Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2017

Ein toller Kriminalroman

Finster ist die Nacht

Bei "Finster ist die Nacht" von Karin Salvalaggio handelt es sich um den dritten Fall für die Ermittlerin Macy Greeley.

Macy Greeley fährt nachts durch das einsame Montana, als ihr ein Mann vor das Auto läuft. Greeley überschlägt sich und bleibt verletzt und eingeklemmt im Wrack liegen. Hilflos muss sie mit ansehen, wie sich ein Motorradfahrer nähert und den Mann erschießt. Sie übernimmt die Ermittlungen.
Bei dem Toten handelt es sich um den Radiomoderator Philip Long. Wie sich herausstellt war er einer interessanten Geschichte über Drogen, Waffen und Selbstgerechtigkeit auf der Spur. Wer hatte ein Interesse an seinem Ableben ? Bei Greeley´s Ermittlungen werden so einige Bewohner von Walleye Junction verdächtigt.

Bei diesem Fall handelt es sich um eine eigenständige und abgeschlossene Geschichte. Das Privatleben der Ermittlerin wird am Rande erwähnt und es wird, für Leser, die diesen Band zuerst lesen, nochmals die wichtigsten Punkte erwähnt um zu verstehen in welcher Beziehung die Ermittlerin zu den einzelnen Personen steht.
Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Die Beschreibungen der Personen, Orten usw. sind sehr gut und glaubhaft beschrieben ohne lange außen herum zu erzählen. Dieser Schreibstil macht die Geschichte spannend und man möchte einfach nur weiterlesen.
Der Spannungsbogen wird bis zur letzten Seiten aufrecht erhalten und man ist über das Ende sehr überrascht.
Ohne viel Blutvergießen, zerstückelte Leichen ist es Karin Salvalaggio gelungen eine sehr spannende Geschichte zu schreiben.
Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und man versteht sehr gut, warum sie z.B. einen Mord begehen, Drogen nehmen oder einfach die Stadt verlassen.
Das Thema Drogen, bzw. Schmerzmittelmißbrauch hat mir sehr gut gefallen und nachdenklich gemacht. Man merkt, dass sich die Autorin sehr viel mit diesem Thema beschäftigt hat. Ich fand es erschreckend, wie weit verbreitet dieses Suchtproblem in Amerika ist und dass Ärzte damit Geld verdienen.

Ich hatte sehr viel Spass beim Lesen dieser Geschichte und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2017

Amüsant

Wildfutter

Der Rosenheim Krimi , Wildfutter von Alma Bayer, einer Journalistin aus Oberbayern ist im August 2017 im btb Verlag erschienen.

Vitus Pangratz , Kommissar a.D. ,möchte einen Fotokalender "Die Wildsau ...

Vitus Pangratz , Kommissar a.D. ,möchte einen Fotokalender "Die Wildsau bei Nacht" herausbringen. Aus diesem Grund begibt er sich auf die Pirsch um Wildsäue zu fotografieren. Im Wald stolpert er über eine angenagte Hand. Diese gehört dem seit längerer Zeit verschwunden Fussballtrainer Marius Wild.
Da Pangratz seinem Nachfolger nicht all zu viel zutraut, begibt er sich zusammen mit seiner Tochter, einer Journalistin, auf Mördersuche. Dabei finden die Zwei heraus, dass so Einige in Rosenheim einen Grund gehabt haben, Marius zu ermorden.

Das Cover, ein Wildschwein mit Hut, fällt sofort im Bücherregal auf und man muss beim Anblick des Schweines schmunzeln.

Zuerst habe ich gedacht 477 Seiten, wie lange brauche ich wohl dafür. Jedes Kapitel fängt mit einem neuen Erzählstrang an und sehr großen Absätzen (teilweise ist eine 3/4 Seite leer).

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Locker, mit viel Humor und ich wollte einfach nur weiterlesen.

Dass sehr viel über den Jugendfussball beschrieben wird, hat mich als "Nichtfußball Fan" nicht gestört. Ich fand es interessant, was hinter den Kulissen so alles abgeht. Wie sich die Eltern verrückt machen, dass ihr Sohnemann Leistung bringt. Mit nur einem Ziel, dass wenn ich Scout vom FC Bayern kommt, dass er entdeckt wird. Bei diesen Szenen hat man gemerkt , dass die Autorin seit 15 Jahren als Journalistin arbeitet.

Als Krimi würde ich diese Geschichte nicht einordnen. Mir kam es so vor, dass der Mord nur Nebensache ist. Ab und zu wird ermittelt . Man weiß zwar bis zum Schluss nicht, wer es war , aber ich hatte mir davon versprochen.
Ich würde es eher als Roman einordnen.
Die Geschichten , der Protagonisten werden sehr ausführlich und lustig beschrieben.
Ebenso hat mir gefallen, dass viel über Persönlichkeiten, die in und um Rosenheim leben- gelebt haben erläutert werden.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Es gibt keine Bilderbuchehen, es gibt Todesfälle in der Familie, mit denen die Hinterbliebenen nicht fertig werden, es gibt Liebe, Neid und Freundschaften.
Von allem etwas dabei.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne. Da der Humor, die liebevoll erzählte Geschichte mich überzeugt haben.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Eine tolle Geschichte mit vielen Wendungen.

Gnadensee

Bei Ingrid Zellner´s Gnadensee handelt es sich um einen Regionalkrimi aus Baden -Württemberg. Die Geschichte spielt in Konstanz, auf der Insel Reichenau, Meersburg und es gibt auch kleinen Abstecher nach Island.
Lona hatte sich ihren 24. Geburtstag ganz anders vorgestellt. Ihr Freund Dirk verschwindet an diesem Tag spurlos. Und auch Brynjar , Dirk´s Studienkollege ist verschwunden.Auf der Suche nach Dirk, lernt Lona Dirk´s Schwester Claudia kennen. Diese hat von ihrem Bruder eine seltsame Nachricht: "die Sonne schmeckt am besten rückwärts" auf ihre Mailbox bekommen. Was hat diese Nachricht zu bedeuten?
Gemeinsam mit Claudia und Arnur, Brynjar´s Bruder begibt sich Lona auf die Suche nach Dirk.
Durch ihren sehr guten Schreibstil ist es Ingrid Zellner gelungen, einen sehr spannenden Krimi mit sehr vielen Wendungen zu schreiben. Bis zum Schluss wird man überrascht.
Während dem Lesen habe ich des öfteren gedacht, so jetzt reicht es Lona hat schon genug mitgemacht, kommt der nächste Schicksalsschlag für sie.
Einmal angefangen zu lesen möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Charaktere, vor allem Lona, sind mir sehr an´s Herz gewachsen. Durch die sehr authentische Beschreibungen der einzelnen Personen, kann man sie sich sehr gut vorstellen und in sie hineinversetzen.
Durch die verschlüsselte Nachricht, die Dirk seiner Schwester mitgeteilt hat, rätselt man selbst mit, was dahinter stecken könnte.
Der Spannungsbogen fängt schon auf der ersten Seite an und endet auf der letzten Seite. Ich habe fast jeden Protagonisten verdächtigt, dass er etwas mit Dirk´s verschwinden zu tun hat. So undurchschaubar ist der ganze Fall.
Die kleine Abstecher haben mir sehr gut gefallen. Die Landschaft wird sehr gut beschrieben und man sehnt sich nach einem Urlaub auf Island.
Ingrid Zeller ist ein sehr guter Krimi gelungen, mit sehr vielen unerwarteten Wendungen.
Gnadensee ist kein "normaler" Krimi, vielmehr eine Mischung aus: einer kleinen Liebesgeschichte, familiäre Problemen, Verlust eines geliebten Menschen und der Drogenabhängigkeit.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Die Dorfbewohner und ihre Geheimnisse

In tiefen Schluchten

n tiefen Schluchten , ein Kriminalroman aus dem Süden Frankreichs ,von Anne Chaplet, ist im KiWi-Verlag erschienen.

Das Cover zeigt ein kleines Dorf. So wie man sich die kleinen idyllische Dörfer in Südfrankreich vorstellt. Umgeben von Bergen und Bäumen- Ruhe und Erholung. Nicht aber in Belleville.

Tori Godon, eine ehemalige deutsche Anwältin und frisch verwitwet lebt seit einigen Jahren in Belleville. Einst lebten dort die Hugenotten.
Adriaan ein holländischer Höhlenforscher ist verschwunden. Da die Polizei nicht nach ihm sucht, begibt sich Tori selbst auf die Suche nach ihm. Während ihren Recherchen zu den Höhlen lernt sie Didier Thibon kennen . Er hat vieles zu erzählen, über die Höhlen, die als Fluchtwege und Verstecke dienten. Wenig später wird er tot aufgefunden. Weiss er zuviel ? Hat Jemand Angst, dass er zuviel verrät. Weitere Tote folgen und auch Tori gerät in Lebensgefahr.

Ein sehr schöner etwas anderer Kriminalroman, bei dem nicht die Tätersuche im Vordergrund steht, vielmehr dass sich stark veränderte Dorfleben, die Vergangenheit der Dorfbewohner und die Widerstandskämpfe der Hugenotten im 18. Jahrhundert.
Durch die sehr gute Beschreibung Vivarais, eine der historischen Provinzen Frankreichs, kann man sich die Landschaft sehr gut vorstellen und sich direkt dort hin träumen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, man kann sich in sie hineinversetzen und mitfühlen.
Dadurch dass nicht allzu viele Personen mitspielen, lässt sich die Geschichte sehr flüssig lesen und auch der Schreibstil ist super. Keine lange verschachtelte Sätze.
Der Spannungsaufbau lässt zwar mit sich warten, erst ab dem letzten Drittel wird es ein spannender Krimi, aber die zuvor geschilderten geschichtlichen Begebenheiten ( Hugenotten, Entwicklung der Dörfer in Südfrankreich) fand ich sehr interessant.
Die Autorin hat es geschafft einen Krimi und historische Ereignisse zu vereinen und eine Geschichte zu schreiben, die einmal angefangen zu lesen man schnell zu Ende lesen möchte.
Ich gebe dem Buch 5 Sterne und empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Ein sehr guter Krimi

Shutter Man

Bei Shutter Man von Richard Montanari handelt es sich um den 9 ten Fall für Byrne. Auch ohne die vorherigen Bänder gelesen zu haben, kann man das Buch sehr gut lesen, da es sich fast ausschließlich um den Fall dreht. Familiäres etc. wird nur am Rande erwähnt.

In Devil´s Pocket, eine gefährliche Gegend Philadelphia´s , versetzen die Farrens seit Generationen die Bewohner in Angst und Schrecken. Sie lassen nichts aus. Es geht von Schutzgelderpressung, über Einbruch, Schießereien bis hin zu Mord.
Detective Byre, der in dieser Gegend aufgewachsen ist, bekommt einen neuen Fall auf seinen Tisch. Eine Mordserie- und die Farren´s werden verdächtigt.
Kann Byrne diesen Fall lösen und was hat seine Vergangenheit mit diesem Fall zu tun?

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen und es kommen sehr viele Handlungsstränge vor. . Diese Abwechslung so finde ich, macht die Geschichte noch spannender. Immer an der spannendsten Stelle, kommt ein Wechsel.
Durch die Angaben der Jahreszahlen in den Kapitelüberschriften, weiß man gleich mit welchem Erzählstrang es jetzt weitergeht. Diese Angaben fande ich sehr hilfreich.

Der Schreibstil ist flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Allerdings werden am Anfang sehr viele Personen vorgestellt. Ein Personenverzeichnis wäre nicht schlecht gewesen. Ich habe mir selbst eins angefertigt und so konnte ich schnell nachschauen, wer war das nun wieder.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich richtig in sie hinein versetzten, mitfühlen und verstehen.

Der Spannungsaufbau ist sehr gut und das Ende der Geschichte ist sehr unerwartet. Dies hat mir sehr gut gefallen, da der Autor den Verdacht auf 2 Personen lenkt und erst am Ende noch einen Verdächtigen aus dem Hut zaubert.

Die orange eingefärbten Seitenränder und der orangene Schriftzug passen sehr gut zusammen.

Eine sehr gut durchdachte Geschichte, die man am Ende gedanklich noch einmal durchgehen sollte. Da wird dann noch mal so einiges klar.

• Atmosphäre
  • Figuren