Profilbild von Igamaris

Igamaris

Igamaris ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Igamaris über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

A Good Girl’s Guide to Murder

A Good Girl’s Guide to Murder

Die Geschichte dreht sich um den „gelösten“ Fall des Mordes an der siebzehnjährigen Andie Bell, der vor fünf Jahren geschah. Obwohl alle davon überzeugt sind, dass Andies Freund Sal Singh der Mörder ist, hat Pippa ein ungutes Gefühl und beschließt, den Fall, mit dem Vorwand es sei für ein Schulprojekt, gründlich zu untersuchen.
Der Roman ist aus der Perspektive von Pippa erzählt, was den Lesenden die Möglichkeit gibt, sich vollständig in ihre Ermittlungen hineinzuversetzen. Pippa ist eine intelligente und mutige Protagonistin, die allen Hinweisen nachgeht und unbeirrt die Wahrheit ans Licht bringen will. Ihre Hartnäckigkeit ist bewundernswert und ihre Entschlossenheit, herauszufinden, was wirklich vor fünf Jahren geschah, treibt die Handlung voran.
Die Charaktere sind gut entwickelt und vielschichtig, insbesondere Pippa und Ravi, der kleine Bruder von Sal, der auch an der Aufklärung des Mordes interessiert ist.
Die Spannung wird konstant gehalten, indem immer wieder neue Informationen enthüllt werden, die den Lesenden dazu bringen, die eigenen Vermutungen zu überdenken. Die Autorin schafft es geschickt, falsche Fährten zu legen und den Lesenden bis zum Ende im Unklaren zu lassen, wer tatsächlich für den Mord verantwortlich ist. Die Auflösung ist überraschend und gut durchdacht und schließt den Kreis auf zufriedenstellende Weise.
Meine zwei Kritikpunkte wären aber einmal das Pippas Begründung, warum sie Sals Unschuld beweisen will (er war nett), sehr schwach ist und zweitens das Pipa und Ravi am Ende des Buches zusammen sind, was für mich zu schnell ging und deshalb nicht nötig gewesen wäre.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.10.2023

Circe - mehr Mensch oder Göttin?

Ich bin Circe

Das Buch "Ich bin Circe" von Madeline Miller ist eine fesselnde und emotionale Reise in die Welt der griechischen Mythologie. Der Roman erzählt die Geschichte von Circe, einer vermeintlich unvollkommenen und unbezähmbaren Göttin, die sich von den anderen Göttern unterscheidet.

Der Autorin gelingt es auf brillante Weise, den Charakter der Circe zum Leben zu erwecken. Man fühlt mit ihr mit, wenn sie wegen ihrer einzigartigen Eigenschaften auf eine einsame Insel verbannt wird. Ihre Einsamkeit, ihr Schmerz und ihre Wut kommen deutlich zum Ausdruck, während sie versucht, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Doch statt sich ihrem Schicksal zu ergeben, kämpft Circe alleine weiter. Sie studiert die Magie der Pflanzen, zähmt wilde Tiere und entwickelt sich zu einer mächtigen Zauberin.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin die Begegnungen von Circe mit anderen mythologischen Figuren darstellt. Von Daidalos über den Minotauros bis hin zu Odysseus und sogar der geheimnisvollen Penelope – jede Begegnung ist von Leidenschaft, Freundschaft, Rivalität und Sehnsucht geprägt. Circe wird auf ihrer Reise mit den unterschiedlichsten Emotionen konfrontiert und muss sich als liebende Frau, Mutter und Magierin entscheiden, ob sie zu den Göttern gehören möchte oder den Menschen, die sie lieben gelernt hat.

Madeline Miller schafft es, die Lesenden in eine Welt voller Magie, Spannung und Emotionen zu entführen. Ihre Schreibweise ist flüssig und ihre Beschreibungen sind so lebendig, dass man das Gefühl hat, Teil der Geschichten zu sein. Mit "Ich bin Circe" ist ihr ein beeindruckender Roman gelungen, der nicht nur die griechische Mythologie zum Leben erweckt, sondern auch eine einfühlsame Geschichte über Liebe, Verlust und die Bedeutung von Identität erzählt.

Man muss sich dennoch bereits etwas mit griechischer Mythologie auskennen um besonders am Anfang mithalten zu können. Des weiteren liegt der ganz große Fokus stehts auf Circe und nicht nur auf ihren Liebschaften.

guter Auftakt

Vega – Der Wind in meinen Händen

Das Buch "Vega - Der Wind in meinen Händen" von Marion Perko erzählt eine dystopische Geschichte, die in Deutschland im Jahr 2052 spielt. In dieser Zukunft leidet die Bevölkerung unter extremen Hitze- und Trockenperioden.

Die Geschichte dreht sich um Vega, die als Wettermacherin arbeitet und durch die Kontrolle der Wolken regnen lässt, um die Wasserknappheit zu lindern. Das Besondere dabei ist, dass sie ihre Fähigkeit nicht mit Chemikalien und Drohnen, sondern mit der Kraft ihrer Gedanken einsetzt. Als Vega in einen Wetterunfall verwickelt wird und Kinder verletzt werden, gerät sie ins Visier der Behörden und sucht nach einem Weg, ihre Unschuld zu beweisen, ohne dabei ihre Gabe preiszugeben.

Perko gelingt es, eine bedrückende Atmosphäre zu schaffen, in der die Menschen unter den extremen klimatischen Bedingungen leiden. Die Beschreibungen der heißen, trockenen Sommer und der Wasserknappheit sind bildhaft und lassen die Leserinnen in die Welt von Vega eintauchen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet haben aber noch Luft nach oben. Vega ist eine starke und selbstbewusste Protagonistin, die für ihre Überzeugungen einsteht, auch wenn sie nicht mehr weiß, was das für welche sind, und für die Menschen, die sie liebt, kämpft.

Die Handlung ist spannend und gut durchdacht. Die Autorin verknüpft geschickt die Themen Umweltveränderungen, Machtmissbrauch und persönlichen Kampf. Dabei werden viele Fragen aufgeworfen, wie zum Beispiel: Wem kann man in einer Welt, in der Konzerne und Umweltbehörden die Macht haben, noch trauen?

Das Buch ist gut geschrieben und die Geschichte entwickelt sich in einem angemessenen Tempo. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten und lässt die Leser
innen mitfiebern.

Alles in allem ist "Vega – Der Wind in meinen Händen" von Marion Perko ein lesenswertes Buch, das mit der bedrückenden Atmosphäre und einer spannenden Handlung überzeugt.

tolle Idee um mit den Liebsten mehr Zeit zu verbringen

Mein Mitmach-Adventskalender für mehr Freundschaft

Das Buch "Mein Mitmach-Adventskalender für mehr Freundschaft" ist ein zauberhaftes Werk, das die Leserinnen dazu einlädt, den wahren Zauber der Weihnachtszeit zu entdecken und Momente der Ruhe und Zufriedenheit zu genießen.

Der Adventskalender enthält 24 anregende, überraschende und kreative Fragen, die von Freund
innen beantwortet werden können. Diese Fragen helfen dabei, die Personen besser kennenzulernen und eine tiefere Verbindung zueinander aufzubauen. Jeder Tag enthält zudem ein inspirierendes Zitat, das die Gedanken in die Weiten der Weihnachtsstimmung entführt.

Ein besonderes Highlight des Buches sind die 24 handverlesenen Mitmachideen. Diese Ideen bringen Abwechslung in die Adventszeit und verleihen ihr mehr Glanz und Bedeutung. Schon kleine Gesten, wie das Verfassen eines kleinen Briefes an einen geliebten Menschen, können die Weihnachtszeit besonders machen.

Das Buch enthält außerdem 24 Mottos, die jeden Tag perfekt einfangen und abrunden. Sie helfen dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Vorfreude auf das Fest zu steigern. Zusätzlich bietet das Buch 24 Seiten für persönliche Gedanken und Empfindungen, auf denen die eigenen Erlebnisse und Beobachtungen festgehalten werden können.

"Mein Mitmach-Adventskalender für mehr Freundschaft" lädt dazu ein, zu den Wurzeln der Weihnachtszeit zurückzukehren und eine Zeit der Liebe, des Glücks und der inneren Einkehr zu erleben. Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenkidee, um den Liebsten eine Freude zu machen und ihnen eine Weihnachtszeit voller Zauber zu schenken.

Das Buch schafft es, das die Leser*innen dazu ermutigt, die Adventszeit bewusst zu genießen und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Die inspirierenden Fragen, Zitate und Mitmachideen tragen dazu bei, eine erfüllende und besinnliche Weihnachtszeit zu erleben. Ich kann "Mein Mitmach-Adventskalender für mehr Freundschaft" allen empfehlen, die eine besondere und unvergessliche Adventszeit erleben möchten.

Das einzige, was mich stört, ist, dass die Seiten sofort angefangen haben, sich zu wellen, obwohl das Buch nicht mal in der Nähe von Wasser war.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Gegensätze ziehen sich an

Spaces between us

Die Geschichte handelt von Tyren, der sich mit seinem Literaturstudium und seinem Job in einem Buchladen glücklich schätzt, auch wenn seine Familie lieber hätte, dass er Medizin studiert. Das alles ändert sich jedoch, als Jamain in sein Leben tritt und bei ihm einzieht. Jamain, der das genaue Gegenteil von Tyren ist, bricht ständig Regeln und jobbt im Freizeitpark. Diese Unterschiede führen zu einem Durcheinander in Tyrens strukturiertem Leben, aber gleichzeitig wächst auch die Anziehung zwischen den beiden.

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, ist die authentische Darstellung der Charaktere. Tyren und Jamain sind so unterschiedlich, aber gerade diese Gegensätze machen ihre Beziehung so spannend und leidenschaftlich. Die Entwicklung der beiden Protagonisten ist gut durchdacht und nachvollziehbar auch wenn ich die Entwicklung der Gefühle zu schnell fand. Ein weiterer Pluspunkt ist der Schreibstil von Emma Lindberg. Sie schaffen es, die Emotionen der Charaktere auf die Lesenden zu übertragen und man fühlt mit ihnen mit.

Es kommt noch dazu, was mir sehr gefiel, das Liz, die Arbeitskollegin und der anfängliche Crush von Tyren, nicht direkt zur Seite gestoßen wurde nachdem Tyren keine Gefühle mehr für sie hatte. Sie und Tyren blieben befreundet und sie war auch eine authentische Figur mit ihren eigenen Unsicherheiten, was dafür gesorgt hat, dass ich sie in meine Herz geschlossen habe.

Besonders gefallen hat mir auch das Thema Unabhängigkeit und persönliche Entwicklung, das in "Spaces between us" eine wichtige Rolle spielt. Tyren und Jamain müssen lernen, für ihre eigenen Träume und Bedürfnisse einzustehen, auch wenn ihre Familie dagegen ist. Dieser Aspekt verleiht der Geschichte eine tiefere Bedeutung.

Eine Sache, die ich jedoch kritisieren würde ist, dass das Preppen für den Analsex nur in einem Nebensatz erwähnt wurde obwohl es eins der wichtigsten Dinge bei Safe Sex ist, da die passive Person es unangenehmer wahrnehmen und langfristige Folgen davon tragen kann.

Alles in allem kann ich "Spaces between us" definitiv weiterempfehlen. Die Mischung aus romantischen Momenten, prickelnder Anziehung und persönlicher Entwicklung der Charaktere macht dieses Buch zu einem wahren Pageturner.