, welche zwar sehr charmant sind, aber auch viele Seiten für sich in Anspruch nehmen, das Leben und die Arbeit im Café in den Hintergrund rücken. Sogar die zahlreichen Feierlichkeiten werden nicht im Detail beschrieben, die kulinarischen Genüsse werden lediglich kurz gestreift und auch die Arbeit in der Küche wird kaum erwähnt. Ich hoffe in den kommenden Bänden wieder auf mehr Einblicke in diese spannende Welt, schliesslich habe ich Sophies Küchenteam sehr ins Herz geschlossen.

Die liebevollen Beschreibungen, die frühlingshafte Stimmung und auch Sophies bestimmte aber sehr herzliche Art haben mir aber sehr zugesagt. Zwischen den beiden ehemalg konkurrierenden Dörfern wird es immer harmonischer, wenn auch die alten Zwiste nicht komplett vergessen sind, was mir persönlich gut gefällt, da es einfach realistischer wirkt als stets eitel Sonnenschein. Ich hoffe auf sehr viele weitere Bände dieser Reihe und freue mich auch darauf, die weiteren Reihen und Bücher des Autorenduos zu entdecken.

Meine Empfehlung:
Einmal mehr habe ich einen gemütlichen Ausflug in Dottis Bistro unternommen und durfte gemeinsam mit Sophie und ihrem hilfsbereiten Umfeld unterhaltsame und ereignisreiche Momente erleben. Ein wenig gefehlt haben mir die bisher so schön erzählten Einblicke in die Küche und die Arbeit im Bistro. Die vielen kleinen und grossen Dramen und Geplänkel haben ein wenig von den schönen Speisen und dem Leben im Café abgelenkt, ansonsten hat mir aber auch dieser Band wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Höchst wissenschaftlich und - abgesehem vom Anfang - trotzdem kurzweilig erzählt

Die kürzeste Geschichte allen Lebens

In diesem Buch findet sich die Geschichte unseres Universum, der Entstehung der Erde und des Lebens. Und wie genau war das noch einmal mit der Rotationsenergie, der Entstehung der Einzeller, den Neandertalern und den ersten Wandmalereien? Das Duo Lesch-Zaun oriertiert sich an den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen (stand 2009) und gibt kurzweilig wieder, was der Wissenschaft bereits mit grosser Sicherheit bekannt ist und zeigt auch auf, welche Fragen wohl für immer offen bleiben werden.

Vor allem durch den Anfang dieses Buches habe ich mich gequält, weil der Ausflug in die Astrophysik mir ein wenig zu hochstehend war. Dieses anfänglich riesig grosse Feld, die Details rund um die Entstehung unseres Universums und Planetensystems, wird zuerst ganz ausschweifend ausgeführt und dann in kurzen Abschnitten noch einmal zusammengefasst. Es wurde also nach und nach einfacher, das Buch zu verstehen und vor allem wurde es für mich persönlich immer unterhaltsamer. Wie sich das Leben aus dem Wasser entwickelt hat, finde ich generell sehr spannend und je mehr Wesen thematisiert worden sind, desto mehr hat mich das Buch gepackt.
Besonders gut gefallen hat mir die Leidenschaft der Autoren zur Wissenschaft und unserer Entstehungsgeschichte sowie der Wille, ihr Wissen kompakt und mitreissend zu vermitteln, was ihnen in meinen Augen - abgesehen vom Anfang des Buches - auch durchgehend gelungen ist.

Meine Empfehlung:
Das Buch empfehle ich allen weiter, welche sich mit der Entstehung des Lebens und unserer Erde befassen und sich auf ein sehr wissenschaftliches aber spannendes Buch einlassen wollen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Manchmal zäh, aber insgesamt sehr gekonnt erzählt

Aleksandra

November 2013: Proteste auf dem Maidan
Februar 2014: Annexion der Krim von russischen Spezialeinheiten
April 2014: Separatisten übernehmen Gebiete im Donbass
Fortwährend bewaffnete Konflikte, Verbrechen ...

November 2013: Proteste auf dem Maidan
Februar 2014: Annexion der Krim von russischen Spezialeinheiten
April 2014: Separatisten übernehmen Gebiete im Donbass
Fortwährend bewaffnete Konflikte, Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung und ergebnislose Verhandlungen
24.02.22: Beginn des russischen Angriffkriegs gegen die Ukraine
Und mittendrin: Lisa und das Schicksal ihrer Familie, allen voran ihrer Grossmuter Aleksandra, eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit, eine Reise in die Vergangenheit, Krieg und Verluste, Hoffnung und Liebe.

Lisa Weedas Protagonistin Lisa will 2018 nach Luhansk einreisen, um im Auftrag ihrer Grossmutter ein handbesticktes Leinentuch auf dem Grab ihres Cousins Kolja abzulegen, um "die Zeit zu flicken". Auf dem Leinentuch sind alle Mitglieder der Familie und ihre Lebenslinien verewigt. Mit roten Strichen werden die freudigen, mit schwarz die traurigen Ereignisse darauf festgehalten.
Lisa wird aber am Grenzübertritt gehindert und flüchtet in ein Kornfeld, in dem sie auf den magischen Palast des verlorenen Donkosaken stösst. Darin findet sie ihren längst verstorbenen Urgrossvater Nikolaj und zahlreiche weitere Familienmitglieder und Schicksale wieder.
Diese magische Erzählung über die Donkosaken, welche im Buch als Hirsche dargestellt werden, hat mich für sich eingenommen. Gekonnt schafft Weeda eine was-wäre-wenn-Atmosphäre und lässt ihre Protagonistin mit deren Verstorbenem Urgrossvater sprechen und weitere Mitglieder der Familie noch einmal zum Leben erwecken.
Immer wieder erschüttern gewaltvolle Szenen, Momente der Angst, Tage des Hungerns und des Leids die Erzählung und lassen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen Erinnerungen und dem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft mehr verschwimmen. Und immer wieder weden Feste gefeiert und es wird auf den Frieden und die Liebe angestossen und der Wodka spült das Leid und die Tränen weit weg.

Aufbau und Sprache:
Die Erzählung springt stets zwischen der chronologisch erzählten Geschichte der Ukraine ab April 2014 und den im Palast spielenden, weit in der Vergangenheit zurückliegenden Szenen und Erinnerungen hin und her. Immer wieder rücken das Leinentuch und Lisas Grossmutter Aleksandra dabei ins Zentrum. Sie, die damals den Holodomor überlebt hat, 1942 von den Nazis nach Deutschland deportiert worden ist und später in die Niederlande ausgewandert und geblieben ist. Eine Lebensgeschichte, die wir Leser:innen nach und nach erzählt bekommen und die zugleich die Geschichte eines Landes und eines Volkes ist, in dem eben nicht seit "einem Jahr" Krieg herrscht, sondern das seit Jahrzehnten von schwelenden Konflikten und seit 2014 von Krieg geprägt und gebeutelt ist.

Meine Empfehlung:
Dieses Buch hat mir auf den ersten paar Seiten ein Brilka-Gefühl vermittelt, es mir im Mittelteil sehr schwer gemacht und am Schluss noch einmal gezeigt, was es alles kann. Es ist immer mal wieder zäh und ausschweifend erzählt und somit zwar ein Debüt, das noch Luft nach oben hat, aber ansonsten mit einer aussergewöhnlich dichten, zwischen Traum und Wirklichkeit gekonnt balancierenden Sprache überzeugt. Ich empfehle es allen Leser:innen mit Sitzfleisch und grossem historischem Interesse und allen, die sich gerne auf eine aussergewöhnliche Erzählweise und dem leider brutal realistischem Hintergrund einlassen wollen.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein wenig vorhersehbar, ansonsten aber spannend und berührend erzählt

Wir sehen uns zu Hause

Anne muss eine eigentlich mit ihrem Mann geplante Reise umplanen und reist nun alleine durch Deutschland statt durch Skandinavien. Ihre Spurensuche lässt sie ihr Leben und ihren Mann noch einmal neu kennenlernen. Ihre Tochter Alina erlebt in der Zwischenzeit eine eigene Achterbahn der Gefühle und muss einige wichtige Entscheidungen treffen. Gemeinsam helfen sich die beiden Frauen über Ungewissheiten und einen grossen Verlust hinweg. Und sie finden dabei Liebe, Freundschaft und Familie in unerwarteten Regionen und Menschen.

Endlich komme ich dazu, die Rezension zu meinem ersten im 2023 gelesenen Buch zu tippen. Es handelt sich dabei um einen Gewinn aus dem Adventsgewinnspiel der Verlagsgruppe S. Fischer Verlage. Besonders gefreut habe ich mich übrigens über die persönliche Widmung der Autorin. Ohne im Detail zu wissen, worum es in diesem Buch geht - ihr wisst, Klappentexte und auch Rezensionen lese ich in der Regel nicht - habe ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen und mich schnell in einer berührenden und unterhaltsamen Geschichte mit viel Liebe zum Camping wiedergefunden.
Sowohl die bewegte Geschichte Deutschlands der letzten Jahrzehnte als auch die berührende Familiengeschichte der Protagonistin, ihrer Tochter und ihres Mannes haben mich nach anfänglichem Zögern überzeugt. Christiane Wünsche hat sich einigen nicht ganz einfachen Themen angenommen und tut dies mit dem nötigen Respekt, einer grossen Ungezwungenheit und ohne sich in Details zu verlieren. Sie gräbt bewusst nicht zu tief sondern konzentriert sich auf ihre Protagonistin und deren Erlebnisse bei ihrer Spurensuche, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Schreibstil:
Der Anfang dieses Buches hat auf mich noch ein wenig träge gewirkt, ich war mir nicht sicher, ob mir die Geschichte und Protagonistin zusagen würde. Ausserdem kommen neben den beiden Erzählperspektiven von Anne und Alina auch Kapitel mit der Überschrift "Wenn Bilder sprechen könnten" vor. Darin werden Innenansichten in die Gedankenwelt der auf Fotos dargestellten Menschen beschrieben, was mir am Anfang nicht ganz geheuer war und ein wenig konstruiert wirkte. Mehr und mehr habe ich der Autorin aber ihre Geschichte abnehmen und mich auf das Buch einlassen können. Diese hat sich leider ein wenig vorhersehbar entwickelt, mir aber ansonsten sehr gut gefallen.

Meine Empfehlung:
Insgesamt hat mir dieses Buch schöne, spannende und auch berührende Lesestunden beschert. Einzig die Vorhersehbarkeit der Geschichte sowie der ein wenig träge Anfang haben mich ein wenig gestört. Von mir gibt es deshalb eine Leseempfehlung für "Wir sehen uns zu Hause".