Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine fast perfekte Sommerlektüre

Happy Place

Nachdem ich letztes Jahr #keinsommerohnedich, auf Instagram, sehr oftgesehen habe und es doch einigermaßen gute Stimmen erhalten hat, wollte ich bei diesem Sommerbuch auch mal mitreden können, zumal ich von der Autorin noch nichts gelesen hatte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt. ⁣
So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen. ⁣
Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen. ⁣
Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

So sehr ich am Anfang noch gespannt und neugierig war, wie Emily Henry denn so schreibt, kann ich jetzt sagen, dass es eine leichte, recht witzige, manchmal aber auch traurige und erfrischende Sommerlektüre für zwischendurch war. Mehr aber auch nicht!⁣
Da sie nicht groß anspruchsvoll ist, wird es vermutlich nicht stören, wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind, wie z.B. am Strand oder Pool. Das fetzige und leuchtende Cover wird sich dort vermutlich gut machen. Sie lässt sich locker und leicht weglesen, wenn man erstmal verstanden hat, was die einzelnen Kapitelüberschriften bedeuten. Es brauchte etwas, bis mir klar war, dass wir uns beim "Happy Place" in der Vergangenheit bewegen und bei der "Wirklichkeit" in der Gegenwart. Wobei es jetzt, im Nachhinein, irgendwie logisch erscheint. Ich weiß aber noch, dass ich zu Beginn darüber gestolpert bin. ⁣
Bei den Charakteren war es so, dass ich ⁣
Harriet zu Beginn sympathisch fand, was im Verlauf aber immer schwieriger wurde. Gegen Ende mochte ich sie wieder, weil ich sie dann mehr verstanden habe. Wyn hingegen war mir durchgehend sympathisch. Ist halt eine reine Geschmackssache. ⁣
Auch habe ich die Mitte des Buches eher etwas zäh empfunden. ⁣

Ich muss zugeben, dass mir das letzte Drittel am besten gefallen hat. Da hatte ich Spaß an der Story und auch endlich mit den Charakteren, weswegen ich diese Geschichte eher eingeschränkt empfehle. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine fast perfekte Sommerlektüre, über zweite Chancen, für Zwischendurch, die ich im letzten Drittel dann wieder sehr mochte.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Eine sehr schöne und gleichzeitig andere Lovestory

Vom Ende der Nacht

Ich hatte die Chance dieses Buch  vorabzulesen. Dabei handelt es sich um ein Erstlingswerk der Autorin. ⁣

>>Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.<< ⁣
Diese Worte waren verantwortlich, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.⁣
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Von Beginn an hatte ich das Gefühl diese Geschichte ist besonders. Meine Hoffnung, dass sie Lieblingsbuch und Jahreshighlight wird, stieg von Seite zu Seite. Es gab Schreckmomente, einfühlsame Szenen, glückliche und traurige Momente. Rosie und Will zu begleiten war einfach nur schön, aber auch schrecklich zugleich. Er, der vermeintliche Badboy, sie, die es immer allen recht machen möchte und ihre Wünsche dabei etwas außer Acht lässt. Man leidet und fiebert sehr mit beiden. Ebenso mit Josh, dem Zwillingsbruder von Rosie. Auch zu ihm hat Will eine gute Verbindung. Alle drei sind charakteristisch sehr gut ausgearbeitet, was eine gewisse Nähe verschafft. Die Mutter der Zwillinge mochte ich hingegen gar nicht, was aber auch zur Geschichte beiträgt. Alles musste so sein, damit diese Geschichte am End so ist wie sie ist. Die Jahre verstrichen. Ab da hatte man ein wenig  das Gefühl, etwas auf der Stelle zu gehen und trotzdem gehört auch dieses nicht Vorankommen irgendwie zur Geschichte. ⁣
Am Ende ist es jetzt kein Highlight oder Lieblingsbuch geworden, aber dennoch absolut lesenswert. Ich hätte mir im letzten Drittel einfach gewünscht, dass die Emotionen vom Anfang anhalten und ich am Ende vielleicht sogar ein paar Tränchen verdrückt hätte. Die blieben aber aus. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein toller Debütroman über die Liebe, einen Schicksalsschlag und verpasste Chancen. ⁣
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Wichtig, wertvoll, schön und aussagekräftig erzählt

Von Herz zu Herz

Ein wunderschön gestaltetes Buch, welches zum Nachdenken anregt und gleichzeitig ein Appell an uns alle ist. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der gerne philosophische Bücher ...

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der gerne philosophische Bücher liest. Oft sind sie kompliziert und mich verlässt eher die Lust, mich mit den Themen auseinanderzusetzen. ⁣
Jedoch das folgende Zitat von Dalai Lama beschreibt schon, was mich an dieser Geschichte vor allem begeistert hat. ⁣
>> Das ist meine einfache Religion. Es bedarf keiner Tempel, keiner komplizierten Philosophie, denn meine Philosophie lautet: "Sei gütig, sooft es möglich ist. Es ist immer möglich!"<< ⁣
(Auszug aus diesem Buch Seite 100/101) ⁣

Diese Geschichte zeigt, es könnte so einfach sein. Man muss es nur verstehen, verinnerlichen und danach handeln. ⁣
Doch die Wenigsten tun dies. ⁣

Z.B. der Mensch, der immer noch Raubbau an unserer Erde betreibt und unseren LEBENSraum damit zerstört. Er trägt die Verantwortung dafür.⁣
Genauso wie er auch verantwortlich ist, dass endlich zu ändern.  ⁣
Und das funktioniert, laut Dalei Lama, erst dann, wenn wir Menschen lernen, wieder mehr Interesse an unserem Gegenüber zu zeigen. Mitgefühl und Empathie stehen dabei im Fokus. Erst dann ist der Mensch wieder fähig, das auch auf unsere Umwelt zu projizieren. ⁣

Diese Geschichte ist also ein Appell an all die, die sich dieser Verantwortung entziehen, aber auch an alle anderen, um nochmal in sich zu gehen und darüber nachzudenken, dass wir gegenüber unserer Umwelt, um unseres eigenen Überlebens willen, in hohem Maße abhängig sind und deswegen eine Verantwortung haben. ⁣

"Jeder" kann ein klein wenig dazu beitragen. Wenn man dazu bereit ist und man diese Kleinigkeit multipliziert, mit jedem Menschen auf dieser Erde, die das Gleiche tun, könnten wir tatsächlich mit unserer Wenigkeit einen enormen Einfluss ausüben. ⁣
Aber warum klappt es nicht? ⁣

Ihr seht, diese Geschichte regt so zum Nachdenken an und ist mit ihren Illustrationen und dem wenigen Text traurig, schön, inspiriend und hoffnungsvoll zugleich. ⁣
Ich würde mir wünschen, jeder schaut sich dieses Buch einmal genauer an. ⁣
Und deswegen werde ich dieses Buch, unter dem Motto "von Herz zu Herz",  weiterreichen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine wunderschöne Geschichte von Hoffnung und Liebe zu unserer Erde, einfach, aber aussagekräftig erzählt.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Trotz kleiner Kritikpunkte konnte es mich dennoch begeistern

Die kleine Bucht in Kroatien

Mögt ihr es zu verreisen? Dann empfehle ich euch die Romance-Escape-Reihe. Bisher habe ich Kopenhagen, Brooklyn, Paris, Island, Tokio, Schweiz und Irland bereist und dieses Mal geht es nach Kroatien. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 ...

Zdravo!⁣
Hach, war das wieder schön! ⁣
Ich liebe diese Romance-Escape-Reihe einfachso sehr. Abtauchen, entspannen und Abenteuer in einem, inklusivem Urlaubsflirt, wer kann dazu schon nein sagen. ⁣
So fühlt es sich zumindest für mich an. Inzwischen freue ich mich immer riesig auf eine Neuerscheinung, aus dieser Reihe und bin wahnsinnig gespannt, wohin mich die Autorin nächstes Mal entführt. ⁣
Seit Beginn an erkunde ich, ⁣
mit ein und demselben Lesepartner, die Gegenden. Inzwischen ist es schon Tradition geworden, - ein gemeinsamer Buddyread. Dabei entdecken wir Sehenswürdigkeiten, lernen andere Kulturen kennen und schlemmen uns durch die Cafés und Restaurants auf dieser Welt. ⁣
Dieses Mal ging es nach Kroatien. ⁣
Auch, wenn ich gehofft hatte, sehr viel Altstadt, Häfen, Steilküste und steinige Strände mit glasklarem Wasser vorzufinden, befand der Leser sich eher auf einer Yacht, was nicht weniger schön war. Genug zu sehen gab es trotzdem. Inselhopping war angesagt. Mit von der Partie waren Nick und Maddie, die man bereits im Paris-Band, als Nebendarsteller, kennenlernen konnte. Sehr sympathisch und die Hoffnung, die zwei würden ein Paar werden, war groß. Natürlich gibt es auch immer eine Menge Drama, was zum Schluss ein wenig unnütz war. An dieser Stelle hätte ich es lieber anderen zugeteilt und nicht gerade den Zweien, zumal für mich dadurch auch ein paar Fragen offen blieben. Da hätte ich gerne gehabt, das jeder sein Fett wegbekommt, ohne rachsüchtig zu sein. Es gab noch genug andere üble Kandidaten und das Drama wäre besser positioniert gewesen.⁣
Die etwas zu langen Kapitel finde ich nachwievor nicht gut, aber das hat mit der eigentlichen Geschichte ja wenig zu tun, ist eher so ein Empfinden meinerseits. ⁣
Was ich noch komisch fand, war, dass Nick und Maddie, sich immer gesiezt haben. Da frage ich mich, warum die Übersetzerin so entschieden hat, zumal es  im englischen ja Beides bedeuten kann?  Immer wieder sind wir darüber gestolpert, weil es sich befremdlich anfühlte, wenn zwei Menschen intim werden, sich aber immer noch siezen.⁣
Und trotz der paar Kritikpunkte mag ich diese Reihe einfach so sehr, dass ich mich jetzt schon wieder auf einen neuen Band freue und welch Überraschung, ganz brandaktuell habe ich erfahren, der erscheint am 17.10.2023 und heißt: ⁣
"Das kleine Schloss in Schottland". ⁣
Ich freue mich und sage, ⁣
bok, vidimo se u Škotskoj.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Trotz einiger Kritikpunkte hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Diese Reihe ist einfach ausnahmslos toll und zum Wegträumen. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusyacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zum Glück ist auch Ninas Bruder an Bord – Nick verhält sich Maddie gegenüber allerdings nicht besonders höflich. Er scheint ihre Verbindung am liebsten verheimlichen zu wollen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen …⁣

Veröffentlicht am 11.12.2022

Düster und spannend

The Dark

Als ich gefragt wurde, ob ich diesen Thriller lesen möchte, musste ich nicht lange überlegen. Ich mag diese Art von Geschichten, wo ein Haufen Leute eingesperrt auf engstem Raum, ums Überleben kämpfen und dabei nicht wissen, wer gut oder böse ist. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Notärztin Kate North zögert nicht lang, als sie das Angebot erhält, auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen und den Stationsarzt Jean-Luc zu ersetzen, der bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben gekommen ist: Sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen und will nur noch weg. ⁣

Doch bald schließt der gnadenlose Winter die 13-köpfige Crew in der Forschungsstation ein, und die monatelange Dunkelheit bringt nach und nach alle an ihre Grenzen. Schließlich beginnt Kate zu ahnen, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto klarer wird: Der Mörder ist unter ihnen. Und er wird wieder töten. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Anfänglich hatte ich zwar noch meine Mühen mit dem Zuordnen der ganzen Namen, bis mir der Tipp gegeben wurde, dass es gleich vorn im Buch ein Personenverzeichnis gibt. Was ich schon mal als Pluspunkt verbuche. Tatsächlich habe ich dort auch öfter mal gespickt. ⁣

Dann baute sich die Geschichte langsam auf und eine unterschwellig, leichte Spannung entstand. ⁣

Man weiß nicht wer böse ist, jeder hat seine Geheimnisse und so auch Kate. Ihre Geschichte, warum sie überhaupt dorthin geflüchtet ist, für einen Neuanfang, erfährt der Leser erst nach und nach. Auch das sorgte dafür, dass man immer weiterlesen wollte. ⁣

Dann passiert der erste Mord oder war es schon der Zweite? Fragen über Fragen, die Kate, neben anderen Problemen, versucht zu beantworten und sich dabei selbst in Gefahr bringt. ⁣
Ich mochte dieses Buch sehr. Einzig manch spontane Handlungen von Kate konnte ich nicht immer nachvollziehen, wobei das aber mein persönliches Empfinden war, weil ich mich grundsätzlich schwer damit tue, wenn Menschen, ohne sich groß zu kennen, Sex haben. ⁣
Ansonsten kommt der Leser hier, spannungsmäßig voll auf seine Kosten, wenn man es, bedingt durch das Setting, auch düster und ruhiger mag. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Düsteres Locked-room-setting, langsam erzählt, mit einer unterschwelligen Spannung, wo alle irgendwie verdächtigt wirken. Mir hat es gefallen, ich vergebe eine Leseempfehlung!⁣