Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2017

Langer Mittelteil mit starker Wendung

Die Verlassene

Inhalt: Nach einem erfolgreichen Tag auf der Arbeit kommt Hannah nach Hause und ihr Freund Matt ist wie vom Erdboden verschwunden, seine Sachen sind weg und alles ist wieder so wie vor seinem Einzug. Schnell wird ihr bewusst, dass er sie verlassen hat. Doch sie beginnt mit der Suche nach ihm, dabei vernachlässigt sie aber ihre Arbeit immer mehr. Auch ihre Freunde glauben nicht daran, dass Matt wieder kommen wird. Doch irgendjemand kommt immer wieder in ihr Haus und keiner scheint ihr zu glauben.

Meine Meinung: Ich persönlich habe auf Grund des Klappentextes mit einer etwas anderen Richtung gerechnet, aber war zum Schluss positiv überrascht. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und hat sich gut und flüssig lesen lassen. Die Spannung hat sich leider erst im letzten Drittel wirklich gezeigt, bis dahin ist die Handlung kaum voran gekommen. Dafür überschlagen sich dann die Ereignisse und die Geschichte nimmt nochmal eine völlig anderen Wendung. Ich persönlich fand die Charaktere eher unsympatisch, irgendwie hatte man immer das Gefühl da stimmt was nicht. Zum Teil wird das Gefühl auch zum Ende bestätigt.

Irgendwie lässt mich das Ende zwiegespalten zurück, einerseits finde ich die Wendung echt überraschend, andererseits auch irgendwie erschreckend.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Emotional, leider nicht von Beginn an

Seit du bei mir bist

Das Cover war für mich ein typischen Cover für einen Nicholas Sparks. Nachdem ich das Hörbuch gehört habe finde ich nicht das es passend war.

Klappentext: Manchmal ist das Ende erst der Anfang ... Mit ...

Klappentext: Manchmal ist das Ende erst der Anfang ... Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit.....(Ausschnitt)

Bisher habe ich noch nicht viele Bücher oder Hörbücher von Nicholas Sparks gehört, aber in der Regel verspricht es emotional zu werden.
Das war auch hier der Fall, aber ich finde doch erst sehr spät und anders als zu Beginn erwartet.
Als Leser werden einem wie Russ erstmal die Füße unter dem Boden weg gezogen, alles zerbricht und ändert sich. Zum Teil waren mir hier die Sprünge zu schnell...von glücklich verheiratet und Alleinverdiener mit Luxusweibchen zu Hausmann mit Karrierefrau, die dann mit dem neuen, superreichen Chef anbandelt...na gut...
Im Mittelpunkt soll hier scheinbar die Beziehung zu Russ' Tochter London gezeigt werden, so wie die Famlielnbande in seiner Familie. Überzeugend waren die Einblicke in die Organisation eines Alleinerziehenden Vaters und das heute scheinbar übliche Programm einer jährigen.
Was mich persönlich sehr gestört hat war, dass Verhalten Russ gegenüber seiner Frau Vivien, die ihn nachdem Sie ihm die Hörner aufgesetzt hat , ihn auch noch komandiert und springen lässt. Immer dann wenn es ihr passt. Obwohl Russ hier auch einfach nur seinem Charakter folgt, trotzdem wirkte das für mich unrealistisch.

Die Geschichte rückt alleridngs völlig in den Hintergrund als ein schwerer Schicksalschlag die Familien von Russ trifft, hier wird es emotional und war für mich auch der beste Teil des Romans. Allerdings fragt man sich am Ende, warum wir vorher in etlichen Kapiteln mit einem anderen Thema befasst haben, dass zum Ende wie aus dem nichts gelöst wird.

Hörbuchsprecher: Leider wirkt das ganze durch den Hörbuchsprecher etwas eingeschlafen. Oft weiß man bei Dialogen nicht wer jetzt was zu wem sagt. Aber die Stimme war sehr angenehm, aber könnte mehr Höhen und Tiefen haben.

Fazit:
Eine sehr emotionale Geschichte, allerdings aus einem völlig anderen Grund als der Klappentext vermuten lässt.
Allerdings ist noch Luft nachoben was den Sprecher betrifft.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Intrigen in der Familie

Die fremde Königin

Cover: Das Cover hat mir gut gefallen und ist mir auch direkt aufgefallen. Daher musste ich doch mal schauen was sich dahinter verbirgt.

Inhalt: Anno Domini 951: Der junge Gaidemar, ein Bastard vornehmer, ...

Inhalt: Anno Domini 951: Der junge Gaidemar, ein Bastard vornehmer, aber unbekannter Herkunft und Panzerreiter in König Ottos Reiterlegion, erhält einen gefährlichen Auftrag: Er soll die italienische Königin Adelheid aus der Gefangenschaft in Garda befreien. Auf ihrer Flucht verliebt er sich in Adelheid, aber sie heiratet König Otto. Dennoch steigt Gaidemar zum Vertrauten der Königin auf und erringt mit Otto auf dem Lechfeld den Sieg über die Ungarn. Schließlich verlobt er sich mit der Tochter eines mächtigen Slawenfürsten, und der Makel seiner Geburt scheint endgültig getilgt. Doch Adelheid und Gaidemar ahnen nicht, dass ihr gefährlichster Feind noch lange nicht besiegt ist, und als sie mit Otto zur Kaiserkrönung nach Rom aufbrechen, droht ihnen dies zum Verhängnis zu werden ... (Klappentext)

Vielleicht als kleine Info vorab, dies war mein erster historischer Roman. Bisher hat mich immer die hohe Seitenzahl abgeschreckt und auch der Inhalt mit meist nicht direkt angesprochen. Das war hier anders, besonders der Klappentext hat mich hier neugierig gemacht und da ich von der Autorin auch schon viel gutes gehört hatte. Habe ich das Experiment historischer Roman gestartet.
Die Geschichte und die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Da hier die Sprache auch eher dem heutigen gebrauch angepasst war, kam ich auch recht zügig vorran.
Die Figuren wirkten für mich alle überzeugend und auch die Intrigen die untereinander gesponnen wurden haben mich gefesselt.
Was mir persönlich nicht gut gefallen hat waren die doch zum Teil recht langen Beschreibungen der malerischen Landschaften (aber da habe ich es generell nicht mit) und die Ausführungen zu den Kriegshandlungen.

Insgesamt fand ich die Geschichte überzeugend und auch die Personen so angelegt, dass man bis zum Ende mitfiebern konnte. Was ich auch getan habe. Totzdem waren mir einige Stellen zu umfangreich. Denke aber das ich in Zukunft historische Romane nicht ausschließen werden, aber eher mal zur Abwechslung, da meisten ja sehr umfangreich.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Der dritte Teil, leider schwächer wie die Vorgänger

Calendar Girl - Begehrt (Calendar Girl Quartal 3)

Die Monate August und September konnten mich nicht wirklich überzeugen.

Cover: Auch hier ist wieder ein schönes Cover gewählt worden, mein persönliche Favorit, weil mir die Farbe sehr gut gefällt.

Inhalt: ...

Die Monate August und September konnten mich nicht wirklich überzeugen.

Inhalt: Was als simpler Job begann, ist für Mia Saunders zur Reise ihres Lebens geworden. In Miami dreht sie ein Musikvideo mit Anton Santiago - Sex mit dem Gott des Hip Hop wäre perfekt, um alles zu vergessen. Doch plötzlich kann Mia manche Dinge nicht mehr zulassen ... Als sie im August in Texas die verschollene Schwester eines Ölbarons mimen soll und von dessen Familie warmherzig begrüßt wird, erkennt sie: Liebe kann schlimmer sein als jede Missachtung. Sie macht verwundbar. Im September kehrt Mia in ihre Heimat Las Vegas zurück, um für die Menschen zu kämpfen, die sie liebt.

Dies ist bisher der Teil der mir am wenigsten gefallen hat. Der erste Monat war noch wie gewohnt und auch wieder anders wie die Monate davor. Das gefällt mir auch sehr gut an der ganzen Reihe, dass jeder Monat anders ist. Dies ist auch in diesem Teil gut gelungen, allerdings sind die Monate August und September mit einfach zu abgedreht. Die Erklärung zu August war noch okay, Mia soll hier die verschwundene Schwester des Kunden spielen, da diese Teil des Erbe des Vaters ist, allerdings benimmt sich Max die ganze Zeit sehr merkwürdig und die Anmerkungen seiner Frau tuen das übrige. Und dann kommt hier quasi der super Happyend Modus...(mehr möchte ich hier nicht verraten, da es zu viel über dem Inhalt preisgeben würde).

Im September geht das ganze dann in die nächste Runde, auch hier ist Max dabei, da er eine besondere Verbindung zu Mia und ihrer Schwester Maddy hat, leider verschlechtert sich der Gesundheitszustand von Mias Vater drastisch und so wird der Kunde von September einfach versetzt, was mehr Schwierigkeiten hervorbringt als gedacht. Hier tritt dann auch promt der Kredithai auf den Plan. Weniger hören wir von Wes, bis es dann zu erschreckenden Botschaft kommt, Wes meldet sich nicht, weil er verschleppt wurde...das war der Moment wo ich gedacht habe: "Also...bitte...einfach zu viel des Guten".

Auch hier wird der Leser aber mit einem "Happyend" in den letzten Teil entlasse, ich hoffe, dass dieser wieder um einiges besser ist.

Fazit: Trägt zu gesamten Geschichte bei, aber wirkt oft mehr gewollt, als gekonnt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Tolle Fantasyidee mit etwas zu viel Tempo

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Inhalt: Nach dem Tod seiner Großmutter kehrt Max nach Berlin zurück, unter der Trauer und seinem eigenen Liebeskummer scheint Max sich völlig zu vergraben. Bis er von seiner Freundin auf eine Party im Stil der 1920er Jahre geschleppt wird und dort eine ganz andere, verborgene Welt entdeckt und den geheimnisvollen und attraktiven Lenyo.

Meine Meinung: Die Urban-Fantasy Geschichte entführt einen in die Welt der 1920er Jahre und verbindet sie mit der magischen aber auch gefährlichen Welt der Feen und Magie.

Das Setting ist gut gewählt und auch das Flair der 20er kommt gut rüber, zu mindestens zu Beginn, am Ende verliert sich das Ganze für mich etwas. Der Schreibstil ist dafür sehr schön, er beschreibt die Szenen sehr gut und es wird eine rasante Achterbahnfahrt. Generell ist der Verlauf der Geschichte sehr schnell und es gibt kaum Verschnaufpausen um die Geschichte und besonders den emotionalen Teil sacken zu lassen.

Ich persönlich habe keinen wirklichen Zugang zu den Protagonisten gefunden, für mich hatten diese neben der Geschichte zu wenig Platz sich zu entfalten. Die umfangreiche Welt der Feen und die vielen verschiedenen Charaktere die in dieser Welt ihren Platz haben, hatten zu wenig Platz in der Geschichte sich zu entfalten. So konnte mich der romantische Teil der Geschichte nicht wirklich abholen, auch hier ging es mir einfach zu schnell.

Trotzdem sehe ich viel Potenzial für den zweiten Teil, da der Kern der Geschichte sehr viele tolle Ideen skizziert hat.

Fazit: Bildhafte Fantasywelt im Stil der 1920er und eine rasante Story, queere Liebesgeschichte zu der ich leider keinen emotionalen Zugang gefunden habe.