Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Therapie für Frauen

What Women Want

In "What women want" von Maxine Mei-Fung Chung schreibt die Therapeutin, die selbst jahrelang in Therapie war über 7 Patientinnen, die bei ihr in Therapie waren. Zu ihrem eigenen Schutz wurden die Namen natürlich geändert.

Probleme, die die Frauen hatten, waren vielfältig, aber die Lösungsmöglichkeiten führten alle zum Ziel. In 7 Kapiteln zeichnet sie die Ursachen der Frauen und findet heraus, was sie eigentlich wollen. Wofür sie sich schämen, was sie warum verstecken... Da gibt es eine, die mit einem Mann verlobt ist und dabei auf Frauen steht und heimlich Affären hat, die sie in Selbstmordgedanken führt, weil sie keinen anderen Ausweg in ihrer Situation sieht. Dabei geht Chung beim Erforschen der Ursachen auf die Familiengeschichte zurück und findet einen Grund in der Kindheit, meist bei den Eltern.

Thematisch sollte man sich daher auf Selbstmord, Selbstmordgedanken, Bloßstellung, Trauma, Lieblingskinder, Geschwisterbevorzugung und -neid, fehlende Liebe der Eltern, Bindungsangst, unerfüllter Kinderwunsch, Essstörungen, Rassismus, Abhängigkeit, Paranoia und Psychosen vorbereiten.

Über Paranoia lernte ich hier viel Neues. Die Geschichten gehen einem nah, auch wenn man selbst nicht von allen Problemen betroffen ist. Da war auch eine Mutter, deren Sohn es nicht geschafft hat und sie den Fehler bei sich suchte. Da kann das Herz kaum kalt bleiben.

Daher empfehle ich den Roman allen, die eventuell ebenfalls gerade Probleme haben oder einen Ausweg suchen und sich eine Therapie nicht leisten können oder noch warten müssen. Das Buch kann eventuell ein paar Ideen im Kopf freisetzen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Das Handbuch der äußeren Erscheinung

Der Gentleman

Wer wie ein klassischer Gentleman aussehen will, dem hilft dieses Buch ungemein. Beginnend mit dem körperlichen, äußerlichen Erscheinungsbild geht es erst um den Bart und anschließend um die Frisur. Danach folgt die Kleidung, wobei Schicht für Schicht gearbeitet wird, beginnend mit der Unterwäsche, zum Hemd, zur Krawatte, dem Anzug, der Hose, dem Schuh, der Jacke und schließlich zu den Accessoires wie Hut, Manschetten, Brille, Einstecktücher und weiteren Optionen an Basics wie Jeans, Strick und gezielter Sportkleidung bei den Hobbys Fischen oder Golfen. Im Anhang findet man zudem mit Pflegetipps, wie man die kostbare Kleidung möglichst lange wie neu erhalten kann. Zu jedem Thema gibt er Empfehlungen, welche Produkte und Artikel seiner Meinung nach die beste Qualität bieten. Dafür sollte man reisebereit sein, Zeit und Geld investieren. Denn es geht unter anderem vor allem nach England, teilweise noch nach Wien, Italien, Frankreich, Ungarn und die USA. Dort wird Maß genommen. Die Umsetzung der Wünsche dauert dann natürlich ein wenig, wird aber dann gern verschickt.

Er erklärt zu den verschiedenen Stilen auch, woran man gute Qualität erkennt, wie eine Hose und ein Anzug richtig sitzen. Oftmals begeht man den Fehler, dass der Kragen nicht sitzt oder die Ärmel zu kurz sind. Weiterhin erklärt er auch ausführlich die Stoffe und zeigt im Detail, wie die Produkte hergestellt werden.

Die Punkte zum Alkohol und Zigarren und ein paar Fotos von Persönlichkeiten, die als Beispiele fungieren, die derzeit in der Kritik stehen, würde ich allerdings noch einmal überdenken.

Ansonsten ist das Buch aber ein wirklich fundiertes Handbuch, wie man sich heute und schon lange als Gentleman kleidet. Daher empfehle ich es allen Männern, die gern nach dem englischen Stil streben.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Unberührte Orte Irlands

Irland

Lohs ist viel bereist in Irland, da ihr Ehemann seine Wurzeln dort hat. Daher bietet es sich nur so für sie an, einen Reiseführer zu schreiben, der die abgelegenen Orte zeigt. Sie beginnt mit allgemeiner Information zu Irland und empfiehlt ihre Top 10, um anschließend Kurioses und Besonderheiten Irlands zu berichten, wie zum Beispiel dem Matchmaking Festival, bei dem Singles zusammentreffen, um einen Partner zu finden. Anschließend teilt sie Irland in 6 Kapitel ein, die regional gegliedert sind.

Zu jeder Himmelsrichtung beschreibt sie die Sehenswürdigkeiten und untermauert diese mit großen Fotos, die zum Reisen und zur eigenen Entdeckungstour anregen. Daher sollte man sich für viele Castles, Pubs, Wanderwege, Inseln und Museen interessieren. Davon berichtet sie reichlich, da die Geschichte Irlands auf vielen historischen Besonderheiten beruht. Abseits der ausgetretenen Pfade ist hier wirklich Programm. Man findet Orte, in denen man sich niemals als klassischer Tourist fühlen würde, sondern vielmehr für eine kurze Zeit dazugehört. Die Inseln sind kleine, idyllische Paradiese, die wohl raues Wetter als auch Traumstrände anbieten. Man wandert auf menschenleeren und unberührten Bergen, findet ruhige Seen und Flüsse, die zum Entspannen und Träumen verleiten.

Kulinarisch sollte man dem Alkohol nicht abgeneigt sein und auch gern Fisch mögen.

Zusammengefasst ist das hier also kein klassischer Reiseführer, sondern vielmehr ein Handbuch für unentdeckte Orte Irlands. Ein bisschen muss man daher noch selbst arbeiten, indem man nach Unterkünften, Restaurants und Fahrmöglichkeiten recherchiert.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Schicksal, Freunde und Selbstfindung

Nur ein einziger Tanz

Auch, wenn das Cover impliziert, dass es sich hierbei um einen klassischen Liebesroman handelt, so ist dem nicht so. Der Roman ist viel mehr eine Hommage an die Mutter Stellmachers. Rike, die Mitte 50 ist und auf Trennung von ihrem Freund lebt, beschließt alleine Urlaub zu machen, bis sie einen überraschenden Brief von Hendrik erhält, der ihre Mutter gekannt hat. So entscheidet sie sich auf dem Weg zu ihrem Urlaubsziel einen Abstecher nach Amsterdam zu machen, wohin Hendrik sie einlädt, da es auf dem Weg liegt. Nach ein paar Tagen kommt die Wahrheit heraus...

Der Roman hat einen wahren Kern zur Geschichte der Mutter Stellmachers und obwohl Stellmacher die Geschichte nicht konkret als Autobiographie, sondern als fiktionalen Roman veröffentlicht hat, wirkt er sehr realistisch und ist extrem süß geschrieben. Die Magie Amsterdams, die verlorene Liebe, an der kein Klischee haftet ist einfach nur zauberhaft zu lesen. Die Charaktere sind eigen, schrullig, humorvoll und voller Liebe fein gezeichnet.

Daher empfehle ich den Roman liebend gern jeder Frau, die einen ruhigen, aber amüsanten und zugleich berührenden Roman lesen will.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Ruhig, historisch und voller Handlung

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 9

Daoma reist mit seiner Truppe am Schlusspunkt von Band 8 weiter. Er kommt am Jadetor an... Shu dürstet nach Blut. Es folgt eine Trennung von einer Person. Außerdem gibt es einen interessanten Background von Xiaoqi. Allgemein gibt es in diesem Band zur Abwechslung und meinen Geschmack eher ruhige und wenige Kampfszenen. Inhaltlich geht es dafür mit der Handlung und einigen Hintergrundinformationen weiter. Zudem ist die Beziehung zwischen Daoma und Xiaoqi hier sehr im Fokus, was mein absoluter Favorit war, denn man kann hier den Charakter Daomas sehr gut erkennen und viele seiner Handlungen verstehen und nachvollziehen. Mehr will ich auch gar nicht zum Inhalt verraten.

Die Zeichnungen Xus sind wieder voller Hingabe, Mühe und man erkennt den Spaß, den es ihm bereitet, diese Mangas zu erschaffen. Daher empfehle ich den Comic jeder Person, die schon die ersten 8 Bände verschlungen hat und nun gebannt ist, wie es weitergeht.