Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
offline

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Rasant und verworren

Der Tarotkartenmörder
0

Nachdem ich bereits Fan des ersten Buches war, freute ich mich nun umso mehr, erneut einen Fall mit dem sympathischen Ermittlerduo Jan und Steffi lesen zu dürfen.

Auch dieser Thriller von Drea Summer ...

Nachdem ich bereits Fan des ersten Buches war, freute ich mich nun umso mehr, erneut einen Fall mit dem sympathischen Ermittlerduo Jan und Steffi lesen zu dürfen.

Auch dieser Thriller von Drea Summer beginnt sehr temporeich, was mir sehr gefällt. Es bleibt kaum Zeit zum nachdenken, so zügig schreitet die Handlung voran und diesmal hat Steffi zusätzlich noch mit privaten Dämonen zu kämpfen, denn ihr Halbschwester ist in ihren Fall mit involviert. Nachdem ihr Verhältnis alles andere gut ist, sind viele Emotionen im Spiel. Der Schreibstil ist wie immer super zu lesen und auch an Spannung mangelte es überhaupt nicht. Nachdem allerdings alles sehr schnell vonstatten geht, muss ich aber sagen, dass mir die Zusammenhänge eher schwer nachzuvollziehen waren, so dass ich manches doppelt lesen musste. Auf die Auflösung wäre ich aber so nie gekommen und hat mich sehr überrascht. Auch der Schauplatz ist toll gewählt, auch wenn ich dieses Buch nicht unbedingt als typischen Küstenthriller sehen würde.

Ein wirklich toller Thriller, den ich nur jedem empfehlen kann, der zügige Handlungen ohne Schnickschnack liebt. Eine klare Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2023

Nach holprigem Start

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
0

Anfänglich muss ich zugegen, dass mich die Story nur schwer mitreißen konnte. Zuviel Protaginisten mit ähnlich klingenden Namen, machten mir den Einstieg schwer und nicht nur mir, auch meine Tochter tat ...

Anfänglich muss ich zugegen, dass mich die Story nur schwer mitreißen konnte. Zuviel Protaginisten mit ähnlich klingenden Namen, machten mir den Einstieg schwer und nicht nur mir, auch meine Tochter tat sich mit lesen recht hart, obwohl sie eine flüssige Leserin ist. Erst ab der Hälfte des Buches kam ein bisschen Tempo und Humor rein, so dass wir dann noch Spaß am lesen hatten. Besonders toll sind hier die farbigen Illustrationen, die sehr gut gelungen ist. Die Schrift ist für Erstleser schön groß, allerdings würde ich das Buch erst ab 2. Klasse empfehlen und auch nur für Lesestärkere Kinder, da viele Wörter doch Übung brauchen. Eine süße Geschichte, die für Idefix Fans genau das Richtige ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2023

Düstere Geheimnisse

Mallorquinische Strafe
0

Ein toller Krimi mit vielen Wendungen, der mich sehr gut unterhalten, auch wenn ich anfangs etwas Startschwierigkeiten hatte. Lilly Alonso hat einen wundervollen, aber anspruchsvolleren Schreibstil, so ...

Ein toller Krimi mit vielen Wendungen, der mich sehr gut unterhalten, auch wenn ich anfangs etwas Startschwierigkeiten hatte. Lilly Alonso hat einen wundervollen, aber anspruchsvolleren Schreibstil, so dass ich mich beim lesen mitunter sehr konzentrieren musste. Außerdem werden Landschaft, Personen und das Mallorquinische Flair sehr bildhaft beschrieben, was mir echt super gut gefallen hat und mich gedanklich nach Mallorca brachte. Der Fall startet mit geschichtlichen Ereignissen, was dem ganzen Buch eine gewisse Spannung und Realität verleiht. Auch das Tempo ist gut gewählt. Die ersten Leiche ist gleich vertreten und die Ermittlungen können beginnen. Die Hauptfiguren sind alle samt sympathisch, auch wenn ich mit Fina auch diesmal nicht richtig warm wurde, auch wenn sie eine durchaus positive Entwicklung seit dem ersten Band durchlaufen hat. Hier sei gesagt, dass es von Vorteil ist, das erste Buch zu kennen, um überhaupt durchzublicken. Das große Finale kam für mich total überraschend, da ich komplett auf dem Holzweg war. Ich kann das Buch auf jedenfall bestens empfehlen für alle die gerne mal nach Mallorca reisen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2023

Hoch am Berg

Wolfskinder
0

Ein ungewöhnliches Buch, mit einer sehr düsteren Atmosphäre, welche sich das ganze Buch über gehalten und mich sehr gut unterhalten hat. Ob der Inhalt zum Buch passt, darüber lässt sich streiten. Ich selbst ...

Ein ungewöhnliches Buch, mit einer sehr düsteren Atmosphäre, welche sich das ganze Buch über gehalten und mich sehr gut unterhalten hat. Ob der Inhalt zum Buch passt, darüber lässt sich streiten. Ich selbst finde, dass der Titel was anderes erwarten lässt, als es schlussendlich der Fall ist. Der Start ins Buch beginnt schon in düsterer Stimmung und in der Vergangenheit, so dass man auf einen Thriller tippen würde. Allerdings steht im ersten Teil des Buches eine ungewöhnliche Siedlung hoch am Berg im Vordergrund. Die Geschichte hierzu ist spannend, mitunter grausam und sehr ungewöhnlich. Die Autorin erzählt hier sehr atmosphärisch das Leben dieser Leute mit allem was dazu gehört. Viel Leid wird hier beschrieben, was sich besonders in den jungen Leuten widerspiegelt. Viele und schnelle Perspektivwechseln haben mir anfänglich das mitkommen etwas schwer gemacht, so das ich etwas brauchte um die die Geschichte reinzuwachsen. In der zweiten Hälften steht dann eher Smilla im Vordergrund, die endlich das Verschwinden ihrer besten Freundin aufklären möchte. Hier ist wirklich einiges an Spannung und Nervenkitzel geboten, auch wenn dieser immer wieder schnell abflacht, was ich sehr schade fand. Das Finale war gut gemacht, auch wenn für mich doch ein paar Fragen offen blieben. Ich würde das Buch als spannenden Roman und nicht als Thriller weiterempfehlen, an alle die gerne die Abgründe menschlichen Verhaltens kennenlernen möchten und in ein Leben voller Geheimnisse eintauchen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2023

Kein perfekter Mord

Mord in Weiß
0

Nachdem mich der vorletzte Band nicht ganz so überzeugen konnte, hat es der Autor diesmal erneut geschafft, mich von der ersten Seite an super zu unterhalten.
Der Start ins Buch beginnt gleich mit ordentlich ...

Nachdem mich der vorletzte Band nicht ganz so überzeugen konnte, hat es der Autor diesmal erneut geschafft, mich von der ersten Seite an super zu unterhalten.
Der Start ins Buch beginnt gleich mit ordentlich Nervenkitzel, so dass ich das Buch nur schlecht aus der Hand legen konnte. Der leichte und bildhafte Schreibstil entführte mich wieder in die Welt der Reichen und Schönen in einer besonders tollen Kulisse. Die Hauptcharaktere in diesem Buch sind für mich super ausgearbeitet gewesen und auch altbekannte Personen haben hier eine tolle Entwicklung durchgemacht. Einzig allein, dass immer und immer wieder beschrieben wurde, wie sehr Lucie am Tod ihrer Assistentin und Geliebten zu knabbern hat, war für mich etwas überladen. Da wäre weniger mehr gewesen. An Spannung mangelte es definitiv auch nicht, auch wenn ich schon frühzeitig den Schuldigen entlarvt hatte. Allerdings hat es Luc dennoch geschafft, viele verschiedene Verdächtige aufs Papier zu bringen, die auch bei mir für etwas Verwirrung sorgten. Ganz toller Krimi, den es sich zu lesen definitiv lohnt. Es sei aber gesagt, dass es von Vorteil ist, vorangegangene Bücher zu lesen, um den Hintergrund voll zu erfassen. Klare Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere