Profilbild von chuckipop

chuckipop

online

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2023

Fesselnd, erschreckend und authentisch, allerdings teilweise absehbar...!

Redemptio

"Redemptio. Sie wissen alles." von Volker Gerling ist als Taschenbuch mit 448 Seiten beim Kampenwand Verlag erschienen.

Ein StartUp-Unternehmen hat eine brisante Software entwickelt, die Künstliche Intelligenz (KI) Redemptio. Diese soll Verbrechen voraussehen und verhindern. Grundsätzlich eine grandiose Idee, aber die Polizeibeamtin Anabel Plate mißtraut der KI, und das zu Recht: das selbstlernende Programm wurde in Wahrheit erschaffen, um die totale Kontrolle zu erlangen! Ein packender Run gegen die Zeit beginnt...

Volker Gerling hat einen detaillierten und bildhaften Schreibstil, der mich direkt abgeholt hat. Die KI und deren Algorithmen sind leicht verständlich und nicht zu technisch erklärt, so dass man sich als Leser komplett vom Verlauf der Handlung gefangennehmen lassen kann.

Die mitwirkenden Charaktere sind facettenreich und gründlich ausgearbeitet, bleiben jedoch etwas auf Distanz, was jedch gut zur Handlung passt.

So wirkt der Plot erschreckend realitätsnah und somit ausgesprochen authentisch. Das Geschehen ist zwar nicht unbedingt überraschend, macht jedoch definitiv nachdenklich und demonstriert die Gefahren und die optionale Eigendynamik einer KI eindringlich.

Ein sehr unterhaltsame Lektüre, die ich gern weiterempfehle :o)

Veröffentlicht am 07.07.2023

JoPa - Steckerl-Eis - der Fortschritt in eine neue Zeit...!

Träume aus Eis

- Meine Bewertung bezieht sich auf das Hörbuch! - "Träume aus Eis" von Franziska Winkler ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 58 Minuten bei Harper Audio erschienen und wird gelesen von Barbara Bišický-Ehrlich.

Auf der Basis einer wahren Begebenheit erzählt die Autorin die fiktive Familiengeschichte der Familie Pankofer, deren Verlauf 1929 in München startet. Nach jahrelangem Herumfahren mit einem Eiswagen, der die Familie gerade so über Wasser hielt, ist es Josef Pankofer gelungen, nun einen kleinen Eissalon zu eröffnen, der mit dem selbst hergestellten Eis auch recht gut anläuft. Allerdings wird es immer schwieriger, da die Weltwirtschaftskrise auch in München natürlich akut ist. Josef ist aber einexperimentierfreudiger und ideenreicher Mann, der eine neue Erfindung macht - das Steckerl-Eis ist geboren.
Die Vermarktung gestaltet sich allerdings sehr schwierig, die ältere Pankofer-Tochter verliebt sich in den Sohn des größten Konkurrenten und dann überschattet ein tragisches Unglück die Familie und das neue Unternehmen JoPa. Wird die Familie weitermachen, zusammenhalten und sich durchbeißen?

Franziska Winkler hat eine facettenreichen, abwechslungsreichen historischen Familienroman geschrieben, der durch seine tatsächliche Grundlage und den lebhaften, liebevollen Erzählstil fesselt und ausgesprochen authentisch daherkommt.
Die einzelnen Charaktere sind detailreich und sorgsam angelegt und durch die tolle, nuancenreiche Stimme der Erzählerin wird dem Ganzen zusätzlich Leben eingehaucht.
Insgesamt hätte die Geschichte gern noch etwas mehr Tiefgang haben können, das hätte ich begrüßt.
An einigen Stellen müsste der Roman noch überarbeitet werden, denn so haben beispielsweise die Eheleute Bachmann unterschiedliche Vornamen und auch der italienische Freund der Familie Pankofer heißt mal Mario, mal Marco...
Mir hat es insgesamt viel Spaß gemacht, die Familie Pankhofer durch Höhen und Tiefen zu begleiten und die Weltwirtschaftskrise, den Aufschwung und den Fortschritt in eine neue Zeit hautnah mitzuerleben.

TräumeausEisungekürzt

NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Spannender Einstieg und außergewöhnlicher Fall für Greta Vogelsang!

Die Spur der Aale

"Die Spur der Aale" von Florian Wacker ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen, umfasst 240 Seiten und bildet den Auftakt der neuen Reihe um die Staatsanwältin Greta Vogelsang, die in Frankfurt am Main ermittelt.
Der Zollfahnder Lars Mathissen wird als Wasserleiche im Main gefunden. Zuvor hatte er bei Staatsanwältin Vogelsang um Ermittlungen wegen eines möglichen Schmuggelnetzwerks ersucht, so dass sie sich des Falles annimmt und dieser sie nicht mehr loslässt. Je nachdrücklicher sie, gegen den Widerstand im Kollegenkreis, ermittelt, desto tiefer wird sie in einen Strudel von Kriminalität und Korruption gesogen, und außerdem taucht bald eine zweite Leiche auf...
Der Autor hat eine sympathische und engagierte Ermittlerin an den Start geschickt, die sich durchbeißt und ihre Prioritäten setzt. Auch die übrigen Charaktere sind facettenreich und überzeugend angelegt, so dass dadurch sowie mittels des bildhaften und angenehmen Schreibstils, der mich nur so durch die Seiten fliegen ließ, eine authentische Atmosphäre und ein interessanter Fall entstanden sind.
Glasaale und deren Wert waren mir bisher unbekannt, daher fand ich diesen Plot wirklich gut und auch das Drumherum ist sehr gut angelegt.
Die persönliche Vergangenheit der Protagonistin holt diese ein, jedoch wird das Thema nicht "voll ausgeschlachtet", sondern bleibt eher etwas vage, so dass es definitiv neugierig macht auf den nächsten Fall.
Es ist sicher noch Potential nach oben drin, aber mir hat dieser Reihenauftakt bereits sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf mehr!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Starke Frauen in den 60ern - packender Lesestoff!

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

"Der Freiheit entgegen" von Theresia Graw ist als Taschenbuch beim Ullstein Verlag erschienen und bietet 592 Seiten super Unterhaltung.
Es handelt sich um Band 3 der Gutsherrin-Saga, der jedoch eigenständig ...

Es handelt sich um Band 3 der Gutsherrin-Saga, der jedoch eigenständig gelesen werden kann.

Im Mittelpunkt der Handlung steht diesmal nicht Dora Thorau, sondern deren Tochter Clara, die zu einer jungen Frau mit eigenen Wünschen und einem eigenen Kopf herangewachsen ist.

Nach dem geplatzten Fotografie-Studium, der gescheiterten ersten Liebe und um ihre neuen Träume in die Tat umzusetzen und Journalistin zu werden, zieht es sie zusammen mit ihrer Freundin Sanni von München nach Hamburg. Dort versuchen die Beiden Fuß zu fassen und als Frauen erfolgreich zu sein - Clara bei der Zeitung, Sanni als Model.
Außerdem lernen sie noch Maria kennen, eine Neapolitanerin, die mit ihrem Bruder nach Hamburg gekommen ist und in dessen Restaurant mitarbeitet.

Theresia Graw schreibt detailliert und bildhaft, so dass eine authentische Atmosphäre entsteht, die mich als Leserin ganz in die 60er Jahre gezogen und bestens unterhalten hat.

Die Entwicklung der Frau im Berufsleben, die des gesamten Landes inmitten der Wirtschaftswunderzeit und die Abwechslung durch die unterschiedlichen, liebevoll angelegten Charaktere lassen die Seiten vorüberfliegen und den Roman genießen.

Ein toller historischer Roman, perfekte Lektüre für laue Sommerabende oder Urlaubstage :o)

Veröffentlicht am 22.05.2023

Täter oder Opfer? Eindringlicher und bedrückender Brennpunktroman!

Mit zitternden Händen

"Mit zitternden Händen" von Malin Persson Giolito ist als gebundenes Buch mit Schutzumschlag bei Lübbe erschienen und umfasst 448 Seiten.

Es handelt sich um einen bedrückenden, tragischen Roman über Jugendkriminalität, der in Stockholm, Schweden spielt, sich genauso gut aber fast überall auf der Welt zutragen könnte.

Billy und Dogge kennen sich, seitdem sie zusammen im Sandkasten gespielt haben. Obwohl sie aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten kommen, werden sie die besten Freunde.
Billy stammt aus einer Einwandererfamilie, die in einem "Ghettoviertel" lebt. Er wächst in Armut auf, aber seine Mutter Leila kümert sich liebevoll um ihre Kinder und trennt sich von ihrem Ehemann, als dieser regelmässig zu viel trinkt.
Dogge dagegen lebt mit seinen Eltern in einer Villa, hat immer die teursten Klamotten und bekommt materiell gesehen alles, was er nur haben möchte - allerdings haben seine Eltern nur wenig Interesse an ihm und widmen ihm kaum Aufmerksamkeit, so dass er vernächlässigt und in einer kalten, gefühlsarmen Atmosphäre aufwächst.

So ist es leider kaum verwunderlich, dass sich die beiden Jungen schon früh Mehdis Bande anschließen, wo sie akzeptiert werden und sich gebraucht fühlen. Als die kriminellen Handlungen jedoch mit der Zeit immer größere und schlimmere Ausmaße annehmen, will Billy aussteigen - und das hat tragische Folgen...!

Die Autorin hat einen sehr anschaulichen und detaillierten Schreibstil und versteht es zudem, eine ausgesprochen authentische Atmosphäre zu schaffen, die mich persönlich von Beginn an ganz tief mit ins Geschehen genommen und mit der lawinenartigen Entwicklung der tragischen Ereignisse quasi überrollt hat.
Der Plot ist so aufgebaut, dass gewisse Aspekte des tragischen Höhepunktes der Geschichte gleich zu Beginn offenbart werden, um dann in zwei unterschiedlichen, sich aufeinander zu bewegenden Zeitebenen und aus diversen Perspektiven ausführlich zu beleuchten, wie es dazu kommen konnte.

Es handelt sich hier um einen Brennpunktroman, dieser lässt sich flüssig lesen und zeigt die Defizite der Gesellschaft und die einfache Beeinflussbarkeit von Kindern und Jugendlichen eindringlich auf.

Dem Alter der Jungen entsprechend wird der Ton im Verlauf der Handlung rauer, obszöner, de Umgang mit Drogen selbstverständlicher, alles brutaler. Dadurch ist der Plot absolut realitätsnah.

Ihre Charaktere hat Malin Persson Giolito glaubhaft und überzeugend erschaffen, ich konnte stets mit ihnen mitfühlen und auch ich wenn weder für Billy noch für Dogge große Sympathien empfunden habe, hat mich das Ganze doch sehr beschäftigt.
Am liebsten mochte ich Farid und Sudden, die beide ganz spezielle Rollen innehaben.

Ich habe mich beim Lesen oftmals gefragt, wer hier Täter und wer Opfer ist. Kann man das überhaupt immer trennen? Oder wird ein Opfer zum Täter, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt?!

Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits: Zum Ende hin flaut die Spannung etwas ab, statt die Leserschaft nochmal zum Brennen zu bringen.

Mein Fazit: Ein eindringlicher und bedrückender Roman, der fesselt und zum Nachdenken anregt.

Eine wirklich lohnenswerte Lektüre!

• Spannung