Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Liebe auf dem Eis

Match on Ice

Romy als Eiskunstläuferin und Jake als Eishockeyspieler werden wegen Streitereien zwischen den beiden Sportarten dazu verdonnert, gemeinsames Eistraining zu absolvieren, um jeweils den anderen besser zu verstehen. Am Anfang gibt es mehr Reibereien als Gemeinsamkeiten, aber langsam näher sich beide an und lernen sich gegenseitig zu akzeptieren und zu helfen.

Besonders Romy hat momentan große Schwierigkeiten ihre Sprünge zu stehen und Jack hilft hr dabei neue Sicherheit und Selbstbewusstsein zu bekommen. Nach und nach kommen sich beide auch privat näher. Allerdings sieht das Dan, Romys Eislaufpartner und Ex-Freund gar nicht gerne, denn er befürchtet, dass Romy sich dadurch zu wenig auf den Sport und ihn konzentriert. Aus diesem Grund versucht er mit einer Intrige nicht nur die Karriere von Jack zu zerstören, sondern auch die noch junge Beziehung zwischen beiden zu sabortieren.

Wird er damit Erfolg haben oder ist die Liebe zwischen Romy und Jack und ihre beide Liebe zum Sport doch größer als Dans fieser Plan?

Allie Well legt mit "Match on Ice" eine locker leichte Sport-Lovestory vor, die sich gut für zwischendurch zum Abschalten eignet. Zwar ist die Geschichte häufig recht vorhersehbar, aber trotzdem liest sie sich leicht und man kann schön dabei abschalten. Daher gibts von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Liebe beim Bau des Gotthardtunnels

Bergleuchten

1872 wurde in dem kleinen Örtchen Gössenen mit dem Bau des Gotthardtunnels begonnen, was zur damaligen Zeit ein sehr ehrgeiziges und fortschrittliches Ziel gewesen ist. Schließlich musste der Bau mitten durch den Berg erfolgen.

Die Bewohner des Örtchens stehen dem Bau zunächst sehr skeptisch gegenüber und trauen auch den italienischen Bauarbeitern nicht über den Weg und haben Vorurteile. Sie befürchten, dass durch den Tunnel ihnen die Lebensgrundlage entzogen wird, umso schwerer haben es die Neuankömmlinge.

Von den ganzen Schwierigkeiten lassen sich der junge Piero und die Fuhrwerkstochter Helene nicht abschrecken und freunden sich zunächst an, ehe sie sich ineinander verlieben. Doch durch einen Streik und Missverständnisse muss Piero das Land verlassen und versucht sich in seiner alten Heimat ein neues Leben aufzubauen.

Als Helene feststellt, dass sie sich in Schwierigkeiten befindet und nicht mehr an Pieros Rückkehr und Liebe glaubt, heiratet sie ihren alten Jugendfreund. Doch dieser kommt nur wenige Jahre nach der Hochzeit bei einem Lawinenunglück ums Leben. Schließlich treffen Piero und Helene nach Jahren zufällig wieder aufeinander und schnell flammen die alten Gefühle wieder auf.

Karin Seemayer verknüpft in "Bergleuchten" gekonnt, eine rührende Liebesgeschichte mit der Entstehungsgeschichte um den Bau des Gotthardtunnels. Man erfährt als Leser viel Spannendes rund um den Bau eines imposanten Bauwerkes zum Ende des 19. Jhr., der auch vielen Bauarbeitern das Leben gekostet hat.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Pensionatsleben

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Die 4 jungen Mädels Nora, Fanny, Lotte und Agnes kommen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, doch sie werden enge Freundinnen als sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemeinsam das Mädchenpensionat am Holstentor in Lübeck besuchen.

Allen gemeinsam ist, dass sie sich gegen gesellschaftlichen Normen und Moral auflehnen und ihren eigenen Wunsch nach Bildung und Selbstbestimmung gehen wollen. Unterstützung erhalten alle die 4 in der jungen Lehrerin Gesche, die nur aus finanziellen Gründen die Stelle im Pensionat annimmt. Mit ihrem fortschriftlichen Denken und ihrer Meinung, dass auch Frauen ein Recht auf Bildung haben, kommt sie bei der Lehrerschaft im Pensionat nicht immer gut an.

Schließlich verliebt sie sich noch in Noras Bruder, was so gar nicht standesgemäß ist für den jungen Adeligen. Wird sie trotzdem einen Weg finden, ihr eigenes Glück und das der 4 Freundinnen zu erreichen oder müssen sie sich doch den gesellschaftlichen Regeln unterordnen?

Anna Perbandt legt mit "Frühlingstöchter - das Pensionat am Holstentor" einen gelungenen historischen Roman vor, der auf schöne Art und Weise das Internatsleben und die Freundschaft untereinander darstellt. Den Schreibstil fand ich gelungen und leicht lesbar, so dass es Spaß machte die 4 Freundinnen zu folgen. Ein wenig erinnerte mich der Roman an "Trotzkopf" und "Nesthäckchen", die ich beider früher sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wer ist der Mörder von Alaska Sanders?

Die Affäre Alaska Sanders

1999 wurde die junge Alaska Sanders ermordert und recht schnell wurde auch ein Verdächtiger als Mörder überführt, doch dieser scheint sich der wahre Mörder gewesen zu sein.

11 Jahre später bekommt ...

11 Jahre später bekommt der damalige Ermittler Sergeant Perry Gahalowood eine Nachricht zugespielt, die den damaligen Mordfall in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt. Zusammen mit seinem Freund und Schriftsteller Marcus Goldman fängt er an, den Fall neu aufzurollen. Dabei stoßen beide auf ganz neue Hinweise, die alles in Frage stellen und auch neue Details aus Alaska Sanders Vergangenheit hervorbringen.

Haben Sie damals wirklich den wahren Täter gefunden oder läuft dieser immer noch frei herum?

Joel Dicker lässt in seinem neuen Roman "Die Affäre Alaska Sanders" seine beiden Hauptpersonen Perry und Martin wieder aufeinandertreffen und erneut einen Kriminalfall lösen. Der Autor schafft es wiederum gekonnt, den Leser hinters Licht zu führen und bis zum Schluss die Spannung durch verschiedene Zeitebenen und Perspektivwechsel aufrecht zu erhalten. Die Auflösung des Falles kam für mich ein wenig überraschend, aber passte irgendwie auch gut in die ganze Story.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Hotel als Zukunftsplan?

Love Always Hopes

Das Luxushotel Ludovika bietet ein Praktikumsplatz aus, aber es gibt 2 unterschiedliche Bewerber. Da ist zum Juna, deren größter Lebenstraum ein eigenes Hotel ist und die aus einer Pfarrersfamilie kommt. Zum anderen gibt es noch Leo, welcher der Sohn der Hotelbesitzerin ist und das Hotel später mal übernehmen soll. Allerdings träumt er von einer Karriere als Musiker, aber traut sich nicht seiner Mutter das auch zu sagen.

Schließlich werden Luna und Leo zu einem Konkurrenzkampf um den Praktikumsplatz herausgefordert. Zunächst sind die beiden Konkurrenten, aber nach und nach entwickeln sich zaghafte Gefühle zwischen den beiden. Doch können sie denen auch vertrauen, oder ist der eigene Lebenstraum wichtiger als Liebe?

Melissa C. Feurer entführt die Leser in "Loves always hopes" in die Hotelbranche und nimmt ihn mit auf die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle von Juna und Leo. Wie so oft im Leben gibt es Höhen und Tiefen und die Autorin schafft es geschickt, durch überraschende Wendungen die Spannung aufrecht zu halten und die persönlichen Entwicklungen glaubhaft rüber zu bringen. Als kleinen Kritikpunkt empfand ich teilweise die Religösität etwas zu sehr im Mittelpunkt, aber insgesamt eine gelungene Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.