Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Lesejury Profi
offline

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Zwei Welten treffen aufeinander

Unlock My Heart. Golden-Heights-Reihe, Band 1 (Dein-SPIEGEL-Bestseller | New-Adult-Romance für alle Fans von Stella Tack)
0

Bis auf ein paar Stellen ein sehr tolles Buch.

Zuerst das Positive: Mir hat die Geschichte rund um Lexie und Logan gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war spannend und humorvoll, besonders die kleinen ...

Bis auf ein paar Stellen ein sehr tolles Buch.

Zuerst das Positive: Mir hat die Geschichte rund um Lexie und Logan gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin war spannend und humorvoll, besonders die kleinen Wortgefechte zwischen den beiden waren einfach unterhaltsam. Logan war mir zuerst etwas unsympathisch aber recht schnell erkennt man den Grund für sein verhalten. Lexies Vergangenheit hat sie geprägt, sie ist taff und lässt sich von Logan trotz seines Status nicht die Stirn bieten, und genau das fasziniert ihn, weshalb er Lexie anbietet einen Auftrag zu erfüllen. Nicht nur der Auftrag ist gefüllt mit Spannung auch, zwischen den beiden knistert es ganz schön. Trotz der Action gibt es auch Phasen, an denen sich die beiden austauschen über ihre Vergangenheit und Zukunft. Man bekommt dabei einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt beider Protagonisten. Auch die Nebencharaktere sind toll, besonders Aiden hat sich mit seinen Keksen in mein Herz geschlichen.

Ein paar Kritikpunkte gab es dann leider doch. Es wurde das Wort Marmor extrem oft wiederholt, zuerst hat es mich nicht gestört aber ab einem gewissen Punkt war es dann doch viel. Mein größter Kritikpunkt betrifft eine Stelle an der ziemlich abwertend über einen Bulligen und Dünnen Körperbau gesprochen wurde. Es war sicher humorvoll gemeint aber ich finde solche Sprüche einfach nicht okay. Die gesamte Szene war einfach unangenehm und das Bodyshaming wäre in meinen Augen auch nicht notwendig gewesen.

Fazit: Trotz ein paar Kritik Punkten hat mir die Geschichte und die Protagonisten gut gefallen. Das Ende macht neugierig auf Band zwei und ich werde die Reihe weiterlesen. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2023

Interessant aber anders als erwartet

The Romeo & Juliet Society, Band 1 - Rosenfluch
0

Zuerst das Cover und der limitierte Farbschnitt hat mir sehr gut gefallen, deshalb war dieses Buch auch eher ein Cover Kauf. Ich kam eigentlich sehr gut am Anfang in die Geschichte, aber in der Mitte hat ...

Zuerst das Cover und der limitierte Farbschnitt hat mir sehr gut gefallen, deshalb war dieses Buch auch eher ein Cover Kauf. Ich kam eigentlich sehr gut am Anfang in die Geschichte, aber in der Mitte hat sich das ganze Buch etwas gezogen, der Humor war an einigen Stellen etwas anstrengend für mich, doch zum Schluss wurde es wieder spannend. Bei mir bleiben dennoch einige Wissenslücken, die das Worldbuilding betreffen und ich hoffe, dass diese im Folgeband erklärt werden. Die Protagonisten fand ich okay, sie konnte mich aber emotional jetzt nicht so berühren. Im Ganzen hat das Buch ein sehr gutes und interessantes Konzept mit außergewöhnlichen Ideen und auch spannenden Wendungen, aber die Umsetzung hat mir leider nicht so gefallen, wie ich es mir erhofft habe. Es ist ein gutes Buch, nur nicht ganz das, was ich mir bei einer tragischen und hoffnungslos romantischen Liebesgeschichte vorgestellt habe. Ich bin dennoch gespannt auf den nächsten Band und ob er mich mehr überzeugen kann als dieser. Von mir 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Fake dating mal anders

The Perfect Fit
0

Ellie ist Stylistin, doch ihr Traum scheint zu zerplatzen, denn viel zu lange steht sie im Hintergrund und bekommt für ihre Arbeit kaum Anerkennung, das möchte sie sich nicht mehr länger gefallen lassen. ...

Ellie ist Stylistin, doch ihr Traum scheint zu zerplatzen, denn viel zu lange steht sie im Hintergrund und bekommt für ihre Arbeit kaum Anerkennung, das möchte sie sich nicht mehr länger gefallen lassen. Doch als sie schon ihre Abreise aus Mailand plante, bekommt sie einen Anruf von ihrer besten Freundin, der ihr Leben verändern soll. Das Musikduo, bekannt als Parallel steht kurz vor einem Deal mit Prada und die neuen Brand Ambassador zu werden, doch als eine der Stylistinnen des Teams spontan ausfallen muss, ist Ellie die einzige Möglichkeit den Deal mit einem ikonischen Outfit zu retten. Doch als Caleb Lee, der Manager der Band herausfindet, dass Ellie in gar keiner festen Beziehung ist, und er sie eigentlich dafür feuern müsste, macht er ihr ein Angebot, das Ellie so schnell nicht ablehnen kann. Er bietet ihr an, ihr Fake-Freund zu sein.

Meinung: Als ich mir den Klappentext des Buchs durchgelesen habe, habe ich mit einem Fake Datin Trope gerechnet. Und auf einer Weise war es das auch, nur dass die Gefühle von Anfang an überhaupt nicht Fake gewesen sind. Mir persönlich ging das für diesen Trope viel zu schnell und das hat irgendwie die Spannung des Fake-Datings rausgenommenen.

Ellie war mir sympathisch, mit ihrer verspielten und verkorksten Art. Hier hätte ich mir dennoch etwas mehr tiefe erhofft und einen genaueren Einblick in Ellie’s Vergangenheit gewünscht.

Caleb konnte mich jetzt nicht so abholen, er hat zwar ein sehr gutes Herz, was die Band und seine Arbeit betrifft, er ist kühl und Professionalität ist ihm wichtig, doch im nächsten Moment ist er wie ausgewechselt und vertraut sich in manchen Aspekten Ellie viel zu schnell an.

Generell hat es mir manchmal an Glaubwürdigkeit bei beiden Charakteren gefehlt, und das, obwohl sich die Perspektive immer wieder zwischen den beiden abwechselt, und man eigentlich einen guten Einblick in die Gefühle der Protagonisten bekommt, ich konnte dennoch nicht wirklich eine starke emotionale Bindung zu ihnen aufbauen. Manche Sachen sind viel zu schnell passiert, sodass sich das ganze eher nach Schauspiel angefühlt hat als wie echte Gefühle.

Jetzt aber zum Schreibstil, denn den fand ich gut und das Buch lässt sich dadurch auch gut lesen, Besonders gefallen hat mir der Anfang jedes Kapitels , denn das habe ich so bis jetzt noch nicht gesehen .Hin und wieder wurden bestimmte Gesten ziemlich oft wiederholt, aber das ist jetzt nichts extrem störendes. Dennoch waren manche Passagen echt süß und haben mich auch zum Schmunzeln gebracht

Zusammengefasst: Ein Buch mit einem interessanten Setting, Charaktere, die aber persönlich nicht genug tiefe haben. Also ein gutes Buch für zwischendurch, ich habe mir jedoch etwas mehr erhofft. Deshalb 3,5 Sterne .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2026

Konnte mich nicht mit der Hauptprotagonistin anfreunden.

If Books Could Kill
0

-Das Konzept der Geschichte hatte sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich musste dieses Buch lesen. Leider hat es aber nicht ganz meine Erwartungen erfüllt.-

Zu Beginn möchte ich sagen, dass ...

-Das Konzept der Geschichte hatte sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich musste dieses Buch lesen. Leider hat es aber nicht ganz meine Erwartungen erfüllt.-

Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich ein schwieriges Verhältnis mit Romcoms habe. Es gibt wirklich nur ein paar, die mir bis jetzt richtig gut gefallen haben. Denn bei den meisten ist mir der Humor zu sehr überspitzt. Auch hier war das leider an einigen Stellen der Fall. Es gab lustige Momente, bei denen ich auch lachen musste, aber die Stellen, bei denen der Humor von Roxie ausging, waren leider überhaupt nicht mein Fall.

Roxie war eine Protagonistin, mit der ich irgendwie nicht klargekommen bin. Sie wirkte für mich andauernd schnippisch und genervt, was nach einer gewissen Zeit echt anstrengend war. Natürlich ist es klar, dass sie nach ihrem Wunsch, der schiefgeht, nicht gerade erfreut ist, in einem Thriller gelandet zu sein. Als sich dann aber eine Chance für eine romantische Gelegenheit ergibt, wirkt sie trotzdem genervt und stellenweise auch echt gemein zum Love Interest, und ich habe mich beim Lesen gefragt, warum sie sich überhaupt so was wünscht, wenn sie dann allergisch auf alles Romantische reagiert. Als sie Grants Katze als dumm bezeichnet hat, war sie bei mir leider unten durch.

Grant als individueller Charakter fand ich wiederum toll und sympathisch. Er wird durch Roxies Chaos aus seinem ruhigen Leben als angehender Autor herausgerissen. Er ist zwar ein Besserwisser und kann es nicht lassen, Fehler anderer zu korrigieren, aber er wirkte dadurch nicht hochnäsig. Ich fand ihn sehr sympathisch und ich hätte mir gerne noch mehr Einblicke in sein Leben gewünscht. Die Dynamik zwischen den beiden fand ich ok. Durch Roxies Verhalten konnte ich dieses Prickeln zwischen ihnen nicht so fühlen.


Die Krimi Anteile waren actionreich und unterhaltsam, auch wenn man ganz klar sagen muss, dass viele Szenen extrem unrealistisch und absurd sind, und eine Einführung von zwei Nebenfiguren war wirklich mehr als seltsam. Gemeinsam müssen die beiden das Oberhaupt eines Serienmörderrings, der sich als Buchclub tarnt, entlarven. Aber zuerst müssen sie sich der Vielzahl unterschiedlicher Mörder stellen. Die Plot Twists waren manchmal vorhersehbar, aber einer hat mich schon sehr überrascht und in die Irre geführt.

Hörbuch Fazit: Dem Hörbuch würde ich aber alleine wegen der Sprecherin 5 Sterne geben. Viola Müller entpuppt sich langsam zu meiner Lieblingssprecherin. Ich habe deutlich mehr Spaß an der Geschichte gehabt, als ich zum Hörbuch gewechselt habe. Wie sie die Charaktere vertont hat, war wirklich unterhaltsam.

Fazit: Ich habe das Konzept der Geschichte so geliebt und ich wollte es echt mögen, aber leider bin ich überhaupt nicht mit der Art von Roxie warm geworden. Der Krimi Anteil war unterhaltsam, auch wenn manches sehr an den Haaren herbeigezogen war. Ich glaube, dass ich einfach nicht so der Romcom Fan bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2026

Mein erster Danmei Roman

Dinghai Fusheng Records. Buch 1
0

-Als großer Fan queerer Liebesgeschichten war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich habe schon viel von Danmei gehört, aber selbst noch keines gelesen. Als kompletter Neuling im Genre war das Buch stellenweise ...

-Als großer Fan queerer Liebesgeschichten war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich habe schon viel von Danmei gehört, aber selbst noch keines gelesen. Als kompletter Neuling im Genre war das Buch stellenweise nicht leicht für mich.-

Am meisten Schwierigkeiten hatte ich mit dem Erzählstil der Geschichte. Ich glaube, 60–70 % der Dialoge bestehen nur aus der Lore des Worldbuildings, was mir persönlich zu viel war. Es hat mich eher aus der Geschichte herausgerissen, als mein Verständnis für die Welt zu vertiefen. Die Orte werden kaum beschrieben. Da ich optisch mit dem antiken China vertraut bin, konnte ich es mir trotzdem einigermaßen vorstellen. Wer aber gar kein Bild dazu hat, wird sich hier mit der Immersion deutlich schwerer tun. Eine große Stärke hatte der Schreibstil aber, und zwar der Humor, ohne den ich die vielen Hintergrundinfos nicht überstanden hätte.

Beide Protagonisten haben mir sehr gefallen. Chen Xing ist Exorzist und auf der Suche nach seinem Schutzpatron, den er unbedingt braucht, um die Menschheit vor einer drohenden Dämonenkatastrophe zu schützen. Er besitzt ein Artefakt, die Herzlampe, die ihm den Weg zu seinem Schützling weist, und diese führt zu einem mageren, verwahrlosten Gefangenen namens Xiang Shu. Chen Xing sorgt für die meisten lustigen Momente. Er ist an einem Glückstag geboren worden, deshalb sucht ihn das Glück regelrecht heim. Nur für alle anderen scheint es eher das Gegenteil zu bewirken: Wo Chen Xing auftaucht, ist Chaos vorprogrammiert.

Xiang Shu ist das komplette Gegenteil von Chen Xing. Er ist anfänglich wortkarg und launisch. Dass er der Schutzpatron des Jüngeren sein soll, passt ihm gar nicht. Außerdem scheint er etwas Wichtiges über sich vor ihm zu verbergen. Doch es bleibt den beiden nichts anderes übrig, als zusammenzuarbeiten, als die Dämonen angreifen. Xiang Shu war ein Charakter, den ich anfangs überhaupt nicht einschätzen konnte. Seine Entwicklung hat ihn dann Stück für Stück greifbar gemacht.

Die Dynamik zwischen den beiden ist wirklich der langsamste Slow Burn und man freut sich über jeden kleinen Moment, den man bekommt. Da Chen Xing erst 16 ist, fand ich das auch angemessener, dass noch nichts passiert ist. Trotzdem fand ich es schön zu sehen, wie langsam die Mauern zwischen den beiden zu bröckeln beginnen und eine Vertrautheit entsteht.

Es gibt einige Intrigen und natürlich auch Kämpfe, auch wenn diese teilweise schnell abgewickelt worden sind. Beide Protagonisten sind so stark, dass ich nicht das Gefühl hatte, um sie bangen zu müssen. Deshalb war es manchmal nicht ganz so spannend, wie erhofft.

Fazit: Da ich noch nie ein Danmei gelesen habe, hat mich die lange Diskussion über die Welt und andere Herrscher teilweise echt überfordert. Trotzdem sind mir aber die Charaktere sehr ans Herz gewachsen, besonders Chen Xing habe ich lieb gewonnen. Es gab einige Stellen, an denen ich so gelacht habe, weil ich den Humor echt toll fand. Deshalb liegt meine Sternebewertung genau in der Mitte, die positiven aber auch negativen Aspekte halten sich genau die Waage. Ich bin neugierig, wie es weitergehen wird. Ich habe schon die Hoffnung, dass es im nächsten Teil nicht ganz so viele Hintergrundinfos geben wird, da so viel in diesem Band erklärt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere