Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2023

Unterhaltsam

Trinker, Cowboys, Sonderlinge
0

Ronald D. Gerste präsentiert uns die Geschichte von 13 Präsidenten der USA. Mal mehr, mal weniger bekannt. Mal sehr skurril, dann wieder gar nicht so sehr. Eine Abhandlung von Trivialitäten, von Wissen, ...

Ronald D. Gerste präsentiert uns die Geschichte von 13 Präsidenten der USA. Mal mehr, mal weniger bekannt. Mal sehr skurril, dann wieder gar nicht so sehr. Eine Abhandlung von Trivialitäten, von Wissen, das eher in die Kategorie "unnütziges Wissen" fällt, aber gerade deswegen oftmals unterhaltsam.
In dieser Neu-Auflage gibt es nun auch ein Kapitel über Donald Trump.
Ein Sachbuch, das man eher nach und nach anhören kann und nach jedem der Präsidenten eine Pause einlegen sollte, um noch etwas zu recherchieren oder zu überdenken.
Ich habe jedenfalls so einiges gelernt und ich denke, für geschichtsinteressierte Hörer*innen ist dieses Buch mal etwas anderes und der Sprecher Monty Arnold bietet ein amüsantes Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Abenteuer in Lutetia

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
0

Asterix und Obelix und sein kleiner Hund Idefix, der immer mit dabei ist, aber bis auf wenige Details weiß man nichts über ihn. Hier ist Idefix der Held seiner eigenen Serie, die es sogar als Comicserie ...

Asterix und Obelix und sein kleiner Hund Idefix, der immer mit dabei ist, aber bis auf wenige Details weiß man nichts über ihn. Hier ist Idefix der Held seiner eigenen Serie, die es sogar als Comicserie in der Verfilmung gibt. Auf der Grundlage dieser Serie erscheint dieses Buch und die Bilder sind Ausschnitte aus der Serie und deshalb wirken sie vielleicht manchmal etwas zu dunkel, so kommt es mir jedenfalls vor.
Der Ort der Handlung ist nicht das berühmte kleine Dorf, sondern Lutetia, das heutige Paris, in dem Idefix mit seinen Freunden lebt. Sinfonix, der Hahn, weckt jeden Morgen ganz Lutetia auf, was unter Anderem einer verwöhnten Katze und somit nimmt das Unglück seinen Lauf... Aber Idefix und seine Freunde, die zu Beginn des Buches alle vorgestellt werden, knobeln gemeinsam einen Plan zur Befreiung aus - aber der Hahn reagiert gar nicht so wie gedacht - hm,.....
Tolle Illustrationen, eine rasante Geschichte, es gibt viel zu lachen und das Abenteuer ist viel zu schnell vorbei.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Jade und Gold

SOL. Das Spiel der Zehn
0

Bei diesem Buch hat mich auf den ersten Blick das wunderschöne Cover neugierig gemacht und dann der Autor, von dem ich bereits Yadriel und Julian, die Cemetery Boys gelesen habe. Und auch dieses Buch ist ...

Bei diesem Buch hat mich auf den ersten Blick das wunderschöne Cover neugierig gemacht und dann der Autor, von dem ich bereits Yadriel und Julian, die Cemetery Boys gelesen habe. Und auch dieses Buch ist ein wenig mexikanisch angehaucht, ansonsten aber ganz anders. Allerdings stehen auch hier Diversität und Gendern im Vordergrund. Akzeptanz und Inklusion ist ganz wichtig und jede/r soll so geliebt werden, wie er/sie/... ist.
Vor langer Zeit hat sich die Sonnengottheit Sol geopfert und nun werden alle zehn Jahre Spiele abgehalten. Teo ist sehr überrascht, dass gerade er ausgewählt wird, denn er gehört zu den Jades, die nicht auf diese Wettkämpfe vorbereitet werden. Dennoch tritt er natürlich an, trotz seiner Außenseiterrolle. Allerdings muss er alles dafür geben, nicht zu verlieren, denn sonst wird er der Sonne geopfert. Die Goldnachfahren werden hingegen auf einer Akademie auf die Spiele vorbereitet.
Mir hat besonders gut die Vorgeschichte gefallen, um tiefer in die Welt einzutauchen.
Und nun hoffe ich, dass es bald weitergehen wird mit dieser Reihe.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eröffnung eines Cafés

Magie und Milchschaum
0

Mir hat dieses Buch gut gefallen, obwohl insgesamt gesehen eigentlich gar nicht so viel passiert, aber das hat mich nicht so sehr gestört.
Die Ork-Kriegerin Viv will ein neues Leben beginnen und da sie ...

Mir hat dieses Buch gut gefallen, obwohl insgesamt gesehen eigentlich gar nicht so viel passiert, aber das hat mich nicht so sehr gestört.
Die Ork-Kriegerin Viv will ein neues Leben beginnen und da sie auf den Geschmack von Kaffee gekommen ist, der in ihrer Welt nicht gerade weit verbreitet ist, beschließt sie, ein Café zu eröffnen. Hat jedoch nicht viel Ahnung. Eigentlich nur, dass sie Kaffee mag und sich eine gnomische Kaffeemaschine bestellt, die sehr an Steampunk-Maschinen erinnert. Aber Viv erhält zum Glück Unterstützung und lernt den Wert von Freundschaft kennen.
Wer hier auf Schlachten aus ist, der wird enttäuscht werden. Und es gibt auch keine sexy Liebesgeschichte, dafür aber sollte man beim Lesen den Kaffee und Gebäck parat halten, sonst knurrt einem garantiert bald der Magen.
Die Figuren sind wunderbar gezeichnet und wir lernen unterschiedliche Wesen kennen.
Lediglich den Klappentext sollte man rasch wieder vergessen, denn dort zu viel verraten, was erst recht spät passiert.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Penelope ermittelt erneut

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele
0

Auch der zweite Fall dieser Reihe hat mir gut gefallen und mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.
Penelope St. James arbeitet eigentlich für eine exquisite Partnervermittlung, aber irgendwie denkt ...

Auch der zweite Fall dieser Reihe hat mir gut gefallen und mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.
Penelope St. James arbeitet eigentlich für eine exquisite Partnervermittlung, aber irgendwie denkt man in Shaftesbury, sie würde für den MI5 arbeiten. Aber inzwischen hat sie sich gut im Dorf eingelebt und geht sogar nun regelmäßig zu den Sonntagsgottesdiensten. Da hat man viel Zeit, denn der Pfarrer kommt eigentlich immer zu spät. Ups, nein, denn es gibt einen neuen Pfarrer und Penelope fällt natürlich sofort auf und wird auch noch zu den 10 Geboten befragt. Der neue Pfarrer macht sich damit keine Freunde. Allerdings dauert es nicht lange und er ist tot. Penelope findet ihn und sie fragt sich natürlich, was da geschehen ist. Das Dorf hat jedoch mehr Interesse daran, dass sie sich um die gestohlenen Sachen kümmert - ist daran der Rabe Schuld, der seit Kurzem überall auftaucht? Und was hat es mit den neuen Bewohnern von Highgrove Hall auf sich? Und natürlich darf man auch gespannt sein, wie es sich mit Penelope und dem Tierarzt Sam weitergeht und auch auf tolle Szenen mit Tochter Lilly darf man sich hier freuen.
Ein amüsantes Krimispektakel, das man nicht allzu ernst nehmen darf.