Nishi

Nishi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nishi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen

Der Solist

In der Solist begleiten wir einen neu nach Berlin kommenden Kommissar bei der Aufklärung einer Reihe von Morden. Die Morde scheinen zu Anfang kaum Verbindung zueinander zu haben und unser Ermittler tut sich schwer, sich in seinem neuen Team durchzusetzen und Verbündete zu finden, die ihn wirklich bei seiner Arbeit unterstützen.

Im Laufe der Geschichte bahnt sich eine Romanze mit einer Kollegin an, die einzige, die auf seiner Seite zu sein scheint.

Der Roman behandelt ein noch sehr aktuelles Thema (Attentate um Anis Amri), über das noch wenig Gras gewachsen ist. Daher habe ich mich auch mit der Lektüre etwas schwer getan, es wirkt alles noch recht frisch und das Setting eines Einzelgänger Ermittlers kam für mich einfach nicht so ganz durch. Es ist nicht so lange her, dass ich das Buch gelesen habe, dennoch ist die Erinnerung schon stark verblasst und es hat bei mir leider keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Schade.

Tolle Idee, leider ohne Auflösung am Ende

Ameisen fällt das Sprechen schwer

Peter Haller hat vergessen, wer er ist. Wo er wohnt, arbeitet und welche zwischenmenschlichen Beziehungen er pflegt. Trotzdem versucht er, sein Leben zu rekonstruieren und lässt sich nicht anmerken, dass er eine Amnesie hat.

Ein spannendes Konzept für eine Geschichte, auch sehr klug gemacht und mit vielen interessanten Gedankenanstößen. Warum tun wir, was wir tun, was macht uns wirklich glücklich und was tun wir nur, weil wir es "müssen"?

Ameisen fällt das Denken schwer ist ein recht kurzes Buch, leider ist das Ende sehr offen gehalten und viele Fragen werden nicht beantwortet. Da hätte ich mir persönlich etwas mehr Klarheit gewünscht

Tolle Ideen, Umsetzung leider nicht ganz überzeugend

Kataklysmus

In Kataklysmus kreiert Ersah Dogru eine High Fantasy Welt, die sehr interessant klingt. Protagonist Ezra erleidet einen großen Verlust und schwört daraufhin, Rache an dem Verursacher auszuüben.

Es werden ...

Es werden viele interessante Personen, Orte und Geschöpfe in die Geschichte eingeführt, leider werden größere Zusammenhänge wenig bis gar nicht erklärt. Ich persönlich könnte mich mit den Emotionen des Protagonisten leider kaum identifizieren, da wir auch als Leser fast nur vor die Fassade schauen und die Einführung sehr knapp ausfiel. Daher habe ich im gesamten Buch die unbändige Rache einfach nicht nachvollziehen können. Durch Perspektivwechsel erfahren wir auch mehr zum Motiv des Gegenspielers, das Konzept finde ich auch durchaus spannend. Mir fehlt es nur leider stark an Wordbuilding und nachvollziehbarer Charakterentwicklung.

Mein Fazit : Die Geschichte hat viel Potential, könnte aber noch deutlichen Feinschliff und mehr Umfang vertragen, damit sie auch auf den Leser so wirkt, wie der Autor sich das gedacht hat.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Enttäuschend

Die versteckte Apotheke

Von nishi93

"Die versteckte Apotheke" erzählt von Caroline, die beim "mudlarking" ein altes Fläschchen findet und versucht, die Geschichte hinter diesem Flakon zu ergründen.
Das, was sie herausfindet, ...

Von nishi93

Das, was sie herausfindet, wird auch parallel aus der Sicht der Protagonisten beschrieben, die die Geschichte im späten 18. Jahrhundert erleben.
So weit, so gut.
Vorsicht, die folgenden Sätze enthalten leichte Spoiler.

Caroline hat auch eine gewisse Backstory, die sie im Rahmen der Geschichte verarbeitet. Die Geschichten sind geschickt miteinander verwoben und das Konzept an sich ergibt für mich auch definitiv Sinn.
Was mir leider die komplette Freude an der Geschichte getrübt hat war, dass Caroline sich bei ihrer Suche gar keine große Mühe machen musste. Quasi wie von selbst erkennt sie die Bedeutung der Gravur auf der Flasche, findet auf einer alten Stadtkarte sofort die passende Straße, findet in dem alten Geschäft sofort den alten Eingang (in diesem Teil der Story hat sie außerdem einen wirklich bescheuert hohen Akkuverbrauch!!), usw. Auch die Story mit ihrem Mann ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Erst am Ende löst sich alles ganz gut auf, es kommt immerhin noch eine kleine Komplikation dazwischen (sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart) und mit dem Ende war ich als Leser dann schon recht zufrieden. Dazwischen hat mich die Story (speziell der Teil, der in der Gegenwart spielt) leider nur wenig gepackt. Sehr schade!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Ein Fiebertraum

Treacle Walker

Nach der Leseprobe von Treacle Walker hatte ich schon einen etwas merkwürdigen ersten Eindruck, wollte mich aber dennoch sehr gerne auf den Schreibstil und die Geschichte einlassen.

Leider muss ich sagen, ...

Leider muss ich sagen, wirkte die ganze Geschichte für mich wie ein Fiebertraum. Die Dialoge wirken teilweise komplett Banane (ob das an der Übersetzung liegt?), die Charaktere lassen sich für mich nicht einordnen und ich verstehe irgendwie nicht, was ich da gerade gelesen habe?

Da in der Geschichte immer wieder ein Comic erwähnt wird, konnte ich die Handlung auf die frühen 70er in Großbritannien einordnen. Ansonsten? Unser Charakter Joe wirkt wie ein Junge oder Teenager, wohnt aber anscheinend alleine (?), dann gibt es zwei mystische Figuren, den Heiler Treacle Walker und den Mann im Sumpf Thin Amren.

Ich fühle mich wirklich etwas hilflos - geht es hier um eine britische Legende, die ich nicht kenne? Ist in der Übersetzung so viel verloren gegangen?

Für mich ergibt hier leider nichts Sinn.