Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine hanseatische Familiensaga geht weiter

Elbstürme

Nachdem Lily als Frau von Henry von Cappeln nach England gegangen ist, fügt sie sich in ihr dortiges Leben. Sie lernt einen Buchhändler kennen und beginnt sogar selbst für eine Zeitung zu schreiben. Natürlich darf Henry davon nichts erfahren. Gemeinsam ziehen sie Hanna groß. Wenn Lilly mal wieder aus Henrys Sicht aufbegehren will, nutzt er Hanna als Druckmittel und droht Lilly, ihr die Tochter wegzunehmen.

Währenddessen geht das Leben in Hamburg weiter. Jo vermisst Hanna und nimmt es ihr übel, dass sie fortgegangen ist. Er nutzt seine ganze Energie um sich im Arbeiterkampf stark zu machen. Als es Lilys Vater schlecht geht, kehren sie nach Deutschland zurück. Damit ist ein Aufeinandertreffen mit Jo fast unausweichlich.

Mit "Elbstürme" präsentiert Miriam Georg den zweiten Teil der hanseatischen Familiensaga. Die Autorin bleibt ihrem Erzählstil treu. Doch auch wenn die Geschichte wieder spannend und bildhaft erzählt wird, ist sie teils recht langatmig. Das Ende hingegen ist dann doch sehr abrupt. Ein großes Thema des Buches sind die Arbeiterkämpfe der damaligen Zeit sowie die Rolle der Frau.

Gesprochen wird das Hörbuch wieder von Tanja Fornaro. Sie bringt die historische Geschichte wieder überzeugend herüber. Insgesamt gebe ich dem Hörbuch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Das Tagebuch für eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau

Voller Vorfreude auf mein Baby: Schwangerschaftstagebuch zum Ausmalen

Die Zeit der Schwangerschaft ist eine besondere Erfahrung. Damit man sich auch später noch erinnern kann, gibt es für diese Zeit ein Schwangerschaftstagebuch. Für jede Schwangerschaftswoche gibt es eine Doppelseite. Links findet sich eine Illustration, die zur jeweiligen Phase der Schwangerschaft passt. Rechts kann man die Schwangerschaftswoche und den Bauchumfang notieren. Zusätzlich ist viel Platz für eigene Notizen. Das ganze ist als Malbuch gestaltet, so dass die Schwangeren sich beim Ausmalen entspannen können.

Gestaltet wurde das Malbuch von Charline Alcantara. Uns gefällt das Buch gut und wir vergeben 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Die Geschichte über die Reise einer Puppenprinzessin

Die kleine Prinzessin Nimilu

Prinzessin Nimilu lebt in einem Puppenhaus. Dieses steht im Kinderzimmer von Anina. Nimilu hat auch einige Freunde und zwar Brummel, eine kleine dicke Hummel, Schneidi Scharfzahn, einen Tiger, Igor Igel, das Gespensterchen und den Greif Bartholomäus. Als Nimilu eines Nachts plötzlich verschwindet, machen sich ihre Freunde auf die Suche nach ihr.

Die Autorin erzählt eine tiefsinnige Geschichte, in der sich Nimilu ihren Ängsten stellen muss. Ihre Freunde sind sehr unterschiedliche Charaktere. Schneidi ist sehr mutig, Brummel eher schüchtern und Igor sehr schreckhaft. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durchs dunkle Kinderzimmer trägt jeder von ihnen seinen Teil zum Erfolg bei.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Anleitung für ein Lesetagebuch, für ein Bewegungsspiel "Magische Blätter" und eine Bastelanleitung für eine Lichtkugel, die in der Geschichte auch eine Rolle spielt.

Ich habe die Geschichte zusammen mit unserer Tochter gelesen. Mich hat sie ein wenig an "Sophies Welt" von Jostein Gaarder erinnert. Das Buch hat uns beiden gefallen. Da die Geschichte aber auf glänzendem Papier gedruckt wurde, ist sie in Abhängigkeit vom Licht teils schwer zu lesen. Wir vergeben für das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Reiseführer Ostsee

TRESCHER Reiseführer Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern

Der Reiseführer deckt die komplette Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns ab. Eine Gesamtkarte gibt es im vorderen Umschlag zum Aufklappen. Den hinteren Umschlag hat sich Deutschlands größte Insel Rügen gesichert. Weitere Karten finden sich im Buch verteilt.

Zur besseren Übersicht ist der Reiseführer in folgende Bereiche unterteilt:

Land und Leute
Westliche Ostseeküste
Fischland Darß, Zingst
Stralsund, Rügen, Hiddensee
Greifswald, Usedom, Stettiner Haff
Reisetipps von A bis Z

Seitlich sind die Bereiche farblich markiert.

Als Einleitung erfahren die Leser allgemeine Informationen zur Ostsee und besondere Sehenswürdigkeiten. Unter Land und Leute gibt es Infos zur Geographie, den Nationalparks, zu Wirtschaft und Bevölkerung, der Geschichte sowie Kunst und Kultur.

Die regionalen Bereiche sind nach Orten unterteilt. So hat man alle Infos zum jeweiligen Urlaubsort an einem Platz. Es gibt Vorschläge zu Museen oder Kirchen und anderer Ausflugsziele. Desweiteren gibt es eine Beschreibung mehrerer Unterkünfte und Gaststätten. Für Wanderungen gibt es ebenfalls Vorschläge.

Wir haben uns den Reiseführer insbesondere für den Bereich der drei Kaiserbäder auf Usedom angesehen. Dabei mussten wir feststellen, dass im Bereich Gastronomie weder die Eis-Villa-Stein noch Uwes Fischerhütte erwähnt werden. Unser Fazit lautet daher: Der Reiseführer bietet einen guten Überblick über die komplette Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns mit zahlreichen Ausflugs- und Übernachtungstipps. Verweilt man länger an einem begrenzten Bereich der Ostsee, empfiehlt es sich zusätzlich noch einen "kleinen" Reiseführer mitzunehmen. Von uns gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Die Spur des Mülls

Ruhrdreck

Olga Paschke ist eine in Bochum lebende Detektivin. Zusammen mit der Detektivin Maggie Morgensonne, die in Halle an der Saale lebt, hat sie schon zwei große Fälle aufgeklärt. Die Detektei Olga & friends ist diesmal einer Bande von Müllschiebern auf der Spur. Mit dabei ist auch Hugo Koslowsky, der ebenfalls in Bochum lebt und gerne Olga hilft sowie sein Freund und Vermieter Florian Pulesko.

Eine Umweltgruppe braucht Beweise, dass falsch deklarierter Müll in einer Tongrube entsorgt wird. Während die Ermittlungen in Bochum beginnen, führt die Spur schnell durchs ganze Land. So erleben wir die Schauplätze Leipzig, Halle, Berlin, Potsdam und Freyburg. Die Müllmafia scheint gut vernetzt zu sein und sie schreckt auch nicht vor Mord zurück. Das müssen die Detektive leider hautnah miterleben.

Uwe Wittenfeld erzählt einen spannenden Krimi rund um Ölpellets und deren Entsorgung. Am Ende des Buches gibt es auch noch einige Begriffserklärungen sowie Quellenverweise. So wird klar, dass es sich zwar um eine fiktive Geschichte handelt, das Millionengeschäft mit dem Müll aber real ist.

Für mich war es das erste Buch des Autors. Etwas ungewöhnlich fand ich die Tatsache, dass viele Fotos im Buch auftauchten, die z.B. die jeweiligen Schauplätze zeigten. Erzählt wird die Geschichte in einer lockeren Art, bei der die Protagonisten auch gerne mal einen flotten Spruch loslassen. Das Buch ist der dritte Teil einer Reihe, doch es lässt sich auch gut lesen, ohne die beiden anderen zu kennen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.