Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein neuer Lebensabschnitt

Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

Die namenlos gebliebene Protagonistin steht an einem Scheideweg. Der Mann ist weg; die Kinder haben das Abitur gemacht, Zwilling, und werden ausziehen; das Eine möchte, das andere Kind macht es auch. Damit verbunden steht dann ein Auszug an, denn alleine kann sie die Wohnung nicht mehr halten und außerdem ist sie auch zu groß für sie. Sie ist Mitte 50, reflektiert ihr Leben und es gibt im Text immer wieder Rückblicke. Sie vergleicht sich mit ihren Schwestern, fühlt sich unzulänglich, aber später im Buch dann doch wieder weniger.
Ein Buch, das mich ebenfalls sehr zum Nachdenken gebracht hat und zwischendurch musste ich auch lachen, als es zum Beispiel um die Geschichte mit dem Pass ging.
Ein Buch, das mit seinen 240 Seiten nicht sehr lang ist, aber dennoch war es lang genug, um diese Geschichte zu Ende zu erzählen.
Ein Buch, das eine Entwicklung durchmacht, das seine Leser aber durchaus fordert.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Besuch in/aus einer virtuellen Welt

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Florentine ist fünfzehn Jahre alt und sie hat so gut wie nie Freizeit, denn ihre Mutter hat ihren Alltag komplett "durchgetaktet", ob es nun französische Konversation, Klavierspiel oder was auch immer ist. Hauptsache, ihre Tochter lernt und ist überall die Beste. Zum Glück ist Florentine wohl auch sehr intelligent und kann das straffe Programm durchziehen. Dennoch ist sie am liebsten im chaotischen Haushalt ihrer Freundin Paula, die noch drei jüngere Geschwister hat. Als sie dem 12jährigen Finn bei den Hausaufgaben für den Lateinunterricht hilft und dieser mal das Zimmer verlassen muss, lernt sie zufällig das Computerspiel Askendor kennen und meldet sich daraufhin auch an. Mit folgenreichen Konsequenzen, denn sie hat es sich nicht eingebildet, der Herrscher von Askendor, Thosse von Baar, hat sie tatsächlich sehen können. Und dann landet sie auch noch urplötzlich in dem Spiel...
Eine interessante Ausgangssituation, eine Vermischung von realer und virtueller Welt. Allerdings hat die Autorin sich immer wieder zu lange mit Nebensächlichkeiten aufgehalten, die die Handlung nicht so sehr voran gebracht haben und im Endeffekt auch gar nicht so wichtig waren. Insgesamt gesehen hat mir das Buch schon gefallen, allerdings wäre eine Straffung und etwas mehr Spannung besser gewesen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Mehr erwartet

Ich mag die Bücher von Bianca Iosivoni und war darum sehr neugierig auf ihre neue Reihe.

Allerdings hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass die Autorin sich viel Zeit gelassen hat, um die Geschichte aufzubauen und es dauerte recht lange, bis Spannung und Action aufkam. Allerdings würde ich zu sehr spoilern, wenn ich denn genauen Punkt hier erläutern würde.
Faith und ihr Bruder kommen beide mit einem Stipendium an die Uni. Sie sind immer wieder umgezogen, ihr Vater ist vor Jahren verschwunden, vermutlich tot. Die Mutter liegt mit einer Lungenentzündung auf der Intensivstation und Faith hat sich unter Anderem deswegen für ihr Studium entschieden, um ihr vielleicht helfen zu können.
Sie findet einen Job in einem Pub, wo sie auf Jax trifft. Die beiden ziehen sich von Anfang an auf. Doch auf Nate trifft sie hier wieder, den Freund ihres älteren Bruders.
Es gibt einen geheimnisvollen Orden, Dämonen und Hexen und schon der Prolog verweist auf ein Ereignis von vor 300 Jahren, dessen Bedeutung nach und nach klarer wird.
Am Ende gibt es einen Cliffhanger und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird - und hoffe, dass der zweite Teil so actionreich weitergehen wird wie die zweite Hälfte dieses Buches bzw. sich noch steigern wird und es nicht weiter den Fokus auf das Hin und Her wegen Jax und Nate legt.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Abschluss - HB Rezension

Be My Forever - First & Forever 2 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Dieser Teil beginnt wenige Zeit nach dem Ende des ersten Teils. Ava und Connor haben sich getrennt und das ist auch weiter so. Connor geht aufs College und trauert aber immer noch Ava hinterher und reagiert nicht auf die Flirts von anderen Frauen. Er spielt auch noch weiter Basketball, aber das steht nicht mehr so sehr im Vordergrund.
Ava kümmert sich um ihre Mutter, allerdings ist das Pflegeheim keine so gute Einrichtung, aber dann gibt es eine Verbesserung und einen Umzug, so dass die beiden Protagonisten sich wieder sehen.
Wie im ersten Band gibt es auch hier wieder viel Hin und Her und jeder der beiden hat wieder einmal Geheimnisse und sie fallen zurück in alte Muster.
Avas Mutter Jo und Trevor haben mir eigentlich besser gefallen als die Connor und Ava.
Insgesamt eher Mittelmaß und eine Geschichte, die auch mit einem Einzelband ausgekommen wäre.
Wie auch beim ersten Band wird das Hörbuch von Simone Terbrack (Ava) und Magnus Rook (Connor) eingesprochen. Für mich passen diese beiden Sprecher gut zu den Rollen. Simone Terbrack zeigt gut den hektischen Charakter von Ava und den -manchmal - leichten Hang zum Dramatisieren, während Magnus Rook den insgesamt ruhigeren Connor gut interpretiert.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ava und Connor

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Connor ist neu in die Stadt gezogen. Er lebt mit seinem Vater zusammen, der Rettungssanitäter ist und oft nachts arbeitet. Der Umzug geschah, damit Connor eine Chance erhalten kann, ein Basketball Stipendium zu erhalten und somit die Chance, studieren zu können, was sich der Vater sonst nicht leisten kann. Somit steht Connor ordentlich unter Druck, um eventuelle Scouts von Colleges zu beeindrucken. Seinen Part übernimmt im Hörbuch Magnus Rook, dessen Stimme gut zu Connor gepasst hat.
Simone Terbrack spricht die Abschnitte aus der Sicht von Ava, die im Nebenhaus wohnt. Auch Ava hat Probleme, allerdings sehen diese ganz anders aus. Die Schule ist ihr relativ egal, Freunde scheint sie auch keine mehr zu haben. Denn zu Hause dreht sich alles um ihre Mutter, die bei einem Einsatz schwer verletzt und traumatisiert wurde. Zum Glück ist da noch ihr Stiefbruder, der sie unterstützt, sowie eine Pflegerin. Aber die Hauptlast liegt bei Ava. Die Mutter neigt manchmal zu Gewaltausbrüchen, wenn ihr alles zu viel wird; die Gedächtnislücken werden immer größer, Körperhygiene und Essensaufnahme sind nicht immer einfach. Ein hartes Schicksal und für eine 16jährige, die alles auffangen muss, ebenso.
Connor und Ava finden bald zueinander, werden verletzt, weil der/die andere mit den Gedanken woanders ist, die Prioritäten anders setzt. Es ist ein ständiges Hin und Her; manchmal nachvollziehbar, manchmal meiner Meinung nach wiederum nicht. Dieser Band ist nicht in sich abgeschlossen und ich hoffe, im zweiten Teil gibt es nicht auch nur ein Hin und Her, denn das gab es hier schon reichlich.