Cover-Bild Das kleine Schloss in Schottland
Band 9 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Julie Caplin

Das kleine Schloss in Schottland

Christiane Steen (Übersetzer)

Bestsellerautorin Julie Caplin öffnet uns die Türen zu einem Wintertraum in den schottischen Highlands.

Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien …

Ein Wohlfühlroman mit allem, was das Herz begehrt: eine charmante Liebesgeschichte, liebenswürdige Figuren und viel Lokalkolorit!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Einfach weihnachtlich-winterlich toll!

Izzy McBride, bekannt aus Band 8, dem "kleinen Cottage in Irland", ist nun endlich in Schottland, auf "ihrem" Schloss angekommen. Eigentlich will sie langsam beginnen das Schloss auf Vordermann zu bringen und das Gelernte aus dem Kochkurs in Irland auszuprobieren, um Sicherheit im Kochen zu haben, sobald sie ihr Bed and Breakfast eröffnen wird.

Doch sie hat die Rechnung ohne ihre exzentrische Mutter Xanthe gemacht. Die hat heimlich schon einen Gast einquartieren lassen - er zahlt gut, und Geld können sie gebrauchen, da die Renovation einiges schluckt. Aber nicht genug, bald kündigt sich auch eine Reisegruppe für über die Weihnachtstage an. Gut, dass Izzy ihre Freunde aus dem Kochkurs, Jason und Fliss, immer fragen kann.

Unterdessen hat Izzy viel mit ihrem Gast, dem Autor Ross Adair, zu tun. Obwohl sich die beiden meistens gut verstehen, geraden sie genau so oft aneinander. Ihn scheint ein Geheimnis zu umgeben, da ist sich Izzy sicher. Nicht sicher ist man als Leserin, man überlegt sich sich öfters, ob Ross vielleicht nicht auch hinter den Saphiren her ist oder nur der von der Mutter gerufene Möchtegernhistoriker und Schatzsucher Godfrey, der alle nervt.

Die Figuren haben mir gut gefallen, auch die Wildzelter. Der Umgang mit Izzys anstrengenden Mutter verlangt einiges ab. Izzy reagiert glücklicherweise anders, als ich das getan hätte, bewundernswert. Auch Ross hat mit seiner Familie zu kämpfen, er kann damit nicht so gut umgehen wie Izzy.

Der Roman überrascht immer wieder: durch neue Situationen, neue Gäste, Dorfbewohner und anderem mehr. Die abwechslungsreiche Story versprüht eine heimelige, winterliche Atmosphäre trotz Baustelle auf dem Kinlochleven Castle.

Kein Wunder, dass man "Das kleine Schloss in Schottland" viel zu schnell ausgelesen hat, denn man fliegt nur so durch die Seiten. Witzige Dialoge krönen die Geschichte, Spannung ist ebenfalls vorhanden und natürlich viel Schnee und Weihnachtsstimmung. Das viele gute Essen wird beinahe zur Nebensache, obwohl einige talentierte Köche auf unterschiedliche Weisen beteiligt sind.

Fazit: Ganz toller weihnachtlich-winterlicher Wohlfühlroman, den man mit Vergnügen verschlingt - da stimmt einfach alles.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.01.2024

James Freeser, Mince Pies und die verschollenen Juwelen

'Das kleine Schloss in Schottland' ist mittlerweile schon der 9. Teil der Romantic Escapes Reihe.
Ich kenne zwar noch nicht alle Teile der Reihe, werde sie aber auf alle Fälle noch lesen!

Die Bände können ...

Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Julie Caplin schafft es mit ihren Storys und dem lockeren und gemütlichen Schreibstil einfach immer wieder mich mit auf die Reise zu nehmen. Von Kroatien bin ich diesmal im verschneiten Schottland gelandet.
Und als bekennender Schottlandsetting Fan habe ich mich natürlich besonders auf diesen Band gefreut! Ich war zwar selbst noch nie dort, konnte mir die Gegend aber bildlich vorstellen und habe nun nur noch mehr das Bedürfnis, das Land mal in Live zu erleben.
Es war herrlich Izzy bei der Renovierung des Schlosses zu begleiten, leckere Köstlichkeiten und den ein oder anderen Weihnachtsbrauch kennenzulernen.
Die Charaktere sind allesamt von Izzy über ihre leicht schräge Mutter bis hin zu Ross liebevoll ausgearbeitet und bringen mit ihren unterschiedlichen Charakteren Schwung in die Geschichte.
Dazu gibt es eine Portion Romantik ohne zuviel Kitsch und genau der richtig dosierten Prise Humor.

Auch das Ende und die Auflösung hat mir wirklich gut gefallen.

James Freeser, Mince Pies und die verschollenen Juwelen...

Ein wunderschöner weihnachtlich und winterlicher Wohlfühlroman!
Ich bin froh, die Reihe für mich entdeckt zu haben und auch dass ich noch ein paar Bände zum Lesen vor mir habe.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Eine tolle Winter-Wohlfühllektüre

Ich liebe diese Buchreihe der Spiegel Bestsellerautorin Julie Caplin. Ich durfte mit ihr schon viele wunderbare Orte besuchen. Dieses Mal entführt sie uns in „Das kleine Schloss in Schottland“. Und hier erleben wir eine traumhafte Zeit auf Kinlochleven Castle im verschneiten Schottland.
Der Inhalt: Izzy McBride hätte nie damit gerechnet, von ihrem Großonkel ein Schloss zu erben. In der Vorweihnachtszeit reist sie nach Schottland – nur um festzustellen, dass es sich bei dem Anwesen um eine einzige Baustelle handelt. Es wird viel Zeit und Geld kosten, bis daraus ein einladendes Bed&Breakfast wird. Denn genau das ist der Plan von Izzys übereifriger Mutter. Und damit etwas Geld in die Kasse fließt, hat diese bereits ein Zimmer an den gut aussehenden Autor Ross Adair vermietet. Für Izzy ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn während sich der erste Schnee über die schottischen Highlands legt, versucht sie, das Anwesen zu einem gemütlichen Ort zu machen – bevor sie über die Feiertage einschneien.
Ach, war das wieder schön! Ein Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Man fühlt sich von der ersten Seite an einfach wieder pudelwohl. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich bin beeindruckt von Kinlochleven Castle, auch wenn es schon etwas in die Jahre gekommen ist und einige dringende Reparaturen anstehen. Aber es hat von seinem Zauber und seiner magischen Wirkung auf die Besucher nichts verloren. Ich lerne liebenswerte Menschen, allen voran Izzy – unsere Protagonistin – kennen, die um die Erhaltung ihres Erbes kämpft. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz in dieser Traumlektüre. Hat ihre Mutter doch diesem gut aussehenden Autor, den ein Geheimnis umgibt, ein Zimmer vermietet. Na ja, und Izzy fühlt sich irgendwie zu ihm hingezogen. Ich war ja neugieirg, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt. Izzys Mutter - ein richtiger Wirbelwind und eine schillernde Persönlichkeit - die für so manche unerwartete Gäste sorgt. Im Laufe der Zeit habe ich alle Bewohner des Castles ins Herz geschlossen und meine Neugierde wuchs von Seite zu Seite. Ich habe die Zeit in Schottland sehr genossen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat.
Sehr gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ich hätte auch gerne dieses Schloss...

In diesem Buch ist Izzy die Hauptfigur, sie kommt vom Kochkurs in Irland und übernimmt das geerbte Schloss in den schottischen Highlands. Natürlich läuft nichts so, wie Izzy es sich vorgestellt hat, denn ihre Mutter Xanthe und die Gäste, die im Laufe der Zeit eintrudeln, haben ihren eigenen Kopf.
"Das kleine Schloss in Schottland" hat ein zum Buch passendes Cover und man erkennt bereits von weitem, dass es sich um die "Romantic Escape"-Reihe handelt. Der englische Titel gefällt mir besser, der deutsche passt aber auch gut. Wenn man den Schreibstil von Julie Caplin mag, greift man automatisch zum nächsten Buch der Reihe.
Auch dieses Buch ist toll recherchiert und macht große Lust auf Weihnachten und auf Schottland. Ein paar Wendungen, wie die Hubschrauberlandung und der letzte Teil mit dem Claymore-Schwert, sind sehr konstruiert, aber das stört das Lesevergnügen nicht. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und bereits jetzt, Mitte November, in Weihnachtsstimmung versetzt. Danke, Julie Caplin!

Veröffentlicht am 05.11.2023

cozy Wohlfühlbuch!

Für mich ist Izzy eine starke Frau, die die Dinge selbst in die Hand nimmt. Auch wenn ihre Mutter sie dabei etwas bremst und Izzy dadurch manchmal ein wenig verloren wirkt, ist sie eine tolle und sympathische Protagonistin!
Ross dagegen war mir anfangs fast sogar unsympathisch und ich dachte ‚NEIN! der ist es nicht Izzy!‘, doch im Laufe des Buches hat er mich definitiv vom Gegenteil überzeugen können.

Julie Caplin hat es wieder geschafft ein cozy Wohlfühlbuch zu schreiben, in das man sofort abtaucht und gedanklich in Schottland ist. Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig, ich habe das Buch an zwei Tagen verschlungen!