Komm, wir gehen in den Wald!
Wohlfühlort Wald„Der Wald ist Leben in seiner schönsten Form und jede Stunde, die du bewusst im Wald verbringst, macht die Welt für dich ein kleines Stückchen besser“ (Klappentext innen)
Der Wald ist für viele Menschen ...
„Der Wald ist Leben in seiner schönsten Form und jede Stunde, die du bewusst im Wald verbringst, macht die Welt für dich ein kleines Stückchen besser“ (Klappentext innen)
Der Wald ist für viele Menschen ein Wohlfühlort und das aus gutem Grund. Im Wald können wir aufatmen und entspannen, Abenteuer erleben und Freiheit spüren. Autor Peter Butenuth lädt in seinem Buch genau dazu ein. Die Themen im Buch sind vielfältig. Der Autor beschreibt warum der Wald so wichtig für uns ist. Er stellt verschiedene Baumarten und ihren Nutzen für den Menschen vor, zeigt Atem- und Achtsamkeitsübungen, lädt ein den Wald als Quelle für Erholung, Stärkung und für kleine Abenteuer zu nutzen. Wunderbare Waldfotografien unterbrechen regelmäßig und laden zum Betrachten ein… Verschiedene Personen kommen zu Wort und erzählen, was sie am Wald fasziniert. Am Ende des Buches gibt es eine kleine Auswahl schöner Waldgebiete in Deutschland.
„Waldläufer zu sein, bedeutet, unabhängig durch die Wälder zu streifen. Ein Stück Freiheit zu leben und zu erleben.“ (s.S. 134)
Mir gefällt das Buch sehr gut. Die Texte und Fotos wecken meine Lust auf Stunden im Wald. Die vorgeschlagenen Übungen werde ich sicherlich ausprobieren, auch die Idee vom Wald-Notizbuch gefällt mir gut. Das Buch hat eine handliche Größe und kann gut mit in den Wald genommen werden. Ich werde es sicher oft nutzen und empfehle es gern weiter.