Profilbild von tigerbea

tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Absolute Empfehlung

Der Schattengänger

Jettes Mutter, Imke Thalheim, eine bekannte Autorin, bekommt von einem Stalker immer wieder Briefe und Anrufe. Er beobachtet sie, bricht sogar in ihr Haus ein. Gemeinsam mit Kommissar Bert Melzig beschließt Imke, mit dem Argument für ihr neues Buch zu recherchieren, unterzutauchen. Niemand außer Bert weiß, wo sie ist. Doch dann wird es für Jette gefährlich, denn der Stalker sieht nur noch eine Möglichkeit an Imke zu gelangen: Er muß Jette entführen.

Ein sehr spannender Jugendthriller! Der Schreibstil ist wunderbar fließend und leicht lesbar. Er ist weder zu sehr auf ein Jugendbuch, noch für Jugendliche zu sehr auf Erwachsenenbuch getrimmt. Dadurch ist das Buch wirklich für jede Altersklasse genau richtig. Der Spannungsbogen baut sich hier nach und nach auf, bis es zum Ende hin einen richtigen Showdown gibt. Die Charaktere entwickeln sich in dieser Serie von Band zu Band weiter, bekommen immer mehr Charakter und Eigenheiten. Jedoch kann man bei dieser Serie auch sehr gut die Bände im Einzelnen ohne Vorkenntnisse lesen, man bekommt trotzdem sofort einen guten Einstieg in die Handlung und ein Gefühl für die Charaktere.

Ich kann dies Buch wirklich für alle Altersklassen empfehlen!

Vom Feinsten

Saeculum

Bastian, der Sohn eines erfolgreichen Arztes, und seine Freundin Sandra gehen mit der Mittelaltergruppe "Saeculum", der Sandra angehört, zu einem Contest. Die Gruppe spielt das Mittelalter in einem abgelegenen Waldstück nach. Dinge des heutigen Lebens sind verboten. Doch auf dem Wald soll ein Fluch liegen. Fast alle verspotten diesen Fluch. Bis geheimnisvolle Botschaften auftauchen, sich Gräber öffnen und Mitglieder der Gruppe spurlos verschwinden. Was passiert in diesem Wald?

Dies Buch ist einfach toll. Man wird langsam in das Geschehen eingeführt, die Charaktere werden vorgestellt und man wird förmlich von der Geschichte eingesogen. Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben, man merkt die Unterschiede im Wesen, kann aber nicht durchschauen, wer hier Gut und wer Böse ist. Die Spannung baut sich hier stetig auf, sobald die Gruppe im Wald ist, wird die Spannung durchgehend hoch gehalten. Auch der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Sie schreibt sehr schön fließend und schafft es, schon alleine durch ihren Schreibstil, ein mehr an Spannung zu erzeugen. Man kann dies Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Unterhaltung und Spannung vom Feinsten für Jugendliche und Erwachsene!

Bewegend und berührend

Das Licht zwischen den Meeren

Tom Sherbourne ist Leuchtturmwärter und lebt mit seiner Frau Isabell auf einer abgelegenen Insel vor der Küste Australiens. Sie sind dort sehr glücklich, bis Isabell in kurzer Zeit drei Fehlgeburten erleidet. Als dann ein Ruderboot am Strand angeschwemmt wird, in dem ein toter Mann und ein winziges Baby liegen, überredet Isabell ihren Mann, das Baby als ihr eigenes auszugeben. Für Isabell geht der Traum vom eigenen Kind damit in Erfüllung, doch Tom kann seine Zweifel nicht ausschalten. Nach zwei Jahren besuchen sie Isabells Eltern am Festland. Dort hören sie mit Entsetzen, daß ihr Kind noch eine Mutter hat, die an der Ungewissheit über das Schicksal ihres Mannes und ihres Kindes hast den Verstand verliert. Sie müssen Entscheidungen treffen, die nicht jeden glücklich machen können.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben. Sie beschreibt eindringlich, was Menschen aus Liebe tun können. Ob dann immer das Richtige dabei herauskommt, stellt man oft erst sehr viel später fest. Die Geschichte beweist, daß es nicht immer nur ganz klar Gut und Böse gibt. Irgendwo dazwischen ist auch noch viel Platz. jeder meint hier, sein Recht auf etwas Glück durchsetzen zu können, wobei immer einer den Kürzeren ziehen wird. Es ist traurig zu lesen, wie die Betroffenen sich quälen müssen. Der Leser weiß nicht, mit wem er leiden soll und wen er verdammen soll. Schließlich hat eigentlich niemand etwas Böses getan. Zum Schluß kann sich der Leser fragen, wie er wohl gehandelt hätte.

Ein tolles Wiedersehen mit Scully und Mulder

Akte X: Vertrauen Sie niemandem

Der New York Times Bestsellerautor Jonathan Maberry hat für diesen Sammelband von Kurzgeschichten zur Kultserie Akte X einige Autoren versammelt, die hier einen Beitrag zugesteuert haben. U. a. mit dabei sind die alten Akte X-Hasen Kevin J. Anderson und Max Allan Collins.

Dies Buch vereint 15 Kurzgeschichten zur Serie Akte X, die äußerst abwechslungsreich sind. Die Geschichten spielen zu unterschiedlichen Zeiten, angefangen von 1990 bis in die heutige Zeit. Jeder Autor hat für sich einen anderen Hintergrund geschaffen. So sind in einer Folge Scully und Mulder ein Paar (was ja schon früher ein großes Thema war - sind sie oder sind sie nicht?), in einer anderen Folge ist Mulder anderweitig verheiratet. Es war interessant zu verfolgen, wie sich Akte X hätte entwickeln können, wenn das und das passiert wäre. Somit ist aber nun auch klar, daß hier jede Geschichte für sich steht. Auch die Themen sind, typisch Akte X, breit gefächert. So geht es um Geister, Aliens, Vampire, Werwölfe und Parallelwelten.

Die Geschichten sind durchweg gut lesbar und sehr, sehr spannend. Auch Akte-X-Neulinge werden hier sehr gut mit den Handlungen und Charakteren zurecht kommen, denn eigentlich erklärt sich hier alles von alleine. Mir persönlich haben bis auf zwei Geschichten (welche verrate ich hier aber nicht, da soll sich jeder nach seinem persönlichen Geschmack richten) alle Geschichten super gefallen.

Ein Buch, daß jeder Akte X Fan haben sollte und für Leser, die bisher keinen Kontakt zu dieser Serie hatten. Denn sie können Scully und Mulder hier hervorragend kennenlernen. Mir persönlich war es ein Vergnügen, nach so langer Zeit wieder mit den beiden auf abenteuerliche, übernatürliche und mysteriöse Reise zu gehen!

Leonhardsviertel

Leonhardsviertel

1995: Im Leonhardsviertel, dem Stuttgarter Rotlichtviertel, wird ein Bankierssohn erschossen aufgefunden. Nach kurzer Zeit werden die Ermittlungen ohne Grund eingestellt.

2015: Die neu gegründete Abteilung ...

2015: Die neu gegründete Abteilung TOM des LKA Stuttgart nimmt sich des Falles erneut an. Chefin Marga Kronthaler und ihr Assistent Sebastian Franck kommen bei ihren Ermittlungen mit Kunstdiebstahl, Geldwäsche und Geheimdiensten in Berührung. Und auch ihnen wird es schwer gemacht, den Täter zu überführen. Doch sie ermitteln weiter und begeben sich in höchsten Kreisen der Politik auf dünnes Eis....

Auch das neue Ermittlerteam, das Thilo Scheurer geschaffen hat, ist unheimlich sympathisch. Die Charaktere sind einfach einzigartig. Vor allem der selbstherrliche Sebastian hat es mir angetan. Trotz seiner Eigenarten ist auch er ein Sympathieträger. So unterschiedlich die Charaktere sind - sie funktionieren zusammen unheimlich gut und ergänzen sich. Es ist unheimlich schön zu verfolgen, wie dies zusammengewürfelte Team im Laufe der Handlung zusammenwächst und zusammenhält. Thilo Scheurer hat es auch hier mit seinem grandiosen Schreibstil geschafft, mich an das Buch, die Handlung und die Charaktere zu fesseln. Was besonders schön ist, jedenfalls meiner Meinung nach, sind die kurzen Kapitel. So kann man immer mal zwischendurch weiterlesen - denn man kann gar nicht lange ohne dies tolle Buch sein. Man muß ständig wissen, wie es weitergeht. Der Spannungsbogen ist bereits mit dem Prolog sehr hoch, denn man fragt sich, wer das Opfer war und warum. Während der Handlung wird man immer wieder auf falsche Fährten gelockt, ist davon überzeugt die Lösung zu kennen und - liegt falsch. Mit dem wahren Ende rechnet wohl niemand....

Das Stuttgarter Team braucht sich in keinster Weise hinter den Rottweiler Ermittlern verstecken. Ich hoffe sehr, daß beide Serien fortgeführt werden.