Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2024

Zweiter Teil

Glückstöchter - Einfach lieben

MEINE MEINUNG ZU "GLÜCKSTÖCHTER EINFACH LEBEN" VON STEPHANIE SCHUSTER.
TITEL: "Glückstöchter Einfach leben"
AUTORIN: Stephanie Schuster
SEITEN: 640
VERLAG: Fischer Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 24. Jnuar ...

MEINE MEINUNG ZU "GLÜCKSTÖCHTER EINFACH LEBEN" VON STEPHANIE SCHUSTER.
TITEL: "Glückstöchter Einfach leben"
AUTORIN: Stephanie Schuster
SEITEN: 640
VERLAG: Fischer Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 24. Jnuar 2024
PREIS: 16,00 Euro
INHALT:
Bayrische Alpen 1911: Anna lebt auf einer abgeschiedenen Alm, umgeben von Wäldern und Pflanzen und völlig auf sich allein gestellt. Sie versucht sich ein Leben aufzubauen. Dabei nutzt sie ihr botanisches Wissen und die Töppferkunst. Allerdings ist sie auch den Widrigkeiten der Natur ausgesetzt. München Ende der siebziger Jahre: Eva lebt in einer grünen WG und führt ein unkonventionelles Leben. Sie und ihre Freunde planen, Biomärkte zu eröffnen. Doch immer noch stellt sich Eva die Frage nach ihrer wahren Herkunft und dann wird ihr Leben gleich mehrmals auf den Kopf gestellt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil aus der Reihe Glückstöchter von Stephanie Schuster. Der Leser wird hier wieder auf eine Reise mitgenommen und lernt die Schicksale von zwei Frauen kennen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, was mir immer sehr gut gefällt. Der Schreibstil lässt sich wieder unheimlich flüssiig lesen und durch bildhafte und ausführliche Beschreibungen entstehen Bilder im Kopf. Mich hat das Buch wieder unglaublich gut unterhalten und ich habe vieles dazugelernt. Besonders konnte mich Anna auf ihrer Alm beeindrucken und mitnehmen. Das alles so wunderbar und ausführlich beschrieben wurde hatte ich das Gefühl, ich lebte und arbeitete dort mit ihr. Grossartig fand ich auch die Entwicklung der beiden Frauen. Sie sind gewachsen, haben viel dazugelernt und ich habe sie hautnah begleitet. Auch wenn mich die Lebensweise von Beiden nicht völlig überzeugen konnte, habe ich ihre Geschichte doch sehr gern gelesen.
FAZIT:
Sehr bildhafte Erzählweise, zwei unterschiedliche Frauen (und dann doch nicht), starke Charaktere.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Dramatisch, spannend, brutal und sehr gut konstruiert.

Never Safe - Wann wirst du sicher sein?

MEINE MEINUNG ZU "NEVER SAFE" VON LJSA JACKSON.
TITEL: "NEVER SAFE"
AUTORIN: Lisa Jackson
SEITEN: 480
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. Januar 2024
PREIS: 16,99 Euro
INHALT:
Kara hat vor zwanzig Jahren ...

MEINE MEINUNG ZU "NEVER SAFE" VON LJSA JACKSON.
TITEL: "NEVER SAFE"
AUTORIN: Lisa Jackson
SEITEN: 480
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. Januar 2024
PREIS: 16,99 Euro
INHALT:
Kara hat vor zwanzig Jahren etwas Schlimmes erlebt. Sie war gerade sieben Jahre alt, da wurde ihre halbe Familie ausfgelöscht. Sie entkam als dem Mörder, der an Heiligabend zuschlug. Jetzt, zwanzig Jahre später, kommt ihr Halbbruder Jonas überraschend aus dem Gefängnis frei. Er wurde damals für die Taten veurteilt. Zur gleichen Zeit erhält Kara plötzlich kryptische Nachrichten. Sie hat das ungute Gefühl, dass die Nachrichten etwas mit dem Tod ihrer älteren Schwester zu tun haben könnten. Marlie zwang sie damals sich zu verstecken und seither fehlt jede Spur von ihr. Während Kara versucht das alles zu verarbeiten, geschieht ein Mord und ihr Leben ist in Gefahr.
MEINE MEINUNG:
Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Lisa Jachson gefreut. Ich liebe ihren Schreibstil und ihren Spannungsaufbau. Nachdem ich einige Seiten brauchte, um alle Charaktere zuzuordnrn, habe ich dann schnell in die Storie gefunden. Die Spannung war immer präsent und auf hohem Niveau. An der Seite von Kara und dem Polizisten Wesley begeben wir uns auf Spurensuche. Dabei wird man beim Lesen immer mehr hineingezogen in die Intrigen und die Ängste und Panik besonders von Kara. Alles wirkt sehr undurchsichtig und auch weitere Seiten und Kapitel geben nicht wirklich Aufschluss, was geschehen ist. Es wirkt sehr komlex und ich fand es unheimlich gut konstruiert. Ab und an hat dieser Thriller auch seine Längen und es wird blutig und brutal. Aber das erwarte ich auch von einen gutem Thriller und es war mir nicht zuviel davon. Bis ziemlich zum Ende muss man sich gedulden, bevor ales aufgeklärt wird. Ich habe das Buch sehr gern gelesen und habe auch das Tempo und den Soannunfsaufvau der Autorin wieder sehr genossen.
FAZIT:
Dramatisch, spannend, brutal und sehr gut konstruiert.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Spannend erzählt

Die Vermisste

INHALT: Vor wenigen Stunden hat Romilly ihre kleine Tochter zur Welt gebracht. Jetzt ist Romillly spurlos verschwunden. Ihre Familie ist fassungslos, wissen nicht, was geschehen ist und suchen nach ihr. Gleichzeitig kümmern sie sich um das Baby. Ihr Mann Marc hat für all das eine Erklärung. Aber ist dieser einfache Weg auch der Richtige? Wissen Romillys Schwester und ihre Freundin mehr? Immer mehr und immer schockierende Geheimnisse kommen abn Licht. Und eins ist klar, die Wahrheit ist düsterer als alle dachten. Aber nicht alle werden überleben, um diese Wahrheit zu erfahren.
MEINE MEINUNG:
In diesem Thriller geht es sofort los, man wird gleich mit den ersten Seiten ins Geschehen geworfen und die Spannung beginnt. Und es ist eine Spannung ohne Brutalität und ohne Blutvergiessen und dennoch hat es mich gefesselt und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Wir haben hier wenige verschiedene Personen und die Kapitel erzählen aus den verschiedenen Perspektiven. So ist man nah dran an ihnen und erfährt doch nicht alles. Immer nur Puzzlestückchenweise wird die Wahheit offenbart. Trotzdem konnte ich ihr auch noch nicht so recht trauen. Immer noch war da diese Wahrheit von Marc und er schaffte es sehr gut, auch mich zu manipulieren. Ich traute also keinemn von ihnen und so konnte mich der Ausgang der Storie dann sehr überraschen und gleichermassen schockieren. Das Buch lässt sich durchweg sehr flüssig und angenehm lesen. Die Spannung wird nicht erst aufgebaut, sondern ist sofort präsent und ich habe dem Geschehen voller Neugier gefolgt, ohne dass ich wusste, wohin es mich führen würde.
FAZIT:
Spannung und Tempo ohne Blutvergiessen und dann sehr überraschend und schockierend.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Der tägliche Beamtenwahnsinn

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

MEINE MEINUNG ZU "DA BIN ICK NICHT ZUSTÄNDIG, MAUSI" VON CONNY FROM THE BLOCK.
TITEl: "Da bin ick nicht zustänfpdig, Mausi"
AUTORIN: Conny from the Block
SEITEN: 288
VERLAG: dtv
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. ...

MEINE MEINUNG ZU "DA BIN ICK NICHT ZUSTÄNDIG, MAUSI" VON CONNY FROM THE BLOCK.
TITEl: "Da bin ick nicht zustänfpdig, Mausi"
AUTORIN: Conny from the Block
SEITEN: 288
VERLAG: dtv
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. Oktober 2023
PREIS: 13,00 Euro
INHALT:
Conny ist Beamtin. Beamtin im öffentlichen Dienst und macht den Job seit Jahrzehnten. Ihre Kolleginnen- Tief einatmen Petra, Gegen alles Gisela, Kussi Doris, Küken Dilara und Du bist der Change Ronja- trotzt sie den Aktenbergen, dem Mangament Geschwätz, der Digitalisuerung und den viel zu selbstbewussten Bürgern. Und wenn gar nichts mehr geht, dann heisst es - da bin ick nicht zuständig, Mausi. Ihre Kolleginnen sind schon zur Familie geworden. Dieser tägliche Wahnsinn schweisst alle zusammen. Es wird gelästert, gestritten und diskutiert und das Liebesleben der Belegschaft wird überwacht.
MEINE MEINUNG:
Conny, bekannt auf Instagram und Co. Mir war sie und ihre Seite noch nicht über den Weg gelaufen und so bin ich ohne Infornationen über daie mit dem Buch gestartet. Und es ist nicht schwer, sich in die Thematik einzufinden, denn auf einem Amt waren wir alle schon einmal. Es werden alle Kolleginnen vorgestellt und alle Macken und Ticks kommen auf den Tisch. Ich bin als gut in die Storie gestartet und konnte mich schon auf den ersten Seiten herrlich amüsieren und fühlte mich gut unterhalten. Natürlich erzählt Conny aus ihrem Beamtensein alles überspitzt und doch kam mir vieles bekannt vor. Es werden Klischees bedient und es wird der Berliner Dialekt gesprochen und es ist alles sehr charmant und symphatisch. Und vor allem ist es für den Leser unterhaltsam und steckt voller Humor. So übertrieben und überspitzt es auch ist, es steckt immer etwas Wahrheit darin. Ich habe mich köstlich amüsiert und fühlte mich super gut unterhalten.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam, voller Humor und Satire.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Sehr ruhig, wenig Thrill und eine aussagekräftiges Opfer

Das Gästezimmer

INHALT:

Aiden ist der perfekte Vater und der perfekte Nachbar. Der Witwer ist charmant, hilfsbereit und fürsorglich. Einzig Rachel kennt auch seine düstere Seite, denn seit fünf Jahren hält er sie in seinem Schuppen gefangen. Als Aiden umziehen muss, überredet sie ihn, sie mit in sein neues Haus zu nehmen. Und tatsächlich, er nimmt sie mit und quartiert Rachel im Gästezimmer ein. Dort muss sie angekettet ihre Zeit absitzten und auf den richtigen Moment warten, um zu fliehen. Aiden lernt die Barkeeperin Emily kennen und Rachel befürchtet nun, dass er sie loswerden will. Denn im Gästezimmer ist nur Platz für einen "Gast".

MEINE MEINUNG:

Diesem Thriller habe ich lange entgegengefiebert und dann voller Neugier gelesen. An den Schreibstil musste ich mich allerdings erst gewöhnrn. Es sind kurze knackige Sätze und teilweise kurze Kapitel, so dass man sehr flott durch die Storie kommt. Gefühlt ist jeder Satz eine Aussage. Konsequent wurde das bis zum Ende so weitererzählt. Und ich habe mich nach einiger Zeit auch gut eingelesen und habe dann auf den Thrill, das Unheimliche und die beklemmende Atmosphäre gewartet. Aber leider war es nicht so spannend, wie ich erwartet und erhofft hatte. Das Opfer konnte ich lange Zeit nicht verstehen, da sie doch Möglichkeiten zur Flucht hatte, aber gefühlt hatte sie aufgegeben und ihre Situation akzeptiert. Auch von Aiden hatte ich mir mehr Brutalitat (es ist ja ein Thriller) und Action erhofft. Doch leider lebten die so nebeneinher und gefühlt schon im Einverständnis. Es ist ein ruhig erzählter Thriller und man verschwindet beim Lesen meist in die Gedankenwelt des Opfers. Und als ich dann auch nicht mehr auf den riesigen Thrill gewartet hatte und mich mit dem Opfer auseinandergesetzt habe, hat es sich sich besser lesen lassen.

FAZIT:

Sehr ruhig, wenig Thrill und eine aussagekräftiges Opfer