Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Funken im Schnee

Cold as Ice

„Cold as Ice“ von Piper Rayne ist der unterhaltsame Auftakt zu ihrer romantischen Winter Games Reihe.

Grady ist momentan der beste Snowboarder der USA und will auch in den anstehenden Winter Classics in Südkorea erneut Gold holen. Ablenkungen kann er da nicht gebrauchen, aber seitdem sich die jüngere Schwester seines ehemals besten Freundes ebenfalls qualifiziert hat, ist es mit der Ruhe vorbei. Mia hasst Grady für das, was er vor vier Jahren ihrem Bruder und ihrer Familie angetan hat. Dafür hasst sich Grady auch selbst, nur dass er und Mia auf der kommenden Werbetour sehr eng zusammenarbeiten sollen. Dabei merkt Grady schnell, dass Mia in ihm auch noch ganz andere Gefühle hervorruft. Doch wie kann er Mia von sich überzeugen?

Das Autorinnenduo Piper Rayne wechselt für ihre neue Reihe in die Richtung Sports Romance und ich fand es schon mal richtig gut, dass sie sich für Snowboarden entschieden haben und nicht für den Klassiker Eishockey. Das ist eine gelungene Abwechslung und für mich haben sie die Wettkampfatmosphäre auch richtig gut eingefangen.
Goldjunge Grady hatte bisher immer seinen Erfolg an erste Stelle gesetzt, was innerlich zu heftigen Schuldgefühlen geführt hat. Das schlechte Gewissen gegenüber seinem ehemals besten Freund frisst ihn auch nach vier Jahren noch auf, vor allem, wenn er Mia beweisen will, dass er der Richtige für sie ist.
Mia macht aus ihrer Abneigung für Grady kein Geheimnis, auch wenn sie damals für ihn geschwärmt hat. Man kann das Knistern und die Anziehung zwischen den beiden trotz der eisigen Kälte immer noch spüren, doch die Vergangenheit wirft unweigerlich ihre Schatten.
Die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Grady erzählt, was überraschend ist, aber hervorragend funktioniert. Der humorvolle Schreistil und die amüsante Dynamik zwischen den Protagonisten machen Spaß beim Lesen und sorgen für beste Unterhaltung. Ich bin jetzt schon neugierig auf den nächsten Teil dieser funkensprühenden Winter Games.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Schatten der Vergangenheit

Until Us: Rose

„Until Us: Rose“ von May Gordon ist ein neuer sehr berührender Teil der Until-Welt von Aurora Rose Reynolds.

Robert kommt mit Anfang dreißig als gebrochener und traumatisierter Mann von seinem Militärdienst zurück. Bereits als Kind hatte Robert die Hölle erlebt, bevor er mit acht Jahren zu seiner geliebten Adoptivmutter Molly und damit zur Familie Mayson kam. Doch als Molly starb und Robert zur Army ging, befand er sich Jahre später wieder am Abgrund. Nach seiner Rückkehr kämpft Robert mit den Folgen, aber überraschenderweise sorgt die Anwesenheit der hübschen Lehrerin Rose und ihrer süßen Tochter für Ruhe in seinem aufgewühlten Inneren. Rose hat jedoch ihre eigenen finsteren Dämonen im Gepäck, mit denen sie Robert nicht belasten möchte.

Diesmal gibt es im neuen Teil von Gastautorin May Gordon selbstverständlich auch den obligatorischen Boom, der unsere beiden Helden kalt erwischt. Aber daneben erzählt sie die emotionale Story von Robert, der verzweifelt mit seinen Erinnerungen und seiner posttraumatischen Belastungsstörung kämpft.
Bereits im Prolog will man den kleinen Robert einfach nur in den Arm nehmen, denn kein Kind sollte so etwas durchmachen müssen. Aber auch als Erwachsener rührt er die Herzen und man wünscht ihm dringend sein Happy End.
Rose flieht vor ihrer Vergangenheit und möchte endlich zur Ruhe kommen. Sie fühlt sich in der kleinen Stadt angekommen und liebt die warmherzige Atmosphäre, die ihr die Bewohner entgegenbringen.
Die erste Begegnung von Rose und Robert ist schon ungewöhnlich und auch die weitere Annäherung beobachtet man vorrangig unter dem Aspekt, dass Robert einer von den Guten ist und wir das wissen. Ansonsten wäre seine Beziehung zu Posie ein wenig seltsam. Da hier aber jeder jeden kennt und die Stadt im Prinzip von den Maysons bevölkert wird, passt es im Gesamtzusammenhang.
Die knisternde Romance ist zuckersüß und spannend zugleich und vor allem der sehr amerikanische Showdown sorgt für Herzklopfen. Am Ende bleibt ein Lächeln auf dem Gesicht und das ist es doch, was diese Reihe ausmacht.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Geister der Vergangenheit

Love Will Tear Us Apart

„Love Will Tear Us Apart“ von C. K. McDonnell ist der dritte Band seiner genial witzigen Stranger Times Reihe.

Vincent Banecroft, der Chefredakteur der berüchtigten Stranger Times, hat genau eine einzige Schwachstelle. Seit dem Tod seiner Frau ist Banecroft überzeugt, dass diese gar nicht wirklich tot ist, sondern irgendwo verschollen. Dummerweise könnte er sogar recht haben, denn plötzlich erscheint ihm seine geliebte Charlotte als Geist und bittet ihn um Hilfe. Für Charlotte würde Banecroft wirklich alles tun und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Parallel dazu hat sich seine stellvertretende Chefredakteurin Hannah in ein exklusives New-Age-Zentrum begeben und dafür kurzerhand ihren Job gekündigt. Das alltägliche Chaos in der Redaktion der Stranger Times nimmt also noch schlimmere Formen an.

Zuallererst muss ich sagen, dass dies eine meiner allerliebsten Reihen ist und bleibt. C. K. McDonnell erzählt auch im dritten Teil seine skurrile und witzige Story um die Redaktion der Stranger Times weiter und der böse und geniale Humor funktioniert wie immer hervorragend.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, vorher unbedingt die Vorgängerbände zu lesen, denn für einige Zusammenhänge braucht man schon ein paar Vorkenntnisse. Der Grad der Verrücktheit ist in der Redaktion wie gewohnt auf einem hohen Niveau, aber mit Hannah fehlt eine wichtige Stütze. Sie hat ihre eigene Mission, die nicht weniger abenteuerlich und absurd ist, als ihre sonstigen Aufträge für die Stranger Times. Erneut gibt mehrere Handlungsstränge, die sich später kreuzen und möglicherweise zusammenhängen. Das Mitfiebern macht wieder einen Riesenspaß, denn ständig gibt es unerwartete Twists und absurde Wendungen.
Mein Lieblingszyniker Banecroft ist diesmal ein wenig angeschlagen, aber zum Glück hat er sein bewährtes Team im Rücken, welches den Schaden hoffentlich nicht noch größer macht. Es bleibt jedenfalls hochspannend, gemixt mit trocknem, typisch britischem Humor und sehr berührenden Momenten. Ein absolut witziges und abwechslungsreiches Meisterwerk mit fantastischen Charakteren.

Von dieser Reihe kann ich gar nicht genug bekommen! Klare Leseempfehlung!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.10.2023

Absolut gelungen

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

„Secrets of Dublin: Verbotene Zauber“ von Kari Vanadis ist eine humorvolle und packende Urban Fantasy, die in der irischen Hauptstadt Dublin spielt.
Die 22-jährige Leslie arbeitet im magischen Antiquitätenladen ...

Die 22-jährige Leslie arbeitet im magischen Antiquitätenladen Pot of Gold ihrer Mutter, wo sie ihre speziellen Fähigkeiten einsetzen kann. Ihre impulsive Neugier ist ihr schon mehrfach zum Verhängnis geworden und so wundert es nicht, dass Leslie ein altes Artefakt öffnet, von dem der Besitzer verlangte, dass es keinesfalls geöffnet werden darf. Prompt hat Leslie nun einen Dämon an sich gebunden, auf den es offensichtlich viele abgesehen haben. Sämtliche Vorbesitzer starben grausame Tode und um dieses Schicksal für sich selbst zu vermeiden, muss Leslie nun mit dem düsteren Privatdetektiv Victor zusammenarbeiten.

Gleich nach den ersten paar Seiten war mir klar, dass diese Urban Fantasy genau nach meinem Geschmack ist. Der humorvolle Schreibstil von Kari Vanadis liest sich leicht und locker und ihrer Heldin Leslie war mir auf Anhieb sympathisch.
Erst schlagen, dann fragen. Das ist wohl Leslies Motto, denn ein Sonnenscheinchen ist die magiebegabte und toughe Antiquitätenspezialistin wohl kaum. Ich liebe ihre direkte Art und ihren bösen Humor, genau wie ihre große Klappe, mit der sie definitiv Schwierigkeiten abonniert hat. Gleichzeitig hat Leslie eigentlich ein großes Herz und würde ihre Lieben mit allen Mitteln beschützen.
Die explosive Dynamik zwischen ihr und dem wortkargen und mysteriösen Victor ist oft super witzig, genau wie die Schlagabtausche mit dem quengeligen Teenager-Dämon Nathaniel. Für gute Laune sorgt Leslies beste Freundin Ciara, damit die Stimmung in der grumpy Scooby-Gang nicht eskaliert.
Die Handlung ist durchgehend spannend aufgebaut und die Twists sind nicht unbedingt vorhersehbar. Es würde mich freuen, wenn es zu diesem Buch weitere Fortsetzungen geben würde, denn dafür ist definitiv viel Potenzial da. Das Setting im mystisch angehauchten Dublin ist richtig gut gelungen und ich wäre über neue Abenteuer von Leslie auf jeden Fall begeistert.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Gelungener zweiter Teil

Die Chroniken von Aebrova - Das Vermächtnis der Alten

„Die Chroniken von Aebrova – Das Vermächtnis der Alten“ von Nicole Knoblauch ist der zweite und finale Band ihrer mitreißenden High Fantasy.
Das Königreich von Ebron steht vor einer Zerreißprobe, denn ...

Das Königreich von Ebron steht vor einer Zerreißprobe, denn der Streit um die Thronfolge hat tiefe Gräben in die Gesellschaft gerissen. Lorraine genießt als Mitglied der Fahrenden unter den Fürsten und den Arkanen Gilden keinen guten Stand, auch wenn ihr Vater der amtierende König ist. Zudem hat es das benachbarte Kaiserreich von Celeste auf die Krone abgesehen und droht offen mit Krieg. Um Ebron zu retten, ergreifen Lorraine und Merrick den letzten Strohhalm und reisen erneut ins gefährliche Girhal, wo tief unter der Ruine der Alten ein mächtiges Artefakt schlummern soll.

Ich habe den ersten Band förmlich verschlungen und war nun sehr neugierig, wie die Reise für Lorraine und ihren Stiefbruder Merrick weitergehen wird. Die Intrigen am Königshof waren jedoch nichts gegen die Gefahren, die unsere Helden nun erwarten.
Der Schreibstil von Nicole Knoblauch liest sich gewohnt leicht und flüssig, so dass man sehr schnell in die Handlung einsteigen kann. Die Perspektiven wechseln zwischen den verschiedenen Charakteren, wodurch man die unterschiedlichen Blickwinkel noch besser verstehen kann.
Die talentierte und clevere Lorraine steht weiterhin im Mittelpunkt der Geschichte, aber auch die anderen Figuren sind tiefgründig und facettenreich gestaltet. Man spürt, dass sich alle Charaktere deutlich weiterentwickelt haben und vor allem Merrick hat eine enorme Wandlung durchgemacht. Lorraine kann ihren Sturkopf jedoch nicht ganz ablegen, was ihren Liebsten einige Nerven kostet.
Die abwechslungsreiche und abenteuerlich Handlung ist gekonnt aufgebaut und mit einigen unerwarteten Wendungen versehen. Man darf sich auf ein paar Überraschungen gefasst machen, aber am Ende schließt sich der Kreis und die Geschichte endet mit einem packenden Showdown.
Nicole Knoblauch hat in dieser High Fantasy sehr sympathische Charaktere und tolle Ideen untergebracht, so dass ich rundum bestens unterhalten wurde.

Ich gebe für alle beide Teile eine klare Leseempfehlung!