Profilbild von Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Bis auf etwas zuviel Drama am Ende, wieder echt schön

Das kleine Schloss in Schottland

Als großer Fan dieser Romance-Escape-Reihe freue ich mich immer sehr auf eine Neuveröffentlichung. Dieses Mal entführt uns die Autorin, in der Vorweihnachtszeit, nach Schottland.

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Izzy ...

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien …

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Erst einmal hat es mich erfreut, wieder alte Bekannte aus dem Irlandbuch zu treffen, wo Izzy die Kochschule besucht hatte und selbst noch Nebendarsteller war. Nun hat sie ihren persönlichen großen Auftritt. Ich mochte Izzy. Sie ist zwar weniger spontan, eher bodenständig, vorsichtig, wiegt lieber Pro und Contra ab, aber ihr Charakter ist sehr liebenswert. Ihre Mutter ist das komplette Gegenteil. Sie mochte ich anfangs noch sehr, aber im weiteren Verlauf, hat sie nicht nur mich, mit ihrer lockeren "Hau-raus-Art", in den Wahnsinn getrieben. Allerdings sorgt sie damit auch für einige Lacher.
Mit Ross hatte ich zum Ende hin meine Probleme. Sein äußeres Erscheinungsbild, das in meiner Vorstellung dem Jamie aus Outlander glich und seine unnahbare Art fand ich zu Anfang noch toll, dazu witzige Schlagabtausche mit Izzy. Alles hätte, zusammen mit der Kulisse, ein eingeschneites Schloss in Schottland, echt perfekt sein können, doch leider hat Ross am Ende, für mich, für unnützes Drama gesorgt. Da gab es meinerseits schon einiges an Augenrollen, weil ich mich da auch gefragt habe, wie alt er eigentlich ist.

Manchmal braucht eine Geschichte gar kein großes Drama am Ende, und schon erst recht keins, was pubertär wirkt, denn wie heißt es so schön? Manchmal ist weniger mehr.

Ansonsten habe ich wieder sehr gerne diese Story gelesen und freue mich schon auf den nächsten Teil, der mit dem Titel" Das kleine Weingut in Frankreich" am 12. März 2024 erscheint. Dort spielt Hattie die Hauptrolle, die hier in Schottland übrigens schon eine kleine Gastrolle hatte. Das mag ich immer besonders, auch wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann oder auch in wahlloser Reihenfolge.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Immer wieder gerne lese ich die Bücher von Julie Caplin und lasse mich damit, zumindest virtuell, an diesen Ort beamen. Tolle Geschichten zum Wohlfühlen und Entschleunigen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Kurz, berührend, hallt nach, aber nicht gerade günstig

Der Handel deines Lebens

I / Was habe ich mir von dieser Geschichte erhofft? Ganz klar, ich wollte⁣
Eine Kurzgeschichte, die trotz der Kürze berührt, die nachhallt, mich evtl zum Weinen und auch zum Nachdenken bringt. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ...

I / Was habe ich mir von dieser Geschichte erhofft? Ganz klar, ich wollte⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Ein Krankenhaus in einer kalten Winternacht. Hier begegnet ein erfolgreicher, aber einsamer Mann einem mutigen kleinen Mädchen – mutig und klug genug, um zu wissen, dass Buntstifte nicht gegen den Krebs helfen. Das aber trotzdem weitermalt, um die Erwachsenen glücklich zu machen.⁣
Dann bekommt der Mann die einzigartige Chance, das Schicksal des Mädchens für immer zu verändern – zu einem hohen Preis. Soll er es wagen? Voller Selbstzweifel macht er sich auf zu seinem schon lange entfremdeten Sohn. Denn zwischen Bedauern angesichts der Vergangenheit und den Hoffnungen für die Zukunft kann nur dieser ihm sagen, ob der Handel seines Lebens einen Sinn hat ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Zu Beginn war ich etwas verwirrt und konnte das Gelesene nicht richtig zuordnen. Dann aber versteht man, hier spricht ein Vater zu seinem Sohn. ⁣
Plötzlich hat es klick gemacht und die Geschichte hat mich überrollt mit Gefühlen. Zwischen den Zeilen musste ich häufig an meine verstorbene Mutter denken, sodass ich auch geweint habe, bei dieser Geschichte. Besonders hat es mir das kleine, schwerkranke Mädchen angetan. Aber auch der Vater, der zwar sehr reich, gleichzeitig aber auch einsam ist. Spannung entstand durch die Frage, die schon im Klappentext gedropt wurde, wenn du alles opfern müsstest, für wen wärst du bereit dazu?⁣

Dieses Buch lässt sich, für mich, schwer bewerten, denn anfänglich dachte ich noch, ich breche es ab. Ich fand es komisch und verwirrend. Dann aber packte mich die Story, dass sogar Tränen flossen. Außerhalb des Lesens hat es mich auch beschäftigt, sodass ich sogar mit meinen Töchtern darüber gesprochen habe. ⁣

Aber👆! ⁣
Es ist, für das, was man bekommt, auch sehr teuer. 18 Euro für ein Hardcover, das etwas größer als eine Schokolade ist und auch nicht unbedingt dicker, ist schon viel. Es hat gerade mal 75 Seiten, wovon auch viele einfach nur mit Illustrationen gefüllt sind. ⁣
Diese Geschichte wurde bereits 2016, an Heilig Abend, in der Zeitung Helsingborgs Dagblad veröffentlicht, was ja schon zeigt, dass es wirklich eine Kurzgeschichte ist. Aber sie war schön, berührend und sie regt zum Nachdenken an. Für mich aber ein stolzer Preis wie ich finde. Vielleicht schön, als besonderes Geschenk oder man betrachtet es als Schmuckausgabe/Sammlerstück. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:⁣

Eine berührende Geschichte, die nachhallt und das hatte ich mir ja gewünscht, aber auch mit einem stolzen Preis, im Verhältnis zur Größe und Seitenzahl des Buches.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Trotz einiger Kritikpunkte, wieder gut

Verschwunden

Sobald ein neuer Toskana Thriller von Sabine Thiesler erscheint, bin ich voller Vorfreude. Doch dieses Mal hatte ich einige schlechte Bewertungen gesehen, sodass ich dieses Buch oft hinten angestellt habe. Jetzt aber hatte sich, mit einer Leserunde, die Möglichkeit ergeben, mir selbst meine Meinung zu bilden. Wieder mit an Bord, Commisasario Neri, den man bereits aus einigen Vorgängern kennt. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Elena Ludwig ist Maklerin und wohnt im Herzen von Siena. Sie ist nicht nur attraktiv und alleinerziehend, sondern auch sehr gelangweilt von ihren Mitmenschen, weswegen sie ihre sexuelle Leidenschaft auf eine riskante Art und Weise auslebt. ⁣
Unterdessen erschüttert eine brutale Verbrechensserie die Toskana. Menschen verschwinden, und die wenigen, die zurückkommen, sind traumatisiert und für immer zerstört. Wie der siebenjährige Jonas, der bei dem alljährlichen Dorffest plötzlich nicht mehr da ist. Commissario Neris 𝓿𝓲𝓮𝓵𝓵𝓮𝓲𝓬𝓱𝓽 letzter Fall, denn der träumt bereits von einem Altersruhesitz am Meer, den ausgerechnet ihm die Maklerin Elena vermitteln soll, die dann ebenso spurlos verschwindet. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Vorab möchte ich schon mal sagen, dass mir, gegen alle Erwartungen, auch dieses Buch wieder richtig gut gefallen hat. Dennoch gab es ein/zwei Dinge die nicht so positiv aufgefallen sind. Wo war z.B. mein Commisssario Neri? Was ist mit ihm geschehen?⁣
Ich habe mir häufig, beim Lesen die Frage gestellt, ob es am bevorstehenden Ruhestand liegt, dass ihm irgendwie die Luft ausgegangen ist? Oder, ob ich ihn fälschlicherweise nur gut in Erinnerung hatte? Fakt ist, dass er sich nicht sehr empathisch verhalten hat und auch nicht sonderlich interessiert am Fall war. ⁣
Dann Elena. Sie war nicht wirklich sympathisch. Ja, sie hat eine Vorgeschichte, aber ich mochte sie dennoch nicht. Fand sie egoistisch und ihre Vorlieben befremdlich. Ein paar zu viele Zufälle gab es auch,  und es war etwas vorhersehbar. Trotzdem fand ich diesen Thriller wieder gut. ⁣
Ich glaube, es ist einfach diese unverkennbare Art der Autorin zu schreiben, die mir so gut gefällt. Perfide, makaber, spannend, beschreibt es ganz gut. Verpackt in knackige, kurze Kapitel, die den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt. Also, ich wäre auch beim nächsten Thiesler wieder dabei. Egal mit oder ohne Commisasario Neri. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Trotz einiger Kritikpunkte wieder ein ziemlich guter Thiesler, der durch spannende und kurze Kapitel mich, im Endeffekt, wieder überzeugt hat.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine fast perfekte Sommerlektüre

Happy Place

Nachdem ich letztes Jahr #keinsommerohnedich, auf Instagram, sehr oftgesehen habe und es doch einigermaßen gute Stimmen erhalten hat, wollte ich bei diesem Sommerbuch auch mal mitreden können, zumal ich von der Autorin noch nichts gelesen hatte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt. ⁣
So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen. ⁣
Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen. ⁣
Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

So sehr ich am Anfang noch gespannt und neugierig war, wie Emily Henry denn so schreibt, kann ich jetzt sagen, dass es eine leichte, recht witzige, manchmal aber auch traurige und erfrischende Sommerlektüre für zwischendurch war. Mehr aber auch nicht!⁣
Da sie nicht groß anspruchsvoll ist, wird es vermutlich nicht stören, wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind, wie z.B. am Strand oder Pool. Das fetzige und leuchtende Cover wird sich dort vermutlich gut machen. Sie lässt sich locker und leicht weglesen, wenn man erstmal verstanden hat, was die einzelnen Kapitelüberschriften bedeuten. Es brauchte etwas, bis mir klar war, dass wir uns beim "Happy Place" in der Vergangenheit bewegen und bei der "Wirklichkeit" in der Gegenwart. Wobei es jetzt, im Nachhinein, irgendwie logisch erscheint. Ich weiß aber noch, dass ich zu Beginn darüber gestolpert bin. ⁣
Bei den Charakteren war es so, dass ich ⁣
Harriet zu Beginn sympathisch fand, was im Verlauf aber immer schwieriger wurde. Gegen Ende mochte ich sie wieder, weil ich sie dann mehr verstanden habe. Wyn hingegen war mir durchgehend sympathisch. Ist halt eine reine Geschmackssache. ⁣
Auch habe ich die Mitte des Buches eher etwas zäh empfunden. ⁣

Ich muss zugeben, dass mir das letzte Drittel am besten gefallen hat. Da hatte ich Spaß an der Story und auch endlich mit den Charakteren, weswegen ich diese Geschichte eher eingeschränkt empfehle. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine fast perfekte Sommerlektüre, über zweite Chancen, für Zwischendurch, die ich im letzten Drittel dann wieder sehr mochte.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Eine sehr schöne und gleichzeitig andere Lovestory

Vom Ende der Nacht

Ich hatte die Chance dieses Buch  vorabzulesen. Dabei handelt es sich um ein Erstlingswerk der Autorin. ⁣

>>Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.<< ⁣
Diese Worte waren verantwortlich, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.⁣
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Von Beginn an hatte ich das Gefühl diese Geschichte ist besonders. Meine Hoffnung, dass sie Lieblingsbuch und Jahreshighlight wird, stieg von Seite zu Seite. Es gab Schreckmomente, einfühlsame Szenen, glückliche und traurige Momente. Rosie und Will zu begleiten war einfach nur schön, aber auch schrecklich zugleich. Er, der vermeintliche Badboy, sie, die es immer allen recht machen möchte und ihre Wünsche dabei etwas außer Acht lässt. Man leidet und fiebert sehr mit beiden. Ebenso mit Josh, dem Zwillingsbruder von Rosie. Auch zu ihm hat Will eine gute Verbindung. Alle drei sind charakteristisch sehr gut ausgearbeitet, was eine gewisse Nähe verschafft. Die Mutter der Zwillinge mochte ich hingegen gar nicht, was aber auch zur Geschichte beiträgt. Alles musste so sein, damit diese Geschichte am End so ist wie sie ist. Die Jahre verstrichen. Ab da hatte man ein wenig  das Gefühl, etwas auf der Stelle zu gehen und trotzdem gehört auch dieses nicht Vorankommen irgendwie zur Geschichte. ⁣
Am Ende ist es jetzt kein Highlight oder Lieblingsbuch geworden, aber dennoch absolut lesenswert. Ich hätte mir im letzten Drittel einfach gewünscht, dass die Emotionen vom Anfang anhalten und ich am Ende vielleicht sogar ein paar Tränchen verdrückt hätte. Die blieben aber aus. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein toller Debütroman über die Liebe, einen Schicksalsschlag und verpasste Chancen. ⁣
Absolute Leseempfehlung!