Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Lesejury Star
offline

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2023

Toller Cosy Crime für kühle Herbsttage

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
0

Ein tolles Buch, welches sympathische mitunter etwas schrullige Protagonisten hat, was dem ganzen Buch aber etwas Besonderes verleiht. Das Cover ist, finde ich sehr gelungen und schafft eine besondere, ...

Ein tolles Buch, welches sympathische mitunter etwas schrullige Protagonisten hat, was dem ganzen Buch aber etwas Besonderes verleiht. Das Cover ist, finde ich sehr gelungen und schafft eine besondere, leicht düstere Atmosphäre, perfekt also für einen Krimi. Schon zu Beginn konnte ich mich voll auf die Geschichte einlassen, denn es ließ sich locker und leicht lesen. Von Vorteil ist es den ersten Band zu kennen, um die Charaktere und diverse Zusammenhänge besser nachvollziehen zu können. Der Fall ist recht spektakulär und dramatisch, wodurch schon deswegen eine diverse Spannung in der Luft liegt. Diese hält sich auch und steigert sich zwar langsam, aber dafür stetig. Es sind einige, für mich unerwartete Wendungen vorhanden, wodurch ich lange auf dem Holzweg war. Allerdings hatte ich dadurch mehr Freude am mitermitteln. Für mich ist es ein typisch englischer Krimi, welcher das englische Flair in dem kleinen Städtchen widerspiegelt. An manchen Stellen war es etwas zäh und hätte ein bisschen Tempo vertragen können, was aber immer im Auge des Betrachters liegt, daher „nur“ 4 Sterne. Nachdem die Geschichte auch in der kühleren Jahreszeit spielt, kann ich diesen Krimi aktuell erst recht empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2023

Weihnachtlicher, zeitgemäßer Krimi

Mord im Christmas Express
0

Nachdem ich immer in der Zeit rund um die kalte Jahreszeit auf der Suche nach passender Lektüre bin, fiel mir dieser Weihnachtskrimi in die Hände, welche mich auch inhaltlich überzeugen konnte. Die Geschichte ...

Nachdem ich immer in der Zeit rund um die kalte Jahreszeit auf der Suche nach passender Lektüre bin, fiel mir dieser Weihnachtskrimi in die Hände, welche mich auch inhaltlich überzeugen konnte. Die Geschichte erinnerte mich als erstes an einen Agatha Christie Krimi, an diesen er sicherlich auch etwas anlehnen sollte. Dennoch ist er komplett anders, denn er behandelt wirklich durch jede Seite weg aktuelle Themen, egal ob es um gleichgeschlechtliche Beziehungen geht, Social Media mit allen Schatten und Sonnenseiten oder Gewalt. Die Autorin verbreitet dadurch ein sehr authentisches Flair. Durch ihren sehr angenehm und spannenden Stil, konnte ich dem Buch sehr gut folgen und habe von Beginn an mitgerätselt, wo das ganze hinführen soll. Einzig allein der sehr lange Anfangsteil im Buch ging mir zu langsam vonstatten, hier wird sehr viel beschrieben, was zwar sehr gut gemacht ist, mir aber etwas zuviel war. Die Charaktere sind sehr gut und glaubwürdig ausgearbeitet, so dass ich mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen konnte. Auch die weihnachtliche Stimmung wurde sehr gut rübergebracht. Das Ende war nicht absehbar und hat mir dadurch sehr gut gefallen, wodurch ich diesen Weihnachtskrimi sehr gerne weiterempfehlen kann, für alle die Fan von Hercule Poirot oder Miss Marple sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

Skurril und spannend

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)
0

Das Cover sowie der Titel haben mich gleich angesprochen und auch wenn es sich bereits im den 3. Band handelte musste ich ihn trotz fehlender Vorkenntnisse lesen. Hier sei gesagt, dass es von Vorteil ist ...

Das Cover sowie der Titel haben mich gleich angesprochen und auch wenn es sich bereits im den 3. Band handelte musste ich ihn trotz fehlender Vorkenntnisse lesen. Hier sei gesagt, dass es von Vorteil ist diese zu kennen, denn ich tat mich anfänglich recht schwer der Geschichte zu folgen. Die erste Hälfte ist außerdem sehr gemütlich gestaltet und hatte für mich dadurch einige unnötige Längen. Der Schreibstil ist durchaus angenehm zu lesen und hat einen gewissen grad an Humor, den ich sehr mag. Der zweite Teil steigerte sich dann aber deutlich. Spannung, falsche Vermutungen gingen dann Schlag auf Schlag und konnten bis zum Schluss gehalten. Der Autor erzählt sehr atmosphärisch, so dass gerade der zweite Teil mich sehr begeistern konnte. Das Zeitalter im Buch verleiht diesem zusätzlich noch einen gewissen düsteren Charakter. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der geschichtlich interessiert ist und zudem Krimis gerne mag. Tolles Buch mit ein paar Startschwierigkeiten, aber sehr lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2023

Magie der Pflanzen

Greenwild 1 – Die Jagd nach dem Wunderlicht
0

Nachdem ich das Cover schon wunderschön fand, habe ich eine sehr magische Geschichte erwartet, was auch vollends zugetroffen hat. Der Start ins Buch ist sehr gelungen und macht Spaß zu lesen, auch wenn ...

Nachdem ich das Cover schon wunderschön fand, habe ich eine sehr magische Geschichte erwartet, was auch vollends zugetroffen hat. Der Start ins Buch ist sehr gelungen und macht Spaß zu lesen, auch wenn sich gerade für meine Tochter die Geschichte zunächst etwas zog. Es wird sehr detailreich erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, aber für jüngere Leser durchaus zu langweilig werden kann. In manchen Passagen Mist die Story auch sehr düster, so dass ich das Buch mindest bei 10 Jahren oder älter ansetzen würde. Auch der Schreibstil ist schon etwas anspruchsvoll, aber sehr stimmig und hat mich sehr überzeugt. An Spannung und Magie mangelte es das ganze Buch über nicht, so dass ich schlussendlich alleine und sehr schnell weitergelesen habe. Die Charaktere sind fast alle sehr sympathisch und ebenfalls sehr gut ausgearbeitet, so dass ich mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen konnte und mitgefiebert habe. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und spiegeln perfekt das gelesene wieder. Klare Leseempfehlung meinerseits für alle die sich in die magische Welt der Pflanzen begeben wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Vorhang auf

Maulwurf. Lorenz Lovis ermittelt
0

Wer Lovis Krimis kennt, der weiß das es unterhaltsam wird. Der sympathische Ermittler lässt auch in diesem Band nichts aus. Mit Humor und Spannung gelingt es der Autorin einen unterhaltsamen Krimis in ...

Wer Lovis Krimis kennt, der weiß das es unterhaltsam wird. Der sympathische Ermittler lässt auch in diesem Band nichts aus. Mit Humor und Spannung gelingt es der Autorin einen unterhaltsamen Krimis in toller Atmosphäre zu schaffen. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und sehr leicht zu lesen, an manchen Stellen zog es sich für mich aber ein wenig, was aber im Auge des einzelnen Lesers liegt. Die Geschichte steigert sich stetig, so dass nie Langeweile aufkommt und man super mit rätseln und ermitteln kann. Auch die Protagonisten sind altbewährt und wie immer sehr sympathisch, so dass es einfach Spaß macht das Buch zu lesen. Laut meinen Informationen ist es der letzte Band rund um Lovis und somit ein krönender Abschluss einer tollen Krimireihe und auf jedenfall eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere