Profilbild von Jazz

Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Autoiographie einer Kämpferin

Dich zu verlieren oder mich

"Dich zu verlieren oder mich" ist die Autobiographie von Homeira Qaderi, die im Jahr 1980 in einem kleinen afghanischen Dorf geboren wurde und aufgewachsen ist. Während sie ihre Kindheit noch glücklich erzählt, da sie von ihrer Familie sowohl beschützt als auch unterstützt wurde, zerfällt das Bild langsam in ihre Einzelteile als sie in die Pubertät kommt und die realen Fakten der Machenschaft der Taliban und der Kultur, in der nur das Patriachat zählt, kennenlernt, realisiert und zum ersten Mal wirklich wahrnimmt und mehrfach durch dieses Problem im Leben eingeschränkt und physisch betroffen wird. Vielmehr nehme ich gar nicht aus der Autobiographie vorweg, denn das wären Spoiler. Gut gefallen hat mir, dass sie niemals den Islam anprangert und der Religion die Schuld gibt, sondern stets der männerdominierenden Kultur.

Qaderi beschönigt dabei nichts, erzählt lebensnah und emotionsgeladen, wie sie für die Rechte der Frauen inmitten der Taliban heimlich kämpft und dabei mehrfach gegen Mauern stößt. Die Autobiographie ist markerschütternd, nahezu unglaublich und absolut lesenswert. Daher empfehle ich das Buch jeder Person, die gern in das Leben eines Mädchens, einer Teenagerin und einer Frau in Afghanistan für wenige Stunden eintauchen möchte. Daneben erscheinen einem die Probleme der westlichen Welt wirklich oftmals wie First World Problems.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Das reisende Kochbuch

Safran, Sumach, Paprika

Das Kochbuch Safran, Sumach, Paprika ist so viel mehr als ein Kochbuch, wie man es bisher kennt. Man reist mit den Rezepten durch die Herkunftsländer, erfährt etwas über die Geschichte, Kultur und kuriosen Ereignissen, die Florian und Nora auf ihrer einjährigen Tour durch den Balkan und Teile des Orients erlebt haben.

Florian, der Chefkoch ist, ist hierbei für die Rezepte zuständig, wohingegen Nora die Geschichten erzählt. Mit beiden reist man durch 12 Länder, erfährt viel über Land und Leute und erhält 40 vorwiegend vegetarische Rezepte. In ein paar Rezepten mischt sich hin und wieder etwas Fleisch ein, aber das könnte man in den meisten Fällen einfach weglassen.

Ich habe Zucchinipuffer, überbackene Bohnen und einen Salat mit Schafskäse getestet und alle Rezepte sind mir sehr leicht gelungen und haben auch delikat gemundet. Von den anderen Rezepten her, sollte man den Zutaten Käse, Reis, Gemüse im Allgemeinen und Butter und generell die orientalische Küche mögen. Viele Rezepte sind sehr deftig!

Fazit: Ich werde noch einige weitere Rezepte testen und bekomme Reiselust!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Titel ist Programm

Omas Küchenklassiker

Unter dem Titel Omas Küchenklassiker erwarte ich deftige, gute, alte, deutsche Hausmannskost und genau das ist genau das, was man mit diesem Kochbuch bekommt.

Am Anfang gibt Oma erst einmal viele hilfreiche ...

Am Anfang gibt Oma erst einmal viele hilfreiche Tipps, wie man Vorräte am besten frisch hält, Reste verwertet, vorausplant und generelle Tricks. Der Inhalt ist dann in Salate, Suppen und Eintöpfe, Hauptspeisen und Desserts gegliedert, sodass man in jeder Kategorie leicht fündig wird. Von den Zutaten her sollte man viel Ei, Würstchen, Fleisch, Kartoffeln und Zwiebeln mögen.

Von den Gerichten her ist alles Klassisch gehalten. Das Buch bietet alles, was man aus der Hausmannskost kennt. Knödel, Klöße, Klopse inklusive vieler Beilagen.
Empfehlenswert für alle, die gern nach klassischer deutscher Hausmannskost kochen und hier noch ein kompaktes Kochbuch mit allen Rezepten suchen. Alle Rezepte sind bebildert.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Backen, basteln und Bilder

Tweed Time

Das Buch ist eine Komposition eines Back-, Koch-, Bastelbuch und Bildband als Ode an Schottland von Baumgärtner. Man erkennt ihre tiefe Liebe für den Norden Großbritanniens auf jeder Seite. Die Bilder sind im Großformat und zeigen weite Landschaften und die raue Natur Schottlands im warmen Herbst und schneereichen Winters. Die Fotos wirken wie aus einer vergangenen Zeit, wie als wäre die Zeit dort stehengeblieben. Traumhaft, wunderschön und atemberaubend. An einem Haus sieht man zum Beispiel eine Glocke statt einer modernen Klingel! Sehr chic!

Die Basteleinheiten beinhalten Herbstblätter und Sträucher, die in Gestecke zusammengebunden werden und als Dekoration im und am Haus dienen. Ich persönlich habe hier noch nichts ausprobiert, weil ich einen puristischen Stil präferiere, aber für Menschen, die gern mit Laub Handarbeiten herstellen, ist das Buch empfehlenswert, da Baumgärtner hier viele kreative Ideen bietet.

Bei dem Hauptteil geht es um Kochen und Backen, wobei sie einen Fokus auf den Backanteil gesetzt hat. Beim Kochen gibt es ein paar Suppen und weitere herzhafte Gerichte - auch mit Fisch, aber ohne Fleisch, in denen Herbst- und Wintergemüse verwendet wird. Beim Gebäck und Kuchen und anderen Desserts geht es nicht in die klassische Weihnachtsküche, sodass man auch hier viele neue Rezepte finden kann.

Ich habe bisher Pasta mit Pilzen und Tartan Cookies probiert und beide Gerichte waren sehr leicht und schnell zuzubereiten und sehr lecker. Die Cookies sind aus Haferflocken und haben wenig Zucker und schmecken dennoch großartig! Ich habe mich in ein neues Rezept verliebt, das durch die Haferflocken auch noch gesund ist. Ich bin mir sicher, dass ich hier eventuell auch diese mit verschiedenen Nüssen substituieren und so variieren kann. Ein paar weitere Desserts lächeln mich auch schon für die kommenden Saisons an, die ich definitiv testen werde.

Bei den Rezepten sollte man Feigen, Zwetschgen, Kürbisse, Birnen, Äpfel, Zimt und Ziegenkäse zugeneigt sein. Auch Alkohol wird verwendet. Zudem ist ein Mixer hilfreich.

Als Cherry on top gibt sie auch Reisetipps für Schottland und wirbt noch dazu für ein Café in Schottland. Am Ende promotet sie ebenfalls ihr eigenes Hazelnut House, in dem man urlauben kann.

Als Kritikpunkt fällt mir auf, dass sie in manchen Rezepten nur Eiweiß oder Eigelb verwendet. Hier finde ich es zu schade, die Hälfte zu verwenden und den Rest wegzuwerfen, sodass ich diese Rezepte wohl eher nicht ausprobieren werde. Da wäre es schön, wenn sie noch angeboten hätte, was man mit der anderen Hälfte (außer klassischem Rührei) zubereiten könnte. Einen Tassenkuchen für Reste oder so vielleicht?

Veröffentlicht am 27.08.2023

Supereinfach und schön

Das Dschungel-Stickbuch

Ich liebe Handarbeiten, weil es so schön entspannt und man am Ende (meist) etwas Hübsches, Selbstgemachtes vorweisen kann.

Das Stickbuch ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Am Anfang erklärt Smith, was man für Utensilien braucht und wo man diese findet. Anschließend erklärt sie Schritt für Schritt welche Stickarten es gibt und wie diese funktionieren. Diese sind auch bebildert, sodass man sieht, wie sie zu sticken sind. Sie nutzt u.a. den einfachen Rückstich, Plattstich und den schwierigen Knotenstich (an den ich mich nicht gewagt habe, da ich noch nicht genug Übung habe).

Es gibt 14 Tiermotive, 13 Pflanzen, 5 Muster und 3 Kompositionen. Diese sind alle in einem Stickrahmen links als finale Fassung und rechts als Pausmöglichkeit dargestellt. Ein Pflanzenmotiv habe ich auf ein altes T-Shirt gestickt. Die Pflanzen finde ich alle insgesamt für Erwachsene sehr geeignet und hübsch. Die Dschungel- und Savannentiermotive finde ich dagegen für Kinder süß. Ich bin mir sicher, dass Mädchen sich über Tukane und Jungs über die Wildkatzenmotive auf ihrer Kleidung sehr freuen werden.

Was mir persönlich noch etwas fehlt ist: Was bei Fehlern? Knoten? Und wie soll die Rückseite aussehen? Das wäre für mich hilfreich. Ansonsten ist das Buch aber für alle HobbyhandarbeiterInnen sehr empfehlenswert.