Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein zäher Einstieg, aber danach eine tolle Geschichte

Die letzte Erzählerin

Als die Welt untergeht und ein Leben auf der Erde nicht mehr möglich ist, gehört Petra zu den Auserwählten, die mit einem Raumschiff ins Weltall evakuiert werden. Sie sollen die neue Welt bevölkern und werden dafür in einen tiefen, zeitlosen Schlaf versetzt, bis ein neuer Planet, auf dem das Leben möglich ist, gefunden wurde. Als Petra wieder erwacht hat sich die Menschheit und das Ziel der Operation gewandelt. Auf dem Raumschiff zählt nicht mehr die Gemeinschaft, sondern die Mächtigen regieren die Gruppe. Und warum erinnert sich niemand mehr an die alte Erde außer Petra? Kann sie die ursprüngliche Mission doch noch erfüllen?

Der Klappentext hat mich nur bedingt angesprochen und ich bin recht skeptisch an die Geschichte herangegangen. Nachdem ich den Einstieg als Buch nicht so richtig gefühlt habe, habe ich auf das Hörbuch gewechselt und bin mit diesem Format deutlich besser klar gekommen. Dies liegt auch an der tollen Vertonung!

Nachdem der Einstieg wie erwähnt für mich eher zäh und anstrengend war, hat sich die Geschichte mit der Zeit toll entwickelt. Der Aufbau der Welt und die Beschreibungen dieser sind toll gelungen und im Verlauf der Geschichte konnte ich mir ein gutes Bild machen. Die Handlung ist sehr futuristisch, aber interessant und gut nachvollziehbar.

Petra als Protagonistin hat es mir nicht ganz leicht gemacht, mit der Zeit habe ich mich aber gut an sie gewöhnt und konnte mich ganz gut mit ihr anfreunden. Die anderen Charaktere sind für mich etwas zu farblos geblieben.

Insgesamt für mich eine schöne Geschichte mit ein paar kleineren Schwächen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Nette Geschichte über das Zusammenleben, die an die Zielgruppe angepasst ist.

Willodeen

Willodeen liebt alle Tiere, besonders aber die unansehnlichen Kreischer, die in den Wäldern rund um ihr Dorf wohnen. Doch die anderen Dorfbewohner jagen sie und haben sie bereits fast ausgerottet, denn sie mögen die niedlichen Summbärchen, die Touristen ins Dorf locken, viel lieber. Leider kommen immer weniger Summbärchen zum Dorf und somit bleiben auch die Touristen immer öfter weg. Für Willodeen ist bald klar, dass es einen Zusammenhang geben muss, denn die Natur ist kompliziert und jedes Eingreifen hat seine Folgen. Doch wie kann sie die Dorfbewohner von ihrer Theorie überzeugen?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir tatsächlich sehr schwer gefallen und ich konnte mich mit Willodeen als Protagonistin nur sehr schwer anfreunden. Mit der Zeit wurde es besser, aber besonders zu Beginn hat sie mich als Protagonistin nicht abholen können. Die Handlung an sich hat dieses Gefühl dann noch verstärkt. Ich habe mich nicht abgeholt gefühlt und konnte mich auch nicht so wirklich in die Geschichte fallen lassen. Das wurde dann besser, als die Handlung sich entwickelt hat und immer mehr passiert ist. Zum Schluss mochte ich die Geschehnisse dann ganz gerne und mir hat die Aussage der Geschichte gut gefallen.

Insgesamt hat mir diese Geschichte den Einstieg nicht ganz leicht gemacht, aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr mit der Handlung und auch mit Willodeen angefreundet. Zum Schluss habe ich es nicht bereut dran geblieben zu sein.

Gelungene Fortsetzung

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Seit Lenya auf die Ashwood Academy geht steht ihr Leben Kopf. Als sie auf die Schule mitten im Wald, ohne Handyempfang oder Internetzugang kam, ist sie davon ausgegangen, dass ihr Leben von nun an sehr langweilig werden wird. Doch das ist nicht der Fall und Lenya hat sehr viel über sich und ihre Eltern gelernt. Nach unerwarteten Ereignissen findet sich Lenya auf der Krankenstation wieder, doch an ihrer Seite ist nicht wie erwartet ihr Vater, sondern nur ihre Freunde. Doch wo ist ihr Vater und was hat es mit seinem versteckten Patienten auf sich? Und dann ist da noch Lenyas Freundin Silva, der es immer schlechter zu gehen scheint. Lenya muss dringend das Geheimnis der Schule lüften.

Nachdem mich bereits der erste Band der Reihe überzeugen konnte, war ich mehr als bereit an die Ashwood Academy zurückzukehren. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Auch dieses Mal war das Abenteuer, das ich an Lenyas Seite erleben durfte, wieder rasant, abwechslungsreich und fesselnd. Lenya und ihre Freunde sind tolle Charaktere, das Setting der Ashwood Academy gefällt mir ebenfalls auch weiterhin sehr gut und die Handlung ist absolut gelungen.

Beim Lesen kommt dank des gelungenen Spannungsbogens keine Langeweilie auf und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Das Verhältnis von Magie zu menschlichen Fähigkeiten wie Mut, Freundschaft und Loyalität gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Insgesamt konnte mich auch der zweite Band der Reihe wieder von sich überzeugen und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer mit Lenya und ihren Freunden.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Schön illustriertes Kinderbuch über eine unterschätzte Frau, die heute so wichtig ist!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Marie Curie ist eine der größten und bedeutendsten Wissenschaftlerin aller Zeiten. Sie bekam zwei Nobelpreise und hat zahlreiche bedeutende Entdeckungen gemacht. Doch das Leben von Marie Curie war eigentlich nicht so vorgesehen, wie es dann verlaufen ist. Denn zu ihrer Lebzeit waren Frauen eigentlich kein Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft.

Dieses Kinderbuch illustriert das Leben und das Lernen der Marie Curie von Kinderbeinen an sehr schön. Der Inhalt ist entsprechend der Zielgruppe altersgerecht dargestellt.

Die Illustrationen gefallen mir vom Stil her sehr gut, allerdings hat es mir nicht gefallen, dass Marie Curie auch im Erwachsenenalter noch als kleine, kindliche Figur dargestellt wurde.

Insgesamt aber ein tolles Kinderbuch, das viele lehrreiche Fakten enthält. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Tolle Idee

Bildspringer (Bd. 1)

Als das bekannte Bild "das Gewitter" eines alten niederländischen Malers aus einer Londoner Villa gestohlen wird, ist für Vincent klar, dass er es zurückholen muss. Denn Vincent hat der Polizei gegenüber einen Vorteil. Denn er kann in Bilder hineinspringen und die Welt dahinter erkunden. Er ist also der einzige Bildspringer der Welt. Zumindest dachte Vincent das, aber dann trifft er Holly in einem der Bilder. Sie schließen eine Wette ab, wer zuerst das vermisste Bild findet, gewinnt! Doch dann beginnt sich die Welt hinter Vincents Lieblingsbild aufzulösen und die Wette mit Holly scheint auf einmal gar nicht mehr so wichtig zu sein.

Schon der Klappentext dieses Buches hat mich total angesprochen. Die Idee in Bilder hineinzuspringen und dort eine entsprechende Welt vorzufinden war mir neu und somit war ich sehr neugierig.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leichtgefallen und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinfallen lassen. Die Charaktere, besonders Vincent besitzen eine angenehme Tiefe und ich konnte mich schnell mit ihm als Protagonisten anfreunden. Aber auch die anderen Charaktere, besonders die Granddads haben mir richtig gut gefallen.

Die Handlung braucht etwas um in Fahrt zu kommen, dann ist sie aber rasant und sehr unterhaltsam. Obwohl die Geschichte etwas langsam startet war mir nicht langweilig und die Handlung hat sich nicht gezogen. Stattdessen hatte ich das Gefühl eine sehr gute Einführung in die Welt von Vincent und Holly zu bekommen und so die notwendigen Zusammenhänge gut verstehen zu können.

Insgesamt eine tolle Geschichte, die auf einer wirklich guten Idee aufbaut und von sympathischen Charakteren profitiert. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band und sehe für diesen noch ein kleines bisschen Potential nach oben.