Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spannend, Unterhaltsam, Lesenswert!

Der Tod spielt auf der Luisenburg

Den Regionalkrimi “Der Tod spielt auf der Luisenburg” hat Yvette Eckstein am 21.September 2023 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Das hervorragend gestaltete Cover passt prima zur Geschichte und in das Genre. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar. Es handelt sich um den 2. Band mit der Kriminalkommissarin Klara Stern und ihrem mürrischen Kollegen Johann Kranzfelder. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Von Yvette Eckstein habe ich bereits “Wen die Specht holt” gelesen. Den fand ich schon außergewöhnlich. Umso gespannter war ich auf ihr neues Werk. Ich wurde nicht enttäuscht. Es hat nur wenige Sätze gedauert und mein Geist hat sich in die Geschichte vertieft. Schnell war mein Geist auf der Luisenburg und hat gemeinsam mit Klara Stern und Johann Kranzfelder den Täter gesucht.
Yvette Eckstein geizt nicht mit Spannung. So habe ich ihren Kriminalroman vom ersten bis zum letzten Buchstaben in zwei Abschnitten mit hoher Aufmerksamkeit gelesen. Es war mir kaum möglich, den Krimi zwischenzeitlich aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Lange hat sie mich über den Täter im unklaren gelassen. Meine erste Idee war mir viel zu einfach und so war ich nicht überrascht, dass es am Ende anders kam. Spannend war es für mich bis zum Schluss.
Wenn ich Klara Stern auch schätze, schlägt mein Herz für den mürrischen Johann Kranzfelder, der eindeutig mein Lieblingsprotagonist ist. Oft hat die Autorin mich über ihn schmunzeln lassen. Manchmal habe ich schallend gelacht. An einem Regionalkrimi schätze ich das sehr. Besonders gut gefallen hat mir die Luisenburg als Kulisse.
Alles in allem hat Yvette Eckstein mit “Der Tod spielt auf der Luisenburg” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Es ist ein Kunstwerk.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Spannend, Spannend, Spannend!

Sturm über der Ostsee

Den Regionalkrimi “Sturm über der Ostsee” hat Jobst Schlennstedt am 19. Oktober 2023 gemeinsam mit dem emons Verlag herausgebracht. Das unheilvoll wirkende Cover passt hervorragend zur Geschichte und in das Genre. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar. Es handelt sich um den 12. Fall mit dem Team der Lübecker Mordkommission. Er ist gut ohne Vorkenntnisse der Reihe lesbar.

In dieser Reihe bin ich Neueinsteiger und bisher habe ich nicht den Eindruck, das mir eine bestimmte Information fehlt, ich komme mit den Personen und ihren Geschichten gut zu recht. Den Schreibstil empfinde ich als flüssig. Die Landschaft ist schön und detailreich beschrieben, ich kann mir alles gut vorstellen.

Sturm über der Ostsee. Der Titel ist erstklassig gewählt, was längst nicht immer so ist. Das Thema zieht sich über verschiedene Ebenen durch die gesamte Erzählung. Auch sonst macht Jobst Schlennstedt alles richtig. Er lässt eine übersichtliche Anzahl von Haupt- und Nebenprotagonisten agieren. Das lenkt die Konzentration des Lesers auf den Krimistrang. Gelegentlich wechselt er in die Sichtweise des Mörders. Da ist der aufmerksame Leser gefragt. Diese Abschnitte haben bei mir regelmäßig für Gänsehaut gesorgt.

Der Kriminalfall beginnt spannend. Der Autor präsentiert früh seine ersten beiden Leichen. Es werden nicht die letzten sein. Er geizt nicht mit Informationen. Nach und nach entblättert er eine Geschichte, die kaum schlimmer sein könnte. Von Beginn bis zum Ende ist dieser Kriminalroman unglaublich spannend. Auch wenn ich bereits recht früh eine Idee hatte, was das Motiv des Täters ist, habe ich jede Seite mit voller Aufmerksamkeit gelesen. Am Ende passt alles zusammen und meine Fragen sind beantwortet.

Alles in allem hat Jobst Schlennstedt mit “Sturm über der Ostsee” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Einfühlsam, Dramatisch, Berührend!

Eine neue Liebe (Sunset River 3)

Die Sunset-River-Trilogie besteht aus 3 Teilen. Ein neuer Anfang, Ein neues Leben und Eine neue Liebe. Die Autorin Josefine Weiss hat sie im Oktober 2023 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht.

Von ...

Von Josefine Weiss habe ich schon mehrere Liebesgeschichten gelesen. Die Sunset River Triologie gehört nach “Solange das Leben noch uns gehört” zu ihren stärksten Werken. Hier beschäftigt sie uns mit der Geschichte von Isobel und Michael.
Die Lehrerin Isobel ist 31 Jahre alt. Aus persönlichen Gründen kommt sie nach Sunset River. Dort trifft sie nicht nur erstmalig auf ihren Vater Richard sondern auch auf den verwitweten Michael und seine Tochter. Die junge Liebe hat es nicht leicht. Zu viel scheint zwischen ihnen zu liegen, während sie gleichzeitig zu viel miteinander verbindet.
Wie keine zweite schafft es Josefine Weiss mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil meinen Geist zu fesseln und mich nach Sunset River reisen zu lassen. Dort lasse ich mich nieder und beschäftige mich intensiv und Buchstabe für Buchstabe mit den Haupt- und Nebenprotagonisten. Diese sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet und gewinnen mit jeder Seite mehr an Konturen. Nach und nach entblättert die Autorin mit viel Feingefühl und ohne jeden Kitsch die bewegenden Geschichten von Isobel und Michael.
Sehr gut gefallen haben mir die landschaftlichen Beschreibungen von Sunset River, seinen Bewohnern und den verschiedenen Festen.
Von Beginn bis zum Ende hat mich diese Trilogie fasziniert. Nachdem ich mit dem Lesen gestartet bin, ist es mir kaum mehr gelungen, die Geschichte aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Alle drei Teile der Sunset River Trilogie von Josefine Weiss habe ich direkt hintereinander gelesen. Das empfehle ich jedem Leser. Dann entwickelt sich der gesamte Zauber der Reihe. Gerne empfehle ich sie all denen weiter, die gerne Liebesgeschichten von ganz normalen Menschen lesen, die in einer liebenswerten Kleinstadt spielen. Von mir gibt es 5 verdiente Lesesterne.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Schräg, Liebenswert, Humorvoll!

Mörderschau in Bad Vöslau

Den Regionalkrimi “Mörderschau in Bad Vöslau” hat Norbert Ruhrhofer am 18. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Es ist der dritte Band mit den Freizeitpolizisten Toni und Willi Pokorny. Er kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich empfehle jedoch, diese Reihe von Beginn an zu lesen. Erst dann entwickelt sich der gesamte Charme dieser humorvollen und schrägen Reihe.
Als ich das sommerfrische Cover dieses Regionalkrimis entdeckt habe, habe ich gleich zugegriffen. Ich habe von Norbert Ruhrhofer bereits “Mord in Bad Vöslau” und “Mordsradau in Bad Vöslau” gelesen. Beide Erzählungen haben mir viel Spaß gemacht. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen und ich wurde nicht enttäuscht.
Zu Beginn finden die neuen Leser eine Vorstellung der Personen, die besonders für Neueinsteiger hilfreich ist. Die Krimi-Reihe von Norbert Ruhrhofer lebt von den Eigenarten seiner Protagonisten, die alle ein wenig schräg sind und mich regelmäßig schmunzeln und manchmal herrlich lachen lassen. Meine Lieblingsprotagonisten ist Frau Katzinger, die alles von jedem weiß und bei den Ermittlungen gerne hilfreich zur Seite steht. Besonders liebevoll ist ihre Vorliebe für Croques und Sombreros beschrieben.
In diesem Band bin ich den Pokornys in das Thermalbad von Bad Völz, auf den Wiener Naschmarkt, zum Parkhotel Schönbrunn und in den Tierpark Schönnbrunn gefolgt. Es war eine sehr amüsante Reise. Norbert Ruhrhofer geizt nicht mit Lokalkolorit. Übertreiben tut er es auch nicht. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bänden wirkt dieser Band auf mich etwas gezähmter. Damit trifft er auf eine breitere Leserschaft. Ich fand das super.
Der eigentliche Kriminalroman startet spannend und bleibt es bis zum Schluss. Am Ende sind meine Fragen beantwortet.
Norbert Ruhrhofer hat mit seinem Krimi “Mörderschau in Bad Vöslau” einen amüsanten und unterhaltsamen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele vergnügliche Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich ihn allen Freunden des Regionalkrimis mit Sinn für Humor weiter, die sich eine Weile in Österreich aufhalten möchten.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Nachdenklich, Vielschichtig, Lesenswert!

Der Mond macht keine halben Sachen

Die Erzählung “Der Mond macht keine halben Sachen” hat Felix Leibrock am 1. September 2023 herausgebracht. Das Cover zeigt düstere Wolken hinter denen sich ein paar Sonnenstrahlen hervorkämpfen. Den Autor kenne ich bereits aus seinen Berchtesgaden-Krimis “Mord am Watzmann” und “Mord am Kehlsteinhaus”. Seine Beobachtungsgabe und die Art und Weise, wie er seine Geschichten erzählt, haben mich bei seiner neuen Erzählung gleich zugreifen lassen.
Felix Leibrock ist Seelsorger bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei, leitet das Evangelische Bildungswerk München, schreibt regelmäßig Texte für Antenne Bayern und den Allgemeinen Anzeiger. Auf Antenne Bayern habe ich ihm schon oft zugehört. Nachgedacht habe ich über jeden seiner Texte.
Er schreibt nicht einfach so eine Erzählung. Mit diesen Gedanken bin ich seinen Text gestartet und fand mich schnell an der Seite von Philipp wieder. Ein schüchterner Außenseiter. Philipp wird in schwierigen Familienverhältnissen groß, entscheidet, diese Familie zu verlassen und lässt sich von einem kinderlosen Ehepaar adoptieren. Bei einem Kletterunfall in den Alpen verunglückt er und benötigt eine Nierenspende zum Überleben. Dabei rinnt ihm die Zeit davon. Was wird Philipp tun? Wie werden seine Wahleltern reagieren? Wird Philipp auf seine Ursprungsfamilie zugehen? Wird er überleben?
Fragen über Fragen begleiten mich Buchstabe für Buchstabe und Seite für Seite durch diese Erzählung. Ich lese, welche Entscheidungen Philipp trifft und aus welchem Grund er das tut. Und ich frage mich immer wieder: Was würde ich an seiner Stelle tun?
Nach und nach entblättert der Autor eine fesselnde Geschichte, die sich in erster Linie mit den Teilen seiner Haupt- und Nebenfiguren beschäftigt, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Neben Philipp haben mich Nora, Frank und seine Schwester am meisten beschäftigt.
Felix Leibrock hat mit “Der Mond macht keine halben Sachen” eine Erzählung auf den Büchermarkt gebracht, die es sich zu lesen lohnt. Phillips Geschichte regt den Leser zum Nachdenken an. Sie beschäftigt sich in erster Linie mit der Frage, was wir sehen und was wir nicht sehen. Von mir eine klare Leseempfehlung.