Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eröffnung eines Cafés

Magie und Milchschaum

Mir hat dieses Buch gut gefallen, obwohl insgesamt gesehen eigentlich gar nicht so viel passiert, aber das hat mich nicht so sehr gestört.
Die Ork-Kriegerin Viv will ein neues Leben beginnen und da sie ...

Die Ork-Kriegerin Viv will ein neues Leben beginnen und da sie auf den Geschmack von Kaffee gekommen ist, der in ihrer Welt nicht gerade weit verbreitet ist, beschließt sie, ein Café zu eröffnen. Hat jedoch nicht viel Ahnung. Eigentlich nur, dass sie Kaffee mag und sich eine gnomische Kaffeemaschine bestellt, die sehr an Steampunk-Maschinen erinnert. Aber Viv erhält zum Glück Unterstützung und lernt den Wert von Freundschaft kennen.
Wer hier auf Schlachten aus ist, der wird enttäuscht werden. Und es gibt auch keine sexy Liebesgeschichte, dafür aber sollte man beim Lesen den Kaffee und Gebäck parat halten, sonst knurrt einem garantiert bald der Magen.
Die Figuren sind wunderbar gezeichnet und wir lernen unterschiedliche Wesen kennen.
Lediglich den Klappentext sollte man rasch wieder vergessen, denn dort zu viel verraten, was erst recht spät passiert.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Penelope ermittelt erneut

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Auch der zweite Fall dieser Reihe hat mir gut gefallen und mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.

Penelope St. James arbeitet eigentlich für eine exquisite Partnervermittlung, aber irgendwie denkt man in Shaftesbury, sie würde für den MI5 arbeiten. Aber inzwischen hat sie sich gut im Dorf eingelebt und geht sogar nun regelmäßig zu den Sonntagsgottesdiensten. Da hat man viel Zeit, denn der Pfarrer kommt eigentlich immer zu spät. Ups, nein, denn es gibt einen neuen Pfarrer und Penelope fällt natürlich sofort auf und wird auch noch zu den 10 Geboten befragt. Der neue Pfarrer macht sich damit keine Freunde. Allerdings dauert es nicht lange und er ist tot. Penelope findet ihn und sie fragt sich natürlich, was da geschehen ist. Das Dorf hat jedoch mehr Interesse daran, dass sie sich um die gestohlenen Sachen kümmert - ist daran der Rabe Schuld, der seit Kurzem überall auftaucht? Und was hat es mit den neuen Bewohnern von Highgrove Hall auf sich? Und natürlich darf man auch gespannt sein, wie es sich mit Penelope und dem Tierarzt Sam weitergeht und auch auf tolle Szenen mit Tochter Lilly darf man sich hier freuen.
Ein amüsantes Krimispektakel, das man nicht allzu ernst nehmen darf.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Eine Schwester verschwindet

Die Schwester

Nach einem kurzen Prolog, der schon Fragen aufwirft, werden wir in das eher unkonventionelle Leben von Mara eingeführt, die in einer WG lebt und ihr Geld unter Anderem damit verdient, dass ihre Fans Geld bezahlen, damit sie sich vor bestimmten Kulissen in Dessous fotografieren lässt. Damit verdient sie jedenfalls besser als mit ihrem Job in einer Bar. Aber dieses Wochenende fährt sie zu ihrer älteren Schwestern Lisa, um auf ihre Nichte und ihren Neffen aufzupassen, denn auch ihr Schwager Tim ist am Wochenende unterwegs. Am Samstagmorgen fahren die beiden los, das Wochenende verläuft recht gut und als ihr Schwager wieder nach Hause kommt, fährt Mara wieder.
Doch ihre Schwester war nicht bei der medizinischen Fachtagung, obwohl sie im Hotel eingecheckt hatte. Was ist da passiert? Wo ist Lisa?
Die Geschichte wird zu großen Teilen aus der Perspektive von Mara erzählt, es gibt jedoch auch Teile aus Sicht der Polizei. Petra Johann baut ein geschicktes psychologisches Konstrukt auf und führt ihre Leserinnen bzw. Hörerinnen immer wieder in die Irre. Die Auflösung ist überraschend, aber dennoch überzeugend.
Die Hörbuchsprecherin Sarah Dorsel hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Aufbruch

Wo du mich findest

Ein etwas anderer Roman von Anne Barns. Dieses Mal gibt es auch keine Rezepte im Anhang und es wird nicht viel gekocht oder gebacken bzw. steht das gar nicht im Mittelpunkt. Ich war neugierig auf diesen Roman, der einer der leisen Töne ist. Sophie geht es gerade nicht gut. Ungefähr ein Jahr zuvor ist ihr Vater gestorben, mit dem sie viel gemeinsam hatte und der sie alleine aufgezogen hatte. Und dann stirbt auch noch ganz plötzlich ihre beste und einzige Freundin Tessa. Geblieben ist ihr nur deren Hund Lotte. Sophie sucht Ablenkung auf Rügen, ein Unbekannter stolpert über Lottes Leine und Sophies Kaffee landet auf seinem Hemd. Diese Begegnung lässt Sophie nicht mehr los. Sie verarbeitet sie in ihren Träumen und erträumt sich ein Leben an der Seite des Unbekannten, den sie doch gar nicht kennt. Bald kehrt sie nach Rügen zurück, auf der Suche nach diesem Mann. Findet dort aber vor allem in ihrer Vermieterin Marlene eine Frau, die sie auf andere Gedanken bringt, mit der sie schwimmen geht und redet.
Ein Roman der leisen Töne, Träume, die helfen, aber von denen man sich auch verabschieden muss, eine Trauerbewältigung der besonderen Art. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein Bakteriologe ermittelt

Tödlicher Schlaf

Dieser spannende historische Kriminalroman führt uns nach Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dies ist nach „Hafenmörder“ wohl der zweite Teil der Reihe. Ich kenne das erste Buch nicht, habe aber nun Lust bekommen, auch dieses zu lesen.
Ein Bakteriologe als Ermittler und das zu einer Zeit, in der es immer wieder spannende neue naturwissenschaftliche Entdeckungen gibt. Das hat sofort meine Interesse geweckt. Der Protagonist Carl-Jakob Melcher bekommt es hier mit einem rätselhaften Fall zu tun. Er besucht seinen Freund, der im Krankenhaus liegt, da er an der Schlafkrankheit leidet. Von diesem erfährt er äußerst mysteriöse Details über Versuche, die Robert Koch durchgeführt hat. Bevor Melchers jedoch mehr erfahren kann, stirbt sein Freund. Und er ist davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt.Ein weiterer Mord geschieht, scheinbar gibt es keine Verbindung.
Neben der Mordermittlung geht es hier jedoch vor allem darum, ein lebendiges Bild der damaligen Zeit vor unseren Augen entstehen zu lassen. Gute historische Recherche und mit dem Tropeninstitut und der Bakteriologie kein alltägliches Thema - dies ist jedoch nur ein Aspekt unter vielen. So erhalten wir beispielsweise auch Einblicke in einen Gefängnisaufenthalt oder eben das normale Alltagsleben.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen und das Verhältnis von Ermittlung und historischem Kontext war gut ausgewogen.