Profilbild von jublo

This Love is Forever

Layla Hagen – This Love is Forever
(The Maxwells)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Cover des Buches ist wirklich traumhaft. Und auch der ...

Layla Hagen – This Love is Forever
(The Maxwells)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Cover des Buches ist wirklich traumhaft. Und auch der Klappentext hörte sich vielversprechend an. Nur leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.
Für mich ging es viel zu schnell los. Man wird in die Geschichte reingeschubst ohne die Gelegenheit zu bekommen, die Protagonisten Lexi und Tate kennen zu lernen.
Auch an den Schreibstil (Ich-Perspektive, Vergangenheit) musste ich mich erst gewöhnen. Er las sich für mich etwas holprig und weniger ausgereift, als ich es gewohnt bin.
Ich lese gerne Bücher über Single-Daddies, da die Szenen mit den Kindern – meist Töchter – wirklich süß zu lesen sind. Das traf auch hier meistens zu, allerdings hatte ich oft das Gefühl die Tochter wird so behandelt als wäre sie deutlich jünger als neun Jahre alt.
Dass die Familie Maxwell ein großer bunter Haufen ist, hat mich erstaunlich wenig gestört. Ich habe mich bloß gefragt, warum man drei Brüdern einen Namen geben musste, der mit „T“ anfängt. Gerade bei den beiden Brüdern, die nicht Protagonist dieses Buches sind, habe ich mich teilweise schwer getan und sie das ein oder andere Mal verwechselt.
Von all dem abgesehen und die Erwartungen ein wenig heruntergeschraubt, ließ sich das Buch ganz gut lesen – als Buch für zwischendurch. Ich hätte ihm wohl drei Sterne gegeben. Allerdings gab es da noch eine Sache, die mir derart negativ aufgefallen ist, dass ich dafür einen Punkt abziehe. (Was das ist beschreibe ich als P.S. mit Spoilern).

Gut für zwischendurch.

P.S. (mit Spoilern!):
Ein Lieblingsausdruck von Tate, nachdem die Beziehung ihren Lauf genommen hat, ist: „Du gehörst mir!“. Ich finde diesen Ausdruck nicht zeitgemäß. Das soll nicht heißen, dass die Geschichten alle „modern“ sein müssen. Und auch der Ausdruck an sich darf sich für mich (weiterhin) in Büchern finden – nur nicht dergestalt wie hier in dem Buch. Bereits nach einem ersten Kuss lässt er den Höhlenmenschen heraushängen und sagt ihr, dass sie ihm gehört. Diese und auch weitere Situationen passen einfach nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie dabei ein Mitspracherecht hat. Auch erwartet er gar nicht, dass sie die Aussage auf ihn bezogen erwidert. Diese Szenen und sein besitzergreifendes Verhalten fühlten sich für mich nicht stimmig, nicht richtig an und ließen eher die Alarmglocken ertönen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Die Todesbotin

Carina Schnell – Die Todesbotin

Carina Schnell – Die Todesbotin

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch und ich haben leider nicht zueinander gefunden. Das lag an zwei Sachen, die man getrennt voneinander betrachten muss: Schreibstil und Inhalt.
Der Schreibstil kam mir sehr ausschmückend vor. Es wurden sehr viele Details bzw. Einzelheiten beschrieben, die für die Geschichte nur zum geringen Teil von Bedeutung waren. Auch wurden insbesondere zu Beginn sehr viele verschiedene Wesen vorgestellt, ohne dass ich eine Bedeutung ausmachen konnte. Es kam mir mehr so vor als würden die verschiedenen Arten erwähnt um klarzumachen, dass es sich um Fantasy handelt. Fantasy, die in Schottland spielt, weshalb ein paar gälische Worte mit dabei sind. (Hierzu gibt es hinten einen Glossar mit Erläuterungen.)
Von der Geschichte selbst hatte ich mir mehr erwartet. Adam, der Mensch, den sie nicht töten möchte, spielt in meinen Augen eine untergeordnetere Rolle, als ich es nach der Inhaltsangabe annahm. Und auch die Gefühle oder die Chemie zwischen ihm und der Protagonistin Eerie waren für mich nicht spürbar. Hinzu kam, dass das Finale mich doch arg an einen berühmten Agentenfilm erinnerte und mir zu viele Gemeinsamkeiten aufwies. Für mich stand die Aufklärung dessen, was in Edinburgh vor sich geht, viel mehr im Vordergrund. Da ich aber die ganze Zeit auf Geschehnisse rund um Adam wartete, wusste ich mit den Vorkommnissen, die Eerie sich vornimmt aufzuklären, nicht viel anzufangen bzw. sie einzuordnen.

Mit einem anderen Schwerpunkt als erwartet und für mich zu langatmig.

Veröffentlicht am 23.08.2023

California Beach - Am Strand der Träume

Susan Mallery – California Beach - Am Strand der Träume

Meine Meinung / Bewertung:
Ich war ein bisschen überrascht, dass der in der Inhaltsangabe ...

Susan Mallery – California Beach - Am Strand der Träume

Meine Meinung / Bewertung:
Ich war ein bisschen überrascht, dass der in der Inhaltsangabe erwähnte Zusammenschluss der drei bereits vollzogen und somit nicht mehr Teil des Buches ist. Aber okay. Dadurch ging für mich jedoch ein wenig die Kennenlernphase verloren, die ich selber hätte gebrauchen können. Immerhin geht es in dem Buch umgleich drei Protagonistinnen, die ihre eigenen Handlungsstränge haben. Mit Familie, Freunden, Mitarbeitern und Co – mal drei – macht das eine ganze Menge an Charakteren und Namen, die man zu jonglieren hatte.
Erwartet hatte ich ein Buch über drei Geschäftsfrauen in den Zwanzigern bzw. Dreißigern, die das Leben in L.A. genießen und ihre Woche mit Champagner am Strand ausklingen lassen. Zwar habe ich dies auch bekommen – allerdings nur teilweise. Denn alle drei befinden sich in einem Scheideweg, der bei einer fast schon als frühe Midlife-Crisis daherkommt. Statt entspanntem Champagner-Trinken am Strand fühlte es sich mehr wie wöchentliche Krisensitzungen bzw. Wir-tun-als-ginge-es-uns-gut-Treffen an.
Es war nicht das, was ich erwartet hatte. Und nicht das, was ich lesen wollte. (Die englische Inhaltsangabe deutet den Inhalt in meinen Augen etwas besser an.)
Jemand, der sich in einer ähnlichen Situation befindet wie eine der drei Protagonistinnen, mag mehr Gefallen finden an dem Buch als ich, aber für mich war das Lesen etwas zäh. (Welche drei Lebenslagen das sind, setze ich als Spoiler unter die Rezension.)

Erwartet hatte ich Sonnenschein und Sommervibes.
Bekommen habe ich Regen und Gewitterwolken.

SPOILER
Zu den drei Lebenslagen bzw. Problemen der Protagonistinnen:

Ashley
In ihrem Umfeld heiraten gefühlt alle Paare. Nur ihr Freund möchte keine Ehe.
Brees
Nach einer nicht unproblematischen Ehe möchte sie keine feste Bindung mehr eingehen.
Mikki
Ihre Scheidung ist seit wenigen Jahren durch, die Kinder fast aus dem Haus und sie fragt sich, ob das Leben noch etwas für sie bereit hält.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Verwirrend.. ..und doch bin ich neugierig auf die Fortsetzung

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Emily Thiede – This Vicious Grace
(The Last Finestra 1)

Verwirrend..
..und doch bin ich neugierig auf die Fortsetzung

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich schwergetan in die Geschichte zu finden. ...

Emily Thiede – This Vicious Grace
(The Last Finestra 1)

Verwirrend..
..und doch bin ich neugierig auf die Fortsetzung

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich schwergetan in die Geschichte zu finden. Es ist ein Fantasyroman, in dem zu Beginn erst einmal die Welt, die verschiedenen Ämter und Bezeichnungen und die Kultur an sich erklärt werden muss. Dass dabei auch noch Begriffe aus der italienischen (?) Sprache gewählt wurden, machte es nicht unbedingt leichter die Welt und ihre Charaktere zu verstehen. Bis zu Schluss haben sich für mich ein paar Fragen nicht gelöst, sodass ich etwas verwirrt zurückbleibe.
Verwirrt hat mich auch die Protagonistin Alessa, deren Handeln für mich nicht immer nachvollziehbar war. Da relativ viele Nebencharaktere eine Rolle spielen, war es auch hier nicht immer leicht, den Überblick zu behalten.
Kurz: ich habe mich allgemein mit dem Buch schwergetan.
Trotz allem finde ich die Grundidee interessant und ich bin schon neugierig, wie es weitergeht und warum Alessa laut Dilogie-Titel „Die letzte Finestra“ ist.
Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass jedes Kapitel mit einem Sprichwort oder einer Mundart begann, die mir so oder auf abgewandelte Weise bekannt war.

Verwirrende Geschichte, die für mich leider nicht an andere Fantasy-Romane aus dem lyx-Verlag heranreicht.

Veröffentlicht am 22.09.2022

The Girl in the Love Song

Emma Scott – The Girl in the Love Song
(Lost-Boys-Trilogie 1)

Emma Scott – The Girl in the Love Song
(Lost-Boys-Trilogie 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Wenn ich den Namen „Emma Scott“ lese, denke ich sofort an eine Menge Gefühle und ein großes Risiko für Taschentuchalarm. Meine Erwartungen waren daher sehr hoch. Nur leider konnte „The Girl in the Love Song“ diese Erwartungen nicht erfüllen Ein Umstand, der bei mir fast mehr Gefühle auslöst als das Buch selbst.
Überrascht hat mich, dass nicht nur die Vorgeschichte der Protagonisten Violet und Miller an der High School geschildert wird, sondern dass ein Großteil der Geschichte an der High School spielt – mit all dem typischen High School Drama, der in meinen Augen von der Geschichte abgelenkt hat.
Ebenfalls nicht förderlich waren für mich die zahlreichen Nebenschauplätze. Ich finde es zwar gut, dass in der heutigen Zeit zugestanden wird, dass ein jeder seine eigenen Probleme hat und es nicht immer Sonnenschein ist, auch wenn manch einer so tut. Doch wenn in Büchern jeder – Protagonisten nebst Familie und Freunde – mindestens ein Problem hat, das auch mehr oder weniger umfangreich thematisiert wird, dann geht das für mich zulasten der Hauptgeschichte.
Eine Hauptgeschichte, die für mich übrigens eine zweite Überraschung bereithielt: ich dachte es geht in erster Linie um Musik, doch gefühlt habe ich mehr über Krankheiten, Diagnosen und Behandlungen als über Musik, Liebeslieder und Songtexte gelesen.
Irgendwann war bei mir ein Punkt erreicht, an dem ich aufgegeben habe. Ich habe den letzten Teil des Buches nur noch überflogen und nicht mehr gelesen.
Dennoch freue ich mich auf die weiteren Bücher der Lost-Boys-Trilogie. Insbesondere Holden hat mich neugierig auf seine Geschichte gemacht.

Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch oder ich hatte mir aufgrund von Titel, Klappentext und Leseprobe einen anderen Schwerpunkt der Geschichte vorgestellt, am Ende bleibt es dabei, dass das Buch und ich leider nicht zueinander gefunden haben.