Profilbild von Luzi97

Luzi97 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Eine fantastische Welt!

Luyánta

In „Luyánta“ von Albrecht Selge geht es um die junge Jolantha/ Luyánta, die sich plötzlich in der Unselben Welt wiederfindet, in der sie schon lange erwartet wird, um den Kampf gegen den Adlerprinzen und seine Verbündeten für die sogenannten Fanesleute zu führen und hoffentlich zu gewinnen. Dabei trifft sie auf loyale Gefährten und Feinde und muss immer wieder brenzlige Situationen überstehen, um das Volk der Fanesleute und sich selbst zu retten.

Zunächst muss ich leider sagen, dass es lange gedauert hat, bis ich mich in die Geschichte eingefunden hatte. Das ist auch der Grund, warum ich nicht die vollen fünf Sterne vergeben kann. Zu Anfang habe ich den Schreibstil des Autors als sehr abgehackt und gewollt jugendlich empfunden. Außerdem hatte der Beginn einige Längen und konnte mich deshalb leider nicht überzeugen.
Ab Teil 2 bzw. Teil 3 hat sich mein eher schlechter erster Eindruck dann allerdings völlig gewandelt: Ich habe den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig zu lesen empfunden und „Luyánta“ konnte mich entgegen meiner Erwartung noch vollständig gefangen nehmen.
Ab Teil 3 habe ich die Geschichte als fast durchgehend spannend empfunden und bis zum Ende mitgefiebert, nicht zuletzt, weil das Buch auch immer wieder mit unerwarteten Wendungen daherkam. Ich hatte das Gefühl, dass es ab diesem Punkt in der Geschichte so richtig „losging“ und ich endlich Teil der Geschichte wurde.

Unglaublich gut gefallen hat mir dabei, wie Albrecht Selge mit seinen Worten die fantastische Unselbe Welt und die verschiedenen Charaktere zum Leben erweckt. Ich habe mich (ab Teil 3) gefühlt, als wäre ich selbst in der Unselben Welt und würde die Geschichte hautnah miterleben. Und auch die verschiedenen Charaktere konnten mich völlig überzeugen, insb. natürlich Luyánta und Laleh, aber auch der Adlerprinz, die Murmeltiere und und und... Ich konnte mich in sie alle gut hineinversetzen, nicht zuletzt, da sich der Autor nicht ausschließlich auf Luyántas Sichtweise beschränkt hat, was ich als sehr angenehm empfunden habe.

Fazit: Eine Geschichte, die mich nach einem leider schwachen Anfang doch noch völlig überzeugt und mitgerissen hat. Insgesamt daher ein gelungenes Buch, für das es von mir eine Leseempfehlung gibt.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Meine Hoffnung im Mondschein

Leider ging es mir mit Meine Hoffnung im Mondschein ähnlich wie bereits mit der vorherigen Reihe der Autorin: Für mich war die Storyline etwas zu gewollt dramatisch und die Dialoge zu gewollt emotional. Es geht erneut viel um Verlust und auch wenn ich grundsätzlich die Gefühle nachvollziehen konnte, war es für mich etwas „over the top“. Ich hätte auch ohne die künstliche Dramatik und Emotionalität mit den Protagonisten mitgefühlt; wahrscheinlich sogar mehr als ich es so habe.

Die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen, allerdings fand ich die tiefe und sofortige Verbindung etwas überzogen und hätte mir insgesamt etwas mehr Handlung gewünscht.

Überzeugen konnten mich Annylou und Josias, trotz meiner Kritikpunkte konnte ich mich nämlich gut in sie hineinversetzen und vor allem Josias war mir auf Anhieb sympathisch.

Während der Schreibstil im Lauf der vorherigen Reihe der Autorin immer besser wurde, hatte ich das Gefühl, dass hier eher ein Rückschritt gemacht wurde. Es gab einige seltsame Formulierungen und leider auch viele Rechtschreibfehler, die meinen Lesefluss gestört haben.

Fazit: Zu dramatisch und zu gewollt emotional!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Hatte mir etwas mehr erhofft!

War of Hearts

Ich fand sowohl den Klappentext als auch die grundlegende Idee des Buches sehr ansprechend, allerdings konnte mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugen, insbesondere das Ende ging mir einfach viel zu schnell. Man hat die ganze Zeit auf dieses Zusammentreffen hingefiebert und einen spannenden Endkampf erwartet, leider wurde dann aber die Situation sehr schnell und vor allem ziemlich einfach aufgelöst.

Nach dem Lesen hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte, die mit ihrer Thematik durchaus etwas Besonderes hätte sein können, eher „nur“ eine ganz typische Dark Romance war, wie ich sie schon öfter gelesen habe.

Das soll jetzt aber auch nicht zu negativ klingen, ich habe War of hearts insgesamt trotzdem gerne gelesen und es wird auch nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben, da mir vor allem ihr angenehmer Schreibstil gut gefallen hat und auch die Art und Weise, wie sie die Spannungen zwischen Nate und Selene rüber gebracht hat.

Fazit: Nett für zwischendurch mit einer spannenden Grundidee, die Umsetzung hätte aber besser sein können!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Zu viele Wiederholungen!

Looking for Hope

Leider konnte mich auch bei dieser Reihe von Colleen Hoover die Fortsetzung nicht wirklich überzeugen. Der erste Band war, wie man es von der Autorin gewohnt ist, eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Band 2 konnte meine entsprechend hohen Erwartungen einfach nicht erfüllen.

Die Geschichte nun auch aus Deans Sicht lesen zu können war zwar schön, für mich hat sich aber einfach zu viel aus dem ersten Band wiederholt. Das einzig wirklich Neue waren die Briefe an Les, die Dean zwischen den Kapitel geschrieben hat. Und auch wenn durch diese einiges an Emotionen transportiert wurde, wurden davon abgesehen meiner Meinung zu viele Szenen mit denselben Dialogen einfach nur aus der Sicht von Dean geschildert, was mich ehrlich gesagt stellenweise sogar ein wenig gelangweilt hat.
Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Neues dazu gekommen wäre, dass man aus Deans Sicht einen echten Mehrwert für die Geschichte bekommen hätte. Nur war das eben leider zumindest für mich nicht der Fall.

Fazit: Leider mal wieder eine Fortsetzung von Colleen Hoover, die nicht mit dem tollen Auftakt mithalten kann!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Für mich leider der schwächste Band der Reihe!

New Hope - Das Leuchten der Träume

Auch der fünfte und letzte Band der Reihe konnte mich insgesamt überzeugen, trotzdem hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet und erhofft.

Was mir immer noch unheimlich gut gefallen hat, ist ...

Was mir immer noch unheimlich gut gefallen hat, ist das geniale Setting! Ich liebe das Kleinstadtfeeling und wie man immer wieder nicht nur auf die früheren Protagonistenpaare, sondern auch auf so viele kleine und größere Nebencharaktere trifft, die man bereits aus den vorherigen Bänden kennt.

Allerdings hat mich von Anfang gestört, dass Lu und Curtis nicht einfach offen miteinander geredet haben. Es gab so viel Hin und Her, dass ehrlich gesagt hätte vermieden werden können, wenn sie ehrlich zueinander gewesen wären, weshalb mich auch die erste Hälfte des Buches leider nicht wirklich catchen konnte.

Und danach ging dann dafür alles ziemlich Schlag auf Schlag, nicht zuletzt, da das Buch auch im Vergleich zu den anderen Bänden relativ kurz ist. Ich hätte mir da einfach eine etwas andere Schwerpunktsetzung gewünscht.

Fazit: Ein leider etwas schwächerer Abschluss einer Reihe, die mir aber insgesamt unheimlich gut gefallen hat mit ihren tollen Wohlfühlvibes. Für die ganze Reihe gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!