Profilbild von PinguinWellensittich

PinguinWellensittich

PinguinWellensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PinguinWellensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Gemischt...

Tschick

Der Anfang fing eigentlich sehr gut an: Die Hintergrundgeschichte von Maik war berührend, man konnte Maik gut verstehen und er war wirklich sympathisch.

Doch dann kam Tschick dazu: Eine Figur, die ich ...

Doch dann kam Tschick dazu: Eine Figur, die ich zwar gar nicht sympathisch fand, aber die Maik wirklich im Laufe der Reise viel Selbstbewusstsein gab. Leider hatte er kaum eine richtige Hintergrundgeschichte, die ich mir eigentlich gewünscht hätte.

Die Reise fand ich in der Idee ganz gut, aber richtig überzeugt hat sie mich nicht. Klar gab es auch schöne Szenen wie die Szene mit der Frage über die Unendlichkeit, aber Personen wie Isa haben die Geschichte nur noch schlechter gemacht. Maik blieb aber zum Glück über die Reise einigermaßen sympathisch und Tschick blieb eben so wie er schon am Anfang war.

Das Ende fand ich sehr gut. Vielleicht ein wenig offen, aber man kann sich gut vorstellen, wie sie sich wiedertreffen!

Fazit:
Tschick ist kein überragend gutes Buch, aber ein Buch das man gut lesen kann, wenn man die schlechten Szenen in der Mitte gnädig übersieht!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Bin leider mit den Charakteren nicht warmgeworden!

SOL. Das Spiel der Zehn

Als Teo die Auswahl der Spielteilnehmer besucht, ahnt er noch nichts böses. Plötzlich aber befindet er sich mitten unter den Teilnehmern und muss an einem Spiel teilnehmen wo der letzte Platz geopfert wird.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da es ein wunderschönes Cover hat und der Klappentext sich sehr spannend angehört hat, aber ich wurde enttäuscht. Vom Inhalt war es eigentlich sehr gut und die Spiele waren spannend, aber die Charaktere waren mir alle nicht sympathisch und ich bin kein bisschen mit ihnen warmgeworden.
Teo und Xio hätten mir eigentlich vom Charakter her sympathisch vorkommen können, aber es war leider nichts. Niya hat mir zu viel geredet und deshalb war bei mir leider von Anfang an wenig Sympathie vorhanden. Zusätzlich gab es viel zu viele Charaktere. Ich konnte sie, von den Hauptfiguren mal abgesehen, nicht auseinander halten. Ich denke zum Beispiel ein paar weniger Götter hätten dem Buch gut getan!
So hat sich Buch bei mir sehr gezogen und ich musste um jede Seite kämpfen.

Fazit:
Ich gebe dem Buch 2 Sterne, weil die Geschichte von der Idee gut war, aber die Charaktere haben mich leider nicht überzeugt!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Schwacher Anfang aber noch schwächerer Rest...

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich noch nie eine Mythen-Interpretation gelesen habe, aber gleichzeitig griechische Mythen, am liebsten Medusa, sehr mag.
Das Buch hat sehr vielversprechend ...

Das Buch hat sehr vielversprechend angefangen und ich habe sehr schnell Medusas Vorgeschichte gelesen. Das schnelle Lesen ging noch eine Weile weiter, aber ich habe schon langsam gemerkt, dass es einige Minuspunkte gibt: Es gibt viele verschiedene Charaktere, die alle ihre eigenen Geschichten erzählen. Medusa rückt hier ganz klar in den Hintergrund. Zusätzlich wurden mir die ganzen Charaktere nicht sympathisch oder überhaupt nachvollziehbar. Das Einzige, was ich mit einzelnen Charakteren verbunden habe, war Mitleid mit Medusa und Unverständnis mit Perseus. Die anderen vielen Charaktere wurden mir irgendwann einigermaßen gleichgültig.
Nach dem Anfang wurde es aber nur noch schlimmer: Das Buch wurde furchtbar langweilig und ich musste mich durch jedes Wort kämpfen. Dieses Gefühl habe ich leider das ganze Buch behalten!

Das Cover ist schön und zeigt eine Darstellung von Medusa, die schon Antik aussieht. Das passt natürlich perfekt zum Buch!

Fazit: Nach einem Anfang, der ganz in Ordnung war, wurde das Buch leider langweilig für mich. Ich gebe 2 Sterne für die tolle Idee!

Veröffentlicht am 17.04.2022

Hab ich abgebrochen...

Das dunkle Herz des Waldes

Eigentlich war die Idee ganz gut, jedoch bin ich mit den Charakteren und besonders der Geschichte nicht warm geworden. Deshalb habe ich es abgebrochen!