Profilbild von Anna_Schwpps

Anna_Schwpps ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2024

Das Leben der Evelyn Hugo

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Nach Malibu rising also mein zweites Buch der Autorin und, was soll ich sagen, nicht mein Letztes!

Anfangs war ich extrem skeptisch. Husband Nr 1 wird ja extrem schnell und oberflächlich abgehandelt und ich hatte sehr große Angst, dass das so bleibt. Schnell wird aber klar: es geht nicht wirklich um die Ehemänner. Und während einige das Buch als zu oberflächlich abstempeln, war es für mich weit tiefgründiger als gedacht.
Ich rechnete mit einer sprunghaften Frau, die vergeblich die große Liebe sucht und sie zu oft verliert. Dabei gehts viel mehr um diese Liebe, die nie geht und immer bleibt ganz egal wie viele Hürden und Probleme sich in den Weg stellen. Und natürlich um das wichtige Hauptthema, das ich hier nicht Spoilern mag ☺️ und selbstverständlich geht es auch um Fame und Erfolg, Hollywood,Baby!
Mit Evelyn haben wir eine sehr ehrgeizige Frau. So geradlinig sie ist, so kompliziert wird sie dann auch oft. Letzten Endes kann ich aber nichtmal sagen ob ich sie mag. Moniques Geschichte ist eher nebensächlich, aber ergänzt Schön.
Wer Riesen Plot Twists erwartet ist hier jedoch falsch. Wir lesen ja quasi eine Biografie, die Spannung bleibt also für den Erzählstil manchmal etwas auf der Strecke. Und für ein ganzes Leben hat das Buch dann eben doch recht wenig Seiten.
Trotzdem war ich irgendwann voll drin, hab nachgedacht und mitgefühlt und es klingt noch immer etwas nach.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Die besten Freunde

Trust Again

„Wir unterhielten uns über unsere Vergangenheit, als wäre sie genau das. Vergangen.“

Spencer und Dawn sind beste Freunde. Doch keiner von beiden kann leugnen, dass da ein gewisser Funken ist. Spencer lädt Dawn immer wieder auf ein Date ein – und Dawn lehnt immer wieder ab. Zu groß ist der Schmerz, den Exfreund Nate ihr zugefügt hat. Ob sie es schafft, wieder zu vertrauen?

Ich habe mich unendlich auf dieses Buch gefreut! Nachdem ich Begin again verschlungen habe, habe ich mir direkt Trust again geschnappt. Denn Spencer und Dawn gefielen mir bereits in Band 1 wahnsinnig gut. Und eins kann ich vorab direkt wieder sagen: Der Schreibstil, das Gefühl und den Humor der Reihe finde ich nach wie vor grandios.

Dawn ist ein sehr humorvoller, aufgeweckter Charakter. Außerdem ist sie nicht auf den Mund gefallen und sagt gerade heraus, was sie denkt. Das mag ich wirklich sehr an ihr und es wird mit ihr auch nie langweilig. Die Szenen mit ihrem Dad finde ich besonders herzerwärmend. Spencer ist ein intelligenter, fröhlicher aber auch tiefgründiger Charakter. Nach außen hin gibt er sich sehr locker, ist immer gut drauf und hat immer einen Spruch auf den Lippen. Er hat so etwas jungenhaftes, was mir sehr gefällt, mich manchmal aber auch etwas genervt hat. Beim Tippen merke ich aber, wie leicht es mir fällt, die Charakterzüge der Figuren auszumachen, und das geht mir mit allen Charakteren so. Die Autorin hat wirklich fein ausgearbeitete Persönlichkeiten geschaffen, die man nur gern haben kann.

Das ist auch bei den Nebenfiguren der Fall. Vor Allem Kaden mag ich seit diesem Band sehr gern und auch Sawyer, die ich in Begin again gar nicht ausstehen konnte, fange ich wirklich an zu mögen. Ich freue mich sogar richtig auf ihren Teil Feel again. Kein Charakter wirkt blass und die Protagonisten dadurch nur noch kräftiger.

Was mir an diesem Teil sehr gefällt, ist, das man mehr von dem Universitätsleben mitbekommt. Man begleitet Dawn auch mal zu ihren Kursen. Natürlich gibt es auch nicht zu wenige Partys 😉 Langsam wird das Bild von Woodshill immer klarer, als würde man sich die Stadt zusammenpuzzeln. Und ich wette: Mit jedem neuen Buch kommt man wieder nach Hause.

Trotzdem gefällt mir Trust again nicht ganz so gut wie Begin again. Zum Einen, weil es dem Schema seines Vorgängers zu sehr folgt. Ich wusste bei einem Blick auf die Seitenzahl oft, was als nächstes passieren musste. Es ist mir von der Handlung und der Struktur zu ähnlich, obwohl die Protagonisten und ihre Geschichten ja doch ganz anders sind. Gegen Ende wirkt ihr Verhalten dann manchmal gar nicht echt, sondern so, als brauchte man eben noch etwas, das Drama erzeugt. Das hatte ich bei diesen zwei Figuren anders erwartet. Es gab einige Momente, in denen ich lieber länger verweilt wäre, und wiederum andere, die mir dann zu lang vorkamen.

Fazit

Auch Trust again konnte mich überzeugen, auch wenn ich Begin again ein bisschen mehr liebe 🙂 Ich mag Spencer und Dawn zwar sehr, aber ich hatte erwartet, dass mich ihre Geschichte mehr umhaut. Und vielleicht war genau das mein Problem.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Eine magische Geschichte

Die Verzauberung der Schatten

Ich hab Band 2 jetzt ewig vor mir hergeschoben, weil ich mit dem Anfang der Reihe irgendwie nicht so recht warm werden wollte. Umso überraschender, dass ich hier wirklich super schnell in der Welt angekommen bin.
Die Handlung hat ein wenig das Mittelteil-Syndrom. Wenn wir mal ganz ehrlich sind: Nur wenige Stellen im Buch sind vermutlich im Detail wichtig für das große Ganze, aber es ich mochte das Thema, die einzelnen Stränge und Geschichten. Das alles hat mich ziemlich gut unterhalten, auch wenn mir manchmal die Überraschungen gefehlt haben.
Von den Charakteren hab ich natürlich Kell trotz der launischen Art sehr ins Herz geschlossen. Wenn ich mich nicht ganz irre soll ja eine Serie kommen und ich sag nur einen Namen: Eddie Redmayne, bitte danke! Lila mag ich persönlich überhaupt nicht. Das ist ok, weil sie gut geschrieben ist und nachvollziehbar handelt, aber ich mag ihre Art einfach nicht und hab tatsächlich das ein oder andere mal gehofft, dass ihr Hochmut sie endlich zu Fall bringt. Deshalb war mir dieses Special snowflake Trope auch etwas zu viel, wenn auch begründet.
Ich bin total gespannt auf band 3 und hoffe, dass ich davon ebenso gut unterhalten werde wie vom Band 2!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Komplexe Fantasy-Fortsetzung

Die Sturmkönigin

Vor ca. 2 Jahren durfte ich euch den ersten Band von "Das Lied der Macht" vorstellen. Für mich war der eine echte Überraschung! Band 2 reicht für mich nicht ganz an seinen Vorgänger heran, ist aber durchaus eine sehr würdige Fortsetzung.

Ich habe es schon erwähnt: Knapp 2 Jahre ist es jetzt schon her und das habe ich dann doch gemerkt. Mir hätte ein "Was bisher geschah" bei der Anzahl an Personen und Handlungssträngen sehr geholfen, denn so musste ich mich recht lange wieder einfinden. Das Personenverzeichnis hat mir aber zumindest ein wenig helfen können. Durch die vielen Handlungsstränge und auch Sprünge bin aber leider manchmal etwas verloren gegangen.

Der Schreibstil dagegen fühlte sich wieder an "wie früher". Er ist sehr flüssig und angenehm und die Kapitel sind sehr kurz, was ebenfalls zu einem guten Lesefluss beiträgt. Trotzdem muss ich gestehen, dass mir dieser Teil etwas langatmiger vorkam als der erste. Mir kamen die unterschwelligen Geheimnisse, Mysterien und Intrigen in diesem Band etwas zu kurz. Dafür stehen die Schlachten mehr im Vordergrund, was einigen Leser*innen aber auch sehr gefallen wird.

Achtung kleiner Spoiler, wer Band 1 überlebt
Arkens Geschichte gefällt mir nach wie vor am besten und ich kann diesen Charakter auch am meisten greifen. Doch auch Dardenstern oder Valor sind mir ans Herz gewachsen. Die ein oder andere Figur hätte ich mir dagegen präsenter gewünscht.

Fazit: Band 1 war für mich etwas stärker, trotzdem hat Thomas Vaucher seiner Fantasy-Trilogie hiermit einen wirklich guten zweiten Teil geschenkt. Warten wir also gespannt auf's Finale!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Magisch und Fantastisch

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Eine Mulan-Geschichte aber mit Schneidern? Da bin ich dabei! Ich fand diese Schneider-Idee so schön und neu, dass ich mich riesig auf das Buch gefreut habe. Und ich bin nicht enttäuscht worden.
Obwohl ...

Obwohl der Fokus schon auf den Kleidern liegt, spielt auch Magie eine essentielle Rolle. Und diese Verbindung mit Maia mittendrin finde ich wirklich gelungen. Auch die Handlung rund um den Wettbewerb ist total spannend. Danach nimmt die Handlung dann eine Wendung, die ich zwar mag, für die ich mir aber mehr Zeit gewünscht hätte. So hat man quasi zwei Bücher in einem und beide Abschnitte hätten gern etwas mehr Raum einnehmen können... ich hätte also gern noch mehr Seiten gehabt :D
Maia ist eine sympathische und mMn recht nüchterne Protagonistin. Sie bleibt aber leider ein bisschen blass. Ebenso wie Edan.
Alles in Allem hat mich dieses Buch richtig gut unterhalten und es war die perfekte Urlaubslektüre für mich!